Vectra Allgemein A-B-C gebrückt oder nicht??

Diskutiere gebrückt oder nicht?? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wenn du es in der Praxis nicht weißt, dann schreib doch nicht darüber... Man sollte es wie Dieter Nuhr halten. Den Rest von deinem Post hab ich...
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Theoretisch kann ich das ja nach voll ziehen aber in der praxis ich weiß nicht

Grüße Kalle
wenn du es in der Praxis nicht weißt, dann schreib doch nicht darüber... Man sollte es wie Dieter Nuhr halten. Den Rest von deinem Post hab ich nicht übersetzen können.

Patrick
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Ich kenne jede Menge 16er (und 13er) die tiefer spielen können als viele 38er.

Die Spulen bauen keinen Druck auf, die Membrane sorgen mit dem Hub dafür. Das Produkt aus Membranfläche und Hub ergibt weitestgehend den Schalldruck. Ob der "Hubraum" nun von 30ern oder 13ern erzeugt wird ist schnurzpiepe...
Wie funktioniert das? Sagen wir mal 1 großer Lautsprecher macht eine große Schallwelle. Mehrere kleine Lautsprecher machen viele kleine Schallwellen, zusammen ist das aber auch eine große Schallwelle?
Ist eine große Schallwelle eine tiefe Frequenz?


Ich verlinke mal auf den Thread wegen offtopic. Wer Lust hat kann mir hier ja weiterhelfen

http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...tra-b-anlage-ohne-subwoofer-57873/#post403936
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
es kan zwar sein das die so tief spielen können,
blos die frage ob die den pegel bringen können wir große weil ja schal (bewegte luft ist) und ab einer bestimmten DB zahl halten das kleine Membrane nicht aus die würde es zerfetzen/ reißen oder wie auch immer
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Die werden wohl reißen wenn die zu viel hub machen müssen. Wenn man die aber richtig einpegelt und man genug hat, die bei zB 30 Hz spielen dann sollte es laut genug werden.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Wenn die Frage ist ob sie den Pegel bringen, kommt davor die Frage welcher Pegel denn zu bringen ist.

Habt ihr Kopfhörer? Bei größeren Modellen sind darin 38mm Lautsprecher, oft auch kleinere... hmmmm. Meiner kann Bass... ;-)
Ich entwickle Vollbereichslautsprecher ab 10cm Chassis aufwärts. Aber auch mit 30ern, 38ern, 46ern... 80ern.
Können alle Bass... sogar Tiefbass!

Wie funktioniert das? Sagen wir mal 1 großer Lautsprecher macht eine große Schallwelle. Mehrere kleine Lautsprecher machen viele kleine Schallwellen, zusammen ist das aber auch eine große Schallwelle?
Ist eine große Schallwelle eine tiefe Frequenz?
Die Bezeichnung große und kleine Schallwelle ist nicht korrekt/ausreichend. Schall kann eine hohe oder niedrige Frequenz haben. Er kann einen hohen oder niedrigen Schalldruck haben. Und er kann einen hohen oder niedrigen Schalldruckpegel haben. Er kann unterschiedliche Wellenformen haben und unterschiedlichen Arten zugeordnet werden (Töne, Geräusche, Klänge,...)

Direkt zu deiner Frage:
Eine kleine Membran (zB ein 13er) hat um 80qcm Membranfläche. Sein Hub beträgt in jede Richtung 6mm (zB Visaton AL130). Den "Hubraum" kannste ausrechnen. Damit können seine dynamischen Fähigkeiten im Rahmen des linearen xmax errechnet werden.
Ein 25er hat ca. 330qcm Membranfläche, also ca. das vierfache wie der 13er. Er würde dementsprechend mit einem Viertel der Auslenkung auf den gleichen Hubraum kommen. Andererseits können auch dann wieder 4 Stück dieser 13er mit der gleichen Auslenkung wie der 25er den gleichen Pegel erzeugen. Vielleicht sind diese dann auch belastbarer wie der 25er? Gerade die Visaton AL können mechanisch und thermisch gut was umsetzen, es muss schon ein potenter 25er sein um da mitzuhalten. Die Schwingspulen der ALs messen wenn ich mich nicht täusche 25mm im Durchmesser und sind 18mm hoch gewickelt. Ich würde 200 echte Watt lieber diesen 4 Spulen anvertrauen als einer 38er oder vll auch 50er bei einem durchschnittlichen 25er. Thermische Gelassenheit bedeutet weniger Widerstand bedeutet bessere Parametertreue und damit bessere Funktion im vorgesehenen Gehäuse. Ganz zu schweigen von relativ besserem Wirkungsgrad.

Das war die Einzelfrequenzbetrachtung. Als System betrachtet ist nun die Frage wie man den Lautsprechern einen linearen Frequenzgang beibringt. Aber diese Frage stellt sich unabhängig von den verwendeten Größen.

Beispiele für Autos ohne Subwoofer:
- Europavertrieb von u.a. µ-Dimension: Höchste Punktzahlen im Tiefbass im EASCA-Wettbewerb im Toyota MR2 mit einem Paar µ-Dimension JR6
- Ich selber in AYA und EASCA mit einem Paar Topas Bariton (und auch bei EMMA hatten se nicht über Norm was zu meckern ;-)
- Chris Körbel innem A3, hatte einen 20er unterm Handschuhfach und zwei 10er an den A-Säulen.

Rechenbeispiel: Pro Tür zwei 16er ergibt ca. Membranfläche von knappen 500qcm ist ungefähr ein 30er.
4 Stück µ-Dimension JR6 (als Beispiel, gibt auch andere) liegen bei 238 EUR. Glaube nicht dass da Bedarf nach einem zusätzlichen Subwoofer aufkommt. So wie ein großer Subwoofer nicht einfach in den Kofferraum geworfen wird muss natürlich auch hier ein gescheiter Einbau her.

Ob der Pegel dann ausreichend ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Bummbumm Musik kann abgestimmt werden wie man will, es gibt ja keine Referenz. Ob jetzt der Zisch so und so laut ist oder Bumm, keiner weiß es was der Toningenieur beim Mischen gehört hat.

Bei kleinen instrumentalen Besetzungen oder bis hin zu Orchestermusik ist das was anderes. Entweder der Frequenzgang ist stimmig, dann klingt ne Tuba wie ne Tuba oder zB der Bass ist überzogen, dann ists halt n dröhnendes Geräusch, aber keine Tuba.

Um Orchestermusik in Originallautstärke zu reproduzieren besteht eine generelle Frage, wieviel Lautsprecher man ins auto kriegt. Da ist der Bass fast das kleinere Problem, der unverzerrte Mittelton ist hier viel intressanter...


Patrick

PS: @Kalle, kannst du deine Texte vielleicht vorher in Word tippen und die Rechtschreibkontrolle bemühen? Ist echt anstrengend...
 
Thema:

gebrückt oder nicht??

gebrückt oder nicht?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B startet nicht

    Vectra B startet nicht: Hallo Vectra freunde! bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra B 2,5l V6 Das Auto Abeds abgestellt und am nächsten Morgen startet er...
  • Anhänger-Steckdose umrüsten

    Anhänger-Steckdose umrüsten: Tach! Hab mir neulich ne neue AHK-Steckdose (13-polig) gekauft, und die nun weitestgehend angeklemmt. Belegungsplan für die einzelnen Stecker hab...
  • Anhänger-Steckdose umrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B startet nicht

    Vectra B startet nicht: Hallo Vectra freunde! bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra B 2,5l V6 Das Auto Abeds abgestellt und am nächsten Morgen startet er...
  • Anhänger-Steckdose umrüsten

    Anhänger-Steckdose umrüsten: Tach! Hab mir neulich ne neue AHK-Steckdose (13-polig) gekauft, und die nun weitestgehend angeklemmt. Belegungsplan für die einzelnen Stecker hab...
  • Oben