Opel Vectra B Gebläsemotor

Diskutiere Gebläsemotor im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Gebläsemotor ist defekt. Hatte schon die Schaltereinheit und das Relais getauscht, aber es ist der Gebläsemotor selber. Möchte mir...
D

DM1969

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Flensburg
Hallo, mein Gebläsemotor ist defekt. Hatte schon die Schaltereinheit und das Relais getauscht, aber es ist der Gebläsemotor selber. Möchte mir jetzt einen gebrauchten bei Ebay kaufen. Gibt es da Unterschiede, worauf muss ich achten? z.B. Facelift/ Vorfacelift, Klima manuell/ automatisch? Habe auch schon gegoogelt, aber da steht auch wiedersprüchliches. Vielen Dank!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Du hast keine Klimaautomatik ?
Hats du geschaut ob nicht einfach die Temperatursicherung vom Gebläsewiderstand defekt ist ?
Ist auf den Widerstand zu sehen . Rechts das Teil .
Vorwiderstand Gebl
Temperatursicherung 240

Ich meine die haben 240 °C (ohne Gewähr ,steht aber auf der alten drauf ,wenn man es noch lesen kann )
Zum testen mal den Widerstand überbrücken .

Ich meine es gibt zwei Gebläse
90463837 1845046 GEBLAESEMOTOR,HEIZUNG UND BELUEFTUNG,LL 1
9118918 1845066 GEBLAESEMOTOR,HEIZUNG UND BELUEFTUNG,LL

Opel Vectra B 1.6 i 16V, Gebl
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
So wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier und ja meine Heizung spinnt im vectra und seit kurzen geht meine lüftung nicht mehr, da hab ich heute endlich mal die Karre auseinandergenommen, da meine Lüftung eigentlich gar nicht mehr geht.
Den gebläsemotor habe ich ausgebaut und an 12V angeschlossen, funtzt super.
Dann hab ich die Lüftung im Auto auf volle Pulle gestellt und am Srecker vom Motor die Spannung gemessen, sie beträgt nur 1,34V.
Wo kann ich jetzt weiter suchen? Oder wo könnte der Fehler noch liegen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Klimaautomatik ? Gebläseregler defekt .

Sicherung wird ja wohl i.o sein .
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Ja er hat Klimaautomatik.
Sicherungen sind i.o. Relais auch( habs überbrückt).

Und ich höre immer beim fahren ein klacken, wie als wenn ein Relais anspringt.

Jetzt frag ich mich bloß, sind es die Transistoren oder der Vorwiderstand, kann man das irgendwie rausfinden?
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Super , ich danke dir erstmal. Werd es nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Aber kannst du mir sagen, ob es möglich ist diese Transistoren kurzzuschließen?

Ich weiß dann läuft das Gebläse nur noch auf der 9 Stufe, aber das wäre mir recht egal und die Maßnahme wäre mir lieber, als es zu reparieren oder ein neues Teeil zukaufen.

Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das wird nicht gehen weil dann läuft deine Gebläse immer .
Normal ist das nicht nötig weil Stufe 9 normal geht ,also müßte bei dir noch eine Problem sein . Relais im Regler defekt ?
Also muß du da sowieso mal schauen .

Und ehrlich . Die Transistoren kostet keine 10 € und eine wenig Wärmeleitpaste .
MJ11015 | eBay

Okay Bohrmaschine und Lötkolben braucht man auch noch .
Vielleicht gibt es ja eine Computerladen oder Fernseherreparaturladen der dir die Transistoren wechselt.
Sonst REPARATUR: Opel Vectra B ECC Widerstand 90508024 Klimaautomatik Regler Gebl
50 € naja

Opel Vectra B ECC Vorwiderstand Steuerger
 
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
So, da ich leider gar keine Zeit habe, den Vorwiderstand auszubauen habe ich jetzt einfach mal den Lüfter direkt über ein Schalter laufen lassen.

Das funktioniert auch prächtig, aber kann mir einer sagen, wieviel Strom der Lüfter aufnehmen kann?

Ich möchte noch ein Spannungsregler dazwischen klemmen und halt die Lüftungsstärke zu reduzieren.

Dann habe ich ersteinmal Ersatz und kann irgendwann in Ruhe diesen Vorwiderstand ausbauen und reparieren.
Da brauch ich jetzt nicht auf Krampf und Zeitdruck alles erledigen .

Aber jetzt brauche ich Wärme, bei uns ist jeden Tag Frost :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das Gebläse müßte so ca 240 W ziehen . Also 20 A .
Ich würde es mit einen Leistungswiderstand machen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jcd1992

Mitglied
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Danke dir, mein Kumpel hat mir jetzt was passendes rausgesucht.:151:
 
Thema:

Gebläsemotor

Gebläsemotor - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht

    Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht: mein Gebläsemotor ist abgeraucht, gibt es jemand, der das in der Nähe von 64807 hinbekommt Opel Vectra 0035/455
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

    Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra B Teilenummer für Gebläsemotor

    Teilenummer für Gebläsemotor: Hallo euch alle. Ich habe ein vectra b vorfacelift mit klimaautomatik. Im Februar ging der gebläsemotor nicht mehr. Hatte die transistoren...
  • Opel Vectra B Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors

    Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors: Hallo Vectrafahrer, mir ist ein kleines Missgeschick passiert als ich den Gebläsemotor warten wollte. Vorgeschichte war, dass der Motor nur nach...
  • Opel Vectra C Gebläsemotor spiegelverkehrt

    Gebläsemotor spiegelverkehrt: Hallo, ich hab mir wegen eines Defektes an meinem Gebläsemotor (GTS, Bj. 2005) einen vom KFZ-Verwerter organisiert. Beim Versuch einzubauen hab...
  • Gebläsemotor spiegelverkehrt - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht

    Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht: mein Gebläsemotor ist abgeraucht, gibt es jemand, der das in der Nähe von 64807 hinbekommt Opel Vectra 0035/455
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

    Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra B Teilenummer für Gebläsemotor

    Teilenummer für Gebläsemotor: Hallo euch alle. Ich habe ein vectra b vorfacelift mit klimaautomatik. Im Februar ging der gebläsemotor nicht mehr. Hatte die transistoren...
  • Opel Vectra B Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors

    Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors: Hallo Vectrafahrer, mir ist ein kleines Missgeschick passiert als ich den Gebläsemotor warten wollte. Vorgeschichte war, dass der Motor nur nach...
  • Opel Vectra C Gebläsemotor spiegelverkehrt

    Gebläsemotor spiegelverkehrt: Hallo, ich hab mir wegen eines Defektes an meinem Gebläsemotor (GTS, Bj. 2005) einen vom KFZ-Verwerter organisiert. Beim Versuch einzubauen hab...
  • Oben