Opel Vectra B Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors

Diskutiere Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectrafahrer, mir ist ein kleines Missgeschick passiert als ich den Gebläsemotor warten wollte. Vorgeschichte war, dass der Motor nur nach...
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo Vectrafahrer,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert als ich den Gebläsemotor warten wollte.

Vorgeschichte war, dass der Motor nur nach Lust und Laune ansprang. Hab die Klimaautomatik und trotz allem das der Gebläseregler mit den 2 Transistoren der Übeltäter ist und auch war, wollte ich mir den Motor auch genauer angucken. Meine Kohlebürsten waren auch so ein einseitig eingeschliffen, dass ich wieder gerade geschliffen habe. Nun funktioniert alles wunderbar.


Jedoch ist beim Ausbau des Filtereinsatzes für den Innenraumfilter eine Schlauchverbindung abgebrochen. Es scheint eine Unterdruckverindung zu sein, die aus dem Wageninneren durch den Kasten nach links geht, wenn man davor steht zu einem Verteiler.

Ich wollte den Schlauch nur abziehen, jedoch kam das die Hälfte der "Kupplung" mit. Zuerst einmal wofür ist den der Schlauch und wie kann das beheben? Ich habe gestern versucht das Teil mit Granulatkleber zu kleben, jedoch ohne Erfolg. Wahrscheinlich die Klebefläche einfach zu dünn.

Hab mir jetzt gedacht, dass man den Anschluss im Kasten aufbohrt und eine Kupplung verlegt. Nur weiß jemand ob man so eine Kupplung beim FOH kaufen und ob man es auch Kupplung nennt? FOH wäre das erste, was mir einfällt.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
ms cabrio
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ich denke du hast den anschluß für die umluftklappe geext.
man kann auch ein dünnwandiges metallröhrchen verwenden. bohr deinen verteiler mit einem bohrer etwas auf so das das röhrchen reinpastt. dann wirst du aber bestimmt mit normalem kleber nicht weit kommen. brauchst da schon einen 2 komponentenkleber zb zum reparieren von stoßstangen usw.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Solche Metallröhrchen oder aus Kunststoff ist ja egal, nur wo bekommt man solche Sachen her?

Ich weiß im Moment garnicht den Außen- noch den erfoderlichen Innendurchmesser.

Ich denke, dass man solche Metallröhrchen nicht im Baumarkt bekommt, weil es eine Miniaturgröße ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
da ist auch etwas phantasie gefragt. man kann ja auch sachen aus dem haushalt zweckentfremden oder etwas von einem anderen teil abmachen.:151:
 
Der Harald

Der Harald

Mopedschrauber
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Ich weiß ja nicht wie klein das Röhrchen ist aber wäre ne Kanüle von einer Spritze aus der Apotheke eine Idee?
 
Thema:

Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors

Missgeschick bei Reparatur des Gebläsemotors - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Dummes Missgeschick

    Dummes Missgeschick: Moin nochmal Wollte bei meinem x16xel herausfinden welche Rolle am Rippenriemen Geräusche macht ... Nach super Tipp aus dem Internet habe ich das...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Pflege schwarzer Lack

    Pflege schwarzer Lack: Hallo zusammen, habe seit einem halben Jahr einen Vectra B mit Farbe: schwarz metallic. Da der Vorgänger sein Fahrzeug nur wenig von außen...
  • Pflege schwarzer Lack - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Dummes Missgeschick

    Dummes Missgeschick: Moin nochmal Wollte bei meinem x16xel herausfinden welche Rolle am Rippenriemen Geräusche macht ... Nach super Tipp aus dem Internet habe ich das...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Pflege schwarzer Lack

    Pflege schwarzer Lack: Hallo zusammen, habe seit einem halben Jahr einen Vectra B mit Farbe: schwarz metallic. Da der Vorgänger sein Fahrzeug nur wenig von außen...
  • Oben