Opel Vectra A Gebläse kaputt

Diskutiere Gebläse kaputt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, folgendes Problem bei meinem Vectra A, Bj. 95, 1,8 l, 66 KW: das Gebläse geht nimmer. Sicherung 4 ist ok. Dann hab ich den...
A

Achim66

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem bei meinem Vectra A, Bj. 95, 1,8 l, 66 KW: das Gebläse geht nimmer. Sicherung 4 ist ok. Dann hab ich den Strom durchgemessen: am Stecker sind ja 4 Kabel. Davon führt eines Spannung (das grüne) und das auch nur, wenn ich das Gebläse auf die höchste Stufe stelle. Die anderen 3 sind spannungslos. Am Gebläse selbst tut sich nix.
Meine Fragen: liegt es der Beschreibung am Motor, am Schalter oder doch am Vorwiderstand? Und zum zweiten: kann ich da von irgendeinem anderen älteren Modell den Gebläsemotor einbauen oder gab es da Unterschiede?
Danke im Vorraus, Achim
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
motor kannst du testen indem du direkt mal 12 volt auf den stecker gibst. wenn es der wiederstand wäre müßte der motor wenigstens auf höchster stufe laufen
 
A

andi5mueller

Frischling
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
12
Hi!
Ich hatte bei einem 94er A Vecci auch schon dieses Problem. Leider mehrfach. Mal war es der Schalter und Vorwiderstand, aber auch der Gebläsemotor hat aufgegeben. Einfach, wie schon beschrieben mal 12V drauf geben (Stecker runter und 2 Kabel von der Batterie drauf legen, nicht verpolen!). Wenn er dann läuft , Vorwiderstand wäre der nächste Tipp.
Viel Erfolg!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
In meinem 95er A V6 hab ich, weil er bei mir auch defekt war einen Wiederstand vom 1.6er Astra F drin, sind alles die selben.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Wenn der Vorwiderstand defekt wäre dürfte die Lüftung aber gar nicht mehr arbeiten. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
in den meisten fällen läuft die lüftung dann nur noch auf höchster stufe weil der strom da einfach nur durchgeschalten wird.
 
Thema:

Gebläse kaputt

Gebläse kaputt - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Gebläse tot :-(

    Gebläse tot :-(: So seit Freitag ist mein Gebläse komplett ausgefallen und wie schon im anderen Beitrag erwähnt in Verbindung mit feuchtigkeit im Innenraum...
  • Gebläse tot :-( - Ähnliche Themen

  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

    Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Opel Vectra C Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum

    Gebläse bringt nur Lauwarme Luft im Fahrzeuginnenraum: Hallo, ich benötige drindend mal Eure Hilfe. Mein Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 bringt nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen und wenn die...
  • Gebläse tot :-(

    Gebläse tot :-(: So seit Freitag ist mein Gebläse komplett ausgefallen und wie schon im anderen Beitrag erwähnt in Verbindung mit feuchtigkeit im Innenraum...
  • Oben