Frontsystem Vectra A

Diskutiere Frontsystem Vectra A im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen Nachdem ich neuerdings nen Vecci als Ersatz für den alten Uno bekam, wollt ich die Anlage von diesem nun endlich mal einbauen. Beim Uno...
E

easydirk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
7
Moinsen
Nachdem ich neuerdings nen Vecci als Ersatz für den alten Uno bekam, wollt ich die Anlage von diesem nun endlich mal einbauen. Beim Uno war alles relativ einfach weil nix gescheit verbaut vom Hersteller 8)

Hab nun in ner durchgemachten Nacht mit nem Kollegen die Türen auseinandergerupft und die 165mm TMTs meines Helix 2Wege Frontsystems eingebaut. Schön und gut, konnte im Fußraum Fahrerseite auch den ISO Stecker lokalisieren, an dem offenkundig die Signale der TMTs links + rechts laufen, aber die Hochtöner haben wir nicht gefunden. Offenbar wurd auf ne Frequenzweiche verzichtet, was der Kondensator am Hochtöner impliziert.

Vorerst ist Anschluss ans Radio beabsichtigt, bis der Amp wirklich gescheit verbaut werden kann. Problem ist nun, wie kommich an die Hochtöner ran? Aus Frustration haben wir schließlich die ersetzten TMTs einfach wieder wie nach Werk angeschlossen, das Ergebnis ist knistern und knacken - es passt nicht. Eleganteste Problemlösung ist meiner Meinung nach Einbau Frequenzweiche und Tweeter des Helixsystems.

Das Amaturenbrett ist mit Torx fixiert, da kapituliere ich, und nach ausgiebiger Kopfüberrecherche haben wir absolut nich rausfinden können wo in den ominösen Kabelbäumen nun das Hochtonsignal läuft.

Bin verzweifelt, die Musik knackt, ich bin total im Eimer nach 11h basteln in durchwachter Nacht, und summa summarum war der Ursprungszustand besser als der jetzige :(

Entweder ich finde mit eurer Hilfe das Hochtonsignal und kann da irgendwo meine Frequenzweiche reinhauen, oder ich muss neues Kabel für den Tweeter ziehn. Ne ganz grausige Vorstellung. Die gesamte Amatur demontieren... nur im Notfall :(

Vielleicht hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem? Ziel wäre einfach nur, das Helix System mit TMT, Tweeter und Freqweiche direkt am Radio zum laufen zu bringen ohne komplett neue Kabelstränge ziehn zu müssen... wennich wenigstens wüsste wo genau der Tweeter ins Spiel kommt, notfalls zieh ich den eben neu

Desweiteren verwirrt mich das Knacken generell. Wir haben bloß die TMTs ausgetauscht. Aber die Hochtöner knacken jetz im Basstakt obwohl deren Pseudofreqweiche ja noch existiert?!

Wäre um Rat und Hilfe sehr sehr dankbar!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
AW: frontsys vecci a

nimmeste oben am a-brett in den ecken bei der frontscheibe die ht's raus (sind nur geklipst) und ziehst die kabel ab - schon haste die kabel ;( der rest (wohin mit weiche und helix-hts) bleibt deiner kreativen fantasie überlassen..
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: frontsys vecci a

In der Türe ist beim A kein Kabel für die Hochtöner Die Sitzen oben an der Scheibe, Die Kabel gehen jeweils recht und links an der A-Säule hoch und haben keine Frequenzweiche. Das wurde ab werk mittels Widerständen gelöst, die direkt an den Hochtönern sind.
Wenn es knakt ist def. in eurem Anschluss nen Fehler, oder aber ihr habt die Speaker schon geschossen, da auf dem Radio zu wenig saubere Leistung anliegt.
Nennt sich dann im übrigen Klipping.

Es wird euch nur übrig bleiben nen neues Kabel nach oben zu ziehen um die FW oben anzuschließen, oder aber ihr trennt die Kabelbäume auf und macht die Weichen dazwischen.
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
die kabel von den türlautsprechern und den hochtönern laufen hinterm radioschacht zusammen, dort kann man die hochtöner gut abgreifen

weichen unters amaturenbrett bauen mag ich persönlich garnicht, denn wenn mal was dran ist baut man ewig rum.

könntest die weiche teilen hochpass an die hochtöner rest in die türen ? würd ich aber persönlich net zerschnibbeln
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Hab mir vor ein paar Tagen 'nen Velocity Vc172 2-Wege Kompo Set verbaut und ringsrum eigentlich auch alles frisch verkabelt. Die Original Kabelstärken sind auch nicht das wahre, wenn man Schwere geschosse einbauen will. Die Frequenzweichen hab ich an die Ä-Säulen Verkleidungen im Fahrer und Beifahrerfussraum geschraubt. Klingt super! :) Achja, die Lautsprecheraufnahmen für die TMT's in den Türen hab ich mit Glasfaserspachtel ordentlich verstärkt.

MfG


€dit: Achja, das Knacken beim aufdrehen der "Anlage" ist wohl so genanntes clipping und dein Radio wird mit dem Helix System hilfslos überfordert sein. Ist ohnehin 'ne blöde Idee 'nen anständiges 2 Wege System für vorne direkt ans Radio zu hängen.
 
E

easydirk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
7
Danke für die vielen Antworten und Suggestionen!
Sobald die Garage wieder frei ist, werd ich sie in Beschlag nehmen und alles ordentlich verbauen. Die Hochtöner kannich hoffentlich hinterm Radio abgreifen.

Kollege hat mit dem Gedanken gespielt den Amp unter den Sitz hinter die Klimaanlagedüsen zu montieren aber da weiß ich nich so recht... die kühlt ja nicht immer 8)
 
Thema:

Frontsystem Vectra A

Frontsystem Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Soundupgrade

    Vectra C Soundupgrade: Möchte mich zuerst mal vorstellen, da ich noch nie einen Tread hier eröffnet habe. Bin aus der Schönen Schweiz, 24 Jahre alt und fahre einen...
  • Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B

    Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B: Hi leute, würde mir gerne ein neues Frontsystem in mein Vectra einbauen. Hab ez aber von nem bekannten gehört das ich das lieber nicht selbst...
  • Einbauempfehlungen

    Einbauempfehlungen: Hallo Leute Ich habe seit 2 Tagen einen Vectra OPC mit CD30MP3 Radio und GID. Lautsprecher usw. alles original. In meinem alten Honda Accord...
  • Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem

    Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem: Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar, ich suche Lautsprecher für mein Vecci, ich habe da 3...
  • vectra c lautsprecherkabel frontsystem einziehen

    vectra c lautsprecherkabel frontsystem einziehen: hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem ein neues frontsystem eingebaut (DLS MS6) und war mit dem klang überhaupt nicht zufrieden. da habe ich...
  • vectra c lautsprecherkabel frontsystem einziehen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C Soundupgrade

    Vectra C Soundupgrade: Möchte mich zuerst mal vorstellen, da ich noch nie einen Tread hier eröffnet habe. Bin aus der Schönen Schweiz, 24 Jahre alt und fahre einen...
  • Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B

    Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B: Hi leute, würde mir gerne ein neues Frontsystem in mein Vectra einbauen. Hab ez aber von nem bekannten gehört das ich das lieber nicht selbst...
  • Einbauempfehlungen

    Einbauempfehlungen: Hallo Leute Ich habe seit 2 Tagen einen Vectra OPC mit CD30MP3 Radio und GID. Lautsprecher usw. alles original. In meinem alten Honda Accord...
  • Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem

    Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem: Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar, ich suche Lautsprecher für mein Vecci, ich habe da 3...
  • vectra c lautsprecherkabel frontsystem einziehen

    vectra c lautsprecherkabel frontsystem einziehen: hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem ein neues frontsystem eingebaut (DLS MS6) und war mit dem klang überhaupt nicht zufrieden. da habe ich...
  • Oben