Frontschaden am '98 Caravan

Diskutiere Frontschaden am '98 Caravan im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen... Habe am besagten Opel Vectra B Caravan einen Frontschaden (Auffahrunfall mit ca.:25-30km/h,kann mich aber auch täuschen) muss diesen...
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Hallöchen...

Habe am besagten Opel Vectra B Caravan einen Frontschaden (Auffahrunfall mit ca.:25-30km/h,kann mich aber auch täuschen) muss diesen selber bzw mit Hilfe eines Bekannten ausbügeln.


Leider bekomme ich die Motorhaube nicht auf um den Sachschaden zu erkunden! Zrotz dieser Tatsache eröffne ich schon mal den Thread hier, ich mache morgen vormittag Bilder und werde diese zur näheren begutachtung eurer geübten Augen einstellen/verlinken.

Denke, das gesamte Trägergerüst der Stoßstangenaufhängung ist total verbogen/verzogen.

Warum ich hier ein Thema eröffne?

Ich möchte unter anderem mit euer Hilfe eine Einkaufsliste erarbeiten!

Kühlergrill ist zum Beispiel fällig!

Sonstige Infos, die ich euch vorerst liefern kann:

1. Blinker und Lampen verschoben bzw. Blinker schon (von mir) entfernt!
2. Spaltmaße von den Kotflügeln zu den Türen okay.
3. Motorhaube durch den AUfprall seitl. gesehen einen Zentimeter nach oben gebogen, steht warschenlich nur unter Spannung.
4. Kühlergrill zerbrochen.
5. Stoßstange (warscheinlich) nur zerkratzt, aber nicht durch Abblatzungen/Brüche in Mitleidenschaft gezogen
6. Kühler dicht, soweit ich es vorerst sehen kann ist der auch noch an seinem Platz!
7. Lampen und Blinker sind okay.
8. Was ich brauche sind evt. die Styropor-Teile unter dem Stoßfänger! gibt es diese einzeln?
9. Airbags wurden nicht ausgelöst!
Ist es ratsam nach einem solchen Aufprall den Stoßfänger zu tauschen, weil er evtl. dem nächsten AUfprall nicht mehr gewachsen ist?

Worum es mir geht ist durch eure Mithilfe herauszufinden, inwieweit der Opel bzw. dessen Karrosserie verzogen ist, sodas es die Reparatur behindern oder gar verhindern könnte!
Wie bekomme ich dazu Infos, die mir bei der Begutachtung helfen?

Ich hoffe doch, ich finde ein offenes Ohr bei euch, ich würde den Wagen ungern verschrotten lassen....

Technuisch bin ich einigermaßen bewandert, nur nicht an PKW´s...
Wenn ich dumme Fragen stelle, verzeit mir dies, ich lerne schnell und gerne, gehöre auch nicht zum beratungsresestenten Klientel!

Falls der Thread an eine geeignete Stelle im Forum verschoben wird bitte ich um eine kurze Info von Adin oder den Mod´s, wo ich ihn finde...

Danke euch, Matthias

Sorry, gerade eben erst gerafft, das hier nur Anleitungen gepostet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
also ich hatt damals sonnen ähnlichen fall,

also so wie sich das anhört is nix verzogen sonder im endeffeckt bisch ja nichemal bis zu kühler gekommen das heist blechschaden die stoße kannste eigendlich weiter benützen wenn noch alle halterungen dranne sind denn das was nen aufprall abhällt is ja nich das bissl plastik sondern der träger darunter wo des styropur druff is und wenn des eingedellt is isses scheiß egal des is nur zur versteifung der stoßi nun zu haube isses so schlimm dass garnix mehr geht oder kannst des ding nich einfach wieder zurrecht biegen sonnst zum schrotti die diger kosten nich viel


wenn prob mit teilen hat dann meld dich einfach ich hab hier gleich um die ecke n schrotti der sich mit opel angefreundet hatt....^^

mach mal n bild

greetz samy
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab dich mal verschoben
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
.......................................................

Danke, sorry das ich trotz deiner Antwort was zu nöhlen habe!
Nutze Satzzeichen, das ist ja fürchterlich.
So kann ich leider nur bedingt die Aussage deines Postes deuten, schade!

So, der Kühler ist doch verschoben, besser gesagt die Tele die ihn halten.
Bilder lade ich im Moment hoch.

Leider kann ich die Motorhaube nicht öffnen, ich könnte zwar Überredungskunst in Form von Gewalt anwenden, nur will ich mit Bedacht an die Sache rangehen!



So, die Bilder sagen vielleicht mehr als ich es vermag!
Das "Blech", das den "Zapfen", also den Haken des Motorhaube hält ist derart verschoben, dass da auch mit der geballten Kraft von 125kg nix passiert!
Falls ich manche Teile nicht korrekt bezeichne dann korregiert mich, anders lerne ich es nicht.

Was ich nun so sehe ist, das sich die Kotflügel im vorderen Bereich nach außen verzogen haben, oder täuscht das?

Gibt es ein solchen Schlagwerkzeug:
Soll nun bitte keiner an der dilettantischen Zeichnung Anstoß nehmen.
Zeichnun g zeigt das "Werkzeug" von der Seite, könnte mir dabei dienen, das Blech mittels Hammer wieder in Richtung Front zu "ziehen"!

Was ist mit dem Styrophor des Stoßfängers?? Gibt es das einzeln?
Okay, ich könnt ja selber such, aber evtl. gibt es ja einen fleißigen User der mitr da weiterhilft......

Gruß, Matze
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Sorry wegen meiner Gramatik!

Wenn du willst, kann ich mal bei meinem Schrotti für die benötigten Teile anfragen......

Es sieht nicht so schlimm aus wie ich es mir gedacht habe, eig sinds ja nur Scheinwerfer, Blinker, Grill, Und Stoßi (an der sind dann auch die Halterungen für den Grill drann), und das Styropor!!!

und die habe is auch nich teuer

schreib mal noch den genauen farb code

und der Knick in dem Stoß träger, also ich würde dammit leben könen, den siehste ja nich wenn da wieder alles verbaut wird,


aber eins muss ich dir sagen der Unfall sieht max. nach 10 bis 15 km/h aus

bei 30 würd die sache echt übler aussehen!
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
aber eins muss ich dir sagen der Unfall sieht max. nach 10 bis 15 km/h aus

bei 30 würd die sache echt übler aussehen!
Habe am besagten Opel Vectra B Caravan einen Frontschaden (Auffahrunfall mit ca.:25-30km/h,kann mich aber auch täuschen)
Sag ich ja!

War heute in Gö. auf dem Schrott, habe die Scheinwerfer und den unteren vorderen Stahl-Träger demontiert, je Scheinwerfer
45€, der Träger 20€, mit handeln war nicht viel.

Was fürchterlich war, das die versteckte Schraube unter dem Radhaus (richtig bezeichnet?) um den Stoßfänger zu demontieren. Gibt es da einen Trick?

Muss ich die Muttern des Träger mit Loctite sichern?

Zu den Blinkern, müssen die grundsätzlich erst nach Lampeneinbau eingeschoben werden oder kann das auch alles zusammen verbastelt werden?
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Sag ich ja!

War heute in Gö. auf dem Schrott, habe die Scheinwerfer und den unteren vorderen Stahl-Träger demontiert, je Scheinwerfer
45€, der Träger 20€, mit handeln war nicht viel.

Was fürchterlich war, das die versteckte Schraube unter dem Radhaus (richtig bezeichnet?) um den Stoßfänger zu demontieren. Gibt es da einen Trick?

Muss ich die Muttern des Träger mit Loctite sichern?

Zu den Blinkern, müssen die grundsätzlich erst nach Lampeneinbau eingeschoben werden oder kann das auch alles zusammen verbastelt werden?


also ich muss sagen als ich von standart auf sport getauscht habe , habe ich die schrauben arnimmer drann gemacht. beim abbauen is mir die li eh abgebrochen und die andere hab ich dur ziehen dann auch noch abgebrochen
da die eh nich viel halten und die 2 schrauben im radkasten halten die schürze eh an diesem punkt...
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
Ja ne, die werde ich so oder so wieder ranschrauben.
Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben!
Noch eine Frage:
Unmittelbar VOR bzw. unterhalb des Luftfilterkastens befindet sich ein "Luftberuhigungskasten", wozu dient der?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Damit keine ansauggeräusche zu höhren sind.....
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
Gut gebe ich mal mein bestes ich bin da eher auf sicherheit getrimmt

da ich schon nen echt heftigen unfall hatte (Überschlag usw.) also sämtliche

träger neu, stosi neu (wegen bruch und Styrodur!!!)

ab auf die richtbank und die werte checken lassen!

Motorhaube neu mit biegen ist bei dem Designe nicht viel ist immer zu sehen.

Kühler neu wenn du es richtig machen willst lammellen verbogen/verzogen

Fahrwerk prüfen spur Sturz.

aso das styrodur und andere teile der stosi halten bei nem crash mehr an

aufprallgeschw. ab als ihr denkt

hab ich was vergessen KP alle folgen eines (leichten umfalles) zu nennen ist auch zu viel

wenn du fragen hast stehe ich gerne zur seite!

Also ich würde mein Leben nicht einem ich mach mal das passt schon anvertrauen.

Lg:...
 
DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
134
Ort
Joa vom Bodesee im Schwabeländle
Gut gebe ich mal mein bestes ich bin da eher auf sicherheit getrimmt

da ich schon nen echt heftigen unfall hatte (Überschlag usw.) also sämtliche

träger neu, stosi neu (wegen bruch und Styrodur!!!)

ab auf die richtbank und die werte checken lassen!

Motorhaube neu mit biegen ist bei dem Designe nicht viel ist immer zu sehen.

Kühler neu wenn du es richtig machen willst lammellen verbogen/verzogen

Fahrwerk prüfen spur Sturz.

aso das styrodur und andere teile der stosi halten bei nem crash mehr an

aufprallgeschw. ab als ihr denkt

hab ich was vergessen KP alle folgen eines (leichten umfalles) zu nennen ist auch zu viel

wenn du fragen hast stehe ich gerne zur seite!

Also ich würde mein Leben nicht einem ich mach mal das passt schon anvertrauen.

Lg:...



wenn de aber so richten willst wirds richt richtig teuer und ob das nich den wert des autos übersteigt bleibt dann auch noch sooo stehen
 
gonzzo

gonzzo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
31
Alter
47
(wegen bruch und Styrodur!!!)
:super:
Ich bin zwar kein Gelehrter, aber
gibts an meinem Fahrzeug nicht.

Ebenso habe ich Zweifel, das nach einem Überschlag die Richtbank das richtige Werkzeug darstellt. Ich habe micht in meinem Leben 2x mit nem PKW überschlagen, Zu richten war da nix mehr. Wird ja klar sein, das sich die fahrgastzelle bei derartigen Kaspereien nicht mehr retten lässt. Und mit einer Richtbank kommt du dem nicht mehr bei.

Naja, iss ja auch Wurscht....

Ich will ja nicht mit irgendwem streiten, der Opel muss nur wieder heile werden.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich hatte mit meinem auch einen "leichten crash".... schon alleine die reparaturkosten übersteigen den wert der karre haushoch.... +richtbank = preis für ein neues auto....
 
Thema:

Frontschaden am '98 Caravan

Frontschaden am '98 Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C .....das kommt dabei raus wenn....

    .....das kommt dabei raus wenn....: ......man nicht weiß was man mit einer Frontschaden-Karosse anfangen soll.
  • Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden

    Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden: Biete: Zum Aufbauen oder Schlachten nach dem ich den Vectra auf ne Anhängerkupplung gesetzt hatte ist der Kühler und die Frontschürze leicht...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben

    Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben: Hallo beisammen, Vectra B Caravan EZ 4/99, 272000 km, lief einwandfrei, hatte TÜV 8/13, Mängelliste behoben, wollte zur 'Freigabe' und hatte dann...
  • Opel Vectra B Unfall Vectra B - Frontschaden

    Unfall Vectra B - Frontschaden: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren Unfallfrei hat's mich nun doch erwischt. Ich möchte zum Unfallhergang und so weiter noch nichts sagen, da der Fall...
  • Schlachte Vectra B Caravan L147 wegen Frontschaden

    Schlachte Vectra B Caravan L147 wegen Frontschaden: Hey Leute, leider muss ich meinen Vectra b Schlachten wegen einen Frontschaden. Es ist alles vorhanden bis auf Motorhaube, Kotflügel, Klimakühler...
  • Schlachte Vectra B Caravan L147 wegen Frontschaden - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C .....das kommt dabei raus wenn....

    .....das kommt dabei raus wenn....: ......man nicht weiß was man mit einer Frontschaden-Karosse anfangen soll.
  • Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden

    Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden: Biete: Zum Aufbauen oder Schlachten nach dem ich den Vectra auf ne Anhängerkupplung gesetzt hatte ist der Kühler und die Frontschürze leicht...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben

    Vectra B Caravan 2.0 DTI 4/99 Frontschaden zum Abgeben: Hallo beisammen, Vectra B Caravan EZ 4/99, 272000 km, lief einwandfrei, hatte TÜV 8/13, Mängelliste behoben, wollte zur 'Freigabe' und hatte dann...
  • Opel Vectra B Unfall Vectra B - Frontschaden

    Unfall Vectra B - Frontschaden: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren Unfallfrei hat's mich nun doch erwischt. Ich möchte zum Unfallhergang und so weiter noch nichts sagen, da der Fall...
  • Schlachte Vectra B Caravan L147 wegen Frontschaden

    Schlachte Vectra B Caravan L147 wegen Frontschaden: Hey Leute, leider muss ich meinen Vectra b Schlachten wegen einen Frontschaden. Es ist alles vorhanden bis auf Motorhaube, Kotflügel, Klimakühler...
  • Oben