Opel Vectra B Fragen zu Lautsprecherkabeln

Diskutiere Fragen zu Lautsprecherkabeln im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, welcher Woofer an welche Endstufe und ist beim brücken der Endstufe auch CH3+ und CH4- ??? Evtl. gibt es aber auch nen Schalter den man für...
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
So heute is der Woofer gekommen.
Auf CH3+ und CH4- gehängt, nix.

Dann zu einen Freund gefahren und die Endstufe rein gehängt, funktioniert.

Jetzt besorg ich morgen ein billiges Chinchkabel zum testen und hoffe das es daran lag!

Würde euch sonst noch was einfallen?

Mfg
Hi,
welcher Woofer an welche Endstufe und ist beim brücken der Endstufe auch CH3+ und CH4- ???
Evtl. gibt es aber auch nen Schalter den man für Brücke umlegen muss oder die Endstufe macht keinen Brückenbetrieb oder du musst die Cinchkabel anders belegen!!!
Gruß
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Neuer Status: ich bin den Tränen nahe.
Nix haut hin...

Gestern neue Cinchkabeln besorgt, getestet, nix.
Dann mein altes Radio reingehängt.

Alles angeschlossen, dann wollte ich die Lautsprecherkabeln die vom Woofer weggehen an die Endstufe anschließen sind Funken aus der Endstufe rausgeschossen. Was hat das zu bedeuten?

Ich will einfach nicht mehr...

Mfg
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
langsam langsam, nicht alles in hektischer Betriebsamkeit tauschen, dann weißt du doch gar nicht mehr was denn nun richtig und falsch war/ist!!!

Was hast du denn für Komponenten und wie angeschlossen, wo STrom und Masse geholt etc.

Ein LS an eine ENdstufe anschliessen löst keine Funken aus, da stimmt was nicht.
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Ok, jetzt mal ins Detail:

Radio: Alpine CDE123R
Lautsprecher: Eton Pro 170
Amp: ESX Signum-SE480
Sub: Volksbandpass Basic
Plus/Minus: 20mm²
Lautsprecherkabel: 1,5mm² bzw Übergang Originalkabeln
Cinchkabel: doppelt abgeschirmtes
Remote: weis ich nicht genau, is auf jeden Fall ausreichend

Pluskabel

Motorraum -> Gummistopfen -> Fahrerseitig entlang geschoben und hinter die Rückbank

Anschluss auf dem Verstärker: +12V

Minuskabel

Schraube in der Ersatzreifenmulde

Anschluss auf dem Verstärker: GND

Cinchkabel

Radio -> Handschuhfasch -> Beifahrerseitig entlang und hinter die Rückbank

Anschluss:

Radio F rot/weiß -> CH1/2
Radio SW rot/weiß -> CH3/4

Lautsprecherkabel

Aus der Rückbank raus -> Beifahrerseitig -> hinter dem Radio per Blockklemmen auf die Originalkabel
In der Türe weiter mit neuen Lautsprecherkabeln auf Frequenzweiche, dann auf die Lautsprecher

Anschluss:

CH1 +/- auf Frequenzweiche IN +/-
CH2 +/- auf Frequenzweiche IN +/-
CH3+ und CH4- auf den Subwoofer

Remotekabel

Aus der Rückbank raus -> Beifahrerseitig -> aufs Radio

Anschluss:

Verstärker REM auf REM vom Radio



So ich hoffe das reicht jetzt, mehr würde mir nicht einfallen.
Ich versteh echt nicht warum Funken schießen können obwohl es nur ein Lautsprecherkabel war das nur am Sub gehangen hat.

Kann es sein das der Sub nun auch Schrott ist? :S

Mfg

EDIT: Sicherungen auf dem Verstärker sind noch ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
mach dir mal ne gescheite Masse und nicht den PIN von Reserveradmulde, hol dir mal vom Gurtschloß oder von vorne!!!

Gruß
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Macht das wirklich so einen großen Unterschied?

Mfg
 
Clonie

Clonie

Mopedschrauber
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
24
Ort
SOL


versuch mal

CH1 und CH2 auf den Subwoofer

CH3 und CH4 aus die lautsprecher
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462


versuch mal

CH1 und CH2 auf den Subwoofer

CH3 und CH4 aus die lautsprecher
Hi,
wenn du deine Aussage jetzt noch begründest bin ich echt schlauer???!!!
Die Endstufe hat auf den Kanälen 1+2 sowie 3+4 die gleichen Regler mit dem gleichen Frequenzbereich, nur der externe Levelregler sieht für mich so aus(aufgrund seiner Platzierung) das er nur bei Kanal 3+4 greift.

Also ist es(wenn der Levelregler nicht genutzt werden soll) gelinde gesagt sch...egal ob der Sub nun an 1+2 oder 3+4 hängt, wenn der Levelregler allerdings genutzt werden soll dann muss der Sub an die Kanäle 3+4.

Nochmal, wenn man lautsprecher anschliesst funkt nix, außer das Kabel ist irgendwo blank und liegt auf Metal(wobei das dann auch eher selten ist).

Also Masse würde ich einfach ändern weil ich den Reserveradpin für untauglich halte und zweitens kontrolliere bitte mal dein Kabel vom Sub.
Gruß
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Der Woofer ist draußen am Boden gestanden und das Kabel war neu!

Also sollte ich diesbezüglich doch kein Problem haben oder?

Das mit der Masse werde ich am Abend probieren, danke ;-)
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
alpine radio und dann funken aus dem verstärker, das könnte sein das du den falschen remot genommen hast

es gibt kabel wo dran steht remote, die sinds nicht und dann gibtes noch ein kabel was eine ähnliche farbe hat wie der richtige remote, wen du da die endstuffe dranballerst hält die noch so 10sec :heul:

also lesse noch mal ganz genau den plan durch wo welches kabel hinmuss und vorallem was es ist:151:
 
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Also heute wieder gearbeitet.

Hab das Minuskabel provisorisch "hingelegt" zum Test da ich keinen Ratschensatz hatte um beim Gurtschloss die Schraube zu öffnen.
Endstufe hat Protect gezeigt
Zündung aus und wieder an und das Protectlämpchen war weg.
Mir kam das LED bei Power heller vor!
Ich denke schon das ich ein Problem mit dem Minus habe.

Allerdings ging dann trotzdem nix!

Hdab dann den Pluseingang vom Woofer in den Cincheingang gesteckt und das Minus auf den Rand
Hab mal gehört so kann man den Cinchausgang testen.

So hat der woofer aber auch nicht gespielt!
Wie kann ich jetzt wirklich testen ob die Cinchausgänge aktiviert sind?

Danke für eure Mithilfe, meine Zweifel das hinzukriegen steigen aber..

Mfg
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
das Problem ist halt immer was hast du veranstaltet, das ist aus der Ferne immer schlecht zu sagen, evtl. hat die Endstufe auch was wegbekommen, wenn es funkt dann liegt was im argen.

Schick die Endstufe mal zu Audiodesign zum nachschauen. Die Front-LS gehen aber noch???
Auch bei einem AlpineeRadio kommen keine Funken wegen des Remote, wenn der verstärker läuft und Strom und Masse passen und man fummelt mit dem Remote nix auf Metal rum(war ja wohl an Remote angeschraubt) dann funkt ni, jedenfalls nicht beim Anschluß der LS/Subwoofer.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xantos

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
26
Die Endstufe habe ich bereits bei einem Freund eingebaut, die funktioniert!
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
dann stimmt was mit deiner Verkabelung nicht, also Strom Masse überprüfen, irgendwo hackts.
Gruß
 
Thema:

Fragen zu Lautsprecherkabeln

Fragen zu Lautsprecherkabeln - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • X16XEL Austauschmotor - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

    Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Oben