Frage zu OPC Auspuffanlage

Diskutiere Frage zu OPC Auspuffanlage im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich Fahre einen 2,8er Vectra C Turbo Caravan und würde mir gern eine Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer vom OPC anbauen. Weiss einer von...
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich Fahre einen 2,8er Vectra C Turbo Caravan und würde mir gern eine Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer vom OPC anbauen. Weiss einer von euch ob es dabei Probleme gibt? z.b. bei Rohrführung, Haltemanschetten oder ähnliches?

Danke
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Theoretisch müßte der ESD ohne Probleme bei dir passen , da du ja so gesehen den gleichen Motor hast und auch den gleichen Rohrdurchmesser.
Bei mir war es auch nur ein Sportendschalldämpfer mit Serienquerschnitt.
Ansonsten einfach mal beim FOH die Seite für dieses Ersatzteil mit Bild ausdrucken lassen und die Tchnischen Daten mit geben lassen. Dann kannst du ja bei deiner Anlage vergleichen. ;(

MfG

Chriss :bowdown:
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Soweit ich weiß brauchst aber dann noch die Heckschürze vom OPC Caravan weil sonst der Endtopf bzw die Endrohre net passen!

Du kannst natürlich auch nur die Trapezblenden (die eh nur geschraubt sind) kaufen und deinen Endtopf umbauen, bzw umbauen lassen

Gruß
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
@Fummy80, die OPC Stossstange habe ich ja..! Der Vectra ist ja optisch nen OPC bis auf den Auspuff....ich wollte nur keinen echten OPC, weil cih auf die Sitzkühlung der Komfortledersitze so scharf war...wegen schwitzen im Sommer:-) somit ist es nur an kleinigkeiten zu erkennen das es kein reiner OPC ist....z.b. der Auspuff:-)
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ja dann kauf dir doch nur die OPC Blenden! Der ganze Endtopf wird n vermögen kosten
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Was meinst du mit OPC Blenden?...mein jetziger endschalldämpfer ist locker 40cm entfernt von der Stossstange....der sitzt sozusagen kurz hinter der Achse.....was für Blenden meinst du denn?
 
G

Gast4848

Gast
Also Unterschied vom 2.8er normal zu OPC is folgender:

--> normaler 2.8er hat keinen MSD und 2 Riesenpötte hinten. Da kommt en schöner Klang raus, aber er könnt besser sein.

--> der OPC hat dagegen einen MSD und zwei recht kleine Pötte hinten. In der Entwicklungsphase sind die durch en dummen Zufall zu dieser Bauart gekommen, obwohl der Klang nie gewollt war. Dafür haben sie es dann aber so gelassen!

Nun zu der Frage wegen OPC-Pööte am normalen! Ich überlege das auch schon einige Zeit, und da der OPC-Mittelschalldämpfer ja dann fehlt, wirds bestimmt nochma ne Ecke lauter und dumpfer werden! Doch die Frage wird sein, ob es sich lohnt das Geld dafür hinzulegen...

Andernfalls wie Fummy schon sagte einfach die OPC-Endrohre holen und an die Serienpötte ranschrauben. Dafür müssten die originalen eben abgetrennt werden. Wenn die dann hinüber sind, kann man immer noch die OPC Töpfe drunterhängen und man hat alles wie beim OPC.
 
Thectra

Thectra

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
90
Ort
Magdeburg
Das ist ja eine interesante Antwort aber woher bekommt man denn diese Endrohre vom OPC? Davon habe ich noch nie etwas gehört?....und würde ein normaler Endschalldämpfer vom OPC ohne problemem passen?
 
Thema:

Frage zu OPC Auspuffanlage

Frage zu OPC Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • 19 Zoll OPC-Felgen mit Schrauben - Ohne Reifen

    19 Zoll OPC-Felgen mit Schrauben - Ohne Reifen: Verkaufe OPC-Felgen. 8x19 im Y-Design Ohne Reifen, mit Schrauben, die Deckel sind auch alle vorhanden. Haben nur ein paar Kratzer wo die Schrauben...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

    "Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • Opel Vectra A opc-bremsanlage am vectra a????

    opc-bremsanlage am vectra a????: kurze frage nochmal! passen die bremssattelhalter vom astra g opc mit 308er scheibe an meinen vectra a????? oder muss ich die 308er vom i500 nehmen???
  • Carbondiffusor GTS OPC interesse / sammelbestellung

    Carbondiffusor GTS OPC interesse / sammelbestellung: Hallo Ich hoffe ich bekomm hier jetzt kein ärger will ja net direkt was verkaufen soll nur ein info thread bzw. ein sammelthread werden. Ich hab...
  • Carbondiffusor GTS OPC interesse / sammelbestellung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • 19 Zoll OPC-Felgen mit Schrauben - Ohne Reifen

    19 Zoll OPC-Felgen mit Schrauben - Ohne Reifen: Verkaufe OPC-Felgen. 8x19 im Y-Design Ohne Reifen, mit Schrauben, die Deckel sind auch alle vorhanden. Haben nur ein paar Kratzer wo die Schrauben...
  • "Y" OPC Felgen 19 Zoll

    "Y" OPC Felgen 19 Zoll: Hallo, ich biete originalle Opel "Y" OPC Felgen in 19 Zoll. Lochkreis 5/110. Die Bereifung ist 225/35 R19 und es handelt sich um Vredestein...
  • Opel Vectra A opc-bremsanlage am vectra a????

    opc-bremsanlage am vectra a????: kurze frage nochmal! passen die bremssattelhalter vom astra g opc mit 308er scheibe an meinen vectra a????? oder muss ich die 308er vom i500 nehmen???
  • Carbondiffusor GTS OPC interesse / sammelbestellung

    Carbondiffusor GTS OPC interesse / sammelbestellung: Hallo Ich hoffe ich bekomm hier jetzt kein ärger will ja net direkt was verkaufen soll nur ein info thread bzw. ein sammelthread werden. Ich hab...
  • Oben