FK Edelstahl Gruppe A Vectra B 1.6l 16v Sound

Diskutiere FK Edelstahl Gruppe A Vectra B 1.6l 16v Sound im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hat jemand mit der Edelstahl Gruppe A von Fk erfahrungen gemacht? Mich würde die qualität, der sound, und die lautstärke interessieren. Es...
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Hallo,
hat jemand mit der Edelstahl Gruppe A von Fk erfahrungen gemacht?
Mich würde die qualität, der sound, und die lautstärke interessieren.
Es wäre gut würden leute die die fk drunter haben mal motor, lautstärke haltbarkeit ,passgenauigkeit und alles was dazu einfällt aufschreiben.
Am wichtigsten ist mir die lautstärke.:super:
Vielen Dank

Vectraracer
 
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
moin also ich habe ne Gruppe A von FK unter meinem Vectra A C20XE.
Also von der Passgenauigkeit her ist sie echt herrlich.
Hat auf Anhieb super drunter gepasst und geht echt schnell.
Von der Qualität her muss ich sagen, das sie von außen einen sehr soliden Eindruck macht, da die Nähte eigentlich recht gut verarbeitet sind.
Die Rohre lassen sich auch schön einfach zusammen schieben.
Allerdings habe ich Probleme mit der Haltbarkeit.
Rost kommt ja sowieso nicht, aber bei mir ist jetzt schon die dritte Anlage, bei der sich etwas im Schalldämpfer gelöst hat.
Beim ersten Mal war es ne Friedrich Motorsport, beim zweiten und dritten Mal ne FK Anlage.
Jedes Mal hat sich das Siebrohr im inneren des Mittelschalldämpfers gelöst.Da diese nur gepunktet sind, geht das mal recht schnell.
Aber ich muss dazu sagen, ich bin auch ziemlich viel Autobahn und dann nur volles Rohr gefahren.Denke bei anderen passiert sowas net so schnell ;(
Vom Klang her sind die Anlagen sehr geil.Schön kernig, dumpf und nicht so hässlich blechernd.
Das ganze ist nicht zu laut und nicht zu leise.Also Klang echt herrlich.

So hoffe konnte dir etwas helfen.Ich finde die Preis -Leistung stimmt eigentlich bei den Anlagen und es ist ja nicht gesagt, dass sie bei jedem kaputt gehen ;(

mfg Sebastian
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Vectra-Holsten

Wie lange fährst du die denn schon???
 
heavycar

heavycar

Foren As
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
107
Ort
Niedersachsen
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
@VectraGirl

also die erste Anlage war gebraucht und ist gleich so nach 1-2Monaten kaputt gegangen.Quasi sie hat unendlich gerasselt im inneren.
Die andere die ich auch immernoch drunter habe, ist nach ca nem dreiviertel Jahr und rund 10000km kaputt gegangen.
Ich habe sie dann einfach aufgemacht und das Siebrohr entfernt.
Hatte schon Angst, dass so ein blechernder Klang wie bei ner attrappe entsteht, aber alles beim alten.Klang ist wie zuvor nur ohne Klappern und rasseln.
Aber man konnte es beim aufmachen gut sehen, dass sich an einer Seite das ganze Siebrohr gelöst hatte und an die Außenwand gedrückt hat.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Das klingt doch schon mal sehr gut für den Anfang.
Das mit dem Siebrohr habe ich auch schon gehört aber das dürfte man ja recht einfach rausnehmen können(DEckel ab rohr raus zuschweißen).

@ Vectra Holsten
Wie laut ist denn "Nicht zu laut, nicht zu leise"?
Hört man die Anlage im Innenraum? Ist sie deutlich lauter als Serie oder nur ESD?

Ich denke auch das man für 180€ Neupreis mit der FK anlage nicht viel verkehrt machen kann.
 
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
Ja wie gesagt ich habs auch so gemacht.
Siebrohr raus und wieder zugeschweißt.
Also ich sage mal sie ist logischerweise deutlich lauter als das Seriending.Im Innenraum hört man es auch, aber nicht so dolle das es einen nervt sag ich mal.
Ich habe ja noch ne Lexmaul Ansaugbrücke drauf mit nem offenen K&N und das Teil übertönt die Auspuffanlage innen bei weitem.
Aber nur der Auspuff ist finde ich perfekt vom Klnag her.
Ist auch noch nur nen bisschen lauter als nen Remus Endtopf, da ich sowas auch schon hatte.Aber ich finde er hat nen leicht besseren Durchzug durch das fettere Rohr:]
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Das klingt doch gut.Ich freue mich schon richtig auf den Tag an dem ich die Anlage anbauen kann.(Hand gebrochen).
Dann gebe ich hier auch mal einen E rfahrungsbericht zum besten.

Ich hoffe nur das die Anlage deutlich lauter als mein jetziger Novus ESD ist.

Verbraucht dein Wagen wegen der Anlage mehr sprit oder hat sich da nichts getan?
 
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
Oha das ist natürlich bitter mit deiner Hand ;(

Also ich sage mal sofort wirste da nix merken.Der wahre Klang kommt bestimmt erst so nach 5000-10000km.Davor wird sie recht leise sein.aber das kommt dann mit jedem Tag und mit jeder derben Autobahnfahrt :]

Ob sich was am Verbrauch geändert hat kann ich net sagen.
Ich würde eher nein sagen.Ich meine ich kann meinen Hobel mit 130 auf der Bahn mit 6,3l fahren.
Aber ich kann mich einfach net zusammen reißen und dann verbraucht der Hobel wie verrückt.Deshalb kann ichs schlecht einschätzen.Fahre fast nur nur Volldampf :biggrin:
Aber in der Regel verändert das nicht den Verbrauch.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Das klingt ja dann alles mehr als gut.Freifahren dürfte ich auch hinbekommen.Nur Hauptsache der Wagen wird lauter als jetzt mit Novus Esd.

Das mit der Hand ist echt ärgerlich.Ich habe gerade neue Sommerreifen, Tieferlegungsfedern und die Gruppe A hier liegen sowie den Vauxhall Kühlergrill und ich hab noch 5 Wochen vor mir die ich warten muss bevor ich alles einbauen kann.Das ist echt grauenvoll.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
So
Die FK Edelstahl Gruppe A ist drunter.Und nun der versprochene Erfahrungsbericht.

Verarbeitung:
Ein Kumpel von mir (Industriefuzzi Metall) meint das die Verarbeitung, Schweißnähte usw sehr gut ist.
Montage:
1 Stunde , passte alles auf Anhieb perfekt und war sofort dicht.Hat nur etwas gedauert da mein gebrochener Daumen noch geschient ist was die Arbeit wesentlich verlangsamt hat.
Sound:
Beim ersten Anlassen enttäuschend leise, beim Gas geben aber schon sportlich kerniger Sound.
Nun nach 100km. Schon deutlich lauter und schöner sportlicher Sound (nicht zu tiefer sound)
Beim mitschwimmen im Verkehr recht leise ,beim Gas geben schön laut (auch im Innenraum deutlich zu hören das ne anlage drunter ist.
Beim Treten richtig sportlich laut 3000-6000upm.
Nur wenn man Gas gibt laut sonst dezent sportlich.Auch für Autobahnfahreten gut geeignet.

Fazit.
Supergeile Anlage für 160€
Ich weiß nicht warum alle immer über FK schimpfen.

Gruß
Vectraracer:super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sry Motor vergessen.der Motor ist der serienmäßige x16xel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra - Holsten

Vectra - Holsten

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
62
Ort
Oschersleben
Sag ich doch.
Ich denke ich habe dir nicht zu viel versprochen und habe auch so ungefähr die ganze Sache beschrieben.Aber warte mal nen paar 1000km ab.
Die wird mit der Zeit immer lauter, wobei man wie du schon sagst bei recht wenig Gas auch schön dezent unterwegs sein kann.
Denn so ein gebrülle bei ner 5Stündigen Autobahnfahrt kann schon richtig nerven.
Ich sag auch, bei dem Preis kann man nix falsch machen.
Schade das die nichts in 3" fürn Turbo verkaufen.:biggrin:
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
jop..die FK sind erste Sahne von der Verarbeitung her...aber Passgenaugikeit

naja also bei unserem Caravan vom Endtopf zum Verbindungsrohr musste ich einiges aufbiegen um die zusamenzustecken...

aber jetzt nach 500 km schöner dumpder sound und das beste die geht wenigstens 63mm durchgehend.

ach und zu kurz ist die ein wenig hätte 4-5 cm länger rauskucken können, schlägt ein wenig am Riegerheck an...


in dem Sinne noch das die keine Gutachten dafür haben...

Ich suche noch eins dafür...
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
So bin jetzt 2000km mit der Anlage gefahren.

Fazit,super geiler Klang. Schön laut wenn man aufs Gas tritt.DTM Sound wenn man den Wagen richtig brettert 4000-6000U/min./dauerhaft(Rennen oder so)
Noch kein Flugrost oder andere Mängel.
 
Thema:

FK Edelstahl Gruppe A Vectra B 1.6l 16v Sound

FK Edelstahl Gruppe A Vectra B 1.6l 16v Sound - Ähnliche Themen

  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

    Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Gruppe A Mittelschalldämpfer 63,5

    Gruppe A Mittelschalldämpfer 63,5: Hallo, ich habe schon die Suche ausgiebig getestet aber keinen erfolg gehabt!! Bin auf der Such nach einen Edelstahl Mittelschalldämpfer für den...
  • Vectra B Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage 2 x 90D TM

    Vectra B Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage 2 x 90D TM: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gruppe-a-sportauspuffanlage-opel-vectra-b-edelstahl-2x-90-dtm/115434065-223-4592?ref=search
  • SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm

    SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm: Hallo zusammen, für meinen Vectra B Caravan 2.2DTI suche ich entweder eine: Gruppe A Anlage vorzugsweise aus Edelstahl und nicht mit...
  • BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle

    BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle: Servus zusammen, hab hier noch eine Gruppe A Auspuffanlage von Jetex / Fortex, hat 2 ovale Endrohre. Hatte sie mir erst vor kurzem gekauft, aber...
  • BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle - Ähnliche Themen

  • Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A

    Vectra C GTS Sportauspuffanlage Friedrich Gruppe A: Hallo ich biete hier eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage aus Edelstahl an. Für Vectra C GTS Endrohr 75x90 80tkm gelaufen Versand...
  • Opel Vectra A Gruppe A Mittelschalldämpfer 63,5

    Gruppe A Mittelschalldämpfer 63,5: Hallo, ich habe schon die Suche ausgiebig getestet aber keinen erfolg gehabt!! Bin auf der Such nach einen Edelstahl Mittelschalldämpfer für den...
  • Vectra B Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage 2 x 90D TM

    Vectra B Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage 2 x 90D TM: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gruppe-a-sportauspuffanlage-opel-vectra-b-edelstahl-2x-90-dtm/115434065-223-4592?ref=search
  • SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm

    SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm: Hallo zusammen, für meinen Vectra B Caravan 2.2DTI suche ich entweder eine: Gruppe A Anlage vorzugsweise aus Edelstahl und nicht mit...
  • BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle

    BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle: Servus zusammen, hab hier noch eine Gruppe A Auspuffanlage von Jetex / Fortex, hat 2 ovale Endrohre. Hatte sie mir erst vor kurzem gekauft, aber...
  • Oben