Vectra Allgemein A-B-C Festigkeit von Schrauben und Muttern

Diskutiere Festigkeit von Schrauben und Muttern im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich möchte bei mir das komplette Federbein ausbauen und gleich alle Muttern wechseln. So richtig sehe ich da bei den Festigkeitsklassen noch...
H

Holden78

Gast
Ich möchte bei mir das komplette Federbein ausbauen und gleich alle Muttern wechseln.

So richtig sehe ich da bei den Festigkeitsklassen noch nicht durch.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben Schrauben immer 2 Zahlen die durch ein Punkt getrent sind. Muttern sollen nur eine Zahl haben.

Ich habe mir aus dem Baumarkt verzinkte Muttern besorgt in M20, M16 und M10 die ich dafür bräuchte und bei allen Muttern steht drauf I8I, also gehe ich davon aus, dass diese eine Festigkeit von 8 haben.

Reicht diese Festigkeit für Querlenker und Federbein/Stoßdämpfer vorn aus bei einem Vectra A?

- - - Aktualisiert - - -

Die meisten Meinungen im Internet beruhen daruaf, dass man Mutter mit einer Festigkeit von 10 nehmen soll. Andere schreiben das die Muttern auch keine zu hohe Festigkeit haben dürfen, da sie bei Vibrationen sonst schnelller brechen können.

Hat jemand Erfahrung was ich da nehmen soll?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hol dir Original Teile,dann hast du auf jeden Fall die richtigen!
Ausserdem wird viel Schmu bei den Ersatzteilen betrieben,es muss nicht immer richtig sein was da drauf steht.

Zu deiner Frage: höherwertigere Schrauben/Muttern sind ja nicht direkt aus Glas und brechen!
Es ist immer besser die besseren Teile zu nehmen.
Wegen der Belastung bzw. Festigkeit müsste ich nochmal in der Tabelle nachschauen!

Falls die Teile geringer belastet sind,dann könntest du ggf. Edelstahlmuttern nehmen,die gammeln nicht fest mit der Zeit und du bekommst sie später auch ab.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hier haste die Beschreibung, wie man die Festigkeit berechnet.



Rm= Zugfestigkeit, ab da reist die Schraube ab.
Re= Streckgrenze, bis dahin kann die Schraube belastet werden, ohne sich dauerhaft zu verformen. Also Schaden zu nehmen.

Eine Schraube/Mutter mit höherer Festigkeit kannste immer nehmen. Der Durchschnitt ist 8.8 und reicht aufjedenfall.
Es gibt verschiedene Schrauben, hauptsächlich aus Kostengründen der Hersteller. Weil eine Schraube mit höherer Festigkeit mehr kostet in der Fertigung.
Natürlich auch, weil für bestimmte Verbindungen eine höhere Scherfestigkeit benötigt wird. Darum haben die Schrauben z.B. im Längsträger höchstwahrscheinlich 10.9 oder 12.9 Schrauben verbaut.
 
R

Redline

GoCart-Fahrer
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
53
Er fragt aber nicht nach Schrauben, sondern Muttern.X(
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
OK, dann Erklärung für Muttern.
Die Zahl auf der Mutter gibt an, welche dazugehörigen Schrauben man verwenden darf.

Wenn eine 8 auf der Mutter ist heißt dass, dass man folgende Schrauben für diese Mutter verwenden darf:
4.8; 5.8; 6.8 oder 8.8

eine Schraube mit 10.9 oder 12.9 ist nicht zulässig, da bei dieser Kombination die Mutter als erstes Abscheren würde.

PS: Darum habe ich die Berechnung fürdie Schrauben aufgeführt, da man dann die Streckgrenzen und Zugfestigkeiten errechnen kann.
Bei Muttern ist es dann wie bei den Schrauben.Man kann immer eine höhere Festigkeitsklasse verwenden, aber NIE eine Niedrigere.
 
Thema:

Festigkeit von Schrauben und Muttern

Festigkeit von Schrauben und Muttern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Festigkeitsgutachten für TÜV!!

    Festigkeitsgutachten für TÜV!!: Hallo alle zusammen! Ich war letzte Woche beim tüv um Spurplatten einzutragen! Der hat mir aber gesagt das er nicht nur die abe für die...
  • 17" Fk Edition

    17" Fk Edition: Da meine Brock B1 felgen beim Feuer in unserem Club eine "leichte" Verformung mitmachen mussten muss ich mir für die nächste Saison gedanken um...
  • 14 Zoll aufm Vectra?

    14 Zoll aufm Vectra?: Hallo und zwar wollte ich mir vielleicht 14 Zoll aufm Vectra drauf machen. Hab noch 8x14 et15 rumliegen mit 195/45 R14 Ich fahr einen Vectra...
  • [Suche] (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759

    (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759: Hallöchen!!! Ich suche für nen Kumpel von mir ein (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759. Kann mir da jemand von Euch...
  • (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse

    Vectra B Querlenker Längslenker Hinterachse: Moin, folgendes, bei mir muss ich die lager nr4 beidseitig tauschen. ist auch alles kein thema, spezialwerkzeug besorg für 60 euro da opel nur...
  • Festigkeitsgutachten für TÜV!!

    Festigkeitsgutachten für TÜV!!: Hallo alle zusammen! Ich war letzte Woche beim tüv um Spurplatten einzutragen! Der hat mir aber gesagt das er nicht nur die abe für die...
  • 17" Fk Edition

    17" Fk Edition: Da meine Brock B1 felgen beim Feuer in unserem Club eine "leichte" Verformung mitmachen mussten muss ich mir für die nächste Saison gedanken um...
  • 14 Zoll aufm Vectra?

    14 Zoll aufm Vectra?: Hallo und zwar wollte ich mir vielleicht 14 Zoll aufm Vectra drauf machen. Hab noch 8x14 et15 rumliegen mit 195/45 R14 Ich fahr einen Vectra...
  • [Suche] (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759

    (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759: Hallöchen!!! Ich suche für nen Kumpel von mir ein (Festigkeits-)Gutachten für MELBER Felge P174L / KBA41759. Kann mir da jemand von Euch...
  • Oben