Felgenpolier- und aufbereitungsmaschine Eigenbau

Diskutiere Felgenpolier- und aufbereitungsmaschine Eigenbau im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leuts so habs endlcih geschaft mir endlich meine eigene felgen polier und aufbereitungs maschine zu bauen und ich find die ist ganz gut...
T

Tuningday2000

Gast
moin leuts so habs endlcih geschaft mir endlich meine eigene felgen polier und aufbereitungs maschine zu bauen und ich find die ist ganz gut geworden aber seht selbst

teile die ich dafür benötigt habe waren eine alter fräß säge tisch einen alten pumpen motor mit min. 1,5-2,0 kw eine alte bremstrommel vom golf zwei und nen
flachriemen und nen bischen stahl rohre hier und da aber nun die bilder für leute die sowas auch mal bauen wollen ist echt geil sone maschine hab eine felge in ca 1,5 stunden fertig gehabt aber vorher und nach bilder von den felgen sind auch dabei so viel spaß erst mal damit bei fragen stehe ich euch gerne zur verfügung



maschine an sich



spanvorrichtung



bremstrommel in der höhe verstellbar



komplett betriebs bereit



hier ien vorher nach her foto der felgen



hier mal ein bild von der läsigen arbeit geht voll einfach mit soner maschine ist zwar nicht ganz sauber die arbeit aber man macht sich nicht kaputt dabei





und hier mal zwei pics mit dem endresultat nach ca 1,5 stunden arbeit
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

und bordsteinschäden bekommst auch weg??? mit was hast denn geschliffen mit 1000er schleifpapier oder...? und hinterher einfach alupolitur und fertig???
 
T

Tuningday2000

Gast
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

und bordsteinschäden bekommst auch weg??? mit was hast denn geschliffen mit 1000er schleifpapier oder...? und hinterher einfach alupolitur und fertig???
ne ne also bordstein schäden kein ding die weg zu bekommen so lange die nicht all zu tief sind
und erst mal mit 230,dann 400,dann 600,dann 800nass,danntausender nass, und dann die auf sätze von lois für die bohrmaschine da die felge sich ja dreht bekommt man das super hin es ist sogar noch ein bischen mehr glanz möglich ein bischen
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

Schönes Teil :151: Aber wird bei meinen Felgen leider nicht funktionieren :heul:

Aber sag mal war das Ventil die ganze Zeit drin???? Das tut doch weh an den Fingern ;(
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

is scho hilfreich sowas selber zu bauen...das ergebnis sieht ja auch richtig gut aus,
man könnte das auto auch vorne aufbocken und die räder freidrehen lassen...das is der selbe effekt...gut der kraftstoff is jetzt nen bissl teurer...aber die felgen sind poliert;(;(:D
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

Moin also echt mal geil die Idee *respeckt*

mfg. ingo
 
F

Firefly

Gast
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

:schildersmilie5::schildersmilie5::schildersmilie5::schildersmilie5:
 
GTown

GTown

Eroberer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
82
Ort
Süd Pfalz
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

find ich super die idee. klasse gemacht! geht halt leider nicht bei allen felgen so leicht.
 
T

Tuningday2000

Gast
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

Schönes Teil :151: Aber wird bei meinen Felgen leider nicht funktionieren :heul:

Aber sag mal war das Ventil die ganze Zeit drin???? Das tut doch weh an den Fingern ;(
also ich glaub mal zu der frage mit dem ventil brauch ich ja woll nix sagen oder ich sage nur doofe frage
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

is scho hilfreich sowas selber zu bauen...das ergebnis sieht ja auch richtig gut aus,
man könnte das auto auch vorne aufbocken und die räder freidrehen lassen...das is der selbe effekt...gut der kraftstoff is jetzt nen bissl teurer...aber die felgen sind poliert;(;(:D
das geht zwar auch, nur meine methode ist sicherer sprich mir kann mein auto nicht vom bock fallen
und ich verbauche nicht unnötig sprit und stehe im warmen ;(;(;(;(;(;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

find ich super die idee. klasse gemacht! geht halt leider nicht bei allen felgen so leicht.
och es giebt genug felgen wo es geht man muss halt nur aufpassen mit seinen fingern
 
Zuletzt bearbeitet:
GTown

GTown

Eroberer
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
82
Ort
Süd Pfalz
das mit den finger ist schon net ohne.

wieviele u/minbringt des teil? regelbar?
 
T

Tuningday2000

Gast
das mit den finger ist schon net ohne.

wieviele u/minbringt des teil? regelbar?
ja klar ist das regelbar kann nur ca angaben machen und das in kmh würd ich mal sagen also so zwischen 20-50kmh locker das reicht alle mal hab den eh nie auf volle leistng laufen weil wegen nass schmiergel das fliegt dir überall hin
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

is scho hilfreich sowas selber zu bauen...das ergebnis sieht ja auch richtig gut aus,
man könnte das auto auch vorne aufbocken und die räder freidrehen lassen...das is der selbe effekt...gut der kraftstoff is jetzt nen bissl teurer...aber die felgen sind poliert;(;(:D
davon würde ich abraten. ein zivi bei uns hatte das mal gemacht. dann ist sein auto (astra) vom bock gerutscht, und aufeinmal hatte er nur noch eine heile antriebswelle :D

Fürs Differenzial isses bestimmt auch top ;-)

Aber geie sache ist das schon!!!
 
T

Tuningday2000

Gast
AW: Felgenpolier und aufbereitungs maschine eigenbau

davon würde ich abraten. ein zivi bei uns hatte das mal gemacht. dann ist sein auto (astra) vom bock gerutscht, und aufeinmal hatte er nur noch eine heile antriebswelle :D

Fürs Differenzial isses bestimmt auch top ;-)

Aber geie sache ist das schon!!!
deswegen habe ich davon auch abgeraten und mir so eine maschine gebaut da kann mir nichts passieren und mein auto bleibt auch schön heile ;(;(;(;(;(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja so lange du noch zeit zum rauchen hast passt das doch.8)
wie sieht es denn mit versiegeln aus?hast dir da mal ein kopf gemacht oder stellst dich jedes we wieder hin und polierst den stumpfen schleier wieder weg?
die keskin hatten doch ein edelstahl bett oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
war nur so zum spaß gemeint...die maschine is top, must halt nur noch ne 5x100 trommel zum tausch haben...sodas du auch andere LK polieren kannst
 
T

Tuningday2000

Gast
naja so lange du noch zeit zum rauchen hast passt das doch.8)
wie sieht es denn mit versiegeln aus?hast dir da mal ein kopf gemacht oder stellst dich jedes we wieder hin und polierst den stumpfen schleier wieder weg?
die keskin hatten doch ein edelstahl bett oder sehe ich das jetzt falsch?
also wei schon gesagt haben die felgen da sie einteilig sind ein alu bett und mit dem versiegeln da mache ich garnichts hab damals bei meinen borbet a auch nichts gemacht nach dem waschen eben mit alu magic politur drüber und gut ist das konserviert selbst und ist sehr gut also habe gute erfahrungen damit gemacht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

war nur so zum spaß gemeint...die maschine is top, must halt nur noch ne 5x100 trommel zum tausch haben...sodas du auch andere LK polieren kannst
das mit den anderen trommeln ist schon in arbeit zb. 4/114,5/100,und5/112 erst mal das muss erst mal reichen hab die garage eh schon voll mit felgen die ich machen muss tja hat halt vor und nach teile sone maschine du hast mit deinen weniger arbeit aber dafür wollen alle sowas haben naja bessert ja auch die haushalts kasse nen bischen auf :bäh::bäh::bäh::bäh::bäh::bäh:
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
sehr gefälliges maschinchen^^! und feine felgen haste da.... ich hab für eine felge per hand polieren ca 3-5 std gebraucht.... die vierte wartet nun schon seid 5 monaten darauf das ich weitermache aber ich hab irgendwie keine lust^^! ich könnte ja mal bei dir vorbeikommen um die dort mal aufzuspannen^^!
 
T

Tuningday2000

Gast
sehr gefälliges maschinchen^^! und feine felgen haste da.... ich hab für eine felge per hand polieren ca 3-5 std gebraucht.... die vierte wartet nun schon seid 5 monaten darauf das ich weitermache aber ich hab irgendwie keine lust^^! ich könnte ja mal bei dir vorbeikommen um die dort mal aufzuspannen^^!
also wenn geht es nur ohne reifen und ausleihen oder es jemand anders machen lassen tue ich nicht sorry hab mir die ja auch deswegen gebaut um ein bischen geld damit zu machen
aber das du keine lust mehr hast kann ich verstehn mir ging es damals genau so bei meinen borbet a allerdings waren dort auch sieben schichten lack drauf
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja alu läuft an,egal was du machst.mit der zeit kommt der schleier.auf den felgen ist kein klarlack drauf sondern ne pulverbeschichtung.versuch mal auf deine polierten felgen ne schicht klarlack drauf zu machen,das hält 2 wochen.
 
Thema:

Felgenpolier- und aufbereitungsmaschine Eigenbau

Oben