Felgengröße und Bordcomputer

Diskutiere Felgengröße und Bordcomputer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe zu dem Thema noch nichts erschöpfendes finden können. Klar ist, dass geänderte Räderradien die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers...
Speedrich

Speedrich

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Habe zu dem Thema noch nichts erschöpfendes finden können. Klar ist, dass geänderte Räderradien die Verbrauchsberechnung des Bordcomputers beeinflussen. Laut verschiedener Berichte soll der Unterschied zwischen zum Beispiel 17er und 18er Felgen nicht groß sein und der BC ließe sich möglicherweise sogar beim FOH justieren. Aber wie verhält es sich bei Umbau von 16 Zoll auf 19 Zoll oder umgekehrt? Hat da jemand Erfahrungen? Die Verbrauchsangaben des BC müssten doch erheblich von der Realität abweichen. Oder wird das durch längere/kürzere gemessene Strecken kompensiert? Und wenn ja, kann man die km-Messung justieren?
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
erstmal willkommen im Forum...:wink1:
Der Abrollumfang des Rades muss annährend gleich bleiben, du also bei einer höheren Zollzahl einen niedrigeren Reifen fahren musst d.h. dein Serienrad währe z.B. 205/55r16 dann müsste deine Umrüstgröße sag ich jetzt mal 225/35r19 sein (im Netz gibts dafür reifenumrechner), ganz ohne Abweichung wirds nicht gehen.
Insofern wird sich eine angleichung des BC vermutlich nicht lohnen, zumal der BC ja sowieso nur ein besseres Schätzeisen ist.
 
Bart3381

Bart3381

Mitglied
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
40
Ort
Laatzen bei Hannover
Is ja auch klar das der Abrollumfang der Reifen ungefähr gleich bleiben muß, oder???? Sonst würde ja auch dein Tacho plötzlich zum Mond gehen....
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Na gut, Gleichbleibend MÜSSEN muß er nicht unbedingt...
Hier im Ort fährt manchmal so ein popeliger Golf rum, der hat Serie 14 " Räder, fährt aber mit ( geschätzten ) 12 " und NQ Reifen rum... die Kiste sieht absolut Lächerlich aus, weil man sofort denkt, das der Kerl mit Schubkarrenräder unterwegs ist...
Wenn ich den nochmal sehe, mache ich mal ein Foto...

Und soweit ich Weiß, errechnet der BC seine Daten aus dem aktuellen Verbrauch, und der zurückgelegten Strecke. Falls also eine Tachoangleichung vonnöten sein sollte, wird der BC dies ausgleichen, bzw. neu errechnen !
( Wenn ich damit nicht richtig liege, bitte korrigieren )
 
C

Cornwell

Eroberer
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
87
Ort
B A Y E R N
laut gesetz ist im bezug auf den originalreifen eine abrolldifferenz von max 5% erlaubt. es ist egal, wieviel zoll deine felgen haben, weil du wie schon gesagt den querschnitt der reifen darauf anpassen musst damit die kompletträder annähernd den gleichen umfang haben müssen, wie deine originalräder.
 
Speedrich

Speedrich

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Erstmal danke für die Antworten! Ja habe einen Reifenrechner gefunden und der ergibt bei 19 Zoll/35 im Gegensatz zu 16 Zoll/55 einen Unterschied im Abrollumfang von 2,3 %, also gerade mal gute 4 cm. Denke auch damit kann der BC leben, wenn der nur auf 5% genau ginge wäre das ja sogar ein guter Wert ;-) Da machen die 2% den Kohl wohl nicht fett.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Je nach dem welche Felgengröße und Bereifung du drauf hast stimmt der Abrollumfang mit den vorher montierten Reifen natürlich nicht mehr über ein. Von daher können manche Reifen/Felgendimensionen eine Tachojustierung notwendig machen, wenn du aus dem vorgegebenen Toleranzbereich fällst. Da der BC seine Daten ja aus der Geschwindigkeit und den zurückgelegten Kilometern ermittelt, dürfte der BC auch nach der Tachojustierung wieder realistische Werte anzeigen.
 
M

Midnightfate

Gast
Ich glaub die Frage paßt hier rein.

Hab nen anderen BC, ich weiß nicht welchen Motor das Auto hatte wo er drin war. Wenn ich den jetzt bei mir einbaue, muß ich den dann auf mein Auto einstellen lassen? Mir hatte mal jemand gesagt, man muß das. Jetz les ich hier das der das selber macht?!
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Nein leider nicht,
wenn der BC von nem anderen Motor kommt, muss er schon auf deinen Motor bzw. dein STG justiert werden, so ist es jedenfalls bei BC vom A-Vecci, Cali, Omega-A usw...
Das klappt nur wenn der Tacho nachjustiert werden müsste, in diesem Fall durch andere Radreifenkombi, der sendet ja dann wieder die richtigen Werte.
 
M

Midnightfate

Gast
Ah ok, danke dir.

Weißt du auch was der FOH dafür haben will?
 
Thema:

Felgengröße und Bordcomputer

Felgengröße und Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra B Felgengröße Vectra B

    Felgengröße Vectra B: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Felgen auf einem Vectra B (J96, Erstzulassung 02.1999, 0039/952): Kann ich auf diesem...
  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Opel Vectra A Felgengrößen ohne Tieferlegung

    Felgengrößen ohne Tieferlegung: Hi, da dieses Jahr neue Sommerreifen fällig sind, wollte ich euch mal fragen welche Reifen bzw. Felgengröße man bei einem C20NE GT mit...
  • Opel Vectra C Welche Reifen + Felgengröße?HILFE

    Welche Reifen + Felgengröße?HILFE: Hallo zusammen, ich habe ein grosses Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen:-) Und zwar habe ich zur Zeit 215/55 r16 Sommerreifen drauf und...
  • Welche Reifen + Felgengröße?HILFE - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra B Felgengröße Vectra B

    Felgengröße Vectra B: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu den möglichen Felgen auf einem Vectra B (J96, Erstzulassung 02.1999, 0039/952): Kann ich auf diesem...
  • Opel Vectra C Neuling braucht Hilfe bei Felgen

    Neuling braucht Hilfe bei Felgen: Hallo, bin zwar schon länger hier angemeldet, aber Samstag hole ich meine 1. Vectra C ab und da habe ich ein Paar Fragen an die Erfahrenen hier...
  • Opel Vectra A Felgengrößen ohne Tieferlegung

    Felgengrößen ohne Tieferlegung: Hi, da dieses Jahr neue Sommerreifen fällig sind, wollte ich euch mal fragen welche Reifen bzw. Felgengröße man bei einem C20NE GT mit...
  • Opel Vectra C Welche Reifen + Felgengröße?HILFE

    Welche Reifen + Felgengröße?HILFE: Hallo zusammen, ich habe ein grosses Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen:-) Und zwar habe ich zur Zeit 215/55 r16 Sommerreifen drauf und...
  • Oben