Felgen Ohne Gutachten eintragen? Hilfe!!!

Diskutiere Felgen Ohne Gutachten eintragen? Hilfe!!! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle schönes Wochenende". Ich habe eine frage: Ich habe neue Felgen für den sommer gekauft. aber die felgen haben kein gutachten. die...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
Hallo an alle schönes Wochenende".

Ich habe eine frage: Ich habe neue Felgen für den sommer gekauft. aber die felgen haben kein gutachten. die felgen haben auch einen 112 lochkreis. müsste dann noch versatzschrauben kaufen. bekomme ich die per einzelabnahme eingetragen?

vielen dank

mfg: max
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Was für Felgen sind das denn? Dann könnte man was dazu raus suchen.
Von 5x112 auf 5x110 iss mit Versatzschrauben kein Problem, vergiss aber die passenden Zentrieringe nicht.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Eine Eintragung mit Versatzschrauben dürfte net das Prob sein. Nen Bekannter fähr 4x100er Schmidt in 18" auf seinem Fiat QP (LK 4x98) Was für

Kosten darf es maximal ca 50€
(weiß es aber net 100%)

Was für Räder haste dir denn gekauft?
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
YO also ich hab mir 17er chrome felgen gekauft. mit einen 112 lochkreis. 5 loch für meinen vectra hab die original opel sportfelgen vorher gehabt, hab sie immer noch und neue reifen gekauft. dadachte ich kaufst dir die 17er dann kannst die neuen reifen da auch aufziehen. und zentrierringe sind dabei bloß schrauben nicht die muss ich halt noch kaufen. aber wie ist das wenn man für die felgen kein gutachten hat?

vielen dank
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Darum wäre ein Bild und oder der Hersteller der Felgen Interessant?

Und die Zentrieringe sind auch für deinen Vectra? Innenmaß 65,1mm

Falls die Felgen aus sonst wo kommen und in Deutschland nicht zugelassen sind, siehts sehr schlecht aus.
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
mhh keine ahung was die haben die ringe. also der hersteller ist ferretti. 7.5 * 17
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na die passenden Zentrieringe für dein Auto brauchst schon...
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
yeaa genau die habe ich gekauft... ja die ringe muss ich noch kaufen.. super für den link... und wie schauts jetzt mit tüv aus?? wie stehen die sterne??
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Sind US Felgen ohne Zulassung in Deutschland

Aber wie ich dir schon gesagt habe, nimm ne Felge und fahr damit zum TÜV bevor du jetz Zentrierringe und Versatzschrauben kaufst!
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
ohhh okay... ja das muss doch gehen us felgen hier eingetragen zu bekommen ich bin ja nicht der erste in deutschland der sowas vor hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab da was gefunden...



also jetzt mal die ganze wahrheit.

US felgen werden grundsätzlich in ländern wie vietnam und süd ost asien produziert, alles felgen besitzen eine traglast, welche (richtig gesagt)eingossen ist (eingeschagen mit hand oder maschine habe ich persönlich noch nicht gesehen). diese wird in einem prüfverfahren der VIA geprüft welches binden ist für den us markt. für diese traglast haftet der hersteller. desweiteren werden die felgen noch von der JWL getestet. Dies ist der Japanische TÜV welcher nach den gleichen prüfkriterien prüft wie der deutsche tüv.( erkenne es abe rnicht an).Da japan ein großer absatzmarkt ist.

So jetzt zu eintragung in deutschland.

diese werden meist von motorsportprüfern und tunerprüfern eingtragen nach §21. welches aber rein rechtlich nicht möglich seien darf. da sie kein eu festigkeitsgutachten haben( die wenigsten haben eins). trotzdessen werden sie eingtragen. das setzt sich meist zu einem geringen teil aus den eintragungsgebühren zusammen und der rest für die prüfertasche.
vergleichsgutachten ist nix anderes als ein gutachten von Borbet und CO welches nachweist das eine felge mit der gleichen größe wie die aus den us schon malunter deinem auto verbaut wurden. dies lässt sich aber niemand teuer bezahlen ist bloß die begründung für die kunden die es glauben.
achja und s gibt schriftlich gutachten (prüfungen ) von us felgen vom hersteller direkt, man kommt nur sauschwer ran.
mfg seb
 
Zuletzt bearbeitet:
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
hallo leute... meine chrom felgen sind heute angekommen....
jetzt habe ich vrgeblich die traglast gesucht. was für ne zahl muss da stehen``?
sind us felgen. kann mir jemand helfen?? vielen dank

mfg: max
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Schreib mal was alles in der Felge steht
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Es hilft auch wenn du mal schreibst was das für Felgen sind.

Da sollte irgendwas mit xxxxlbs stehen.
 
C

christian0812

Gast
Es hilft auch wenn du mal schreibst was das für Felgen sind.

Da sollte irgendwas mit xxxxlbs stehen.
hatte er doch auf der ersten Seite geschrieben ;(


Hersteller: FERRETTI
Design: Palermo
Größe: 7,5x17
ET: 40
Nabenbohrung: 73,1mm
Lochkreis: 5x112


Aber mittlerweile isses doch so, dass die Versatzschrauben mit im Gutachten stehen müssen, um diese fahren zu dürfen..
Jagut, hierbei ist kein Gutachten. und die Versatzschrauben besitzen nie irgend nen Wisch dabei...

Das erschwert die Sache ungemein..


Aber mal so ne Frage, wieso kauft ihr euch eigentlich immer alle Sachen ohne Gutachten?? Nur wegen dem sparen, was dann am Ende wegen ner Sonderabhname dann eh wieder aufs selbe rauskommt, oder wie?!
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
okay.. also es sind ferretti luxury alloys. 7,5*17 ET 40 chrom felgen

ich schreib mal alles was in der felge drin steht.

17*7,5JJ
ET40
690KGS
D191
JN5
A

vielen dank
mfg: MAX
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Da muß ich Christian recht geben.
Du könntest zwar mit nem Gutachten einer Felge für den Vectra B mit den gleichen Daten zum TüV gehen und ein Vergleichsgutachten machen lassen, das wäre günstiger. Da es aber 112er LK ist kannste das wohl vergessen da du Versatzschrauben brauchst.
Also Höchstwahrscheinlich Einzel- bzw Sonderabnahme also teuer.

MfG

Chriss
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Eine Felge hat 690 KG Traglast.
 
Thema:

Felgen Ohne Gutachten eintragen? Hilfe!!!

Felgen Ohne Gutachten eintragen? Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

    Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Opel Vectra C Aversus Felgen auf Signum

    Aversus Felgen auf Signum: Hallo an Alle, mein Kumpel hat für seinen Signum Aversus Apollum in 8.5Jx19 ET 35 gekauft. Diese waren auf einem Vectra C vorher drauf, der...
  • Alufelgen 8x18 neue Reifen

    Alufelgen 8x18 neue Reifen: Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen. ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken. Die Felgen sind neu lackiert und die...
  • Opel Vectra B Rad/Reifenkombi

    Rad/Reifenkombi: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich werde bald den Vectra B meines kürzlich verstorbenen Vaters übernehmen. Es ist ein...
  • Rad/Reifenkombi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • Opel Vectra C Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?

    Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten?: Original Vectra OPC Y(Snowflake) 19" Felgen auf Z28NEL/Opc - nicht im Gutachten? Einen schönen guten Abend zusammen, Ich habe einen Opel...
  • Opel Vectra C Aversus Felgen auf Signum

    Aversus Felgen auf Signum: Hallo an Alle, mein Kumpel hat für seinen Signum Aversus Apollum in 8.5Jx19 ET 35 gekauft. Diese waren auf einem Vectra C vorher drauf, der...
  • Alufelgen 8x18 neue Reifen

    Alufelgen 8x18 neue Reifen: Verkaufe einen Satz Platin 8x18 Zoll Felgen. ET 35 oder 38, hab ich jetzt nicht im Kopf, muß ich nachgucken. Die Felgen sind neu lackiert und die...
  • Opel Vectra B Rad/Reifenkombi

    Rad/Reifenkombi: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich werde bald den Vectra B meines kürzlich verstorbenen Vaters übernehmen. Es ist ein...
  • Oben