Opel Vectra C Fehlercode: P0325

Diskutiere Fehlercode: P0325 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Klopfsensor Problem Hallo. Ich habe einen Vectra C BJ 2003 mit einem Z18XE (122PS) Motor. Ich habe schon den Kurbelwellensensor (OT-Geber)...
R

raphael

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
9
Alter
42
Klopfsensor Problem

Hallo.

Ich habe einen Vectra C BJ 2003 mit einem Z18XE (122PS) Motor.

Ich habe schon den Kurbelwellensensor (OT-Geber) getauscht, die Fehlercodes in einer Werkstatt löschen lassen und bin normal weiter gefahren.

Nach kurzer Fahrt ging bei mir dir MKL an :(

Daraufhin habe ich via Blinkcode den Fehler P0325 ermittelt. Habe mir einen Neuen Klopfsensor bestellt, damit ich morgen diesen Tauschen kann.

Wo finde ich den Klopfsensor? (Am Liebsten mir Zeichnung oder Foto). Muss das Auto auf die Hebebühe oder komme ich auch so dran?

Nun zu meiner hauptfrage:

Laut Fehlerbeschreibung ist das Signal auf der Bank 1 Falsch. Wo finde ich die Bank 1 bzw. wo ist der unterschied Zwischen Bank1 und Bank2.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wentworth

Wentworth

Mitglied
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
48
Alter
42
Ort
Sachsen
Hallo,
Blinkcode im Vectra C, erklär mir das mal bitte wie du das gemacht hast?

Also ich fahr ja quasi den selben Motor, aber ohne Bühne wird das schon ne ganz schöne Schinderei. Der Klopfsensor sitzt hinten am Motorblock, wenn du von unten schaust hinterm Anlasser. Ist direkt an den Motor angeschraubt. Erstes Bild.

Der dazugehörige Stecker müßte wenn du vor dem Auto stehst rechts zwischen den beiden Steuergerätensteckern stecken. Zweites Bild

Bist du sicher das du das allein machen willst, hast du nen Drehmomentenschlüssel? Denn der Sensor wird mit 20 Nm festgeschraubt, nicht mehr und nicht weniger!! Unbedingt auf Sauberkeit achten.

Zu deiner Hauptfrage:
Du hast z.B. nur eine Bank. da du ja "nur" einen 4 Zy. Reihenmotor hast,
dann gibt es ja noch z.B. die V6 Maschienen, die haben 2 Bänke, jeweils 3 Zylinder auf jeder "Bankseite".

Ich hoffe ich konnte es dir einfach erklären :ja:
Viel Erfolg

MfG
Wentworth

P.S.
Hat dein Z18XE 122 PS, der hat doch eigentlich 125 PS?
 

Anhänge

R

raphael

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
9
Alter
42
Hallo!

Ich habe das Problem gelöst.

Auf so eine Rampe drauf (die es im Baumarkt zu kaufen gibt für 40 euro), damit das auto 10cm höher liegt.

es ist eine richtig beschissene arbeit gewesen den sensor ab zu bekommen, im liegen. aber es ist durchgeführt worden.

resultat ist gewesen, das der sensor in ordnung ist. das zu 100%.

ist mir erst aufgefallen, als ich den komplett draussen hate (was eine ehwigkeit gedauert hat, da zwischen den ganzen kabelsträngen durch zu kommen ein grauen ist).
der fehler lag einfach da dran, das der stecker, an dem der sensor dran hängt, beschädigt ist, und es deswegen zum wackelkontakt gekommen ist. geklebt und kabelgebindert den neuen sensor verbaut. es funzt alles wunderbar. seit dem ich die alte batterie getauscht habe, fährt sich das auto wie neu.


TIP:

Wenn der Blöde Sensor ausgebaut wird BATTERIE ABKLEMMEN!!!!!!!!! Hat bei mir Funken geschlagen, und ich habe die Ratsche fallen gelassen, die zum glück am Auspuss abgeprallt aufm Boden landete anstelle in meinem Gesicht.

@ Wentworth:
leider kommt deine antwort zu spät, bin schon längst fertig. aber trozdem danke und der nächste mit dem problem freut sich über die bilder.
wenn du das auto auf der bühne hochbockst, ist das mit dem sensor kein problem. das anziehen habe ich mit obacht gemacht und es funzt.

mein motor hat 90kw

den sensor findet man wirklich leicht, da es der einzige sensor unter dem ansaugkrümmer ist, der auch auffällt, wenn mer weiss, das mer einen hat und der gewechselt werden soll. schlimmer ist nur den stecker herauszufriemeln... vor allem da ich eine gasanlage habe und da noch schläuche ein zusätzliches hindernis bilden.

also wer einen benötigt, habe einen ORIGINAL OPEL GM Klopfsensor zu verkaufen (Made in France, soweit ich mich entsinne).
 
Thema:

Fehlercode: P0325

Fehlercode: P0325 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P 1125

    Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

    Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

    Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Opel Vectra C fehlercodes und weißer Rauch

    fehlercodes und weißer Rauch: Hallo, Also so langsam mag ich den Vertrag c nicht mehr, Nach der erfolglosen suche nach dem Verbraucher vom letzten mal des Wechsels der...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

    Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Vectra B Caravan Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P 1125

    Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

    Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

    Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Opel Vectra C fehlercodes und weißer Rauch

    fehlercodes und weißer Rauch: Hallo, Also so langsam mag ich den Vertrag c nicht mehr, Nach der erfolglosen suche nach dem Verbraucher vom letzten mal des Wechsels der...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

    Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Oben