Opel Vectra B Federbeine Vectra B

Diskutiere Federbeine Vectra B im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen , Für meinen Vectra wird es Zeit für neu Dämpfer , also habe ich mir gedacht das ich gute gebrauchte Federbeine einbaue um mir...
I

ingo1110

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
31
Hallo zusammen ,

Für meinen Vectra wird es Zeit für neu Dämpfer , also habe ich mir gedacht
das ich gute gebrauchte Federbeine einbaue um mir die Arbeit zu erleichtern !


Ich habe einen Vectra B 1,8 16V BJ96 115PS X18XE

Aber nun kommt die Frage :
Kann ich auch die Federbeine (am besten komplett (Bremssattel,Scheibe,Lager))
von einem 1,6er nehmen ???

Gilt für vorne und Hinten .

Wenn es passen sollte , hat einer von euch was ,was noch gut ist und kostengünstig abzugeben hat ? Ansonsten wenns passt habe ich ein breiteres Spektrum in der Bucht .


Freu mich auf Antworten sowie PN´s


gruß,
Ingo
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Wozu? Das Federbein beim Vectra ist vorn unten mit 2 Schrauben und der Pendelstütze befästigt und hinten unten nur mit einer Schraube.

Wir sind hier nicht beim Astra F oder Kadett E wo man alles ausbauen muss um einen Dämpfer zu wechseln :151::151::151:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Genau, die Bremse und Co. bleibt unberührt.

Einzig Oben die Mutter lösen, Unten die beiden Schrauben zum radlagergehäuse ab und die Koppelstange abschrauben, schon ist das Federbein draußen
 
I

ingo1110

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
31
danke für die antworten , das wusste ich ja .
aber da ich keine federspanner habe , und meine vorderen lager geräusche machen ,hatte ich gedacht das ich es komplett wechsel um so zeit und geld zu sparen .

aber gehen wir mal davon aus das ich nur die "reinen" federbeine tausche , passen die egal von welchem vectra oder müssen es exakt die von nem 1,8er sein ==??==

von der optik sehen sie alle gleich aus .

gruß,ingo.
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
Federspanner bekommst bei ebay für 18 €,die reichen für deine ansprüche .
neue Dämpfer und Federn bekommst bereits für 170€ wenn de einamldabei bist.

nicht vergessen Dommlager gleich mitmachen kosten mit lager 30€
und nimm neue schrauben inkl selbstsichernde Muttern .

1.6 ,1.8 ,2.0 ,2.2 ,2.5 ,2.6 Haben alle die gleichen, nur die Sportausstattung haben andere federn (gekürzt) aber sonnst passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich meine das die 6Zylinder vorne stärkere Federn haben!

Bei Fahrwerken ist das immer so.

Da steht dann bis 960KG Achslast und ab 960KG Achslast.

Ich würde aber echt keine gebrauchten Teile verbauen!

Ich habe für ein neues Fahrwerk mit Garantie und inklusive Versand 150€ gezahlt.

Bei gebrauchten Teilen weißt du nie was du bekommst!
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
richtig die haben ne höhere achslast
vorallem warum gleich die federn mit neu? wenn sowieso wider originale dämpfer rein kommen..
sachs dämpfer kriste für ca 120€ für die VA
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
die vom V6 sind bis 1025KG passen aber auch im 1.8 1.6 und und ober natürlich nicht anderst herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
nur das du dann nen schubkarren hast weil sich die feder weniger zusammendrückt8)
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
Jap aber die Frage wahr ja nicht der fahr komfort,sondern ob sie passen ;(
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Hol dir wirklich lieber neue da kommst du auch günstig dran.
So nen billiger Federspanner kostet 39€ oder fahr mit den neuen Dämpfern bei ner Werkstadt vorbei lass dir die einspannen und Festschrauben und schau mal ob die das für nenn 20ni für die Kaffeekasse machen und bau Sie selber ein.
Oder in ne Selbstschrauber Werkstadt gefahren die habe sowas auch da.


Von V6 Dämpfern im 1.8er würde ich dir auch abraten!


Teilenummer von 55Kw bis 100Kw Serienfahrwerk

Vorderachsdämpfer 90 496 400


Hinterachse 90 538 998 ( Ist aber auch der selbe wie beim V6 )

Federn für Vorderachse

X16SZR Ohne Klima
Abkürzel YA 90 575 332

X16SZR mit Klima X16XEL Ohne Klima
ZG 90 495 769


X16XEL mit Klima und X18XE Ohne Klima
ZR 90 485 953

Für Vorderachse X18XE mit Klima und X20XEV
ZJ 90 495 772


Der V6 Hat als Kürzel YE ohne Klima und mit YF
* Teilenummer hab ich mir jetzt mal gespart.*


Hinterachse Feder ist bei allen die selbe im Serienfahrwerk bei allen auch V6
90 538 995




An Hand der Nummer siehst du ja das nicht alles einfach Gleich ist !

Deswegen behalte deine Federn wenn die noch Ok sind und Kauf dir neue Dämpfer. Alles andere ist Blödsinn!!!

Wenn du gebrauchte von Opel kaufst und die sind nicht Passend zur Achslast und du weist net genau woraus die sind. Oder in welchem Zustand die sind, kann es dir passieren, dass du in nem halben Jahr wieder davorstehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Wechseln geht auch OHNE Federspanner... Zu zweit ist das kein Problem.
Einer stützt sich mit beiden Händen auf den Federteller und drückt ihn damit runter und der andere löst die Mutter. Drauf geht es genauso, hab es auch vorn und hinten ALLEIN gemacht.

Micha
 
Thema:

Federbeine Vectra B

Federbeine Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse

    Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse: Opel Vectra B MOTOR X16XEL , Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse Die Teile stammen aus einem 1998 Opel Vectra B ,Motor X16XEL, habe ich falsch...
  • Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse

    Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse: Hallo biete hier euch eine Bremssanlage vom Vectra A turbo oder V6 an die federbeine mit der 5 loch radnabe habe ich auch noch hier alles zusammen...
  • Suche Irmscher Stoßdämpfer/ Federbein -vorn, Vectra B Kombi

    Suche Irmscher Stoßdämpfer/ Federbein -vorn, Vectra B Kombi: Hat jemand gebrauchte bzw., neue Irmscher Stoßdämfer für vorne. Original Teilenummer: Federbein links: 7 29 03 002...
  • Opel Vectra B Fahrwerk einbau Vectra B

    Fahrwerk einbau Vectra B: Moin Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu tauschen . Habe von meinem alten das Fahrwerk ausgebaut , da waren alle Schrauben vom Federbein , und am...
  • Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse

    Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse: Suche c18nz oder c20ne Federbeine für die Vorderachse. Ab Baujahr 94 am besten. Bitte bei mir melden wenn ihr euren Vectra oder Calibra...
  • Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse

    Opel Vectra B Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse: Opel Vectra B MOTOR X16XEL , Schaltgetriebe,Federbeine,Vorderachse Die Teile stammen aus einem 1998 Opel Vectra B ,Motor X16XEL, habe ich falsch...
  • Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse

    Vectra A Turbo V6 Bremse mit federbeine Vorderachse: Hallo biete hier euch eine Bremssanlage vom Vectra A turbo oder V6 an die federbeine mit der 5 loch radnabe habe ich auch noch hier alles zusammen...
  • Suche Irmscher Stoßdämpfer/ Federbein -vorn, Vectra B Kombi

    Suche Irmscher Stoßdämpfer/ Federbein -vorn, Vectra B Kombi: Hat jemand gebrauchte bzw., neue Irmscher Stoßdämfer für vorne. Original Teilenummer: Federbein links: 7 29 03 002...
  • Opel Vectra B Fahrwerk einbau Vectra B

    Fahrwerk einbau Vectra B: Moin Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu tauschen . Habe von meinem alten das Fahrwerk ausgebaut , da waren alle Schrauben vom Federbein , und am...
  • Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse

    Suche c18nz oder c20ne Federbeine Vorderachse: Suche c18nz oder c20ne Federbeine für die Vorderachse. Ab Baujahr 94 am besten. Bitte bei mir melden wenn ihr euren Vectra oder Calibra...
  • Oben