Opel Vectra C Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...)

Diskutiere Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Eine kurze Bilanz meiner bisherigen Kosten, ich bin seit 08/2012 ohne Klima unterwegs: Werkstatt A: - Auffüllen + Lecksuche: 100 EUR Ergebnis...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Eine kurze Bilanz meiner bisherigen Kosten, ich bin seit 08/2012 ohne Klima unterwegs:

Werkstatt A:
- Auffüllen + Lecksuche: 100 EUR
Ergebnis: Leck nicht findbar, Kontrastmittel aufgefüllt.

- Auffüllen + lecksuche: 100 EUR
Ergebnis: Loch im Kondensator, Kostenvoranschlag 550 EUR

Also auf zu Werkstatt B:

- Kondensator + Trockner gewechselt: 450 EUR, aber nach Wechsel der Anruf:

Magnetkupplung Kompressor defekt, neuer Kompressor mit Einbau 700 EUR. Wechsel der Magnetkupplung wohl nicht möglich, da nicht einzeln bestellbar.

Also 450 EUR bezahlt und trotzdem wieder ohne Klimaanlage vom Hof.

Angebot der Werkstatt: Ich besorge selber einen Kompressor bei Ebay und sie bauen für 2 Arbeitsstunden + Teile ein.


Bei Ebay gibt es einen Kompressor schon ab 290 EUR. Dann hätte ich fast 1000 EUR in die Klimaanlage versenkt ....:P

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme ? Lässt sich eine Magnetkupplung wirklich nicht wechseln ?

Wo kann ich nur günstig einen Klima-Kompressor herbekommen ????
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hat denn einer mal getestet ob die Magnetkupplung überhaupt angesteuert wird ?
Anschlußstecker Spannung messen.
Wenn das System noch leer ist , wird der auch nicht angesteuert .

Bei den Vectra B waren die Kompressoren noch ein Problemteil .
Bei den Vectra C ?
Welchen Motor hast du denn ?
Oder besser Kompressor TYP /Nummer
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Ja, ein Elektriker einer freien Werkstatt hat sich das angesehen. Angeblich kommt immer die 10A Schutz-Sicherung.

Aber: Vor dem Werkstattbesuch lief die Klimaanlage, aufgrund des Lochs im Kondensator war das Kühlmittel nur immer schnell verbraucht.

Ich habe einen 2007er Signum 1,8 i mit 140 PS

Kompressor wäre Teile Nummer 1854155
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Das heißt die Sicherung FE 4 10 A fliegt raus wenn man die Klimaanlage einschaltet .
Und wenn man den Stecker abzieht am Kompressor , passiert das nicht ? Die Sicherung bleibt heil ?

Auch nicht mal versucht mit Fremdspannung zu schauen ob die Kupplung nur festsitzt .
Wurde ja lange nicht mehr bewegt .Festgerostet ist die jetzt nicht ?

Der Kompressor ist echt nicht preiswert .
1854155 - teilesuche24.de

Bei Ebay habe ich aber auch welche gefunden, die waren aber nicht so preiswert wie bei dir .?(
Gebrauchten würde ich nicht einbauen
1854155 | eBay

Aber ist ja schon Hammer :Klimaanlage hat ja nur 5 Jahre gehalten
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Danke für die Tips.

Hab davon leider keine Ahnung, bzw. weiß nicht, ob die Werkstatt das versucht hatte.

Wo könnte ich das denn alles testen lassen, was Du beschrieben hast ?

Wie gesagt, die Klima lief vor 4 Wochen noch, da hatte der Händler zur Lecksuche nur einmal neu aufgefüllt.

Finde das auch alles merkwürdig. Auf der anderen Seite wundert mich bei Opel nichts mehr.

Nach 30.000 km Reifen hinüber, Sägezahnbildung.

Nach 40.000 KM Stoßdämpfer auf 40%, getauscht. Alles was bei Autos früher noch erst nach 10 Jahren getauscht werden musste, ist heute wohl schon nach der Häfte fällig.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
100€ für Auffüllen und Lecksuche?! Was ist das denn für 'ne Abzocke?! Vor allem warum zweimal???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Tips.

Hab davon leider keine Ahnung, bzw. weiß nicht, ob die Werkstatt das versucht hatte.

Wo könnte ich das denn alles testen lassen, was Du beschrieben hast ?

Nach 30.000 km Reifen hinüber, Sägezahnbildung.

Nach 40.000 KM Stoßdämpfer auf 40%, getauscht. Alles was bei Autos früher noch erst nach 10 Jahren getauscht werden musste, ist heute wohl schon nach der Häfte fällig.
Hm . Ist die Frage was die getestet haben .
Nur Sicherung rein und die war beim Einschalten defekt reicht nicht ,
Man kann auch den Widerstand messen ,
Also wie hoch ist der Widerstand in den Ansteuerungskreis zum Kompressor .
Stecker ab ,Widerstand unendlich gegen Masse .
Bei den ganzen Teile tauschen , kann ja auch einer ein Kabel beschädigt haben , ausversehen .

Selber testen ? Schwierig wenn man nicht so genau weiß wie .
Ich würde mir eine 12 V Batterie nehmen und mal die Magnetkupplung direkt ansteuern , Könnte aber nicht leicht sein , weil kommt ja nicht so super an den Stecker dran .Und ein paar Vorkehrung wie Stromaufnahme (Sicherung einbauen in der Zuleitung )begrenzen sollte man auch vorsehen

Sägezahnbildung bei 30000km , Da hat die Werkstatt aber auch gepennt , dann sind die Stoßdämpfer schon damals defekt gewesen .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
So ein Thema hatte ich auch mal bei meinem Sharan.
Da war ich in 3 verschiedenen Werkstätten und alle 3 haben mir unterschiedliche Dinge genannt. Was es nun war, weiß ich nicht, ich hatte mich dafür entschieden für 1200€ alles in einem Zug auszutauschen (Kompressor, Kondensator, Trockner, Verdampfer und Expansionsventil), weil nach und nach hätte mich das über 1700€ gekostet.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ja mir gings gestern ähnlich da meine klima nicht geht bin ich gestern zu renault gefahren um sie auffüllen zu lassen da ich gelesen habe das der Kompressor nicht geht wenn zu wenig Kühlmittel drinne ist. Also Auto abgegeben und der meister meinte wenn was ist rufen se mich an, wenn nicht solle ich um 16.30uhr mein Auto holen.

Ich tanz da zu der gewünschten uhrzeit an und wat is los mein Auto nicht fertig , Das wird ne reperatur meinte der meister. Da dies aber weder abgesprochen war und mich auch niemand angerufen hat hab ich da son terz gemacht das se meinen Dicken ruck zuck wieder zusammengebaut hatten und ich die 60€ für klima wartung gezahlt habe und weg vom hof war.

hab dann nochmal bei Uns im Club alles getestet und siehe da shit das Lager ist fest also waren die 60€ auch fürn hintern.

mfg
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Das heißt die Sicherung FE 4 10 A fliegt raus wenn man die Klimaanlage einschaltet .
Und wenn man den Stecker abzieht am Kompressor , passiert das nicht ? Die Sicherung bleibt heil ?

Auch nicht mal versucht mit Fremdspannung zu schauen ob die Kupplung nur festsitzt .
Wurde ja lange nicht mehr bewegt .Festgerostet ist die jetzt nicht ?

Der Kompressor ist echt nicht preiswert .
1854155 - teilesuche24.de

Bei Ebay habe ich aber auch welche gefunden, die waren aber nicht so preiswert wie bei dir .?(
Gebrauchten würde ich nicht einbauen
1854155 | eBay

Aber ist ja schon Hammer :Klimaanlage hat ja nur 5 Jahre gehalten



Finde momentan einfach keinen neuen Kompressor um 300 EUR. Einen gebrauchten könnte ich für 120 EUR bekommen. Warum sollte ich denn keinen gebrauchten einbauen ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Preiswerte aus den Link von Ebay ist weg .
Jetzt nur noch den
Klimakompressor Opel Vectra C | eBay

OTV Autoteile24 - Austausch Klima Kompressor

Kompressor, Klimaanlage (Rippenanzahl 5, für Hersteller Sanden, für Hersteller PV5, Kompressor-ID 7V16 ) für OPEL, SAAB bei Mercateo günstig kaufen

(Keine Aussage über die Qualität der Lieferanten möglich )

Gebraucht würde ich nicht nehmen , weil du keine Gewährleistung hast und ja auch das wechseln nicht ganz preiswert ist .
Montage und Füllen .Und wenn es dann nicht geht , sagen die bestimmt es liegt an den Gebrauchtteil .
Und wie lange das Gebrauchteil hält ist ja auch fraglich .
Ist aber nur meine Meinung .
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Finde momentan einfach keinen neuen Kompressor um 300 EUR. Einen gebrauchten könnte ich für 120 EUR bekommen. Warum sollte ich denn keinen gebrauchten einbauen ?
Morgen,
einen gebrauchten mit Garantie/Gewähleitung würde ich kaufen, warum nicht. Der FOH gibt auf sein neues Teil auch nicht mehr.
Von wo kommst du?

Wechsel mal die Werkstatt, wenn du ADAC Mitglied biste, ab zu denen.
Mein EX-FOH wollte auch 140,- € haben für Lecksuche und Neubefüllung :hammer: Bin dann zum ADAC gefahren und siehe da, für 60,- € haben die alles gemacht, sogar das Öl aufgefüllt.

edit:
Welchen Motor/Bj. ist deiner?
Laut TIS sieht der Ein-/Ausbau nicht so wild aus.

edit2:
Gerade deine Motordaten in einem anderen Thema gefunden. Also der Ein-/Ausbau bei 1,8 sieht einfach aus. Anbei die Originalanleitung von Opel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Der Preiswerte aus den Link von Ebay ist weg .
Jetzt nur noch den
Klimakompressor Opel Vectra C | eBay

OTV Autoteile24 - Austausch Klima Kompressor

Kompressor, Klimaanlage (Rippenanzahl 5, für Hersteller Sanden, für Hersteller PV5, Kompressor-ID 7V16 ) für OPEL, SAAB bei Mercateo günstig kaufen

(Keine Aussage über die Qualität der Lieferanten möglich )

Gebraucht würde ich nicht nehmen , weil du keine Gewährleistung hast und ja auch das wechseln nicht ganz preiswert ist .
Montage und Füllen .Und wenn es dann nicht geht , sagen die bestimmt es liegt an den Gebrauchtteil .
Und wie lange das Gebrauchteil hält ist ja auch fraglich .
Ist aber nur meine Meinung .

Danke, der Link für 349 EUR ist doch recht günstig.

- - - Aktualisiert - - -

Morgen,
einen gebrauchten mit Garantie/Gewähleitung würde ich kaufen, warum nicht. Der FOH gibt auf sein neues Teil auch nicht mehr.
Von wo kommst du?

Wechsel mal die Werkstatt, wenn du ADAC Mitglied biste, ab zu denen.
Mein EX-FOH wollte auch 140,- € haben für Lecksuche und Neubefüllung :hammer: Bin dann zum ADAC gefahren und siehe da, für 60,- € haben die alles gemacht, sogar das Öl aufgefüllt.

edit:
Welchen Motor/Bj. ist deiner?
Laut TIS sieht der Ein-/Ausbau nicht so wild aus.

edit2:
Gerade deine Motordaten in einem anderen Thema gefunden. Also der Ein-/Ausbau bei 1,8 sieht einfach aus. Anbei die Originalanleitung von Opel.

Ach, der ADAC hat auch eigene Werkstätten ? Bekomme ich da als Mitglied denn Rabatt ?
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Du wirst auf jedenfall nicht verarscht.
Sorry, hab gerade mit einer ADAC-Werkstatt telefoniert.

So machen dürfen sie wohl nichts, weil sie mehr Prüfzentrum als Werkstatt sind. Er hat mir aber eine zuverlässige Werkstatt empfohlen.

Die hatte ich sofort angerufen, das Problem bennant und gefragt, ob sie sich die Magnetkupplung und den Kompressor einmal genauer ansehen könnten.

Als Antwort:" Meistens ist das wirklich kaputt, nachsehen kostet nur Geld, fremde Kompressoren bauen die nicht ein, unter 500 EUR nur für den Kompressor geht nichts"


Naja, ich lasse jetzt einfach den Kompressor wechseln und den alten wieder mitgeben. Hoffe nur die Magnetkupplung ist nicht wirklich nur festgerostet....

Wenn einer irgendwo den 1854155 für unter 350 EUR neu findet, wäre ich sehr dankbar
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Mehrverbauch nach Klima-Kopressorwechsel ?

Der Kompressor wurde jetzt gewechselt, aber plötzlich verbraucht mein Signum 9,4 anstelle 8,6 L laut Anzeige.

Ok, die Klima ist jetzt manchmal an gewesen, aber die meiste Zeit war sie abgestellt und trotzdem sinkt der Verbauch nicht.

Ist es möglich, dass auch ein ausgeschalteter neuer Kompressor den Verbrauch z.B. durch einen Einbaufehler negativ beeinflussen kann ? Oder ist einfach meine Frau mal wieder mit Bleifuß unterwegs gewesen ...8)
 
Thema:

Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...)

Faß ohne Boden: Reparaturen an Klimaanlage (Kondensator, Kompressor ...) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression

    Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression: kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe seit längerem spöradische Zündaussetzer, lief dann nur noch auf 5 Zylindern, nach Neustart hat er sich...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • Opel Vectra C Stromschlag

    Stromschlag: Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, das an meinem Vectra irgendwas nicht stimmt. gestern ging während der Fahrt die Warnleuchte an (Auto mit...
  • 1,9er CDTI welches Motoröl

    1,9er CDTI welches Motoröl: War gerade beim ATU, Ölwechseln. Vectra C 1,9er CDTI mit RPF Bj 2008, 60.000km. Die hatten auf dem Auftrag zwar das LM LL 5W 30 stehen, der Mech...
  • Dbilas Flowtec System für GTS

    Dbilas Flowtec System für GTS: Mahlzeit meine Herren, hätte da man an die Motorentuner ne kleine Frage: Bringt der Dbilas Flowtec Satz inklusive Auspuffkrümmer wirklich die...
  • Dbilas Flowtec System für GTS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression

    Vectra C 3.2 5. Zylinder keine Kompression: kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe seit längerem spöradische Zündaussetzer, lief dann nur noch auf 5 Zylindern, nach Neustart hat er sich...
  • Opel Vectra B ne "kleine" Umbaugeschichte

    ne "kleine" Umbaugeschichte: vorsicht, lege keinen wert auf groß/kleinschreibung aber auf interpunktion aufgemerkt liebe mithörer, hier gibts schonmal nen vorgeschmack auf...
  • Opel Vectra C Stromschlag

    Stromschlag: Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, das an meinem Vectra irgendwas nicht stimmt. gestern ging während der Fahrt die Warnleuchte an (Auto mit...
  • 1,9er CDTI welches Motoröl

    1,9er CDTI welches Motoröl: War gerade beim ATU, Ölwechseln. Vectra C 1,9er CDTI mit RPF Bj 2008, 60.000km. Die hatten auf dem Auftrag zwar das LM LL 5W 30 stehen, der Mech...
  • Dbilas Flowtec System für GTS

    Dbilas Flowtec System für GTS: Mahlzeit meine Herren, hätte da man an die Motorentuner ne kleine Frage: Bringt der Dbilas Flowtec Satz inklusive Auspuffkrümmer wirklich die...
  • Oben