Vectra Allgemein A-B-C Farbwechsel Tachonadel

Diskutiere Farbwechsel Tachonadel im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, hab grad bei Youtube nen Video entdeckt und frag mich ob das von euch auch einer hinbekommen hat und wenn ja wie? Finde das es sehr...
amstaff

amstaff

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
12
Ort
Paderborn
Hallöchen,
hab grad bei Youtube nen Video entdeckt und frag mich ob das von euch auch einer hinbekommen hat und wenn ja wie?
Finde das es sehr geil wirkt und haette das acu gern;)

Hier noch der Link:
 
B

badworseme

Gast
sobald dus weißt sag bescheid, find das nämlich auch recht geil xD
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich vermute mal, dass das ca so am einfachsten geht :) hab dirs der einfach heit halber mal einfach animiert^^

edit sagt:

ich hab mal gegoogled... es gibt da wohl zum einen leute, die das so gemacht haben wie ich es animiert habe, zum anderen scheint es irgendwelche farbwechsel leds zu geben, die man per microcontroller zum wechseln animiert. da find ich "meine" version doch deutlich einfacher und günstiger. fällt ja keinem auf von aussen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
amstaff

amstaff

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
12
Ort
Paderborn
So wie ichs jetzt verstanden habe hast du da 2 versch. farbige Led`s verbaut so dass der tacho ab einer gewissen Stellung von der anderen beleuchtet wird oder hab ich da nen denkfehler??(?(?(
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
exakt das vermute ich. wie du siehst ist da noch so eine trennwand zwischen den beiden led's. keine ahnung ob man die in echt auch braucht. der nachteil bei einer trennwand wäre, dass deine nadel theoretisch bei einer bestimmten drehzahl unbeleuchtet wäre, also kann es sein, dass die leute einfach nur 2 unterschiedliche LED's reingebaut haben. aber auf jeden fall sollte das so funktionieren, keine hexerei also 8)
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
habs zumindest in dem anderen vectra forum gefunden. da hat der das aber scheinbar mit einer wechsel led gemacht... kann ja auch gehen allerdings hab ich kein plan wie so ein teil angesteuert wird.
 
B

badworseme

Gast
ich denke auch, dass das 2 verschiedenfarbige LEDs schaffen sollten. Hatten wir vor kurzem mal beim Heizungsdrehschalter, der wird bei einem Nutzer hier im Forum von blau nach rot und da sind einfach nur verschiedenfarbige LEDs verbaut gewesen. Dadurch kriegst du nämlich auch den geschmeidigen Übergang zwischen den Farben besser hin, hast keinen unbeleuchteten Punkt und klar hast du dann den Nachteil, dass die andere Farbe immernoch mit rein strahlt, aber dadurch, dass LEDs ihr Licht ja ziemlich gerichtet abstrahlen dürfte das eigentlich keine Probleme machen, die LED, die näher dran ist, dürfte deutlich gegenüber der anderen dominieren.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
wie groß is denn die original lampe im tacho? werd das mal nächste woche austesten wie das kommt.. welche leds würded ihr da nehmen?
 
amstaff

amstaff

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
12
Ort
Paderborn
Wüerd mich dann über ein Video freuen wie das wirkt und natürlich deine Meinung wie schwer der Umbau war
 
Thema:

Farbwechsel Tachonadel

Farbwechsel Tachonadel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tachonadel rot beleuchten

    Tachonadel rot beleuchten: Hallo Ich habe mir jetzt einen Plasmatacho bestellt in der Farbe blau. Soweit so gut, jetzt würde ich gerne meine Nadeln rot beleuchten. Das...
  • Opel Vectra B Ein gefährliches Radio

    Ein gefährliches Radio: Liebe Gemeinde, ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden. Ich habe das...
  • Opel Vectra B Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B

    Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B: Hallo Leute ich Verzweifel bald mit meinem Vectra B Caravan 1,6 16v Mein Tacho und der Drezahlmesser sind immer öfter ohne Funktion wenn ich ihn...
  • Vectra Allgemein A-B-C Tachonadeln mit Farbwechsel

    Tachonadeln mit Farbwechsel: YouTube - 306 GTi-6 colour change needles www.crazyleds.co.uk kennt sich jemand damit aus? mich würd mal interessieren wie das funktioniert und...
  • Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?

    Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?: Hab dieses Video gefunden: X( Vectra GSi with colour change needles Wollte mal fragen wie das möglich ist, ob man sowas kaufen kann oder ob...
  • Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tachonadel rot beleuchten

    Tachonadel rot beleuchten: Hallo Ich habe mir jetzt einen Plasmatacho bestellt in der Farbe blau. Soweit so gut, jetzt würde ich gerne meine Nadeln rot beleuchten. Das...
  • Opel Vectra B Ein gefährliches Radio

    Ein gefährliches Radio: Liebe Gemeinde, ich muss mich nun nach ein paar Tagen, in denen ich meinen Vectra habe, bereits mit einem Problem an euch wenden. Ich habe das...
  • Opel Vectra B Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B

    Tacho und Drezahlmesser defekt Vectra B: Hallo Leute ich Verzweifel bald mit meinem Vectra B Caravan 1,6 16v Mein Tacho und der Drezahlmesser sind immer öfter ohne Funktion wenn ich ihn...
  • Vectra Allgemein A-B-C Tachonadeln mit Farbwechsel

    Tachonadeln mit Farbwechsel: YouTube - 306 GTi-6 colour change needles www.crazyleds.co.uk kennt sich jemand damit aus? mich würd mal interessieren wie das funktioniert und...
  • Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?

    Farbwechsel im Drehzahlmesser, wie geht das?: Hab dieses Video gefunden: X( Vectra GSi with colour change needles Wollte mal fragen wie das möglich ist, ob man sowas kaufen kann oder ob...
  • Oben