Opel Vectra B Fährt nach links und verbraucht mehr.

Diskutiere Fährt nach links und verbraucht mehr. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hab meinen Vectra letzte Woche zur Inspektion gebracht und da wurden unter anderem auch die vorderen Bremsscheiben/Bremsklötze...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich hab meinen Vectra letzte Woche zur Inspektion gebracht und da wurden unter anderem auch die vorderen Bremsscheiben/Bremsklötze neu gemacht und meine Sommerreifen aufgezogen.
Mir ist dann später aufgefallen, daß der Wagen doch sehr deutlich nach links zieht und später hab ich noch rausgefunden, daß der Verbrauch von durchschnittlich 6,7 auf 7,4 Liter gestiegen ist (selbst ausgerechnet, ohne Bordcomputer, ich war vorher nie auch nur ansatzweise in der Nähe von 7 Litern!).

Ich hab erst an falschen Luftdruck gedacht, aber der ist OK.

Woran könnte das liegen?
Die Werkstatt hab ich deswegen jetzt auch mal angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

VG
Birger
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Meine erste Vermutung wäre, dass die Bremse vorne links nicht ganz gangbar ist. Aber das hättest Du schon gerochen und gefühlt (wg. der heißen Felge).
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Also bremsen tut er anscheinend ganz normal.
Wobei...
Meine alten Bremsen waren schon ganz böse runtergefahren. Meine Freundin mit ihrem Neuwagen hat schon immer die Bremsen bemängelt und sie war sich sicher, daß der Wagen mit neuen Bremsen wieder ganz super bremsen würde (wovon man ja allgemein ausgeht).
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, war ich schockiert über die geringe Bremskraft der neuen Bremsen! Meine Freundin meinte das wäre normal, die Bremsen müssten erstmal eingefahren werden.
Inzwischen bremsen die auch vernünftig (oder ich hab mich dran gewöhnt?). Ne, ich glaub wirklich daß die jetzt besser bremsen als die alten Bremsen.

Wollt ich auch mal erwähnt haben, vielleicht ist das wichtig?
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Welche Dimensionen haben deine Winterreifen für ne Dimension und deine Sommerreifen?

Durch breitere Reifen, kann es schon mit dem Mehrverbauch hinkommen.

Wie ist der allgemeinzustand der Sommerreifen? Evtl. einseitig abgefahren?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Sind beides 195er, alle Reifen OK, aber letzten Sommer hab ich mit den gleichen Sommerreifen auch nur 6,7 Liter verbraucht und da ist der Wagen nicht nach links gezogen. Also die Reifen selbst schließe ich mal aus.
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Nach normaler Fahrt, ist da die Linke Felge wärmer als die Rechte?

Evtl. doch nochmal Spurvermessen lassen?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das teste ich dann mal morgen, wenn ich zur Arbeit gefahren bin.
Spur vermessen kostet wieder nur Geld und ist nur auf Verdacht... Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, dann mach ich das! Bin grad nicht so flüssig -.-
 
I

ike

Frischling
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
9
Ort
Koblenz
haste mal nach den traggelenken bzw Spurstangenkopf geguckt oder den stabis? wenn dieausgelutscht sind könnte das auch ein grund sein das er ungleichmäßig fährt. kannste ganz einfach mal selbst gucken in dem du das rad einschlägst und mal dran ruckelst bzw. nach den gummidämpfern schaust ob die noch i.o. sind.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ähm... ich weiß ja gar nicht wie sowas dann normal aussehen muß.
Aber vor der Inspektion usw. hat der Wagen ja noch funktioniert.


Was auch noch war, worauf mich Kollege hingewiesen hat:
Dieselfilter wurde gewechselt und ne Motorwäsche wurde gemacht. Kann deswegen der Verbrauch höher sein?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Nach längerer Fahrt hat sich bestätigt: Die linke Felge ist wärmer als die rechte.
Was heißt das jetzt genau?
Mit der Werkstatt telefonier ich dann morgen... was die auch immer falsch gemacht haben, die sollen das wieder richtig machen!
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Nicht ordentlich eingebaut, Radbremszylinder defekt .. wäre jetzt so möglichkeiten, ruf die netten Herrn einfach mal an und lass nacharbeiten, die haben da wohl was falsch gemacht , wenn vorher alles in Ordnung war
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja gut, wenigstens kann ich das Problem jetzt eingrenzen. Die haben mir vorher auch was von breiteren Reifen und Luftdruck erzählt... Jetzt kann ich zu 99% davon ausgehen, daß die Mist gebaut haben.

Danke!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hab vorhin in der Werkstatt angerufen... Heute können die nicht, Mittwoch dann, wenn ich denn frei haben sollte.

Ich hab dem erzählt: Seit ich da war, fährt der Wagen leicht nach links, die Felge links wird wärmer als die rechts und der Wagen verbraucht mehr.
Er konnte mir nicht sagen woran das liegt, er müsste sich das halt anschauen und er meint das würde wohl NICHT an den Bremsen liegen.

Was meint Ihr dazu?
Ich denke der will auf jeden Fall jede Schuld von sich weisen und am Ende darf ich wieder zahlen...?!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, ich war grad inner Werkstatt...
Die haben das alles nochmal abgebaut und wieder zusammen gebaut... Der hat mir das irgendwie erklärt, aber ich habs nicht verstanden: Irgendwas Teleskop-Artiges hat leicht geklemmt, jetzt nicht mehr. Die haben dann noch sonen Bremstest gemacht und jetzt soll alles OK sein.
Selbst bin ich noch nicht gefahren, die bauen mir noch für lau (über die Versicherung) ne neue Windschutzscheibe ein :super:
An den Seiten ist der ganze Kleber schon weiß und überhaupt ist die total abgerockt...
Und als Ersatzwagen hab ich nen Opel Astra Cabrio 1.8 bekommen. Ganz nett! Im Vergleich zum Vectra natürlich voll eng und irgendwie zieht der nicht so wie mein 2.2 DTI ^^
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Dann hat der Bremskolben wohl geklemmt, bzw. haben die den nicht wieder richtig "freigängig" gemacht.

Ende gut alles gut :151:
 
Thema:

Fährt nach links und verbraucht mehr.

Fährt nach links und verbraucht mehr. - Ähnliche Themen

  • Verkauf Opel Vectra C GTS 1,8l

    Verkauf Opel Vectra C GTS 1,8l: Ich biete Euch hier mein kleinen liebling an....... da ich mir ein neues Fahrzeug kaufen musste......(Familienzuwachs) Hier ist mal der link...
  • Opel Vectra B was war das.. Bettgeräusche während der fahrt!

    was war das.. Bettgeräusche während der fahrt!: Hi zusammen, weis jemand was während der fahrt. über 30km/h bettgeräusche. wie beim fi... verursachen kann. so ein federn geräusch iii iiig iiii...
  • Opel Vectra A Benzingeruch - Während der Fahrt?!

    Benzingeruch - Während der Fahrt?!: Hey Leute, mein Vecci riecht so doll nach Bezin,...das ist nicht mehr normal. Ich hab schon gegoogled und im Forum gesucht, was das für Probleme...
  • Fensterheber hinten fährt bei Start runter

    Fensterheber hinten fährt bei Start runter: Hallo, beim Starten meines Vectra von 2002 fährt automatisch die hintere linke Scheibe runter! Das ist nervig. Kann jemand helfen?
  • Unterdruckleitungen am c20xe

    Unterdruckleitungen am c20xe: Moin, Bin neu hier und grüße erstma alle die gegrüßt werden möchten,.... Habe einen Vectra A mit dem c20xe, nu hab ich schon die suchfunktion im...
  • Unterdruckleitungen am c20xe - Ähnliche Themen

  • Verkauf Opel Vectra C GTS 1,8l

    Verkauf Opel Vectra C GTS 1,8l: Ich biete Euch hier mein kleinen liebling an....... da ich mir ein neues Fahrzeug kaufen musste......(Familienzuwachs) Hier ist mal der link...
  • Opel Vectra B was war das.. Bettgeräusche während der fahrt!

    was war das.. Bettgeräusche während der fahrt!: Hi zusammen, weis jemand was während der fahrt. über 30km/h bettgeräusche. wie beim fi... verursachen kann. so ein federn geräusch iii iiig iiii...
  • Opel Vectra A Benzingeruch - Während der Fahrt?!

    Benzingeruch - Während der Fahrt?!: Hey Leute, mein Vecci riecht so doll nach Bezin,...das ist nicht mehr normal. Ich hab schon gegoogled und im Forum gesucht, was das für Probleme...
  • Fensterheber hinten fährt bei Start runter

    Fensterheber hinten fährt bei Start runter: Hallo, beim Starten meines Vectra von 2002 fährt automatisch die hintere linke Scheibe runter! Das ist nervig. Kann jemand helfen?
  • Unterdruckleitungen am c20xe

    Unterdruckleitungen am c20xe: Moin, Bin neu hier und grüße erstma alle die gegrüßt werden möchten,.... Habe einen Vectra A mit dem c20xe, nu hab ich schon die suchfunktion im...
  • Oben