Faceliftumbau Heck Vectra B

Diskutiere Faceliftumbau Heck Vectra B im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wenn ich das Heck meines ~97 Vectras auf Facelift umrüsten möchte, WIE gehe ich da vor? (sorry, fuhr vorher nen Astra ...) Ich hab mir das so...
G

gKeiler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1
Alter
42
Ort
LWL
Wenn ich das Heck meines ~97 Vectras auf Facelift umrüsten möchte, WIE gehe ich da vor? (sorry, fuhr vorher nen Astra ...)

Ich hab mir das so vorgestellt:

- Andere Stoßstange ran ... (Problem mit den Spaltmaßen; da Faceliftstoßst. bekanntl. minimal breiter :hammer: Lösung? )

- andere Rückleuchten rein -> steh lieber auf die originalen Facelift von Opel (für Anregungen jedoch dankbar)

- Kofferdeckel ebenfalls tauschen, da von wegen der berühmte "Knick" in Leuchten und Deckel. Wobei denn hierbei das Probl. mit der Nr.schildbeleuchtg. ja geklärt ist.

Das wars, oder?
Funzt das so?

*Falls das schon mal diskutiert wurde; Sorry... dann bitte link posten*

DANKE

Das Thema mit der "Front" möchte ich net wieder aufrufen :baby1:

Für eventuell andere Anregungen: IMMER ZU, hatte grad nen Wildunfall (z.Glück Teilkasko)
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Alles richtig, was du da schreibst. Stoßstange, Rückleuchten und Heckklappe müssen getauscht werden, fertig.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

werde mein Heck auch umbauen, wie habt ihr aber das Problem mit dem Schließzylinder gelößt?

Habe keine Lust für über 100 euro mir nen neuen zu kaufen.


Mfg Nico
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Dann cleane die Griffleimste . Also Schloß weg und bau dir nen Magnetschalter ein der über den Innenraum den Kofferraum öffnet. Bin ich bei meinem Caravan auch grad dran aus dem Grund
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
beim caravan passt doch aber die leiste(schloss) vom facelift.
die klappe is genau die selbe.
unten an der plasteleiste brauchst neue plastehalter weil die en wenig breiter sind.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
stiffler schrieb:
beim caravan passt doch aber die leiste(schloss) vom facelift.
die klappe is genau die selbe.
unten an der plasteleiste brauchst neue plastehalter weil die en wenig breiter sind.

Stimmt leider nicht das die Klappe gleich ist. Das dachte ich auch aber die Ausschnitte oben für das Schloß sind anders. Beim Facelift ist es eckig und beim alten rund. Also nicht nur die Leiste auch das Blech ! Dann ist eine strebe innen in der klappe anders das man auch vom Schloß zum Fanghaken eine andere Zugstange braucht.
Die Leiste ansich vom vorfacelift passt zwar auf den Facelift drauf man hat aber dann ein Loch in der klappe unter der Leiste da die "Runde" variante das eckige Loch nicht abdeckt.
Die Leiste unten ist aber richtig so. Da brauchte echt nur neue Clips. Die kosten etwa 2 € oder so vier stück.
Hier sieht man mal das Heck von meinem . ist ein ´97iger... Ist aber schon bissel har das Foto. Mittlerweile sind Seitenschweller vom i500 dran und der Heckwischer ist weg und so weiter...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
mh,da muss ich wohl bei nem kumpel nochmal nachfragen.der meinte das er einfach nur die leiste getauscht hat(schloss).:)
was hast denn mit dem loch vom scheibenwischer gemacht?hab gehört das es dafür ne abdeckung ohne loch gibt.
grüße
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Es hat mal eine bei ebay gegeben. Aber nicht über Opel. Den Caravan gab es nur mit Wischer hinten...leider !
Ich hab das Loch zugespachtelt und jetzt mit Carbonfolie bezogen. Das muß ich aber nochmal machen. Das war nur ne hauruck Aktion damit das Loch dortoben erstmal dicht war.
Die schönheits variante kommt dann erst nächste oder übernächste Woche ! Weil ich zwischendurch leider mal ins Kankenhaus muß ...
Aber der Caravan mit dem geschlossenen löchern und ohne Wischer kommt meiner meinung nach richtig gut. Wirkt sehr aufgeräumt das ganze.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich hatte mal ne adresse von ner firma die solche teile für fast alle hersteller anbieten nur ich find sie net mehr.
sieht zwar gut aus aber gerade beim caravan brauchst den sehr häufig.
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Ach was ... ich hab die Frau immer angemault wenn die den an hatte. Das sah immer kagge aus wenn der Halbkreis da freigewischt war . Zum Teil zumindest. Viel hat der Wischer ja leider nie gebracht.Nu isser weg, und das iss auch gut so.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

habe am Wo-ende den Umbau gemacht, habe mir einen neuen Zylinder besorgt, dazu muss noch die Schlossstange ersetzt werden. Der Rest passt auch vom alten Modell.

Dem Umbau ist auch der I500 Spoiler zum Opfer gefallen.

Bei Interesse kann das komplette Heck den Besitzer wechseln, nebst I500 Heckklappenspoiler.


Mfg Nico
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Hab ich das richtig verstanden ? Du hast einen Faceliftumbau gemacht und die alte Griffleiste wieder verwendet ? Weil du nur geschrieben hast das du das Schloß und die Zugstange ersetzt hast . Dann hätteste ja doch wieder die vorfacelift optik ...
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

nene, hab natürlich die Kennzeichenmulde mit umgebaut, das gehört mit zur Klappe und wurde deswegen nicht extra erwähnt von mir. Meinte ja auch nur die Teile die man nicht von alt auf neu umrüsten kann. Habe auch die Kennzeichenleuchten in die Klappe verlegt.

Für die Rückleuchten benötigt man auch die Kontaktplatte, da die alten nicht passen.



Mfg Nico
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
So da ihr euch so gut auskennt bezüglich Faceliftumbau, ich habe da eine Frage!

Würde gerne die Heckleuchten vom V6 Facelift auf mein 1.8 Vectra B CD anbauen!

Also von der Form her der Rückleuchten dürfte das sicher passen, bloß hat ja der Facelift diesen Knick in der Kompletten Heckklappe welcher sich auch auf die Rückleuchten erstreckt!

Gibt es da dann irgendwelche "Spaltmaße" weil der Vorfacelift soweit ich sehen kann rundlicher ist?

Die nächste Frage ist: Wie passt das zwischen den Beiden Modellen mit dem Verbindungsstecker?

Danke schoneinma

MfG Maikl
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Zu den Anschlüssen hat grad mein Vorredner was gesagt ;-)

Passen werden die Rückleuchten schon. Nur sieht es gelinde gesagt beschidden aus wenn in den Rückleuchten der Knick ist und in der Heckklappe nicht.
Besorg dir doch lieber die alten V6 Rückleuchten . Wobei der V6 ja sogesehen keine extra Rückleuchten hat ...
Also wenn es dir nur darum geht die Rückleuchten mit den dunklen Feldern drin zu haben ... naja dafür würde ich mir keinen großen umbau antun. Und nur die facelift Dinger ... naja ...MEINE Meinung dazu kennst du ja.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Danke soweit!

Ja es geht mir um das schwarze Feld, bloß soweit ich weis ist das schwarze Feld beim V6 Vorfacelift bis zur Aussenkante der Lampe und beim Facelift nur auf der von hinten sehenden Fläche, der Rest ist komplett Rot!

hier mal das Bild, so sollten sie aussehen, also nicht die wie sie auf dem Sport sind!

Weis nun nicht, die gab es sicher nicht auch Serie beim Vorfacelift oder doch?

http://www.vectraweb.de/bilder/fakes/Vectra%20hinten%20links%201.jpg

MfG Maik
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,


ja das sind die vom Facelift, aber die passen nicht richtig, da dann die Dichtung nicht mehr hinter der Klappe liegt sondern aussen. Ausserdem brauchst auch die Lampenträger wie schon oben erwähnt, die Stecker sowie die Belegung ist gleich.

Würde dir auch die eingedunkelten vom alten Modell empfehlen, die hatte nicht nur der V6, sondern auch der Sport, und ich glaube der 2 liter auch.


Mfg Nico
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also mein kumpel hat nen 1,6er(kein sport und die selbe farbe wie meiner) caravan und der hat die dunklen original verbaut.ich hab die mit dem weißen feld(1,8er),weiß der teufel warum.beides vorfacelift modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
boiler01

boiler01

Frischling
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
5
Vectra B CC Phantom schrieb:
ja das sind die vom Facelift, aber die passen nicht richtig, da dann die Dichtung nicht mehr hinter der Klappe liegt sondern aussen. Ausserdem brauchst auch die Lampenträger wie schon oben erwähnt, die Stecker sowie die Belegung ist gleich.
hi habe auch das problem das ich nen anderen lampenträger brauche hab nur keine ahnung
wo ich sowas herbekomme. die bei opel meinten sowas gibst bei denen nicht.

könnte mir vieleicht jemand sagen wo ich dann sowas herbekomme??
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

gibts bei Opel, Lampenträger ab Modell 99 mit Y Fahrgestellnummer, die sollen nur mal ordentlich in ihr Epc schauen, dann findet man das auch, sind glaube ich nur einmal abgebildet, aber im Text sind sie.


Mfg Nico
 
Thema:

Faceliftumbau Heck Vectra B

Faceliftumbau Heck Vectra B - Ähnliche Themen

  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger

    Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger: Hallo zusammen, da ich gerade einen Vectra B Sport Kombi 2.2 dti Schlachte, bietet es sich an diesen als Anhänger umzubauen. Sofern Interesse...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • i500/ Zender Kit gesucht Vectra B

    i500/ Zender Kit gesucht Vectra B: Hi. Ich suche für meinen Vectra b cc: -i500 Front -Zender oder i500 Heck -Zender oder i500er Schweller
  • Opel Vectra C Faceliftumbau?

    Faceliftumbau?: Moin Moin Ist hier schon mal der Umbau der Front eines Vectra-C bis Bj. ´05 zu einem Vectra-C Faclift ab Bj ´05 diskutiert worden? Ich habe über...
  • Faceliftumbau? - Ähnliche Themen

  • Heck Scheibenwischer vectra c caravan

    Heck Scheibenwischer vectra c caravan: Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meinen 2.2 vectra. Mein Heckwischer funktioniert nicht... bzw bekommt keinen Strom. Das obd sagt mir das der...
  • Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger

    Vectra B 2.2 Sport Zender als Anhänger: Hallo zusammen, da ich gerade einen Vectra B Sport Kombi 2.2 dti Schlachte, bietet es sich an diesen als Anhänger umzubauen. Sofern Interesse...
  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • i500/ Zender Kit gesucht Vectra B

    i500/ Zender Kit gesucht Vectra B: Hi. Ich suche für meinen Vectra b cc: -i500 Front -Zender oder i500 Heck -Zender oder i500er Schweller
  • Opel Vectra C Faceliftumbau?

    Faceliftumbau?: Moin Moin Ist hier schon mal der Umbau der Front eines Vectra-C bis Bj. ´05 zu einem Vectra-C Faclift ab Bj ´05 diskutiert worden? Ich habe über...
  • Oben