Opel Vectra C F23 manuell Getriebeöl

Diskutiere F23 manuell Getriebeöl im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde. Ich habe vor in den nächsten Wochen mein Getriebeöl zu wechseln, da sich mein Gts Z22se mit F23 immer schlechter schalten lässt...
Chardey

Chardey

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
Hallo Freunde.

Ich habe vor in den nächsten Wochen mein Getriebeöl zu wechseln, da sich mein Gts Z22se mit F23 immer schlechter schalten lässt. Bei normalen Temperaturen geht es ja noch. Aber sowie es warm wird oder ich längere Strecken fahre bekomme ich kaum die Gänge rein oder raus. Es ist ein einziger Krampf.

Ich hab mich nicht verschrieben, es lässt sich schlecht schalten wenn das Getriebe bzw. Öl WARM ist.


Jetzt stellt sich mir die Frage original GM Schaltgetriebeöl oder doch Castrol SMX-S? Ich hab gelesen, dass das Castroll eben auch bei hohen Temperaturen Probleme mit der Synchronisation macht. Wäre über alle Erfahrungsberichte Dankbar :bowdown:
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Verwende das Liqui Moly 75W80 GL3+.
Außerdem das Getriebe etwas überfüllen. Wenn es an der Kontrollschraube raus läuft diese verschließen und dann noch ~200ml extra dazu.
 
Chardey

Chardey

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
Ich schwöre total auf Liqui Moly. Aber beim Getriebe würd ich das nicht verwenden da ich gehört habe, dass das F23 enorme Probleme mit der Synchronisation hat, wenn es mit dem Liqui Moly befüllt wird.

Ich versteh auch nicht ganz warum ich es grundlos überfüllen sollte?
 
R

Roadrunner 16V

Gast
... da ich gehört habe, dass das F23 enorme Probleme mit der Synchronisation hat, wenn es mit dem Liqui Moly befüllt wird.

Ich versteh auch nicht ganz warum ich es grundlos überfüllen sollte?

Wo hast Du das denn gehört? :(

Ich hab es jedenfalls nicht gehört, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das sich das F23 mit dem Liqui Moly Öl besser schalten läßt als mit dem Castrol-Öl.

Und grundlos ist das überfüllen auch nicht, manche Getriebe leiden teilweise unter Mangelschmierung und es gab von Opel auch mal eine Feldabhilfe bei der das F23 sogar mit 0,5l überfüllt werden sollte.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
was hattn die sync mitm öl zu tun???? würd eher mal die schaltung gescheit einstellen, getriebeöl muss man nicht wechseln.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
das hat dann ja aber nix mit der synchronisierung zu tun, denn die ist ja rein mechanisch 8)
motoröl wechsle ich deshalb, weil der motor alle 100 km ca 10 liter sprit verbrennt, macht auf 10000km ca 1000 liter benzin. kannst ja mal 1000 liter benzin anstecken und schauen, wie das rußt. ein F23, sowie jedes andere getriebe dieser welt verbrennt nix, daher auch kein ruß und wirklich altern tut getriebeöl auch nicht. wäre ein wechsel vorgesehen, würd das auch viel einfacher gehen als es tatsächlich geht.

die ölfüllung vom getriebe hällt ein autoleben lang, warscheinlich noch darüber hinhaus.
ein mechanisches problem kann man nicht beheben, indem man das schmiermittel tauscht. wenn bei nem motor die kompression hinüber ist, dann is das doch auch ned wieder gut, nur weil man neue plörre reinkippt oder??(
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Da Du ja offensichtlich noch nie Getriebeöl gewechselt hast kannst Du ja gar nicht wissen wie´s hilft.

Klar ist die Synchronisation mechanisch aber da ist eben auch Öl an den Synchronringen. Und Öl hat ja die Eigenschaft Reibung zu mindern, folglich wäre Öl im Getriebe zum schalten fehl am platze. Deswegen werden Öle darauf ausgelegt trotz Reibungsminderung eine gute Synchronination zu gewährleisten. Je nach Synchronring sind die Eigenschaften unterschiedlich. Hat man einfache Messing Synchronringe, oder welche mit Streusinterbelag oder auch Kohlefaserbelag.
Das eine Öl kann das besser, das andere schlechter. Hängt eben von der Additivierung ab.

Und Getriebeöl altert genauso wie Motoröl. Über die jahren zerfallen die Additive und das Öl verliert ein teil seiner Wirkung.
Je älter desto schlechter. Auch im Getriebe entsteht Abrieb, das sieht jeder der sich mal beim zerlegen den Magnet anguckt der im Getriebe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
ich habe bei mir auch das öl gewechselt. aber ich habe ein automatik getriebe, da muss das öl ein bisschen mehr leisten als nur die zahnräder schmieren, deswegen ist bei mir sogar ein ölmessstab fürs getriebe und ne ablass schraube.
es gibt aber auch autos, die sind 40 jahre alt und das getriebeöl ist immernoch werksoriginal. ich glaube nicht, dass das so stark altert, dass sich das bei nem vectra c ernsthaft jetzt schon bemerkbar macht!
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Das problem ist eher das Opel ab Werk AFT Öl in die F23 verfüllt hat. Einfach aus kostengründen.

Getrag, der Hersteller der F23; hat nach der Entwicklung der Getriebe bei Castrol in Hamburg einen Test in Auftag gegeben um herrauszufinden welchen Öl am besten geeignet ist.
Castrol hat nach ende der Test eine Empfehlung ausgesprochen die Getrag dann an Opel weiter gegeben hat. Bei Opel (oder besser gesagt GM) hat man dies aber aus kostengründen ignoriert und das günstige AFT verfüllt. So machen sie es in den USA ja auch.

Dazu muß man aber sagen das es unterschiedliche Synchronringe beim F23 gibt.

Die F23 für den Europäischen Markt haben Streusinterringe.
Die F23 für den US-Markt, z.B. Chevrolet HHR, waren von vornherein auf das ATF Öl ausgelegt und hatten deswegen Kohlefaser Synchrinringe.
 
Chardey

Chardey

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
33
Ort
Nähe Nordhausen
Auf eure Diskussion werd ich jetzt mal nicht weiter eingehen. Aber Jeder oder zumindest die Meisten, die ein F23 fahren, berichten, dass sie ausschließlich Öl von Castroll oder GM verwenden. Naja und Jemand, der meine Frage mit der knappen Aussage "da muss man nix wechseln" abtut, von dem brauch ich großartig keine weitere Aussage erwarten oder?
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Hier scheinen Getriebespezies am Werk zu sein - könnt ihr mir beim F13wr auch helfen? Der erste geht nur im Stand, in den zweiten geht's mit etwas Druck und manchmal leichten Geräuschen, der Rückwärtsgang kracht bei hoher Motortemperatur immer. Der Rest geht allerdings wie neu - meint ihr ein Getriebeölwechsel verbessert die Situation wenigstens etwas? Dass nach 250.000km kein neues Getriebe mehr draus wird ist mir schon klar 8)
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Bei Dir werden die Synchronringe fertig sein, und mit jedem kratzen wird die Schaltmuffe und das Gangrad etwas angegriffen.
Wenns schon soweit is wirds mit neuem Öl kaum noch was werden.
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Das hatte ich befürchtet, aber vielen Dank für die Antwort. Ich werd's wohl fahren bis nichts mehr geht und dann Auto oder Getriebe wechseln 8)
 
C

CalibraTraum

Mopedschrauber
Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
28
Hi!

Infos über das Opel Getriebeöl direkt von Getrag:

Das original Opel Getriebeöl ist ein Castrol MTF 0063 GL4, 75W-85. Farbe: ROT

Das heißt:
Speziell für Opel entwickelt und keinesfalls ein ATF Öl! Um mal mit den Gerüchten endgültig aufzuräumen.

Von den Spezifikationen ist es sehr ähnlich dem Castrol SMX-S, obwohl sich das Getriebe mit dem SMX-S etwas schwerer im Kalten schalten läßt. Kommt wohl auf die Additivzusammensetzung an.

Ich hab bei dem F40? (Z19DTH) nach 190.000 das Getriebeöl auch gewechselt.

Egal schein das Öl nicht zu sein.

Hab mal gehört wenn ein Getriebe auf GL4 (Spezifikation) ausgelegt ist sollte man auf keinem Fall meinen GL5 wäre besser. Klar, schmiert es besser, vermindert aber genauso den Reibwiederstand den die Synchronringe was wiederum zu schlechterem Schaltverhalten führen kann.
 
Thema:

F23 manuell Getriebeöl

F23 manuell Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B Umbau von af22 auf f23?

    Umbau von af22 auf f23?: Hi gemeinde, Ich möchte Umbau vom af22 auf das f23 machen. Der Motor ist ein v6 und das af22 fängt an zu spinnen. Teile die da sind vom Schalter...
  • Opel Vectra B X25xe anderes Getriebe

    X25xe anderes Getriebe: Neuerdings spiele ich mit den Gedanken rum ein anderes Getriebe für den 2.5er einzubauen. Welcher F23 getriebe passt denn zu dem motor, ohne...
  • Opel Vectra B vectra b v6 getriebe

    vectra b v6 getriebe: hallo ich habe ein vectra b v6 x25xe mit f23 getriebe was sich verabschiedet hat. ich habe ein f23 aus einem z22se angeboten bekommen. meine...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B Umbau von af22 auf f23?

    Umbau von af22 auf f23?: Hi gemeinde, Ich möchte Umbau vom af22 auf das f23 machen. Der Motor ist ein v6 und das af22 fängt an zu spinnen. Teile die da sind vom Schalter...
  • Opel Vectra B X25xe anderes Getriebe

    X25xe anderes Getriebe: Neuerdings spiele ich mit den Gedanken rum ein anderes Getriebe für den 2.5er einzubauen. Welcher F23 getriebe passt denn zu dem motor, ohne...
  • Opel Vectra B vectra b v6 getriebe

    vectra b v6 getriebe: hallo ich habe ein vectra b v6 x25xe mit f23 getriebe was sich verabschiedet hat. ich habe ein f23 aus einem z22se angeboten bekommen. meine...
  • Opel Vectra B Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?

    Antriebswelle 2.5 und 2.6 gleich?: Hallo an Alle, wie die Überschrift schon sagt, müsste ich wissen, ob die AW vom 2,5er und 2,6er die selben sind. Der 2,5er hat ja ein F25 und der...
  • Oben