Opel Vectra B F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt?

Diskutiere F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alles fit am sonntag abend ;) also wir haben folgende situation ersten B Vectra geschrottet zweiten B Vectra gekauft ( baugleich)...
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
Hallo alles fit am sonntag abend ;)

also wir haben folgende situation

ersten B Vectra geschrottet
zweiten B Vectra gekauft ( baugleich)
mogelpackung gekauft ( getriebe wurde mit graphit öl befüllt zwecks ruhig stellung)
also eigentlich easy man nehme korrektes getriebe vom geschrotteten und baue es in den anderen ein.. runde sache alles glatt gelaufen gleich neue kupplung und zentral ausrücker alles perfekt passt

dan beim getriebe einstellen hmpff... Retourgang erste und zweite gehen nicht rein tausend mal nachgestellt eingestellt etc. nichts es gehen nur die dritte vierte und fünfte rein..

also mal motor angemacht kupplung kommenlassen (zum glück langsam obwofl der schalthebel im leerlauf stand) fängt das auto rückwärts an zu rollen...

dan haben wir mal die dritte eingelegt und motor abgewürgt ohne das sich das auto bewegt.. (klar bei 2 gängen)

soo und da ich nun absolut keinen tau habe wie das getriebe innen aufgebaut is (oben die schaltkulisse hab ich abgenommen und kontrolliert die 6 stifte jeweils 3 stehen schön untereinander) würde ich mich freuen wenn ihr wass wisst egal was bitte bitte bitte postet es, verzweiflung macht sich breit.....

danke
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also, die gänge sind zu jeder zeit alle "eingelegt". im prinzip ist es so, wenn du schaltest wird nur der jeweilige gang (bzw. das entsprechende zahnradpaar) mit der getriebewelle fest verbunden, ansonsten drehen die leer (aber drehen zu jeder zeit mit). ob das technisch möglich ist mit den 2 gängen eingelegt weis ich nicht, eher würd ich drauf tippen das sich irgendwas im getriebe gefressen hat obwohl ichs mir ned vorstellen kann, ging ja vorher auch. bist du absolut sicher das es das richtige getriebe ist?
 
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
servus

ja ist ident der selbe motor selbes getriebe
X20XEV F18 (genau bezeichnung wegen übersetzung weis ich jetzt nicht)
is aber glaub ich ned dran schuld ;)

also wen man in schalthebel in leerlauf position hat und kuppelt
fährt er rückwärts, gibt man einen der drei funktionierenden gänge rein würgt man ihn ab, sprich es tut sich nigs auf den rädern.

hat keiner noch so ein problem gehabt -.-


Lg.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Kann sein, dass das Getriebe auch kaputt ist? F18 ist ja ziemlich bekannt für Getriebeschäden.

Ist es jetzt das Getriebe, welches mit Graphit-Öl befüllt wurde? Kann mir nicht vorstellen, ob das gesund ist.

Ist die Kupplung entlüftet worden, vielleicht trennt sie nicht richtig. Ist alles nur eine Vermutung, denn soviel Ahnung habe ich von Getrieben auch nicht.
 
F

Fema

Mopedschrauber
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
19
Guten abend.

Wie es aussieht, war beim Einbau bzw. beim Einstellen des Schaltgestänges der Rückwärtsgang eingelegt. Darum läuft der Vectra im Neutral rückwärts. Als Du die Getriebe aus- und eingebaut hast oder beim Schaltkulisse abbauen, hast Du vielleicht unbewusst eine Schiebemuffe Richtung Rückwärtsgang verstellt.

Ich bin kein Fachmann, aber habe schon LKW-Getriebe auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Und ich habe 3 Vectras B mit allerhand Problemen.

Der Vectra-Schalthebel hat 4 Schaltgassen. (R,1,3,5) In Anlehnung an ein LKW-ZF-Getriebe gehe nun davon aus, dass Du beim Demontieren der Schaltkulisse 4 Stifte und nicht nur 3 Stifte schön übereinander haben solltest (für jede Gasse 1 Stift). Möglicherweise ist eben der für den R-Gang verschoben, also eingelegt. Du müsstest nun wohl die Schaltkulisse nochmals abnehmen und die Schubstangen mit den Schaltbügeln so verschieben, dass kein Gang mehr eingelegt ist, d.h alle 4 Stifte schön übereinander sind. Welche der Schubstangen es ist, kann ich Dir nicht sagen. Dann Schaltkulisse drauf und Schaltgestänge nochmals einstellen.

Viel Glück! Schreib mal zurück, obs so war.

Gruss
Fema aus der Schweiz
 
B

BR143

Gast
Kann sein, dass das Getriebe auch kaputt ist? F18 ist ja ziemlich bekannt für Getriebeschäden.
Woher kommt das Gerücht eigentlich? Mein Kumpel und ich haben beide einen X18XE (er 98, ich 97) mit jeweils einem F18 WR und wir fahren beide wirklich sehr sehr sportlich und zwar immer und nicht nur mal ab und zu (regelmäßig 6000 Umdrehungen bei Kavallierstarts, Autobahn Vmax, Landstraße höchstens 3. Gang bei mind. 140 km/h etc). Beide Autos haben mittlerweile 150.000 km runter und alles läuft bestens, lediglich 1 Kopfdichtung und 1 Krümmer mussten bisher dran glauben (allerdings bei seinem, war vorher Stadtauto vom Rentner). Sogar beide Kupplungen stehen noch voll im Saft. Beim Getriebeölwechsel vor 1 Jahr bei 130.000 km sah auch alles noch OK aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

-thomas-

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
118
Ort
Bez. mistelbach
soo
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe voll vergessen ;)

also es problem ist gelöst eh ganz simple

durch den seitenschlage wurde die stange für den Rückwärtsgang hineingedrückt (war NICHT sichtbar auf der schaltkulisse)

erst bemerkt als ich dan den service deckel abgeschraubt hab
sah ich das der stift links oben hineingedrückt war eben der für den Retourgang

also alles halb so schlimm danke für die hilfe ;)

Thanks @ all
greets
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
[...]und wir fahren beide wirklich sehr sehr sportlich und zwar immer und nicht nur mal ab und zu (regelmäßig 6000 Umdrehungen bei Kavallierstarts, Autobahn Vmax, Landstraße höchstens 3. Gang bei mind. 140 km/h etc).[...]
Was ist denn mit euch nicht richtig? 8)
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
tja 6000 umin sind auf dauer für keinen motor gut :)
 
Mef

Mef

Mitglied
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
34
Ort
Quenstedt
Also ich kann nur bestätigen das die F18 Getriebe net so der bringer sind mein altes hat sich der 5. gang versbschiedet hat natürlich gleich die Glocke mit zerlegt! Hatte dann auf F16 umgebaut!
 
Thema:

F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt?

F18 Getriebe zwei gänge gleichzeitig eingelegt? - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • F18 Getriebe von C20NE

    F18 Getriebe von C20NE: Hallo, biete ein F18 Getriebe für den C20NE. Es stammt aus einem 95er Calibra und war zur Reparatur meines Getriebes von meinem Wintercaravan...
  • Differential für F18

    Differential für F18: Hallo Gemeinde, ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe, oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
  • Suche F18 Getriebe

    Suche F18 Getriebe: Wie oben beschrieben suche ich ein F18 Getriebe für einen Vectra B X20XEV 136 PS. Ist eine Kurzes Sport Getriebe. Wer was hat einfach melden...
  • Suche F18 Getriebe - Ähnliche Themen

  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • F18 Getriebe von C20NE

    F18 Getriebe von C20NE: Hallo, biete ein F18 Getriebe für den C20NE. Es stammt aus einem 95er Calibra und war zur Reparatur meines Getriebes von meinem Wintercaravan...
  • Differential für F18

    Differential für F18: Hallo Gemeinde, ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe, oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
  • Suche F18 Getriebe

    Suche F18 Getriebe: Wie oben beschrieben suche ich ein F18 Getriebe für einen Vectra B X20XEV 136 PS. Ist eine Kurzes Sport Getriebe. Wer was hat einfach melden...
  • Oben