Euro1 auf Euro 2 Vectra A cc C20NE

Diskutiere Euro1 auf Euro 2 Vectra A cc C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und Frohes neues noch. Da am 01.01.2005 die KFZ Steuern hochgegangen sind will ich mir so einen Kaltstartregler einbauen . Nun habe ich da...
V

Vectarinchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
8
Alter
54
Hallo und Frohes neues noch.

Da am 01.01.2005 die KFZ Steuern hochgegangen sind will ich mir so einen Kaltstartregler einbauen .
Nun habe ich da noch nen paar Fragen .

1. Wie bekomme ich sie zugelassen, wenn ich sie selber einbaue
2. Bei Twin-Tec habe ich so etwas gesehen (soll 112 Euro kosten )
nur schreiben die da was von Schaltgetriebe, ich habe aber eine Automatik?
Eigentlich denke ich das das Getriebe keine rolle spielt weil es ja um den
Motor geht oder ?
3. Was kostet die Ummeldung und was muss ich evtl noch beachten ?

Ich hoffe, das es nicht gleich zuviel ist !!

cu auf baldige Antwort

Vectarinchen :banane:


Mein Auto:
Vectra A CC Bj 93 165 000 Km Klimaanlage Automatik C20NE 85 KW Motor
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
das ist einfach, du kaufst das ding, baust es ein, fährst zur au oder tüv und lässt bestätigen das es eingebaut ist, dann gehst du zur zulassungsstelle wo die das im brief vermerken und die melden es auch autoimatisch dem finanzamt!!!

Andere Lösung:

Du kaufst das ding, lässt es einbauen in der werksstatt, die bestätigen das auf einem beigelegeten formular, dann ab zur zulassungsstelle und den rest wie oben!!!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Habe meinen Vectra auch vorigen Monat umrüsten lassen. Habe dies über eine Werkstatt gemacht. Umbaukosten inclusive KLR waren 200 Euro. Die Ummeldung bei der Zulassungsstelle kostet ca. 11 Euro. Die Zulassungsstelle leitet dies, wie schon der Vorgänger schreibt, dem Finanzamt weiter. Selbst machen kannst du es auch, du benötigst dann allerdings eine Werkstatt oder Sachverständiger, der dir die Bestätigung des Einbaus gibt. Die Getriebart dürfte dabei unrelevant sein, da der KLR ja nur die Funktion hat, den Motor im kalten Zustand mit Falschluft zu versorgen um das Benzingemisch magerer zu machen. Im warmen Zustand schaltet das Bimetall des KLR die Zusatzluftzufuhr ab.
 
C

chaos

Gast
theoretisch sollte er auch beim Automatik gehen, frag lieber mal nach wieso es nur für den mit Schaltgetriebe funktionieren soll..., ich hab das teil von Twintec auch drin, allerdings im Schalter...auch ne A-CC mit c20ne bei mir gabs keine probleme, aber frag vorher nach, ansonsten gibts noch von hjs den EuroTR oder wie der heisst, ist quasi das gleiche, nur das er elektronisch regelt statt wie der twintec quasi mechanisch! der sollte soweit ich weiss auch für den mit automatik sein eigentlich.

p.s. die steuern müssten dann bei ca. 150€ sein
 
V

Vectarinchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
8
Alter
54
Hallo

So habe mich schlau gemacht und bei Vergölst bestellt die bauen es auch ein ersparnis pro Jahr 150 Euro !!!

Nur von der Firma Twin-Teck gibt es so etwas nicht für meinen !!
Aber HJS hat sowas im Programm Gott sei dank !!!

Lasse es am Dienstag einbauen und zulassen , mal sehen wie es wird !!

cu
Vectarinchen :super:
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
selbst atu hat sowas habs heut im prospekt gesehen da stand irgendwas von 125 euro hab jetzt aber kein plan ob des der vk preis war
 
C

chaos

Gast
125€ + Einbaukosten bei ATU, und die ham das Twintec .. was für Automatik ned geht
 
V

Vectarinchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
8
Alter
54
Hallo

So nun habe ich sie .
Hat 210,- gekostet plus umschreiben . Lustig ist nur das auf der Rechnung die Firma Twin Tec auftaucht und die ABE auch richtig für mein Auto ist .
Nur hatte mir die Firma Twin Tec gemailt das es für mein Opel kein System gäbe ?? :nein:
Der Antrag für die Klassenänderung aber von HJS ist und im FZ schein nun HJS steht ???????
Aber egal ich habe die Euro 2 und gut so .
Nur finde ich die AU ein wenig Schwachsinnig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe im Dezember erst eine machen lassen :hammer: der TÜV war fällig.
Nun musste ich im Januar noch eine machen lassen wegen dem Einbau :nein:
Nur das Lustige ist das eine AU bei Betriebswarmen Motor ( ca 80 Grad )
gemacht wird .
Das Teil aber nur bei Kaltem Motor funktioniert !!!!!
Als ich mir mal die beiden AU Auswertungen angesehen habe musste ich ja logischerweise feststellen das sie "wie komisch" gleich waren :baby1:

Ich denke nun das es ABZOCKE ist mit der AU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

cu
Vectarinchen :kiffer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nicht ganz. Mit dem Einbau hast du ja die Einspritzanlage verändert.Die Werte könnten sich ja auch durch falschen Einbau deutlich verschlechtern...

Es gibt übrigens auch TwinTec-Attrappen. Werden in Hinterhöfen hergestellt..sind vom Original nicht zu unterscheiden. Werden auch anstandslos eingetragen, weil die AU ja bei warmem Motor gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectarinchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
8
Alter
54
Den Einbau habe ich bei Vergölst machen lassen lassen .
Ich glaube nicht das die mich bescheissen wollen.
Ausserdem war ja auch ne ABE dabei .

cu
Vectarinchen :kiffer:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
So war das nicht gemeint.
Die Attrappen werden unter der Hand auch als solche für wenig Geld vertrieben. Mit allen Schläuchen, Adaptern und Papieren. Es gibt sie halt.

Keine Werkstatt würde dir sowas einbauen und sich damit selbst des Betruges oder gar Urkundenfälschung schuldig machen!
 
V

Vectarinchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
8
Alter
54
Ja das meinte ich auch nicht so .

Ich fande es nur komisch das TwinTec mir als Privatperson schreibt das es für mein Auto keines gibt und ich auf der Rechnung aber so ein Teil von TwinTec habe ??
Oder Arbeiten HJS und TwinTec zusammen ??
Weil den Antrag von der AU war von HJS und im Schein steht auch HJS ??

cu
Vectarinchen :ghost:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Frag doch bei der nächsten HU mal den TÜV-Mann. Oder bei Vergölst, wenn du da mal wieder vorbeifährst.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Bei der AU soll auch der KAT überprüft werden ob er noch in Ordnung ist.
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Das kannst Du selber rausfinden, ob da was von HJS eingebaut ist. Ich fahre schon seit ein paar Jahren durch HJS auf Euro 2. Da wird ein kleines Steuergerät in der nähe vom Hauptbremszylinder angebaut, steht auch HJS drauf. Dieses Teil arbeitet anders als TwinTec rein elektronisch und wird in Reihe zum Leerlaufsteller angeschlossen. Dort müsste man auch sehen können, das das original Kabel abgezogen ist und mit einem anderen verbunden ist, und das da ein neues angeschlossen ist. Ferner müsste an der Zündspule auch ein zusätzliches Kabel angeschlossen sein.

Chris
 
V

Vectarinchen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
8
Alter
54
@Chris~77

Ja hast recht !!
Genauso ist es unterm Hauptbremszylinder ist ein Teil in Reihe mit dem Leerlaufsteller und im Kühlschlauch unter der Ansaugbrücke ist noch nen Fühler.
Also werde ich nen HJS haben .

cu
Vectarinchen
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Wie bist Du denn mit dem Leerlaufsteller zufrieden?
Ich habe schon das zweite Steuergerät bekommen, aber der Fehler ist geblieben, immer kurz nach der erhöhten Warmlaufphasestirbt der Motor ab, wenn ich die Kupplung trete. Und anspringen tut er dann sehr schlecht.
Ich habe eine Lösung gefunden, nachdem die von HJS mi nicht mehr weiterhelfen konnten.
Chris
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vectarinchen schrieb:
@Chris~77

Ja hast recht !!
Genauso ist es unterm Hauptbremszylinder ist ein Teil in Reihe mit dem Leerlaufsteller und im Kühlschlauch unter der Ansaugbrücke ist noch nen Fühler.
Also werde ich nen HJS haben .

cu
Vectarinchen
das was Chris meint ist ein elektronischer KLR der mit der Zündspule verbunden ist. Der KLR ist je generell unter dem Hauptbremszylinder verbaut. Den Fühler den du im Wärmetauscher, also unter der Ansaugbrücke hast, ist ein Bimetall, der den KLR im warmen Zustand dann mech. abschaltet. Müßtest mal schauen, ob vom KLR ein Kabel zur Zündspule bei dir geht. Dann hast du auch einen elektronischen.

Was die ASU betrifft. Die wird normalerweise nur vor dem Einbau gemacht, um zu überprüfen, ob der KAT i.O. ist. Bei meinem Einbau wurde gar keine ASU gemacht. Der Zulassungsstelle hat diesbezüglich der letzte ASU Bescheid ausgereicht um den Einbau einzutragen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wegen dem mechanischen KLR:
In vielen Fällen läuft der Motor nach dem Einbau relativ unrund. Abhilfe soll eine kleine Metallkugel/Murmel im Schlauch zum LLR bringen. Hat keine Auswirkungen auf die ASU.

Natürlich würde ich sowas niemals selbst ausprobieren!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich stelle bis jetzt bei meinem 1,6er keinen großen Unterschied im Leerlauf zu vorher fest, außer das irgendwann in der Warmlaufphase, vermutlich kurz bevor das Bimetall den KLR abschaltet, meine Leerlaufdrehzahl kurzzeitig mal bis auf fast 600 U/min. heruntergeht.
 
Thema:

Euro1 auf Euro 2 Vectra A cc C20NE

Euro1 auf Euro 2 Vectra A cc C20NE - Ähnliche Themen

  • B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604

    B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604: Der Wagen ist weg, die Dachträger sehnen sich auch nach einem neuen Eigentümer. 20 Euro zzgl. Versand oder Übergabe im Raum München, Landsberg...
  • 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020 „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2...
  • 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019

    52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019: Informationen - Das muss man wissen zum… - 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019 „Cars & Fun“ Termin: 3. – 4. August...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005

    Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005: Ab 1.1.2005 erhöht sich die KFZ Steuer für die Fahrzeuge die noch unter Euro 1 geführt werden um fast 5 Euro pro 100ccm. Eine Umrüstung auf Euro 2...
  • Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005 - Ähnliche Themen

  • B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604

    B: Thule_853-2341-06_Dachträger 108 cm 1260-1-4604: Der Wagen ist weg, die Dachträger sehnen sich auch nach einem neuen Eigentümer. 20 Euro zzgl. Versand oder Übergabe im Raum München, Landsberg...
  • 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020 „Cars & Fun“ Termin: 1. – 2...
  • 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019

    52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019: Informationen - Das muss man wissen zum… - 52. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 3. – 4.August 2019 „Cars & Fun“ Termin: 3. – 4. August...
  • Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür

    Doorbaords Vectra C / Signum 4 x 16er pro Tür: Verkaufe Doorboards für je 4 x 16er Lautsprecher. Hatte sie mir selber erst zugelegt, aber da mein Anlagenkonzept sich kompl. geändert hat, habt...
  • Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005

    Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005: Ab 1.1.2005 erhöht sich die KFZ Steuer für die Fahrzeuge die noch unter Euro 1 geführt werden um fast 5 Euro pro 100ccm. Eine Umrüstung auf Euro 2...
  • Oben