Es rasselt unter dem Auto

Diskutiere Es rasselt unter dem Auto im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Vectra GTS 3,2 V6. Immer wenn der Motor warm wird und ich vom Gas gehe dann kommen bei unter 2500 Umdrehungen so komische...
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Philip7299

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Hallo,
ich fahre einen Vectra GTS 3,2 V6. Immer wenn der Motor warm wird und ich vom Gas gehe dann kommen bei unter 2500 Umdrehungen so komische Rasselgeräusche. Hab jetzt die Vermutung das es der Kat ist. Wäre dann wahrscheinlich nicht ganz billig. Was könnte es denn sonst noch sein. hab schonma drunter geschaut aber nix gefunden.
 
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SchrauberGOTT
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AW: es rasselt unter dem auto

Mittelschalldämpfer würde ich eher drauf tippen!
 
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Schichtcheffe
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AW: es rasselt unter dem auto

Mittelschalldämpfer würde ich eher drauf tippen!
:schildersmilie3: hat mein G-Astra auch gemacht, von aussen hast nix gesehen und es hat sich nach Demontage des MSD herausgestellt, dass das Schwallblech was im hinteren Teil des MSD saß lose war ung gekleppert hat.
 
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Philip7299

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Hab mich heute nochma unters Auto gelegt und mal gehört wo das rasseln herkommt. Kommt direkt aus dem Kat. Kann es sein des es dann trotzdem der MSD ist oder dann doch eher der Kat. Und was wäre denn dann am Kat kaputt. Nen Kumpel hat mir gesagt des ich den Kat dann erstma raustrennen soll und einfach nur nen Rohr reinschweißen soll damit des rasseln weg ist.
 
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dann bestell deinem Kumpel mal nen schönen gruß, das wäre dann 1. Steuerhinterziehung und 2. absolut ungut für den Motor.:ja:
 
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Philip7299

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ok dann hat sich das erledigt. will ja nicht das meine Motor kaputt geht. Dann muss ich mal auf dem Schrottplatz schauen ob ich da so etwas bekomme. Hoffe das ist dann nicht zu teuer.
 
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Schichtcheffe
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Ich glaub fürn C Vectra kannst die den Gang auf den Schrotti sparen, gibt ja schon fürn B nix.
 
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SchrauberGOTT
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Ich glaub fürn C Vectra kannst die den Gang auf den Schrotti sparen, gibt ja schon fürn B nix.
Dann frag ich mich auf welchem Dorf du wohnst!

Bei uns im Pott findest du Vecci´s haufenweise.´Egal ob A, B oder C´s

Zur Not gibt es ja noch 321
 
Chris CUT E

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Tripel-As
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naja also wenn er etwas ländlicher wohnt so wie ich hat er da schon recht bei uns bekommt man so ziemlich alles fürn e kadett und fürn vectra a aber vectra b und vectra c kann man bei uns total vergessen. aber ebay is immer ne gute alternative
 
turbo~tigra

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vielleicht schon mal daran gedacht, dass es auch ein hitzeblech sein kann was so raschelt!?!
wennst nicht weiß ob es nun ein MSD oder der KAT selbst ist, dann schaue mal unters auto und klopfel mal mit dem handballen kurz gegen den KAT bzw. den MSD. wennst was hörst, dann weißt bescheid.
doch in der regel ists entweder n hitzeblech oder der KAT selbst.
 
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Schichtcheffe
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Dann frag ich mich auf welchem Dorf du wohnst!

Bei uns im Pott findest du Vecci´s haufenweise.´Egal ob A, B oder C´s
Strategisch net unbedingt schlecht, relativ exakt wischen Karlsruhe un Stuttgart. Die Schrottplätze werden bei uns von den Rumänen quasi ausgefegt:heul:, dazu kommt noch dass erst gar nix reinkommt, weil se alles kaufen was man noch irgendwie auf n Autotransporter schieben kann. In KA ist n relativ großer Schrotti (zwar zu euren Im Pott kein Vergleich, aber schon groß) da war ich bis vor n paar Monaten immer fündig mehr oder weniger, da kannst jetzt Fussball spielen.
 
Micha0670

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Herr der Schraubendreher
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Bei meinem Omega A hats mir vor Ewigkeiten (eigentlich kurz nachdem ich den gekauft habe) die Kats eschädigt/zerlegt.
Damals wusste ich das nur nicht besser - deswegen bin ich auf den Kosten für die defekten Kats auch sitzen geblieben.
Irgendwie hatte der Zündverteiler ne Macke, deswegen lief mein Omivan nur auf 5 Pötten. Ich ab damit zum FOH. Da wurde der Fehler, auf Garantie logischerweise, auch schnell gefunden und behoben. Das durch den unverbrannten Sprit aber die beiden (ja leider hatte der zwei) Kats beschädigt wurden wusste ich nicht.
Erst als aus einem leichten Rasseln ein immer lauteres wurde bin ich durch das Omega-Senator-Forum, in dem ich mich rumtrieb, aufgeschlaut worden.
Ich habe also bis kurz vor den nächsten TÜV-Termin gewartet und dann neue (Recycling-)Kats verbaut. Das Rasseln war zu dem Zeitpunkt aber schon fast komplett wieder weg. Der eine Kat war nämlich schon leer und in dem anderen lag noch ein kleines Stück der Innerei.
Mit den neuen Kats war auch die AU kein Thema. Leider haben mir die Katbröckchen aber den ESD verstopft - aber das ist eine andere Geschichte.
Überprüf also möglichst schnell ober dein Kat nicht rasselt wenn du dagegen klopfst und wenn ja tausch diesen aus. Ein "freier" ESD wirds dir danken.

LG,
Michael
 
U

Uli_Vectra_C_32

Frischling
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Hallo Zusammen!

Also Symptome hab ich die Gleichen - Motor warm und unter 2500 1/min und es rattert - aber bei mir kommt das eher ausm Motor. Hab das jetzt schon seit über 2 Jahren. Vor zwei Jahren wurden deswegen alle Hydrostößel ausgetauscht ( zum Glück auf Garantie) das hat aber garnix gebracht. Dann hat man den Zahnriemensatz getauscht und den Motor mal ohne Powerband laufen lassen - das Rattern ist trotzdem da. Mit dem Stetoskop hat man jetzt herausgefunden, daß es vermutlich von der Ölpumpe kommt - Opel zahlt 90 % vom Materialwert - jetzt bin ich mal gespannt wenn die ausgetauscht ist obs dann weg ist.
Zum Glück gehört meinem besten Freund ein Opel-Autohaus und wir können das immer so nebenher machen - sonst wär das echt nicht tragbar.

Was meint Ihr dazu???
 
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SchrauberGOTT
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ganz einfach wenn der Kat rasselt ist das Innenleben lose, wodurch sich kleine Partikel lösen und die Zellen zusetzen. Somit steigt der Druck vorne im Krümmer, weils halt logischerweise nicht nach hinten kann.
Wer ist dann der Leittragende????

Wie geht es dir mit Verstopfung??????????

Kann man damit sehr schön vergleichen!
 
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