Opel Vectra C Erfahrungsbericht Kenwood KDC BT60u

Diskutiere Erfahrungsbericht Kenwood KDC BT60u im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hier mein Erfahrungsbericht mit dem Bluetooth Tuner Kenwood KDC BT60u. Was braucht man alles: 1. Tuner: ca. 220€ 2. Radioblende...
benixx

benixx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge und Erlangen
Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht mit dem Bluetooth Tuner Kenwood KDC BT60u.

Was braucht man alles:

1. Tuner: ca. 220€
2. Radioblende für 1-DIN-Radios: ca. 17€
3. Adapterkabelbaum von CAN-Bus auf ISO: ca. 25€

Nach langer und intensiver Suche/Recherche habe ich mich für das o.g. Radio entschieden. Hintergrund war, ich wollte unbedingt mein Telefon per Bluetooth ins Auto integrieren, eine digitalen iPod-Anschluss und das Radio sollte zur Innenraumbeleuchtung passen.

Die technischen Details des guten Stückes könnt ihr bei Kenwood nachlesen.

Hier was das Rdaio kann, was nicht irgendwo beschrieben steht und was für mich wichtig war:

1. Ich kann den ins iPhone integrierte iPod einmal per digitalem Interface laufen lassen oder die Musik über Bluetooth streamen. Beim Interface kann man entweder per Radio navigieren oder das ganze am iPod/iPhone machen.

2. Während das Telefon lädt, kann man natürlich auch telefonieren oder über Bluetooth Musik hören. Ich weiß, das hört sich trivial an aber diesen Hinweis habe ich selbst nirgends gefunden.

3. JA, man muss sichirgendwo her ein Zündungsplus versorgen. Da ich den vorderen Zigarettenanzünder nich raus gebracht habe, habe ich den mittleren genommen und dort meine 12V abgezwackt. Leider hat ja der CAN-Bus kein solches Signal. Ergebnis war natürlich, dass das Radio nur an geht, wenn auch die Zündung an ist.

4. Den BC kann ich weiterhin über die LFB steuern. Nur die Systemeinstellungen kann ich nun nicht mehr ändern. Also vorher überlegen, was man einstellt.

5. Weiterhin sind die CAN-Bus Signale "Dimmen beim Lichteinschalten" und "Lautstärke der Geschwindigkeit anpassen" weg. Aber das stört mich nicht. Evtl. hole ich mir irgendwann ein CAN-Bus Interface.

Nun zu den Soundeigenschaften:
Man kann bei dem Teil sauviel einstellen, z.B. welche Lautsprechergröße sich wo befindet, wo sich der Fahrgast befindet im Fahrzeug, Rauschunterdrückung, Bassanhebung etc. pp. Was aber wirklich wichtig ist, ist dass das Teil echt viel aus den OEM Boxen rausholt. Ach ja, das war ein weiterer Gesichtspunkt: Ich wollte keine Umbauten an den Lautsprechern machen. Mir ist aufgefallen, dass der Sound basslastiger rüberkommt wenn man den iPod manuell steuert oder über Bluetooth streamt. Da werden dann nämlich die Soundeinstellungen des iPod/iPhones mit eingeschleift, was beim digitalen Interface nicht der Fall ist.
man kann das gute Stück schon echt weit aufdrehen und der Bass knickt nie ein (so wie es beim CD30 der Fall war).

Telefoneigenschaften:
Das iPhone verbindet sich sehr schnell mit dem Radio und lädt dann immer die aktuellen Anruflisten runter - was eine Suche sehr vereinfacht. Die Klangqualität und die Bedinung sind äußerst einfach. Der Gegenüber versteht mich super. Ich habe das Mikro vors Lenkrad verlegt. Einziges Manko: Die Suche im Telefonbuch dauert sehr lange. Das jedoch, so glaube ich, liegt an meinem alten iPhone 3G. An der Stelle folgender Vergleich:

Das Radio wird genutzt um Musik in einem iPod Nano 5.gen und im iPhone 3G zu durchsuchen. Ergebnis ist, dass der iPod Nano um Welten schneller ist als das iPhone 3G. Dieses Ergebnis ist denke ich auch auf die o.g. Suche im Telefonbuch anwendbar. Liegt also am externen Gerät!!

Naja und sonst fügt sich das gute Stücl echt gut ins Gesamtbild ein und ich bin vollends zufrieden. Endlich kann ich all meine Liebliingsmugge in meinem Lieblingsauto hören.

Wenn ihr Fragen habt, dann bitte außdrücklich fragen!!!! Ich hoffe, das hier hilft euch etwas weiter.

Bis denn,
der Ben :super:
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
Hi Ben,

super deine Infos! Danke.

Ich möchte in Kürze mein Sony Autoradio in meinen neuen Vectra einpflanzen.

Wo bekomme ich die Blende und den Adapterkabelbaum her?
Auch der Hinweis mit den Voreinstellungen des BC ist super (wichtig)!

Was ist dieses CAN-Bus Interface?

und eine letzte Frage - wie wird das Radio eingesetzt? Beim Ford musste ich eine extra Halterúng besorgen, damit das Radio befestigt wird...

vg Andi



ps was ist dieses "Zündungsplus"?

edit pps.
Wo bekomme ich diesen Kabelbaum für 25€?
Ich finde nur Angebote, die 180€ und mehr für diesen Kabelbaum verlangen (WUCHER!!!)


Ben schau mal bitte, habe nun doch etwas gefunden - ist es das, was ich brauche? <link> bzw <link>
 
Zuletzt bearbeitet:
benixx

benixx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge und Erlangen
Also, hier ist was ich gebraucht habe:


Was dieses CAN-Bus Interface macht, weiß ich auch nicht so genau. Ich tippe mal darauf, dass es so Funktionen wie Dimmen, Standby, Radio einschalten ohne Zündung usw. bereitstellt. Sachen, die Du beim CD30 hattest aber mit deinem anderen Radio nicht haben wirst.

Um das Radio einzusetzen brauchst Du halt noch Deinen Einbaurahmen den Du zum Radio dazu bekommen hast....
 
Cypher0203

Cypher0203

Frischling
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
5
Hallo,
also ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben, denn ich habe das Schwestermodell Kenwood KDC BT6047u in meinem Vectra C verbaut, und bin damit vollstens zufrieden, wie benixx bereits beschrieben hat, kann man sehr viel an der Sound dynamik einstellen, was ich persöhnlich echt gut finde. So kann man den für sich selbst besten Klang einstellen.
Nur schade das der BC oder die Lenkradferbedienung nicht angesteuert wird, aber das lässt sich ja alles noch ändern. ;(
 
benixx

benixx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
17
Ort
Erzgebirge und Erlangen
Hallo Leute,
ich habe mir nun nach langem Überlegen den LFB-Adapter von Kenwood dazu gekauft und mit entsprechendem Adapterkabel eingebaut.

Ergebnis:
1. Lautstärke und Audioquelle nun wieder per LFB wählbar
2. Helligkeit dimmt automatisch beim Licht einschalten
3. Die Systemeinstellungen (Uhr, Datum, Sprache etc.) die vorher nur mit der OEM Einheit zu erreichen waren sind nun wieder einstellbar.
4. Radio hat nun wieder Zündungsplus und kann nun wieder ohne Zündung betrieben werden

Der Kauf hat sich echt gelohnt!!!

Gruß,
Benixx
 
VILEDA

VILEDA

Frischling
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
13
Alter
47
Ort
ein kleines unbeugsames Dorf
Hab den Radio jetzt auch seit ein paar Wochen drin (siehe anderer Thread) und kann Dir nur beipflichten.
Hab mir den USB Anschluß in das Ablagefach unter den Radio gelegt. So kann ich die USB-Sticks einfacher wechseln (Sandis 32 GB für 10 Euro bei MM).
Das durchsuchen im Telefonbuch dauert bei mir (Android 2.3.3) auch ewigkeiten. Hab mir aber ein paar Favoriten angelgt als auch Sprachbefehle.
Im Vergleich zum CD30MP3 sind es Welten vom Klang her!
 
F

Fat_FS

Frischling
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
7
Hey Ho,

hab mir auch das Bt60U geholt weil ich von dem Ding bei nem Kumpel begeistert war, aber was für adapter brauche ich da jetz noch? Bin neu was Auto Hifi angeht, also entschuldigt meine unwissenheit ;)

schonmal danke im vorraus ;)

mfg

Fat_FS

P.S.: Ich hab nen Vectra B ;)
 
VILEDA

VILEDA

Frischling
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
13
Alter
47
Ort
ein kleines unbeugsames Dorf
Ja, erstmal brauchst Du keinen Adapter zum Betrieb vom Radio. Alles was dafür notwendig ist, befindet sich in der Verpackung.

Wenn Du allerdings die Radioanzeige im Originaldisplay behalten willst, oder die Lenkradfernbedienung weiter nutzen, dann brauchst Du dementsprechend Adapter.
 
F

Fat_FS

Frischling
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
7
was meinst du mit orginaldisplay? das wo die aktuelle radiostation angezeigt wird und die uhrzeit?

mfg

Fat_FS
 
F

Fat_FS

Frischling
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
7
Okay...und welchen? :D
sry für meine unwissenheit :PP
 
Thema:

Erfahrungsbericht Kenwood KDC BT60u

Erfahrungsbericht Kenwood KDC BT60u - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra B Stoßstange VFL demontieren

    Stoßstange VFL demontieren: hallo leute, ich hab da mal ne doofe frage. und zwar wollte ich meine heckstoßstange abbauen um sie neu zu lackieren da mir mal einer hinten...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Erfahrungsbericht X18XE mit LPG

    Erfahrungsbericht X18XE mit LPG: Hallo, ich fahr jetzt seit 60tkm einen Vectra C X18XE mit LPG Gasanlage. Absolut ohne Probleme. Allerdings möglichst nie über 4000 Umdrehungen...
  • Erfahrungsbericht Rechtschutzversicherung

    Erfahrungsbericht Rechtschutzversicherung: Da ich denke, dass es den ein oder anderen von euch auch interessiert, möchte ich mich hiermit mal über meine alte Rechtschutzversicherung...
  • Erfahrungsbericht Rechtschutzversicherung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra B Stoßstange VFL demontieren

    Stoßstange VFL demontieren: hallo leute, ich hab da mal ne doofe frage. und zwar wollte ich meine heckstoßstange abbauen um sie neu zu lackieren da mir mal einer hinten...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Erfahrungsbericht X18XE mit LPG

    Erfahrungsbericht X18XE mit LPG: Hallo, ich fahr jetzt seit 60tkm einen Vectra C X18XE mit LPG Gasanlage. Absolut ohne Probleme. Allerdings möglichst nie über 4000 Umdrehungen...
  • Erfahrungsbericht Rechtschutzversicherung

    Erfahrungsbericht Rechtschutzversicherung: Da ich denke, dass es den ein oder anderen von euch auch interessiert, möchte ich mich hiermit mal über meine alte Rechtschutzversicherung...
  • Oben