Opel Vectra B Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6???

Diskutiere Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6??? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich denke am meisten Leistung holst du raus, wenn du ne anständige abgasanlage dran machst also auch Fächerkrümmer wobei der 2.6 ja schon nen...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also ich denke am meisten Leistung holst du raus, wenn du ne anständige abgasanlage dran machst also auch Fächerkrümmer wobei der 2.6 ja schon nen Guten krümmer hat, und ne gute ansaugen die bmc carbonbox mit Frischluftzufuhr hat nen angenehmen Sound und sorgt für Frischluft wenn du dann noch nen Guten kat drunter machst und es alles abstimmen lässt wirst du wohl was von merken... Aber besser wie der i500?kann ich mir nicht vorstellen der hat ja ca 25ps mehr?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Also ich denke am meisten Leistung holst du raus, wenn du ne anständige abgasanlage dran machst also auch Fächerkrümmer wobei der 2.6 ja schon nen Guten krümmer hat, und ne gute ansaugen die bmc carbonbox mit Frischluftzufuhr hat nen angenehmen Sound und sorgt für Frischluft wenn du dann noch nen Guten kat drunter machst und es alles abstimmen lässt wirst du wohl was von merken... Aber besser wie der i500?kann ich mir nicht vorstellen der hat ja ca 25ps mehr?
Ich wiederhole mich nur ungern, aber ohne Ahnung von dem Motor zu haben solltest du besser nur mitlesen anstatt unfug von dir zu geben!

der 2.6er hat eine ganz andere Leistungscharakteristik und deutlich mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. Anderen Kat anbauen bringt genauso wenig, da der Motor 3 Stück hat. Aber genug davon, du weißt ja eh alles besser und hast schon alles gemacht :]
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja ja dein Pessimismus mal wieder wenn die Abgase nicht gut raus kommen hast du keine Leistung bla bla deine Kommentare bringen keinen weiter da du immer nur am motzen bist
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
egal was du für eine Abgasanlage an dem Motor hängst, er wird dadurch keine 25 PS bekommen.
Ich bin kein Pessimist, sondern Realist! Wenn ich weiß wo man wirklich Leistung raus bekommt schreib ich dies hier auch. Den einzigen Kat den man tauschen könnte wäre der letzte und genau bei dem kann man eh fast durchschauen.
Die Krümmerkats müsste man abändern, aber dies steht preislich in keiner Relation zur Leistung die man dann mehr hat. Insofern bringt es also nichts da bei zu gehen, wenn man nicht grad ohne Limit ins Auto investieren kann.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Leute bleibt doch mal ruhig und sachlich.

Der Cruiser hat den selben Motor und daher denke ich, dass er da schon Ahnung von hat und außerdem wissen wir wohl alle dass du "phil" viel redest wenn der Tag lang ist, deswegen ja auch die andauernden Sperrungen ;)

Aber darauf will ich garnicht hinaus.

Es geht darum wie man aus dem tollen 2.6er noch mehr Leistung bekommt.

- 3 oder 3.2l zwischenplatte ist klar
- nen odentlichen Luftfilter (K&N oder so) mit guter verrohrung
- Nockenwellen (nur welche, i500? x30xe?)
- Abgasanlage (vorkats entfernen?, habe bei mir nur noch die vorkats drin und unterm auto keinen mehr, ich denke ich werde die vorkats entfernen und nen 200 zeller zu meiner Gruppe A anbringen)

Wie und ob das mit den Vorkats funktioniert werde ich mal schauen und mich informieren


Fakt ist dass das jetzt schon nen haufen Spaß macht ;(
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
genau so und net anders, anders ist nur Kompressor...

x30 nocken rein, Zwischenplatte x30, Hosenrohre aus England bestellen sind größer wie die unseren , Abstimmen lassen fertig...


bei meinem alten V6 damals ok war ein 2.5

hatte ich , x30 Nocken, x30 Zwischenplatte, Fächerkrümmer ,großes Hosenrohr, 200 Zeller und Abstimmung raus kamen 205 Ps..hat alle mal gelangt damals--

und jetzt weiter im Thema
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
@johnny, ich weiß ja nicht was das mit sperrungen zu tun hat, aber ich habe jetzt dinge geschrieben die andere leute nach mir oder vor mir teilweise auch geschrieben haben, wenn ich es schreibe ist es falsch wennn andere es tun nicht odeR?
Das mit der luftversorgung habe ich auch geschrieben warum bildest du dir dann ein zusagen es sei falsch es aber selber zu schreiben? ich finde manche sollten erst alles durchlesen und nicht sagen das was du schreibst ist falsch schreiben es dann aber genauso...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@JohnnyGTR, mach dir die originalen Kats nicht kaputt. Der Wagen prüft die Hauptkats über die Lambdasonden davor und danach. Wenn du einfach nur die Hauptkats leer machst setzt er dir die Fehler Kateffizienz auf Bank 1 und 2. In Folge dessen kommt der Notlauf. Ein Bekannter hatte das damals auch so gemacht und eine Art Simulator zwischen gesetzt. Allerdings kam dennoch oft ein Abgasfehler. Ich habe meine Kontrollsonden derzeit einfach probehalber nur so im Motorraum hängen. Ist zwar nicht legal und man muss wegen der Heizung aufpassen und diese Dinger gut und sicher verpacken, aber zu testzwecken erlaube ich mir das mal ;(

ich habe auch noch einige andere Dinge geändert, aber deren Nutzen kann ich noch nicht mit Bestimmtheit darlegen. Erstmal muss ich das Flexrohr erneuern und Zahnriemen wechseln lassen um weiter zu experimentieren. Auf dem Prüfstand war ich auch noch nicht, aber so rund 200 PS könnten es sein.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bleibt hier bitte beim thema und fangt nicht mit streitereien an sonst mach ich hier zu
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Jo dann halt nicht streiten :P
Mich würde auch interessieren wie man bie dem Motor die dämlichen Vorkats umgehen kann... Der Motor hat ja mehrere Lamdasonden oder?
Wie sieht dass denn beim X25XE aus? der hat ja auch vorkats oder?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn man eh zum abstimmen fährt kann man die teile ausprogrammieren was aber wieder illegal wäre aber sind die meisten chiptunings ja eh.
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
Jo dann halt nicht streiten :P
Mich würde auch interessieren wie man bie dem Motor die dämlichen Vorkats umgehen kann... Der Motor hat ja mehrere Lamdasonden oder?
Wie sieht dass denn beim X25XE aus? der hat ja auch vorkats oder?
nein..nur Hauptkat
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also Mir fallen da viele Sachen ein um die KAT's ohne Fehlermeldung zu entfernen!


@Phill, der 2.6 er hat vielleicht weniger PS, dafür aber mehr Hubraum wie der I500 und man kann daher etwas mehr raus holen!
PS.kommt eh nur über Drehzahl.
Drehmoment macht mehr Spaß!

@Admin bzw.Mod.
Nicht direkt zu machen, das wäre auch Contraproduktiv, einfach irrelevante Antworten ignorieren.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Also soviel wie ich weiß hat der x25xe im Omega 2 Hauptkats denke das ist beim Vectra das selbe. Weiß es aber nicht genau. Die Fächerkrümmer fürn x25xe Kosten auch nen Heidengeld da du ja 2brauchst.

mfg
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Nicht ganz richtig, liegt aber an der Einbaulage.

x25xe, x25xei, x30xe und x30xei haben beim Quereinbau 2 Lambdasonden und einen Kat am Ende vom Hosenrohr

x25xe und x30xe im Omega haben auch 2 Lambdasonden, aber eben auch einen Kat pro Bank

y26se im Vectra hat 4 Lambdasonden und 3 Kats, also pro Bank motornah einen Hauptkat und am Ende vom Hosenrohr sitzt auch noch ein Kat.

y26se und y32se im Omega haben 4 Sonden und auch 4 Kats.

gibt noch mehr Unterschiede aber das gehört nun wirklich nicht hier her.

@Mod-Team
bitte threadtitel in allgemeine Tuningmöglichkeiten für y26se umbenennen, da wir vom reinen Softwaretuning schon weit weg sind.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Wenn es der te wünscht werden wir den Titel ändern...
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Kannst den Titel gerne ändern.

wobei meine eigentliche Frage jetzt noch keiner beantworten konnte
Den Kateffizienz Fehler setzt meiner auch so ab und zu.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also OBD Tuning klingt in meinen Ohren irgenwie wie ATU Tuning!

Wegen den Fehlern:
ist alles dicht beim Auspuff?
Sind die Kabel noch in Ordnung von den Sonden?

Leider lässt der Fehler nicht immer direkt auf die Ursache schließen!
Musst du mal beobachtenwann der immer kommt der Fehler (Cruisen/Vollgas oder Rollen)!?
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Ich erkläre es nochmal ^^

OBD Tuning bedeutet nichts anderes als das man die Software des Steuergerätes über die "OBD Schnittstelle" des Fahrzeugs verändert.

Den Fehler hab ich jetzt nur so nebenbei erwähnt - der geht deswegen jetzt nicht in Notlauf, der Fehler ist halt einfach da
löschen und gut - kommt so alle drei Monate mal vor

An den Sonden is alles gut - eine hab ich mal flicken müssen wegen Marder das war vielleicht ein gefummel :))
 
K

Kalle_GTS

Gast
Mal nur so eine gegen frage ?

Der kommt erst bei 2700 RMP Ja und ? Sauger ?! (Runter schalten ? ) :(

Und was zur Hölle bringen den 5 PS ?

Frage Beantworten :
Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6 ?
Nein nicht mit dem V6
OBD ja würden aber keinerlei Veränderungen durch geführt.
Öfters mit leppi gefahren und Messungen damit gemacht.
Und ausgewertet.


Gut zu wissen :
Also ich habe gestern geschrieben das ich problehme mit meiner Öl temp habe .

Das ist eben weil das massen Serien Autos sind, so günstig wie möglich gebaut.
Es sind Keine Renn wagen ! Da fängt es an.
Wie lange fräst du Voll gas ? Meiner hällt das ca 10 Min aus danach kocht er (ÖL 120°C - 140 °C)
not gezwungen muss man auf hören, Leistung fällt ab.
Letztens hat auch nach 8 Min die Bremse versagt (Überhitzung) Finger an der Felge verbrannt.
Es werden aber die vorgandenden Sachen optimiert um die zeit zu verlängern.
Neste Problem die Getriebe sind nach 100 000 KM im arsch Oder früher.

Ich würde gären mal wissen zu was dir dass bissel Leistung bringt, wen man sie nicht Ständig ab fordern kann ?

Ich möchte keine beleidigen, ich möchte nur informieren.

Grüße Kalle
 
Thema:

Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6???

Erfahrung mit OBD-Tuning beim 2.6 V6??? - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Interface

    OBD Interface: Abend! Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem OBD-Interface gemacht?? mfg reload3d
  • Opel Vectra B Erfahrung Conrad OBD 2?

    Erfahrung Conrad OBD 2?: Hallo! Hab grad in der aktuellen Conrad Werbung gesehen Das sie jetzt ein Gerät anbieten zum fehler auslesen und löschen. Hat jemand Erfahrung...
  • obd2 interface von obd-2.de

    obd2 interface von obd-2.de: hallihallo hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit dem "opel scanner" von obd-2.de? kost 350 euro inkl software. spiel mit dem gedanken mir...
  • Fehlerspeicher auslesen ?

    Fehlerspeicher auslesen ?: servus, bei obd-2.de gibt es elmscan zu kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Lösung und klappt das auch...
  • Fehlerspeicher auslesen ? - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Vectra Allgemein A-B-C OBD Interface

    OBD Interface: Abend! Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem OBD-Interface gemacht?? mfg reload3d
  • Opel Vectra B Erfahrung Conrad OBD 2?

    Erfahrung Conrad OBD 2?: Hallo! Hab grad in der aktuellen Conrad Werbung gesehen Das sie jetzt ein Gerät anbieten zum fehler auslesen und löschen. Hat jemand Erfahrung...
  • obd2 interface von obd-2.de

    obd2 interface von obd-2.de: hallihallo hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit dem "opel scanner" von obd-2.de? kost 350 euro inkl software. spiel mit dem gedanken mir...
  • Fehlerspeicher auslesen ?

    Fehlerspeicher auslesen ?: servus, bei obd-2.de gibt es elmscan zu kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen. Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Lösung und klappt das auch...
  • Oben