snowy
Eroberer
Themenstarter
Hallo,
hab nen B 1,6 16V, Bj. 12/98, 81.000 gelaufen, ich glaub das ist der X16Xel.
Hab ihm vom freien Händler vor ca. 6 Jahren gekauft, mit 78.000 km auf der Uhr (kein Schreibfehler).
Nach dem Kauf war nach 2 Wochen das AGR platt und MKL an, wurde erneuert.
Nach weiteren 2 Monaten, war das AGR wieder platt, wurde auch erneuert.
Dann konnte ich krankheitsbedingt ca. 8 Monate nicht fahren.
Nachdem ich es wieder konnte, ging sehe selten mal wieder die MKL an und erlosch aber schnell wieder.
Hatte auch die Faxen dick und bin bis heute noch so unterwegs, weil ich bis vor kurzem keine Beeinträchtigung feststellen konnte.
Zum Problem:
Im Sommer (ab ca. 23°)geht die Startautomatik in den ersten 5 Minuten im Stand auf ca. 1500 U/min hoch, Gas antippen und ist weg.
Unter 23° passiert das nicht.
Unabhängig davon stinkt er beim Anlassen verdammt nach Sprit (läuft aber nicht aus), gleichzeitig wenn ich losfahre klappert es, als wenn ein Blech unter dem Motor locker wäre was aber im Stand nicht zu hören ist und manchmal beim Beschleunigen nimmt er nicht richtig Gas an, vibriert ganz kurz seltsam und verschwindet auch schnell wieder.
Zwischendurch geht die MKL an, erlischt dann aber wieder.
Wenn er nach einer Fahrt 2 Stunden steht und ich wieder losfahre, tut er so, als wäre nix gewesen.
Wie man sieht fahre ich verdammt wenig und in der ganzen Zeit bin ich "einmal" 140 Km/h gefahren, sonst fahre ich wie ein Rentner (vielleicht weil ich einer bin), höchstens Kurzstrecken bis max. 100 Km/h.
In der Stadt immer höchstens 3000 Touren beim Beschleunigen.
Schalte also sehr früh und hab nen sanften Fuss.
(eventuell ist das Klappern vom frühen Schalten und daher Vibration)?
Was kann ich als Laie mit verdammt wenig (Frührente) tun?
Wenn irgendwelche Daten/Erklärungen fehlen, reiche ich sie sofort nach.
Ich danke euch für Hinweise/Tipps
hab nen B 1,6 16V, Bj. 12/98, 81.000 gelaufen, ich glaub das ist der X16Xel.
Hab ihm vom freien Händler vor ca. 6 Jahren gekauft, mit 78.000 km auf der Uhr (kein Schreibfehler).
Nach dem Kauf war nach 2 Wochen das AGR platt und MKL an, wurde erneuert.
Nach weiteren 2 Monaten, war das AGR wieder platt, wurde auch erneuert.
Dann konnte ich krankheitsbedingt ca. 8 Monate nicht fahren.
Nachdem ich es wieder konnte, ging sehe selten mal wieder die MKL an und erlosch aber schnell wieder.
Hatte auch die Faxen dick und bin bis heute noch so unterwegs, weil ich bis vor kurzem keine Beeinträchtigung feststellen konnte.
Zum Problem:
Im Sommer (ab ca. 23°)geht die Startautomatik in den ersten 5 Minuten im Stand auf ca. 1500 U/min hoch, Gas antippen und ist weg.
Unter 23° passiert das nicht.
Unabhängig davon stinkt er beim Anlassen verdammt nach Sprit (läuft aber nicht aus), gleichzeitig wenn ich losfahre klappert es, als wenn ein Blech unter dem Motor locker wäre was aber im Stand nicht zu hören ist und manchmal beim Beschleunigen nimmt er nicht richtig Gas an, vibriert ganz kurz seltsam und verschwindet auch schnell wieder.
Zwischendurch geht die MKL an, erlischt dann aber wieder.
Wenn er nach einer Fahrt 2 Stunden steht und ich wieder losfahre, tut er so, als wäre nix gewesen.
Wie man sieht fahre ich verdammt wenig und in der ganzen Zeit bin ich "einmal" 140 Km/h gefahren, sonst fahre ich wie ein Rentner (vielleicht weil ich einer bin), höchstens Kurzstrecken bis max. 100 Km/h.
In der Stadt immer höchstens 3000 Touren beim Beschleunigen.
Schalte also sehr früh und hab nen sanften Fuss.
(eventuell ist das Klappern vom frühen Schalten und daher Vibration)?
Was kann ich als Laie mit verdammt wenig (Frührente) tun?
Wenn irgendwelche Daten/Erklärungen fehlen, reiche ich sie sofort nach.
Ich danke euch für Hinweise/Tipps