Opel Vectra B Er ruckelt, klappert und stinkt

Diskutiere Er ruckelt, klappert und stinkt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab nen B 1,6 16V, Bj. 12/98, 81.000 gelaufen, ich glaub das ist der X16Xel. Hab ihm vom freien Händler vor ca. 6 Jahren gekauft, mit...
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Hallo,
hab nen B 1,6 16V, Bj. 12/98, 81.000 gelaufen, ich glaub das ist der X16Xel.
Hab ihm vom freien Händler vor ca. 6 Jahren gekauft, mit 78.000 km auf der Uhr (kein Schreibfehler).
Nach dem Kauf war nach 2 Wochen das AGR platt und MKL an, wurde erneuert.
Nach weiteren 2 Monaten, war das AGR wieder platt, wurde auch erneuert.
Dann konnte ich krankheitsbedingt ca. 8 Monate nicht fahren.
Nachdem ich es wieder konnte, ging sehe selten mal wieder die MKL an und erlosch aber schnell wieder.
Hatte auch die Faxen dick und bin bis heute noch so unterwegs, weil ich bis vor kurzem keine Beeinträchtigung feststellen konnte.
Zum Problem:
Im Sommer (ab ca. 23°)geht die Startautomatik in den ersten 5 Minuten im Stand auf ca. 1500 U/min hoch, Gas antippen und ist weg.
Unter 23° passiert das nicht.
Unabhängig davon stinkt er beim Anlassen verdammt nach Sprit (läuft aber nicht aus), gleichzeitig wenn ich losfahre klappert es, als wenn ein Blech unter dem Motor locker wäre was aber im Stand nicht zu hören ist und manchmal beim Beschleunigen nimmt er nicht richtig Gas an, vibriert ganz kurz seltsam und verschwindet auch schnell wieder.
Zwischendurch geht die MKL an, erlischt dann aber wieder.
Wenn er nach einer Fahrt 2 Stunden steht und ich wieder losfahre, tut er so, als wäre nix gewesen.
Wie man sieht fahre ich verdammt wenig und in der ganzen Zeit bin ich "einmal" 140 Km/h gefahren, sonst fahre ich wie ein Rentner (vielleicht weil ich einer bin), höchstens Kurzstrecken bis max. 100 Km/h.
In der Stadt immer höchstens 3000 Touren beim Beschleunigen.
Schalte also sehr früh und hab nen sanften Fuss.
(eventuell ist das Klappern vom frühen Schalten und daher Vibration)?
Was kann ich als Laie mit verdammt wenig (Frührente) tun?
Wenn irgendwelche Daten/Erklärungen fehlen, reiche ich sie sofort nach.

Ich danke euch für Hinweise/Tipps
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Lass doch mal den Fehlercode auslesen, wenn die MKL angeht müsste auch ein Fehler gespeichert sein.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
@Snowy

Sowas kann man schlecht aus der Ferne beurteilen!Fehlercodes wären da schon von Vorteil! Woher kommst du?
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Danke erstmal.
Fehler war bisher immer: Allgemeiner Fehler Abgasrückführungssystem.
Deshalb wurde das ja auch so oft getauscht.
Aber kann doch nicht sein, dass es alle Nase lang kaputt geht und vor Allem, ob es da ein Zusammenhang mit der Klapperei und dem Gestank hat.
Kann es mir nicht schon wieder leisten.
Bin aus Duisburg.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Wie ist es denn sonst mit der Wartung ?
Nach 6 Jahren ist sogar bei eine Laufleistung von 3000 km eigentlich der Zahnriemen fällig ,
Was aber wichtig wäre :Ist der überhaupt mal gewechselt worden .
Ein klappern (Wenn )aus den Bereich vom Zahnriemen kommt ,könnte auf einen Zahnriemenspanner hinweisen der an Verstellende ist .
Dann stimmen die Steuerzeit nicht , was bei deine schonenden Fahrweise nicht so ganz auffällt .

Kannst du mal prüfen ob dein Ansaugssytem keine Undichtigkeit hat ?
Wenn man nach den Fehlercode geht ,wird eine Prüfung gemacht mit den Saugrohrdruckgeber .
Der ist an der Stirnwande und mit einen Schlauch an der Ansaugbrücke verbunden
bersicht Motoranbauteile X16XEL
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Da muss ich Transporter recht geben.Denke auch das dein ansaugsystem irgendwo nebenluft zieht!Fahr mal in de werkstatt und lass die mal bei laufenden motor die ansaugbrücke und der gleichen mit bremsenreiniger absprühen!Sollte sich im laufverhalten was ändern,is irgenwo was faul!Nur aus interesse,wurde deine Lima mal gewechselt?
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
"Wie ist es denn sonst mit der Wartung ?
Nach 6 Jahren ist sogar bei eine Laufleistung von 3000 km eigentlich der Zahnriemen fällig ,
Was aber wichtig wäre :Ist der überhaupt mal gewechselt worden ."
Wartung seitdem nur das Typische, was jeder Ottonormalverbraucher macht.
Also nur Öl, Wasser, im Winter Frostschutz, Sichtkontrolle auf Undichtigkeit...
Als ich den Wagen bekommen habe, wurde eine komplette Inspektion gemacht, inklusive Zahnriemenwechsel und auch die Klimaflüssigkeit wurde getauscht/aufgefüllt (die jetzt allerdings wieder nicht funktioniert).
Öl ist bisher nicht runter gegangen.
Auch im Ventildeckel für Öl ist kein Schaum ersichtlich.
Das Geräusch kann ich ja nicht orten, ist ja nur wärend der Fahrt.
Mann hört es, wenn man in der Fahrt in schmalen Strassen ist, oder an Wänden vorbeifährt, reflektiert ja auch.
Aber wie erwähnt, nur ein paar Minuten.
Lima wurde nicht gewechselt, hatte auch noch nie Probleme sonst.
Wenn dies Prozedur vorbei ist, ist der auch so leise, da meint man manchmal, dass der aus ist, läuft verdammt gut.
Kann ich denn ausser einer Werkstatt eigenhändig was machen?
Bin pleite.
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Ja absprühen kannst die ansaugbrücke auch allein.Kauf dir ne sprühflasche bremsenreiniger(die benzin-variante würde auch gehen,is aber zu gefährlich.also finger weg!).Ansonsten bleibt halt nur werkstatt,oder jemand hat noch ne schlaue idee.Hier giebts ne menge helle köpfchen:151:
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Also verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn Motor kalt ist, "könnte" er durch den Ansaugstutzen "falsche" Luft ziehen, wenn der Motor warm wird, verzieht sich das Material so, dass nachher wieder alles in Ordnung scheint.
Korrekt?
Aber was erklärt dann den Spritgestank und das Klappern nach dem Anlassen?
Klappern könnte ich mir noch vorstellen, da ist doch irgendwo so ein "Schutzblech" verbaut, eventuell das?
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Das klappern könnte das hitzeschutzblech am krümmer oder flammrohr sein.Ja das scheint logisch,das sich nach kurzer fahrt das material wieder "geradezieht".
Sollte wirklich nebenluft im spiel sein,dann stinkt er auch nach sprit und müsste auch mehr verbrauchen als normal.
Aber wie gesagt,das sind alles nur vermutungen!
 
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
88
Ort
NRW
Der Spritverbrauch war bisher fast immer gleichbleibend, so um die 8 Liter.
Wie erwähnt, hauptsächlich Kurzstrecken, wenn Autobahn dann höchstens 5 Minuten.
Manchmal steht er (das Auto) auch 2 Wochen und wird dann erst gefahren.
Also im Monat knapp unter 100 Km, eigentlich traurig das er Faxen macht.
Werde mir mal das Blech unter die Lupe nehmen und natürlich auch mit dem Spray versuchen.
Mist, muß im Dezember wieder zum Tüv.
Da hat aber bisher auch mit den Abgaswerten alles gestimmt.
Vorab bedanke ich mich vielmals für eure Mühe und bin aber weiterhin offen für Tipps.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy (Etwas spät ,aber Rechner Streikt )

Kannst du denn Beschreiben wo es nach Benzin riecht ?
Mehr im Innenraum/Motorraum oder mehr aus den Auspuff ?

Das Klappern kann auch von der Vorderachse kommen .
Beim Vectra B gehen gerne die Koppelstangen kaputt .
Koppelstange für Opel Vectra B 1.6 i 16V 100PS
 
S

Sören85

Frischling
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
2
Ort
Celle
hy
Ich hab zurzeit das selbe problem mit dem klappern, bei mir ist es der Zahnriemen Antriebsstrang.Sprich Spannrolle und Umlenkrolle sind kaputX(t.Kostet mit einbau 390€.
 
Thema:

Er ruckelt, klappert und stinkt

Er ruckelt, klappert und stinkt - Ähnliche Themen

  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Oben