Vectra Allgemein A-B-C Enstufe in reihe schalten , geht das ?

Diskutiere Enstufe in reihe schalten , geht das ? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Mädels ;( Ich will meine anlage im BMW etwas auffrischen und brauche noch ein paar infos. Ich habe werksseitig 12 lautsprecher verbaut an...
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Hi Mädels ;(

Ich will meine anlage im BMW etwas auffrischen und brauche noch ein paar infos.

Ich habe werksseitig 12 lautsprecher verbaut an einer endstufe und diese ist sowas von mist das ich eine weitere endstufe vor setzen will . Austauschen geht nicht weil die werks endstufe mit anderen sachen gekoppelt ist (navi sprachmodul etc.) .

wie ich das anschließe ist soweit klar bloß macht die die originale endstufe das mit oder ist es nicht machbar ?



Danke
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wie soll das gehen, ne Endstufe an ne Endstufe klemmen, dass geht nicht, entweder alles raus oder lassen!!!
Gruß
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Hi,
wie soll das gehen, ne Endstufe an ne Endstufe klemmen, dass geht nicht, entweder alles raus oder lassen!!!
Gruß
es geht und hört sich 100x besser an . daran sieht man auch wieder das es leute gibt die keinen blassen schimmer haben .

umbau ging recht gut .;(
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo...8)

Ach hast hinbekomm ja??^^
Was meintest du eigentlich obs die Endstufe mitmacht??Wie hast es dir denn gedacht??

mfg GTS
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
na da du ja so ein Vollchecker bist kläre mich "Unwissenden" Stümper, der auf 20 Jahre Carhifi zurückblickt auf wie du was angeschlossen hast, wenn möglich mach mal Bilder.

Mich macht es stutzig, wenn jemand eine Endstufe vor eine Endstufe klemmt und beide zusammenschaltet?!?
Gruß
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Ich muß Bachwatz Recht geben!

Es geht NUR wenn die Endstufen Master und Slavemodus haben
und das sind mWn nur Subendstufen.

Laut ist auch nicht gleich besserer Klang :ja:
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Die Endstufen sollten das in deinem Falle evtl. schon verkraften, nur stellt sich mir die Frage, was deine Lautsprecher so davon halten. Sollte es in der Tat eine Reihenscheltung sein, glaube ich kaum, daß das lange gut geht. In einer Reihenschaltung hätte nämlich jeder Verstärker nur die Hälfte der Gesamtspannung zur Verfügung und wo kein Saft da ist, ist der Herr "clipping" der Chef. Und der hat nur ein Hobbi -> Lautsprecher killen.

Aber wenn alles funzt, denke ich, du hast den neuen Verstärker parallel zum anneren geschaltet, naja und ob das die originalen Kabel so wollen is ne andere Geschichte, denn in Parallelschaltung erhöt sich die Gesamtstromstärke. Aber solange es funzt und die Kiste net fackelt is es ja I.O..

Hab auch keine genauen Kenntnisse was du da gebastelt hast, sondern nur ein paar fiktive Ideen, was man lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
N.S.: Ich weiß auch nicht was deine Endstufen so von weniger Spannung halten, nur gut ist das meines Wissens nicht.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Hi also ich war selber stuzig bei diesem vorhaben aber es läuft alles ohne probleme .

Ich habe notfalls eine ersetz endstufe da aber bis jetzt sieht alles gut aus.


wie ich das angeschlossen habe ist ja recht einfach :
High Low Adapter an die lausprecherausgänge vom Radio( gekappt) dort die gelegeten cinch ausgänge an die endstufe und die ausgänge von der endstufe an die gekappten lautsprecherkabel.


Endstufe einfach zwischen geschaltet.


was den für spannungs probleme ???
 
Zuletzt bearbeitet:
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Du gehst aber jetzt mit ein paar mehr Volt in die zweite Endstufe rein!
Die wird es aber nicht lange mitmachen, weil sie dafür nicht
ausgelegt ist ....
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ich versteh nur nicht ganz was da jetzt in Reihe geschaltet ist????;)
Hast doch nich das Dicke Kabel durchgeschnitten und die Endstufe Zwischen or wat??X(...Versteh nich ganz....

Or hast du einfach parallel zu den Alten Ausgängen der Endstufe zu den Boxen noch eine ran gehängt...Denn würde ich mich nämlich der Aussage von Vecci1801 anschließen...Das die ORIGINALEN Boxen das nich lange mitmachen an einer Endstufe mit mehr Dampf hinter...

mfg GTS
 
chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
53
Ort
Graz
Grüss euch
Naja das ist mal eine schlechte lösung von den HI/Low adapter halt ich persönlich mal gar nix da kannst nen amp sehr schnell vernichhten vor allem wenn es so ein billig teil ist bzw sein sollte. Aber egal wenn es dir passt . Wenn du pech hast wirst deinen original verstärker killen da hättest genau so gut glei alles umbauen können hoff aber für dich das nichts davon da in diesm thread geschrieben wurde eintrifft . Schönen Abend noch grüsse aus Graz
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Wie kommst darauf??Schon Erfahrung gehabt??

Ich kann genau das Gegenteil von dem behaupten was du geschrieben hast..Klappt wunderbar ...8)

mfg GTS
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Das radio hat ja eine ausgangsleistung von 4x45 watt ,die originale endstufe 4x 60watt ca. ich habe eine zusatz endstufe von 4x 110 rangahangen und das ist echt nicht viel.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
so mal was allgemeines:

1. High-Low Adapter sind nicht schlecht und man macht sich nix kaputt
2. Die "erste" Endstufe wird meiner Meinung nach entweder übergangen oder es ist keine da, sorry aber man kann keine zwei Endstufen mal vor oder hintereinander "schalten", jedenfalls nicht so etc.
3. Ein Nachrüstradio a la Alpine, Pioneer, Kenwood, etc. hat ca. 4x15 Watt, ein OEM-Radio hat meist nur ca. 4x8 Watt, alle anderen Angaben sind irgendwelche Pseudo-PMPO-Leistungsträumereien die nichts mit der Realität zu tun haben

Wie gesagt, bitte mal Bilder machen, ich kapiere dieses Endstufengeschalte immer noch nicht, wie ist denn die OEM-Stufe dran???
Gruß
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
@bachwatz...Denn hab ich ja wenigstens in der Sache was die Adapter angeht nix falsch gemacht...8)8)

Aber mich würd auch mal die Schaltung interessieren??!!;);)

mfg GTS
 
Thema:

Enstufe in reihe schalten , geht das ?

Enstufe in reihe schalten , geht das ? - Ähnliche Themen

  • Moin Moin

    Moin Moin: Moin Moin, Heiße Jan bin 32 Jahre Jung. Mein erstes Auto war ein Kadett e GSI Cabrio womit Ich leider auf die Schnau.. geflogen bin. So habe Ich...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Vectra Allgemein A-B-C zweite endstufe

    zweite endstufe: hey ich will meinem vectra a eine zweite endstufe verpassen aber ich binn mir noch etwas unsicher in punkto strom also wenn jemand da einen plan...
  • X20XEV Revisionskit, Rotkäppchen und Enstufe.

    X20XEV Revisionskit, Rotkäppchen und Enstufe.: So eine Ebayauktion ging in die Hose.. Darum biete ich die Sachen hier nochmal an! ALLE TEILE NEU UND ORG. VERPACKT!!! X20XEV...
  • Emphaser Triax 3 -Wege, Kondensator und Car Power Enstufe 4/320

    Emphaser Triax 3 -Wege, Kondensator und Car Power Enstufe 4/320: Verkaufe hier meine Emphaser Boxen in der Grösse 7 X 10 incl. gekaufter Gehäuse.. Super Klang Ca 250 W rms Neupreis der Teile vor 2 Jahren lag...
  • Emphaser Triax 3 -Wege, Kondensator und Car Power Enstufe 4/320 - Ähnliche Themen

  • Moin Moin

    Moin Moin: Moin Moin, Heiße Jan bin 32 Jahre Jung. Mein erstes Auto war ein Kadett e GSI Cabrio womit Ich leider auf die Schnau.. geflogen bin. So habe Ich...
  • hifianlage subwoofer endstufen emphaser

    hifianlage subwoofer endstufen emphaser: Hi Leute, ich habe noch aus meiner hobbyzeit eine hifi anlage da. Die besteht aus einem subwoofer der passenden enstufe dazu sowie ein 5 farad...
  • Vectra Allgemein A-B-C zweite endstufe

    zweite endstufe: hey ich will meinem vectra a eine zweite endstufe verpassen aber ich binn mir noch etwas unsicher in punkto strom also wenn jemand da einen plan...
  • X20XEV Revisionskit, Rotkäppchen und Enstufe.

    X20XEV Revisionskit, Rotkäppchen und Enstufe.: So eine Ebayauktion ging in die Hose.. Darum biete ich die Sachen hier nochmal an! ALLE TEILE NEU UND ORG. VERPACKT!!! X20XEV...
  • Emphaser Triax 3 -Wege, Kondensator und Car Power Enstufe 4/320

    Emphaser Triax 3 -Wege, Kondensator und Car Power Enstufe 4/320: Verkaufe hier meine Emphaser Boxen in der Grösse 7 X 10 incl. gekaufter Gehäuse.. Super Klang Ca 250 W rms Neupreis der Teile vor 2 Jahren lag...
  • Oben