Vectra Allgemein A-B-C Endstufen-Einstellung für Dummies

Diskutiere Endstufen-Einstellung für Dummies im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, ich habe nun seid einiger Zeit Anlagen im Auto, tue mich trotzdem schwer mit der perfekten Einstellung. Gedämmt ist die Karre...
Lord Schelmchen

Lord Schelmchen

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
47
Ort
Herdecke
Hallo Gemeinde,

ich habe nun seid einiger Zeit Anlagen im Auto, tue mich trotzdem schwer mit der perfekten Einstellung.

Gedämmt ist die Karre komplett, zumindest min. 1-lagig.

Meine Kette ist:

Alpine Headunit CDA-9835R
Lausprecher vorne Alpine SPG-17CS
hinten Alpine SPG 13CS
Endstufe 4-Kanal Crunch MXB-4125
Monoblock Sinus Live SL A-1500 V2
Subwoofer Rodek RN-212 Bandpass
2x Kondensator 1 Farad Crunch

Ich habe die Trennfrequenzen online auf Alpine eingegeben und auf das Radio geladen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich jetzt die Endstufen einfach bis auf GAIN voll aufdrehen? Das hört sich blöd an, aber normalerweise ist ja der Kanal vom Radio genau definiert, sodass die Endstufe in den Frequenzen doch eigentlich freigegeben werden kann, oder?

Die Lautstärke der Endstufen würde ich natürlich nochmal genau einstellen.

Eventuell würde ich auch gerne die Stromkabel erneuern, aktuell habe ich 16mm² dran. Hört man einen Unterschied, oder was bringen die dickeren Kabel? Warm wird es nicht wirklich im Betrieb.
 
K

Kalle_GTS

Gast
Hallo

ist keine genaue aus sage es gibt, wabel Dämmung und es gibt richtig geile Dämmung dir auch steift und Schwer ist.

Ich habe die Trennfrequenzen online auf Alpine eingegeben und auf das Radio geladen.
das sind dann genau welche ?

Kann ich jetzt die Endstufen einfach bis auf GAIN voll aufdrehen?
nein !
was haben auch die Trennfrequenzen mit der entstufen Leistung zu tuhen ?

Das hört sich blöd an
kann ich mir vor stellen ist auch nicht gut für deine Lautsprecher !
es tritt ein clipping auf

aber normalerweise ist ja der Kanal vom Radio genau definiert, sodass die Endstufe in den Frequenzen doch eigentlich freigegeben werden kann, oder?
ja die Frequenzen sind frei gegeben, wen du die entstufe auf full hast filtert die auch nix mehr raus.

Die Lautstärke der Endstufen würde ich natürlich nochmal genau einstellen.
warum fragst du dann ob du auf gain auf 100 % einstellen sollst ist ja so zu sagen die lautstarke ?

Eventuell würde ich auch gerne die Stromkabel erneuern, aktuell habe ich 16mm² dran. Hört man einen Unterschied, oder was bringen die dickeren Kabel? Warm wird es nicht wirklich im Betrieb.
also mit dickeren strom kabbel bringen immer was !
du hast aktuell 2X 16mm² das sind bei 5m Ca max 720 W das würde für die 4 Kanal reichen, aber nicht für die Sinus Live SL A-1500 V2 ist das zu klein.

auf wie viel Ohm laufen den die Rodek ?

ja den hört man dan wen die stufen dan genug Leistung hat bei spitzen strömen (bass schlag )
dickere kabel bringen weniger Verlust Leistung auf dem gesamten kabel weg und mehr strom durch fluß.

was heißt nicht wirklich warm ?



Bei dir würde ich sogar über eine kleine Batterie nach denken.(Zusatz Batterie)
den Kondensator kan mann fast raus nehmen da er ein größere wieder stand ergibt wen er lehr ist was er bei dem kleine Querschnitt schnell ist vor allem bei der Sinus Live stufe.

die GAIN nie über 80% auf drehen richt wert.

Grüße Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endstufen-Einstellung für Dummies

Endstufen-Einstellung für Dummies - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Einstellen der Endstufe

    Einstellen der Endstufe: Hey Leute! ich hab mir nur gefragt, was besser wär... hab auf meiner Endstufe n Canton Frontsystem (QS 160. glaub ich) draufhängen und im...
  • Wie Anlage einstellen...??

    Wie Anlage einstellen...??: Hallo Kollegen.. Hab mal ne Frage zur Einstellung der Endstufe.. Habe im Kofferraum einen 30cm Pyle Bassreflex-Gehäusesubwoofer der von einer...
  • Anlage richtig einstellen

    Anlage richtig einstellen: Hiho, habe am Wochenende ein ganz gutes Angebot gefunden für nen Subwoofer, Kondensator, Endstufe und Leitungen und habe direkt mal zugeschlagen...
  • Bass auf Radio abstimmen

    Bass auf Radio abstimmen: Hi, hab mir jetzt meine Endstufe mit ner Bassbox verbaut, Lautsprecher laufen allesamt über das neue Sony-Radio, aber wie muß ich die Bassbox an...
  • Bass auf Radio abstimmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Einstellen der Endstufe

    Einstellen der Endstufe: Hey Leute! ich hab mir nur gefragt, was besser wär... hab auf meiner Endstufe n Canton Frontsystem (QS 160. glaub ich) draufhängen und im...
  • Wie Anlage einstellen...??

    Wie Anlage einstellen...??: Hallo Kollegen.. Hab mal ne Frage zur Einstellung der Endstufe.. Habe im Kofferraum einen 30cm Pyle Bassreflex-Gehäusesubwoofer der von einer...
  • Anlage richtig einstellen

    Anlage richtig einstellen: Hiho, habe am Wochenende ein ganz gutes Angebot gefunden für nen Subwoofer, Kondensator, Endstufe und Leitungen und habe direkt mal zugeschlagen...
  • Bass auf Radio abstimmen

    Bass auf Radio abstimmen: Hi, hab mir jetzt meine Endstufe mit ner Bassbox verbaut, Lautsprecher laufen allesamt über das neue Sony-Radio, aber wie muß ich die Bassbox an...
  • Oben