Opel Vectra B Einstellen der Endstufe

Diskutiere Einstellen der Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute! ich hab mir nur gefragt, was besser wär... hab auf meiner Endstufe n Canton Frontsystem (QS 160. glaub ich) draufhängen und im...
WhiteWolf

WhiteWolf

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Hey Leute!
ich hab mir nur gefragt, was besser wär...
hab auf meiner Endstufe n Canton Frontsystem (QS 160. glaub ich) draufhängen und im Kofferaum nen Woofer...
Momentan ises so eingestellt, das auf die LS vorne nur der Highpass ankommt aber würde es von der Qualität was ausmachen wenn ich es auf Fullpass umstelle? würden ja dann auf die Mitteltöner auch die tiefen frequenzen draufkommen...
Was meint ihr?
 
TS-Schranz

TS-Schranz

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kommt drauf an was du für ein Frontsystem vorne drin hast
 
WhiteWolf

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Frontsystem is ein Canton QS 2.160
16 cm mitteltöner, ner Frequenzweiche für die Hochtöner und den Hochtöner halt
hoffe das beantwortet deine frage...
 
ehle

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Tripel-As
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Hi,
So stellt man eine Car-HiFi-Anlage ein!
Vom Signalweg aus betrachtet funktioniert Top-Klang rückwärts: Zuerst muss die Autoakustik samt Lautsprechereinbauorte stimmen oder beispielsweise mit Doorboards passend gemacht werden, dann werden die richtigen Lautsprecher ausgesucht und zum Schluss geht es an die Feinabstimmung der Frequenzweichen, Equalizer und Pegelregler. Vorausgesetzt, die beiden ersten Schritte stimmen, geht es jetzt an den dritten: Die Klangjustage der Anlage. Bevor wir anfangen, schleißen wir natürlich ein Ladegerät an die Fahrzeugbatterie, damit wir auch nach der Klangeinstellung noch mobil sind.
Lautstärkeregler
Sind Verzerrungen hörbar, gilt es unverzüglich leiser zu drehen. Die Energiedichte des Musikmaterials ist im Bassbereich höher. Werden durch Überlastung die Signalspitzen abgeschnitten (Clipping), entsteht ein Rechtecksignal mit stärkerem Hochtonanteil. Damit werden Hoch- und Mitteloser um ein Vielfaches überlastet. Unerheblich ist dabei, ob die Verzerrungen durch eine Übersteuerung des Radios, der Endstufe oder einer anderen Komponente entstehen.
Zum Erreichen höherer Lautstärken benötigt man mehr Verstärkerleistung (solange sie von den Lautsprechern verkraftet wird) oder wirkungsgradstärkere Lautsprecher. Dabei sollte immer die Relationen von Leistung und Pegel beachtet werden: 1 dB lauter bedeutet ein Viertel mehr Verstärkerleistung und ist gerade einmal hörbar. 3 dB mehr bedeuten die doppelte Leistung und erst 10 dB die doppelte Lautstärke, aber schon die zehnfache Leistung!
Lautsprecherpolung
Da in jedem Autotyp die Abstände der einzelnen Lautsprecherchassis zum Ohr unterschiedlich sind, ergeben sich insbesondere bei Mehrwegesystemen Zeitfehler. Diese können per Time Delay oder Phasenschieber ausgeglichen werden. Entsprechende Schaltungen gibt es in Autoradios, Zusatzprozessoren und Endstufen. Notfalls kann man sich mit der Polung behelfen: Akustisch gegenphasig gepolte Chassis eines Mehrwegesystems verursachen Phasensprünge, die man oft durch stereopaarweises Umpolen der Hochtöner bzw. der Mitteltöner verringern kann. Die geringere Phasenverschiebung kommt dem Frequenzgang und der Räumlichkeit zugute. Der wichtigste Patient ist der Subwoofer: Dröhnt der Bassbereich oder wirkt er mulmig? Ein versuchsweises Umpolen schadet nie. Bei Aktivanlagen müssen unter Umständen nach einer Umpolung die Pegel der einzelnen Endstufenkanäle neu justiert werden, damit der Frequenzgang insgesamt harmoniert.
Spannungsteiler
Bei passiven Anlagen wird der Pegel mit Hilfe von Spannungsteilern optimiert. Ein Spannungsteiler senkt zu laute Hoch- oder Mitteltöner eines Mehrwegesystemes im Pegel ab. So ergibt sich auch bei ungünstigen Einbaubedingungen (z.B. Hochtöner oder Mitteltöner im Armaturenbrett, Tieftöner jedoch in der Tür) eine ausgewogene Klangbalance. Woofer darf man nicht absenken, sondern ausschließlich den Mittelhochtonbereich. Ob die Hochtöner zu laut sind, kann man ganz einfach feststellen, indem man sie probeweise z.B. mit Papiertaschentüchern abdeckt.
Spannungsteiler-Tabelle für 4 Ohm Lautsprecher:
Absenkung Vorwiderstand Parallelwiderstand
- 1 dB = 0,47 W 33W
- 2 dB = 0,82 W 15W
- 3 dB = 1,2 W 10W
- 4 dB = 1,5 W 6,8W
- 5 dB = 1,8 W 4,7W
- 6 dB = 2,2 W 3,9W
Bypass-Kondensator
Eine schnell erledigte Klangtuningmaßnahme ist das Überbrücken eines vorhandenen Kondensators mit einem kleineren besseren. Der Wert des Bypasskondensatores kann je nach Flankensteilheit 1-10% des größeren Kondensators betragen. Bei hoher Flankensteilheit ist zu beachten, dass ein zu großer Bypasskondensator die Weiche verstimmt. Diese Tuningmaßnahme macht vor allem bei Kondensatoren Sinn, die sich im Signalweg vor dem Hochtöner befinden, da sie hier die Anstiegs flanke schneller Impulse verbessern. Als Bypasskondensator geeignet sind bei Elkos MKT-Kondensatoren und falls schon Folienkondensatoren vorhanden sind, vor allem hochwertige MKP-Kondensatoren, Zinnfolien und Styroflexkondensatoren.
Trennfrequenzen
Das Klangergebnis einer Car-HiFi-Anlage hängt entscheidend davon ab, wie gut die Trennfrequenzen auf die einzelnen Lautsprecherchassis abgestimmt sind. Bei folgender Tabelle handelt es sich um Richtwerte, in Klammern steht der mögliche Variationsbereich. Bei Koaxialsystemen gilt die untere Trennfrequenz der entsprechenden Baugröße:
Trennfrequenz-Empfehlungen für verschiedene Chassis:
Chassis
untere Trennfrequenz
obere Trennfrequenz
Subwoofer
25 (15-35) Hz Subsonicfilter
85 (60-120) Hz
Mid-/Kickbass (16 cm)
80 (70-90) Hz
200 (120-250) Hz
Tieftöner (16 cm)
70 (60-80) Hz oder Fullrange
2.500 (1.500-3.000) Hz
Tiefmitteltöner (13 cm)
90 (80-200) Hz
3.000 (1.500-4.000) Hz
Mitteltöner (10 cm, offen)
300 (100-400) Hz
4.000 (2.000-5.000) Hz
Mitteltöner (10 cm, gek.)
800 (600-1.000) Hz
5.000 (2.000-6.000) Hz
Hochtöner (>20 mm)
3.000 (1.000-4.000) Hz
-
Superhochtöner (<20 mm)
5.000 (3.500-8.000 Hz)
-
Aktivweichen
Wer keine Messgeräte besitzt und wenig Plan von der Technik hat, kann sich mit folgender Anleitung behelfen:
Subwoofer / Midbass bzw. Tief(mittel)töner
Zuerst wird die Trennfrequenz des alleine betriebenen Subwoofer von der niedrigsten Einstellung ausgehend so lange erhöht, bis der Subwoofer gerade noch nicht hohl klingt bzw. dröhnt (z.B. 90 Hz). Anschließend werden die Tiefmitteltöner (bei höchster Einstellung der oberen Trennfrequenz) bzw. die Mittelhochtonsysteme alleine betrieben und die untere Übergangsfrequenz von der höchsten Einstellung so weit hinunter gedreht, bis sie unsauber klingen (z.B. 80 Hz). Nun werden die ermittelten Frequenzen gemittelt (z.B. 85 Hz.), die beiden betreffenden Pegel gleichlaut justiert und die Polung ausgetestet. Sind beide Polungszustände nicht optimal, nimmt man die basskräftigere Einstellung und zieht die Trennung auseinander (z.B. Subwoofer 80 Hz und Tiefmitteltöner 90 Hz).
Midbass / Mitteltöner
Zuerst werden Subwoofer und Midbässe gemeinsam in optimaler Einstellung betrieben und die Trennfrequenz der Midbässe so lange erhöht, bis der Midbassbereich gerade noch nicht dröhnt (z.B. 180 Hz). Dann werden die Mitteltöner alleine betrieben, die obere Übergangsfrequenz so hoch wie möglich eingestellt und die untere Trennfrequenz so weit verringert (z.B. 200 Hz), bis der Mitteltonbereich unsauber klingt. Nun wird der Pegel der Mitteltöner justiert, die Trennfrequenzen vermittelt (z.B. 190 Hz) und die Polung geprüft. Sind beide Polungszustände nicht optimal, nimmt man die wärmer klingende Einstellung und zieht die Frequenzen auseinander (z.B. Midbässe wieder 180 Hz und Mitteltöner wieder 200 Hz).
(Tief-)Mitteltöner / Hochtöner 7
Zuerst werden die Tiefmitteltöner und der Subwoofer gemeinsam in optimaler Einstellung betrieben und die Trennfrequenz der Mitteltöner so lange erhöht, bis eine deutliche Verfärbung des Sprachbereiches hervortritt (z.B. 3.000 Hz). Dann wird in der Bedienungsanleitung nachgelesen, wie tief man die Hochtöner trennen kann (z.B. 2.000 Hz). Anschließend werden innerhalb des möglichen Variationsbereiches (z.B. 2.000 - 3.000 Hz) mit zunächst provisorischer Pegeleinstellung der Hochtöner beide Übergangsfrequenzen, die Hochtonpolung und der Hochtonpegel so lange variiert, bis sich ein ausgewogener Klang ergibt.
Endstufenpegel
Zur Einstellung der Endstufen-Pegelregler legt man eine laut aufgenommene CD (bzw. Cassette) ohne große Lautstärkesprünge ein und dreht die Regler an der Endstufe herunter. Dann wird das Autoradio zu 7¾ aufgedreht und anschließend die maximale unversehrte Lautstärke an der Endstufe eingestellt.
Wenn die Mittelhochtonendstufe getrennte Pegelregler hat kann man den Klang auf den Fahrersitz einstellen ohne den Balanceregler des Autoradios zu benutzen. Verstellt man die Balance am Autoradio, so werden nämlich bei fehlender Monosummierung auch die beiden für einen Monosubwoofer gebrückten Kanäle unterschiedlich belastet. Besitzt das Autoradio oder die Endstufe eine Monosummierung für den Subwoofer oder wird eine Monoendstufe eingesetzt, kann die Balance am Autoradio ruhig auf den Fahrersitz justiert werden.
Besitzt eine gebrückt betriebene Endstufe getrennte Pegelregler, ist deren Einstellung nicht so einfach. Hierzu wird eine Hilfskonstruktion benötigt: Zwei in Reihe geschaltete 4 Ohm Widerstände ersetzen an der Endstufe den Subwoofer, dieser wird für den Einstellvorgang dazwischen und an die Verstärkermasse angeschlossen. Die beiden roten Anschlüsse der Endstufe sind die signalführenden, die beiden schwarzen sind intern auf die (gemeinsame) Masse geschaltet, deshalb reicht ein Masseanschluss. Dass ein schwarzer Pol mit + markiert ist, ist übrigens Absicht: Bei Brückenendstufen ist ein Kanal intern invertiert und jeder Kanal übernimmt eine Halbwelle des Sinussignals.
Nach Installation der Hilfskonstruktion dreht man zunächst die Balance am Autoradio auf links, dann die Lautstärke auf gut hörbar (nicht zu laut, sonst brennen die Widerstände durch) und anschließend die Balance auf Mittelstellung. Nun werden die Pegelregler so lange justiert, bis kein Bass mehr hörbar ist. Dreht man einen Regler lauter, muss der andere um das gleiche Maß leiser gedreht werden, damit die Gesamtlautstärke gleich bleibt. Anschließend kann der Subwoofer wieder normal angeschlossen werden (also zwischen den auf der Zeichnung rot markierten Anschlüssen für den Brückenbetrieb).
Equalizer
Besonders die Bassregler eines Equalizers sollten mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden. Dort verursacht nämlich eine moderate Anhebung um 3 dB gleich den doppelten Leistungsbedarf und die Ausschöpfung des vollen Regelweges von 12 dB den 15fachen (!) Leistungshunger in diesem Frequenzbereich. Equalizer sollten deshalb möglichst viele einstellbare Frequenzen besitzen und in erster Linie zur Absenkung von Resonanzen benutzt werden und nicht etwas zur Anhebung schwacher Bässe – da muss ein besserer Subwoofer her!
Graphischer Equalizer
Zunächst werden alle Regler auf Mittelstellung gebracht. Dann geht man beim Bass beginnend Regler für Regler am Equalizer durch und nimmt zunächst nur nötige Absenkungen vor, keinesfalls Anhebungen! Erst im zweiten Durchgang ist es erlaubt, den einen oder anderen Regler leicht anzuheben (maximal ein Viertel des Regelweges!).
Parametrischer Equalizer
Zuerst dreht man den Bandbreitenregler (Q-Regler) auf die schmalste Bandbreite (Minimum) sowie den Pegelregler auf Maximum und sucht mit dem Frequenzregler den lautesten Peak. Dann dreht man den Pegelregler auf Minimum und den Bandbreitenregler auf Maximum. Nun wird der Pegelregler so weit zur Mitte gedreht, bis der Peak gerade noch nicht im Klangbild stört. Zum Schluss wird die Bandbreite so weit verringert, dass der Peak noch unauffällig bleibt. So wird mit jedem Band des oft dreibandigen Equalizers verfahren. Bei halbparametrischen Equalizern wendet man das gleiche Verfahren ohne Bandbreitenregler an: Erst wird die Störung bei maximalem Pegel gesucht und anschließend abgesenkt.
Analoge Klangprozessoren
Klangprozessoren unterscheidet man in analoge und digitale sowie zwei und mehrkanalige Geräte. Analoge Klangprozessoren bieten weniger Spielereien als digitale Geräte und sind dafür leichter justierbar. Es gibt analoge Raumklang- und Surroundprozessoren, Bass- und andere Klangprozessoren sowie analoge Phasenschieber (Bild) zum Laufzeitausgleich und somit zur Einstellung des Frontstagings sowie Geräte mit mehreren Funktionen. Für alle analogen Prozessoren gilt: Lieber etwas zu vorsichtig, als zu auffällig einstellen!
Digitale Soundprozessoren
Digitale Prozessoren machen nur dann Sinn, wenn Time Delays eingebaut sind. Zur Justage misst man mit dem Zollstock die Wegdifferenz der einzelnen Lautsprecher zu den Ohren des Fahrers und stellt die entsprechende Zeitverzögerung ein. Neu auf den Markt kommen derzeit digitale Mehrkanalsysteme mit AC3 und anderen Heimkinostandards für die Multimediawiedergabe im Auto. Mehr dazu demnächst.
große Subwoofer
kleine Subwoofer
16cm Midbass
13cm Lautsprecher
10 cm Lautsprecher
Kalottenmitteltöner
25mm Hochtöner
19mm Hochtöner < 100 Hz
< 120 Hz
80 - 300 Hz
100 - 5.000 Hz
120 - 6.000 Hz
500 - 8.000 Hz
> 3.000 Hz
> 5.000 Hz

habe ich mal irgendwann ergooglet. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
André
 
W

wkm

Tripel-As
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Ich würde wie oben beschrieben deine Lautsprecher bei 80 bis 200 HZ laufen lassen und die tiefen Frequenzen deinen Sub machen lassen. Bei 60HZ zB find ich nen 16er iwi zu schwammig und er ist dann auch nicht sehr belastbar was Pegel angeht.. Nen Sub hast du ja aber. Musst du mal ausprobieren

Hier noch was:
HiFi Heimkino Audio Guide :: Wissen - So stellt man eine Car-HiFi-Anlage ein!

Workshop: Anlage richtig einstellen - Forum: Car Hifi

Frequenzgänge - Klangtuning 2 - RX-7 FD Audio - Tobias Albert
 
TS-Schranz

TS-Schranz

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ohjeh und wieder viele viele antworten per copy paste

die frage hier war nur ob auf Highpass oder Full gehen soll

somit wenn Weichen vorhanden sind dann auf Full gehen. Dann aber am radio den Bass etwas rausnehmen um die Frequenzen etwas abzusenken von der db ansteuerung. De Sub nur mit Bass befeuern und sauber einstellen von der Frequenz her. Also einfach anschließen und die Frequenz so einstellen das er sauber klingt und nicht nur höhere Bässe wiedergibt.

Wenn du die Front einstellst und feststellst das die zu tief kommen und somit unsauber klingen dann den Highpass reinmachen und auch hier die Frequenzen soweit runternehmen wie es die Boxen auch sauber mitmachen. Kann sein das die Weichen zum System den Bass nicht schlucken.

Ich halte nichts von immer alles nach Schema F zu machen nur weil einer das aufgelistet hat. Hier kommt es auch viel auf Raum und Klang an. Da gibt es große Unterschiede von Endstufen, Boxen und Radios und ihren Wechselwirkungen. Was in der einen Kombi sauber klingt wirkt mit einer anderen zum kotzen. Somit muß mal hier immer etwas testen und ausprobieren.

Plan einfach mal 1-2h zum einstellen einen und finde den eigenes Klangergebnis. Auch was am besten zu deiner Musik passt.
 
WhiteWolf

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Soo leute habs noch nicht getestet hab grad zu viel zu tun, freu mich aber über die beteiligung hier :-)
Ausgangs-Auto is n Stufenheck, da kommt vom woofer nicht so viel vorne an...
aber ich werds mal austesten, wenn ich zeit hab...
ach ja frequenzweichen vorhanden...
 
W

wkm

Tripel-As
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Also ich würde den Highpass setzen und von 80HZ bis 200 HZ testen, was mir am besten gefällt.

Was hast du eigentlich für ne Endstufe und Radio? Wie sieht der Rest des Einbaus aus? Türen gedämmt? Hochtöner auf Kopfhöhe?
Einpegeln läuftg nach nem Schema ab, wenn man nichts kaputt machen will. Sachen wie reflexionen etc. wird man dann mit messen beseitigen können.
ICh würde es so wie in dem Link beschrieben machen:
Anlage einpegeln? : Car Audio Einbau

Gruß
Ausgangs-Auto is n Stufenheck, da kommt vom woofer nicht so viel vorne an...
Chassis in Richtung Skisack spielen lassen
http://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/ötti/P1270008.JPG
Dann aber am radio den Bass etwas rausnehmen um die Frequenzen etwas abzusenken von der db ansteuerung.
Mir wurde gesagt, immer auf flat lassen. Waum absenken, damit er mehr pegeln kann?

Kann sein das die Weichen zum System den Bass nicht schlucken.
Das verteh ich iwi nicht..
 
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WhiteWolf

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Also ich würde den Highpass setzen und von 80HZ bis 200 HZ testen, was mir am besten gefällt.

Was hast du eigentlich für ne Endstufe und Radio? Wie sieht der Rest des Einbaus aus? Türen gedämmt? Hochtöner auf Kopfhöhe?
Radio und Entstufe siehe Garage ^^
der rest:
normale positionen wie beim standart... gedämmt is nix... das Türstyropor musste drann glauben, da sind jetzt frequenzweichen...
 
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wkm

Tripel-As
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Dann besteht da aber noch Nachholbedarf. Türen dämmen und die Lautsprecher auf stabiele Aufnahmen befestigen (MPX Rinf oder Stahlringe).

Türdämmung würde etwa 100 Euro kosten wenns das gute sein soll
Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

Geht auch mit Bitumenmatten oder Alubutyl 2.2, dann müsste da aber mit Lochblech gearbeitet werden.
Die Hochtöner dann testen wo sie dir am besten gefallen. In die A Säule oder Spiegeldreiecke.
Habe meine in der A Säule und ungefähr im oberen drittel der Säule (von unten).

Den Sub dann richtung Skisack spielen lassen. Und wenn erstmal die Grundsachen erledigt sind kanns ans einmessen gehen. Kannst du beim Händler machen oder dir selbst Messgeräte besorgen. Danach sollte deine Anlage 1000 mal besser klingen als die Standartanlage. Wenns dir dann noch immer zu wenig ist, kannst auf Aktiv umstellen, mit Laufzeitkorrektur arbeiten etc. Soweit bin ich aber auch noch nicht..

Gruß
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
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ERLG
bei mir geht trotz angeschlossenem plus und massekabel sowie remote kabel

die endstufe nicht an...

sicherung ist ok.. und gleiche endstufe am anderem auto.. mit exakt gleichen kabeln funktioniert... ich bitte um rat..

danke
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
nimm ein Multimeter und messe ob am Strom/Massekabel bzw. Remote überhaupt was anliegt.
Evtl. ist auch die Sicherung des Stromkabels defekt.
Gruß
 
Thema:

Einstellen der Endstufe

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