Endstufe abgebrannt

Diskutiere Endstufe abgebrannt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Letztens bekam ich beim Einschalten des Radios keine Musik zu hören, sondern nur ein Geräusch was dem eines KW-Empfängers sehr ähnelt. Nach...
P

Psychris

Gast
Letztens bekam ich beim Einschalten des Radios keine Musik zu hören, sondern nur ein Geräusch was dem eines KW-Empfängers sehr ähnelt. Nach anschliessendem Motorstart bekam ich nur ein "tock-tock-tock-tock..." ohne Ende in Sicht. 5 Minuten später bemerkte ich starke Rauchentwicklung, also angehalten, Kofferraum geöffnet und mit Mineralwasser den Verstärker gelöscht. Das Batteriekabel habe ich sofort abgeklemmt. Heute fand ich endlich Zeit, mich darum zu kümmern und habe die Endstufe ausgebaut und geöffnet. Foto stell ich nachher noch eins rein wenn ich zuhause bin.

Es sind 6 MOSFETs vom Typ IRFZ34N abgebrannt. Diese sitzen im Netzteilbereich des Verstärkers. Hat einer von den Elektronikern vielleicht eine Ahnung wo ich diese Bauteile her bekommen könnte? Ich find im Netz nur Datenblätter und möchte die Endstufe gern reparieren, weil ich immer sehr zufríeden damit war, und nicht einsehe das ich eine neue kaufe wegen nen paar blöden MOSFETs mit Hitzewellen...
 
K

Kays

Gast
Hey,

Also ich hab mal im Conrad nachgesehen und da gibt es so teile die du suchst.

Dort steht aber nicht Mosfet sondern Hexfet - ob das nun eine Rolle spielt weiss ich nicht aber die Bezeichnung "IRFZ34N" stimmt.

Musst halt selber mal schauen vielleicht habe ich die auch übersehen


Artikelnummer: 162742 - 62 unter Conrad Electronic International - ELECTRONICS AND TECHNOLOGY
 
P

Psychris

Gast
Ja ganz genau, das ist das Teil. Von den Daten passt es auch... Vielen Dank... Bei Conrad hab ich ned geguckt weil die sonst unverschämte Preise haben, aber 41 cent pro Stück is ned viel...

So schauts aus wenn sich das Minuskabel löst und die Endstufe Masse über die Befestigungsschrauben zieht...
 

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich hatte mal ne 'Billigenstufe" von Dellinger, die hat sich auch in Rauch aufgelöst. Jedoch einfach so!? Kein Kabel abgerutscht, nichts!

Ich hatte mich bei der Fahrt nur gewundert, warum es so stinkt, bin zu Kofferraum un da kam mir gleich ne dicke Rauchschwade entgegen. Hab Wochen gebraucht um den Geruch wieder rauszubekommen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Im Auto gings ja aber der Kofferraum. . . BÄH!
 
E

Edip

Gast
dann halt eben dein kofferraum :idee:

naja, ich werde nie noname sachen holen, habe mir mal jetzt meine navi radio geholt von blaupunkt, gooooyylll
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Den Amp hatte ich damals für 10€uro gekauft, noch bevor ich ein Auto bzw. Führerschein hatte. Naja, jetzt hab ich auch Blaupunk als Saftmacher aber des weisst ja.
 
P

Psychris

Gast
Jetzt kommt erst mal ne Blaupunkt GTA400 rein, mal sehen wie lange die durchhält... Wenn mir das vom Klang besser gefällt, kann sie auch drinne bleiben, ich hab da nich so den Anspruch... Wenn ich satten Klang habe mit etwas Reserven, dann geb ich mich zufrieden. Nur das ewige Kofferraumlüften nervt. Meine Frau hat sich auch schon beklagt und mir nen Duftbäumchen geschenkt *süüüß*
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich glaube die hab ich auch drin. Klang is ok, beim Treffen in Lübeck habe ich ne riesige Reklametafel erschüttert :kaputt:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
welche gta 400 hast du denn?die weiße mit`n blau beleuchteten blaupunktschriftzug oder die mit gebürsteten gehäuse wo so eine lüftung ran ist was aussieht wie ein lautsprecher???
 
P

Psychris

Gast
Diese hab ich... Ist wohl ne ganz alte Serie, da is nix beleuchtet... Aber soll ganz gut Druck machen, mal schauen was mein MacAbsolute dann mit dem Vectra-Blech so anstellt... :redface:
 

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Hab gleich nochmal geguckt, is doch keine 400er. Aber war mir von anfang an nicht sicher.

Ist ne 270er aber die macht schon ordenlich Lärm also kannst du mit der 400er ncihts falsch machen.
 
P

Psychris

Gast
Plexi hin oder her, mir isses wichtig das die Anlage Reserven hat, damit ich auch mal was aufdrehen kann und es nicht verschrebbelt klingt wie ne serienmässige "Anlage". Bei mir sieht man von aussen nicht, was drinne steckt. Soll alles schön original aussehen, deshalb such ich noch nen leistungsstarkes 16er Koax für hinten, was nicht so hoch baut damit ich die Gitter wieder drauf bekomme. Vorne bin ich zufrieden, die originalen Hochtöner harmonieren sehr gut mit dem verbauten System in den Türen, wenn ich nicht grad gebrannte CDs höre...

Wobei ich sagen muss, gibt ja schon schöne Endstufen...

@Deel hast du nur die eine Endstufe drin oder mehrere? 4-Kanal?
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Sonst eigentlich 2 aber die liegt momentan im Keller, komm im Moment zu nichts.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich hatte die blaupunkt im cali,war eigentlich ein gutes teil und hat gereicht.reserven hast da auf jeden fall.ja da hast du recht ich hab bei meinem kombi auch alles so verbaut das man nix sieht und ich meinen platz noch habe(deswegen ja auch nen kombi).siehe bilder,der sub fliegt jetzt raus und wird durch den hifonics ersetzt.
 

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
*Einspeichel* der Subby sieht ja mal echt hübsch aus, der hat sicherlich Wumms. Aber der Joghurt is auch nich ohne - mit Schokosteusseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
*Einspeichel* der Subby sieht ja mal echt hübsch aus, der hat sicherlich Wumms. Aber der Joghurt is auch nich ohne - mit Schokosteusseln.
das war mir arschklar das der jogi ins spiel kommt.den sub hab ich recht günstig geschossen.NEU!
ich will den gar net einbauen weil der so schön aussieht.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Dann stell ihn dir in die Vitrine.
Is der Joghurt vom Aldi?
 
Thema:

Endstufe abgebrannt

Endstufe abgebrannt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!

    Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!: Nabend, es gibt neues von meiner Abgebrannten Endstufe, hier im Forum hab ich vor kurzem davon berichtet...
  • Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

    Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

    dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!

    Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!: Nabend, es gibt neues von meiner Abgebrannten Endstufe, hier im Forum hab ich vor kurzem davon berichtet...
  • Oben