endlich nen b gefunden , aber.....

Diskutiere endlich nen b gefunden , aber..... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin moin! ich habe lange gesucht und endlich nen schönen vectra b caravan gefunden .... hat nur ein problem ... 170 000km runter und ein...
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
moin moin!
ich habe lange gesucht und endlich nen schönen vectra b caravan gefunden ....

hat nur ein problem ... 170 000km runter und ein ventil ist verbrannt ( ist ja schnell repariert) !

nur ist die frage ob das noch lohnt den zu kaufen???? soll 1000 euro kosten ...
Daten:
1,6 16V
bj 1997
km 170 000 ( only langstrecke)
klima
servo etc.
keine weiteren mängel bis auf das verbrannte ventil .... keine beulen usw.
innenraum ebenfalls top ...( nichtraucher )

denke das man da nicht viel falsch machen kann für den preis, oder was meint ihr?????

gruß lars
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
für den preis auf keinen fall, schlag zu wenn er sonst keine macken hat. 170000km sind nicht grad wenig, aber such mal bei mobile.de oder autoscout wie viele du findest die weit mehr kilometer haben:
Klick hier
ich denke da kannst du bedenkenlos zugreifen, und wenn der nix ist einfach nen austauschmotor rein, dann kannst du auch direkt nen zweiliter nehmen :-)
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
danke für unterstützenden worte! denke auch das ein b caravan für 1000 euro ein muss ist! konnte ich auch schon genau durchgucken, steht ja glücklicherweise in der werkstatt in der ich arbeite!der hat null ölverlust o.ä. ... echt tip top das sing!
weißt du zufällig wie das mit dem umbau auf zweiliter beim b ist?bremse und so mus ja bestimmt auch geändert werden !? aber ich werde gleich ma die suche in anspruch nehmen .....


gruß lars
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
sorry, beim b kann ich dir da leider nicht helfen. aber es sind sicher ein paar leute hier unterwegs die genau bescheid wissen oder evtl sogar nen umrüstkatalog zur hand haben. aber wenn du den erstmal so flicken kannst dann würde ich das machen und mit dem umbau warten, vielleicht kannst du den ja auch reparieren und verkaufen und dir lieber direkt einen zweiliter kaufen.
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
ja also flicken kann ich den auf jeden fall wieder .... bin ja zum glück mechaniker :ghost: !
für das geld was ich für den bekommen würde , bekommt man bestimmt noch keinen guten 2 liter... die b`s werden ja noch richtig hoch gehandelt musste ich feststellen :-( !?

gruß lars
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
ja klar kriegst du für das geld keinen guten zweiliter, aber wenn du mal durchrechnest: wenn du deinen rearierst und für nen 2 liter umbau insgesamt noch 2000 euro investieren würdest, dann könntest du den auch verkaufen und legst nochmal 2000 euro drauf, damit du bei den gleichen kosten bist. so hatte ich das gemeint.. aber wie auch immer, für 1000 euro würde ich sofort zuschlagen :super:
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
ok dann habe ich das ein bisschen falsch verstanden :) !
ich nehme den auch auf jeden fall ... werde morgen gleich zu meinem chef rennen und das klar machen!
sollte der motor dann irgendwann schlapp machen kann ich mir immernoch gedanken um nen umbau machen :banane: ! ich werde dann mal ein paar bilder posten wenn ich ihn habe!!!!( weiß zwar nicht wie das geht , aber hört sich gut an :hut: )

lars
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
für 1000 Euro kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Den äußeren Zustand als solches siehst du ja direkt. 170 tkm ist für einen Opelmotor nicht unbedingt viel, da die Opelmotoren, wenn sie gut gepflegt werden, doch recht robust sind. Mein 1,6er
( A Vectra ) hat jetzt 220tkm auf dem Buckel und ist ( Klopf Holz) immer noch sehr zuverlässig. Nur, bevor du auf die Idee kommst den 1,6er zu tunen, verbaue lieber einen 2 Liter. Denn für ein Tuning hat der Motor dann doch schon zuviel auf dem Buckel. Die erhöhte Drehzahl kann dann Probleme mit den Lagern oder Pleuel bereiten.

Beim Umbau auf 2 Liter wirst du mit Sicherheit, die Antriebswellen, Steuergerät
( eventuell KAT ) und den Kabelbaum wechseln müssen. Jenachdem, wie viel PS Dein 1,6er hat ( der 1,6er / 16 V hat ja glaube ich auch so an die 100 PS ) kann es sein, das deine derzeitige Bremsanlage ausreicht, wobei ich davon ausgehe, das dein B Vectra auch hinten Bremsscheiben verbaut hat. Ansonsten müsstest Du auch eine stärkere Bremsanlage inclusive HBZ und BKV verbauen. Unter Umständen ist dann noch ein größerer Kühler nötig.
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
hallo!
keine sorge hatte nicht vor noch den kleinen 1,6 16v ( wie ist eigentlich die richtige bezeichnung für den ?? x16??) zu tunen!

richtig , er hat 101 ps und hinten zum glück hinten scheibenbremsen! also wie ich schon geschrieben hatte ist der äußere und innere zustand tip top .... da ist alles super an dem auto endlich habe ich nen vectra gefunden auch wenn die laufleistung meine freude ein ganz klein wenig einschränkt! :sun:

dann kann der kleine corsa ja bald in die tiefgarage wandern ...... :klatsch:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Du müsstest den X16XEL haben, die Bezeichnung und Motornummer findes du auf der linken Seite im Motorblock geschlagen. Der Motor ist ein ziemlich Ölfresser und es gibt etliche davon, die sich gerne mal 10 Liter auf 100 km Sprit gönnen.
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
habe ihn mir jetzt gekauft und bin dabei den kopf runterzunehmen..... ! habe jetzt schon soviel schlechtes über den x16xel gehört .. das macht mir ein bisschen angst!!!
10 liter auf hundert ist ja ne ganze menge , aber ist ja auch ein relativ großes auto ......
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
so jetzt ist der vectra mein und auch fahrbereit! bin positiv überrascht von dem auto. er ist garnicht mal so langsam wie ich dachte , bis auf eine "kleine" anfahrschwäche!

nun hoffe ich mal das die maschiene noch ein bisschen hält .....

gruß lars
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und? Wieviel verbraucht er? Willst du ihn verkaufen? :baby:
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
kann dir noch nicht sagen was er verbraucht. habe ihn freitag abend nur mal kurz mit roten nummern ein stück bewegt! verkaufen will ich ihn noch nicht .... vielleicht im nächsten winter *gg* ! jetzt wird er erstmal bisserl bearbeitet damit ich ihn im frühjahr dann anmelden kann!
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Na, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der B-Fahrer. Wenn du den Motor pflegst und anständig fährst, wirst du bestimmt noch viel Freude haben.


Ach ja, noch was: Wir wollen Bilder sehen! 8)
 
O

Opel-Nord

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Hamburg
vielen dank! da ich mechaniker bin und inzwischen ein recht ruhiger fahrer geworden bin soll es an pflege und liebe nicht scheitern *gg* ! bilder kann ich die woche mal machen .. ist halt noch ein serien caravan .... ! bekomme das mit dem hochladen bloß nie hin :heul:

gruß lars
 
Steffek2000

Steffek2000

Mitglied
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
39
Alter
42
Ort
Unna (nähe Dortmund)
Willkommen im bei den B Veccis. 8)

Ich weis ja nicht was du so noch vor hast, aber bei Ebay ist gerade nen Riegerheckansatz für den Caravan drin. Ach ja und die Schweller auch. Weil du ja sagtest, das du den bis zum Frühling fertig machst.

gruß
Stefan
 
Thema:

endlich nen b gefunden , aber.....

endlich nen b gefunden , aber..... - Ähnliche Themen

  • Endlich Vectra :)

    Endlich Vectra :): Hallo zusammen, damals zu Zeiten der alten STW war nicht etwa der Audi A4 oder 3er BMW mein Lieblingsauto. Nein, es war der Vectra. Und nun hab...
  • Endlich wieder Vectra V6

    Endlich wieder Vectra V6: Servus leute. Ich hatte schon paar Vectra A...und nach meinem letzten wollte ich nur noch meinen Cali fahren. Aber es lockte mich ein 92er V6 A...
  • Opel Vectra B Endlich: Abschied

    Endlich: Abschied: joch! freunde, bald isses soweit, in ein zwei monaten kann ich den gehassten vectra endlich abstoßen und auf audi umsteigen!!! endlich kein...
  • Nun endlich auch nen vectra gefunden

    Nun endlich auch nen vectra gefunden: So nach langer suche habe ich nun endlich einen gefunden. Vectra C Caravan bj 2008 mit cosmo ausstattung 1,9 cdti mit 150 ps und schaltung und iso...
  • will auch endlich nen vectra...

    will auch endlich nen vectra...: moin moin! ich bin hier ganz neu ! fahre zur zeit noch nen a-corsa der aber nach dem winter weg muss ...! nun wollte ich mir schon seit einiger...
  • will auch endlich nen vectra... - Ähnliche Themen

  • Endlich Vectra :)

    Endlich Vectra :): Hallo zusammen, damals zu Zeiten der alten STW war nicht etwa der Audi A4 oder 3er BMW mein Lieblingsauto. Nein, es war der Vectra. Und nun hab...
  • Endlich wieder Vectra V6

    Endlich wieder Vectra V6: Servus leute. Ich hatte schon paar Vectra A...und nach meinem letzten wollte ich nur noch meinen Cali fahren. Aber es lockte mich ein 92er V6 A...
  • Opel Vectra B Endlich: Abschied

    Endlich: Abschied: joch! freunde, bald isses soweit, in ein zwei monaten kann ich den gehassten vectra endlich abstoßen und auf audi umsteigen!!! endlich kein...
  • Nun endlich auch nen vectra gefunden

    Nun endlich auch nen vectra gefunden: So nach langer suche habe ich nun endlich einen gefunden. Vectra C Caravan bj 2008 mit cosmo ausstattung 1,9 cdti mit 150 ps und schaltung und iso...
  • will auch endlich nen vectra...

    will auch endlich nen vectra...: moin moin! ich bin hier ganz neu ! fahre zur zeit noch nen a-corsa der aber nach dem winter weg muss ...! nun wollte ich mir schon seit einiger...
  • Oben