AW: Hilfe Hilfe und nochmals hilfe
Ich hatte selbst den C16NZ im Vectra gehabt(länger her)...wie es klingt hast du glück im unglück diese maschine zu haben. Ich verwette fast meinen allerwertesten ,dass der Zahnriemen nicht gerissen sondern übergeprungen ist (serviceintervalle eingehalten?). Dreh unten an der kurbelwelle und mach dir voher eine markierung am zahnriemen(äussere verkleidung abnehmen - sollte 10er schlüssel sein),damit du weisst wann du einmal komplett durch bist. Ich denke ,bei genauerem hinschauen fehlen "Zähne" am riemen ,denke ich...besorg dir einen neuen zahnriemen und eine neue Wasserpumpe (geht gern fest) ,welche gleichzeitig als spannrolle dient.Köpnnt aber auch sein ,dass dein modell ne seperate spannrolle hat. Stelle die Nockenwelle (oben) und die Kurbelwelle (unten) auf OT (oberer Totpunkt) - dazu sind markierungen am nockenwellenrad (eine kerbe) und dahinter an der zahnriemenabdeckung als auch eine markierung am Kurbelwellenrad (das gegenstück ist eine kleine Spitze in ich glaub 2Uhr) vorhanden. Baue die wasserpumpe aus (3imbusschrauben) und drehe nicht an nocken -bzw. kurbelwellenrad. hast du das dingens und den Zahnriemen draussen (Vorher Kühlmitttel ablassen) ,drehe nocken und kurbelwellenrad auf die vorgesehene markierung (es kann nicht viel sein ,3-4zähne verstellt sind schon zuviel)...
Dann baue die neue Wasserpumpe ein (ist gleichzeitig Spannrolle) aber ziehe sie nicht an.
Lege den neuen zahnriemen auf nachdem du die OT-Punkte nochmals kontrolliert hast (die markierungen müssen unbedingt fluchten) ,beim drehen des wasserpumoengehäuses wirst du feststellen ,dass sich der zahnriemen spannt. Dreh solange ,bis du ihn an der längsten seite max 90grad mit dem daumen verdrehen kannst. Zieh die imbusschrauben wieder an (Wasserpumpe).
Zündkerzen rausnehmen ,den Motor von Hand an der Kurbelwelle durchdrehen bis der OT (Markierung) an der Nockenwelle 2x auftaucht ,dann OT von Nockenwelle und Kurbelwelle nochmals überprüfen. Zündkerzen rein .Kühlflüsigkeit rauf. Zahnriemenabdeckung drauf. Starten ... und er sollte wenn die von mir gedachten "Zähne" des riemens fehlten dann auch starten...
Nach dem Warmlauf öffnest du mit schlüssel 13 den Kühlmittelsensor am Ansaugkrümmer und wartest bist keine blasen ,sondern nur noch kühlwasser austritt (gefäss unterstellen). Dann temperaturgeber wieder zudrehen ,kabelschuh drauf - und dann sollte es das für die nächsten ca 40-50tkm gewesen sein....vorrausgesetzt das problem ist das was ich denke...allerdings sollte trotz desen ein zündfunke vorhanden sein - auch wenn er zum verkehrten zeitpunkt kommt. Massekabel am steuergrät hatte ich auch schon (nach zylinderkopfabnahme in der werkstatt) ,glaub ich aber bei dir nicht..wieviel tkm hater er eigentlich der c16nz mit der multec zentraleinspritzung?