Opel Vectra A elektronische probleme bei meinem Vectra

Diskutiere elektronische probleme bei meinem Vectra im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; mein vectra a ( bj 6/91 1,6i 75PS ) hat anscheinend ein elektrisches Problem. während der fahrt ging der motor aus und springt auch nicht wieder...
Roter Teufel

Roter Teufel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3
mein vectra a ( bj 6/91 1,6i 75PS ) hat anscheinend ein elektrisches Problem.
während der fahrt ging der motor aus und springt auch nicht wieder an. ich weiß nicht an was es liegt. habe schon folgendes geprüft.

zündspule ok
benzinpumpe ok
zündverteilerkappe ok (da neu)
zündverteiler anscheinend ok da mit austausch verteiler auch nicht funzt.
zündkabel ok

aber trotzdem kein zündfunke

bitte helft mir sonst muss das ding auf koffergröße schrumpfen lassen


mfg Roter Teufel
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Hilfe Hilfe und nochmals hilfe

hast du die möglichkeit an ein tech 1 zukommen? wenn ja, klemm es an und schau mal ob er überhaupt ein drehzahlsignal hat beim starten.
könnte auch sein das es das zündmodul bei der zündspule ist. oder im schlimmsten fall das steuergerät. zieh mal ein extra massekabel von der batterie an den motor. zb mit einem starthilfekabel. achso, klingt er beim starten eigentlich komisch? net das dein zahnriemen gerissen ist und deswegen die nocke nicht dreht und so der zündverteiler sich nicht bewegt.
nocke gebrochen hatte ich übrigens auch schon gesehen.
 
Roter Teufel

Roter Teufel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3
AW: Hilfe Hilfe und nochmals hilfe

zahnriemen ist ok
beim starten klingt der ganz normal

tech1 ? hab keine ahnung was das ist. ist das wie ein auslesegerät?

du sagtest: "zieh mal ein extra massekabel von der batterie an den motor. zb mit einem starthilfekabel." was bringt das ?

sorry hab leider keine ahnung von elektrik. bin froh wenn ich plus und minus finde.

bei mechanik hab weniger probleme. hab ohne probleme mitteltopf, bremsschläuche, keilrippenriemen und schaltgestänge repariert.

steuergerät hoff ich nicht. klingt eigentlich schon teuer


mfg Roter Teufel
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
AW: Hilfe Hilfe und nochmals hilfe

Das Zusätzliche Massekabel ersetzt das Masseband des Motorblocks zur Karosse, damit Zündung usw auch - bekommt da der Motor ja auf Gummilager sitzt.
Das kann abreisen,bzw abrosten und wenn das der Fall ist geht er auch einfach aus und nichtmehr an

diesen Fehler kann man finden, bzw ausschließen wenn man eine Zusätzliche Masseleitung legt so wie beschrieben....

Hast du direkt an der Zündspule nen Funken?

und was sagen deine Zündkerzen, zwecks alter und Elektronenabstand
 
To-KE3

To-KE3

Mopedschrauber
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
28
AW: Hilfe Hilfe und nochmals hilfe

Ich hatte selbst den C16NZ im Vectra gehabt(länger her)...wie es klingt hast du glück im unglück diese maschine zu haben. Ich verwette fast meinen allerwertesten ,dass der Zahnriemen nicht gerissen sondern übergeprungen ist (serviceintervalle eingehalten?). Dreh unten an der kurbelwelle und mach dir voher eine markierung am zahnriemen(äussere verkleidung abnehmen - sollte 10er schlüssel sein),damit du weisst wann du einmal komplett durch bist. Ich denke ,bei genauerem hinschauen fehlen "Zähne" am riemen ,denke ich...besorg dir einen neuen zahnriemen und eine neue Wasserpumpe (geht gern fest) ,welche gleichzeitig als spannrolle dient.Köpnnt aber auch sein ,dass dein modell ne seperate spannrolle hat. Stelle die Nockenwelle (oben) und die Kurbelwelle (unten) auf OT (oberer Totpunkt) - dazu sind markierungen am nockenwellenrad (eine kerbe) und dahinter an der zahnriemenabdeckung als auch eine markierung am Kurbelwellenrad (das gegenstück ist eine kleine Spitze in ich glaub 2Uhr) vorhanden. Baue die wasserpumpe aus (3imbusschrauben) und drehe nicht an nocken -bzw. kurbelwellenrad. hast du das dingens und den Zahnriemen draussen (Vorher Kühlmitttel ablassen) ,drehe nocken und kurbelwellenrad auf die vorgesehene markierung (es kann nicht viel sein ,3-4zähne verstellt sind schon zuviel)...
Dann baue die neue Wasserpumpe ein (ist gleichzeitig Spannrolle) aber ziehe sie nicht an.
Lege den neuen zahnriemen auf nachdem du die OT-Punkte nochmals kontrolliert hast (die markierungen müssen unbedingt fluchten) ,beim drehen des wasserpumoengehäuses wirst du feststellen ,dass sich der zahnriemen spannt. Dreh solange ,bis du ihn an der längsten seite max 90grad mit dem daumen verdrehen kannst. Zieh die imbusschrauben wieder an (Wasserpumpe).
Zündkerzen rausnehmen ,den Motor von Hand an der Kurbelwelle durchdrehen bis der OT (Markierung) an der Nockenwelle 2x auftaucht ,dann OT von Nockenwelle und Kurbelwelle nochmals überprüfen. Zündkerzen rein .Kühlflüsigkeit rauf. Zahnriemenabdeckung drauf. Starten ... und er sollte wenn die von mir gedachten "Zähne" des riemens fehlten dann auch starten...
Nach dem Warmlauf öffnest du mit schlüssel 13 den Kühlmittelsensor am Ansaugkrümmer und wartest bist keine blasen ,sondern nur noch kühlwasser austritt (gefäss unterstellen). Dann temperaturgeber wieder zudrehen ,kabelschuh drauf - und dann sollte es das für die nächsten ca 40-50tkm gewesen sein....vorrausgesetzt das problem ist das was ich denke...allerdings sollte trotz desen ein zündfunke vorhanden sein - auch wenn er zum verkehrten zeitpunkt kommt. Massekabel am steuergrät hatte ich auch schon (nach zylinderkopfabnahme in der werkstatt) ,glaub ich aber bei dir nicht..wieviel tkm hater er eigentlich der c16nz mit der multec zentraleinspritzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
AW: Hilfe Hilfe und nochmals hilfe

Da er kein Zündfunke, glaube ich er auch an eine Problem dort .
Der Läufer wird sich ja wohl noch drehen beim Anlassen .
Hast du beim Verteiler tauschen auch das Zündungsmodul getauscht ?
Richtigen Verteiler bekommen ?
Schaltgerät, Zündanlage Honda, Opel, Vauxhall von Hella - 5DA 006 623-581
Meisten ist dort auch nur der Anschluß gebrochen .

PS : Sorry für die Frage : Aber woher weiß du das die Zündspule i.O ist ?
 
Thema:

elektronische probleme bei meinem Vectra

elektronische probleme bei meinem Vectra - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Guten Tag, Ich bin Besitzer eines opel vectra c Combi, 1,9 Liter Diesel Automatik. Leider macht die Elektronik Ärger. Nach Fehler Auslesen waren...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

    c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • Opel Vectra B Probleme mit der Elektronik???

    Probleme mit der Elektronik???: Servus Ihr Opelaner, ich hab bei meinem Vectra B-CC BJ 1999 1,6 16V folgendes Problem:)) : Der Fehler kommt nicht permanent aber ist schon nervig...
  • Probleme mit der Elektronik??? - Ähnliche Themen

  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999

    Allgemeine Probleme mit der Elektronik beim Opel Vectra B 2.0 Baujahr 1999: Hallo an alle Vectra Fahrer und Fahrerin Ich stelle mich mal kurz vor,Ich bin der Jan bin 41 Jahre Jung.Ich bin der neue Hier.Ich fahre ein Opel...
  • Opel Vectra C Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Guten Tag, Ich bin Besitzer eines opel vectra c Combi, 1,9 Liter Diesel Automatik. Leider macht die Elektronik Ärger. Nach Fehler Auslesen waren...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

    c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • Opel Vectra B Probleme mit der Elektronik???

    Probleme mit der Elektronik???: Servus Ihr Opelaner, ich hab bei meinem Vectra B-CC BJ 1999 1,6 16V folgendes Problem:)) : Der Fehler kommt nicht permanent aber ist schon nervig...
  • Oben