eintragung Lufi

Diskutiere eintragung Lufi im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; offener Luftfilter mit Gutachten?? wird sowas denn noch eingetragen, höre immer mehr davon dass beim offenen Lufi ein geräuschgutachten fü...
G

gsi-züchter

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
offener Luftfilter mit Gutachten?? wird sowas denn noch eingetragen, höre immer mehr davon dass beim offenen Lufi ein geräuschgutachten fü 1000Euro angefertigt werden muss und das garantiert einem immer noch keine eintragung...
ginge ne eintragung von nem lufi mit kfz-spezifischem gutachten für die normalen
33euro bei der dekra??

mfg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich weiß zwar nicht wo du das jetzt her hast, aber einer offener legaler Luftfilter ( K+N zb. ) hat ein für dein Model ausgestelltes Gutachten und läßt sich darüber auch problemlos eintragen.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nur kann es Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einem Sportauspuff geben. Seit neustem kann entweder oder eingetragen werden. Vereinzelt gibt es wohl noch Prüfstellen die noch beides eintragen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, diese Aussage grasiert schon seit längerem herum, obwohl ich letztes Jahr noch K+N Filter und Gr. A Anlage problemlos zusammen eingetragen bekommen habe. Habe bis jetzt auch noch keinen Tüv kennengelernt, der dies moniert hat. Aber vermutlich wird dies wirklich unterschiedlich bei den Sachverständigern gehandhabt.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
das ist aber auch nichts neues, denn gutachten werden i.d.r. immer auf dem serien-setup erstellt.. steht sogar meist irgendwo in den auflagen mit drin. so dürfte normalerweise kaum ein sportlenkrad mit breitreifen eingetragen werden, die wenigsten breitreifen wiederum mit sportfahrwerken etc. GOTTSEIDANK (kann man nicht anders sagen) hält sich da aber kaum ein prüfer dran!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
malSehn schrieb:
das ist aber auch nichts neues, denn gutachten werden i.d.r. immer auf dem serien-setup erstellt.. steht sogar meist irgendwo in den auflagen mit drin. so dürfte normalerweise kaum ein sportlenkrad mit breitreifen eingetragen werden, die wenigsten breitreifen wiederum mit sportfahrwerken etc. GOTTSEIDANK (kann man nicht anders sagen) hält sich da aber kaum ein prüfer dran!
das Problem liegt ja meist darin, das du zwar im Gutachten eines Sportlenkrades zb. stehen hast, das dies nur in Verbindung mit der Serienbereifung gilt, was aber nicht bedeutet, das du beides nicht eingetragen bekommst. Die Breitreifen zb. müssen dann halt über eine Einzelabnahme eingetragen werden. Und dies ist dann letztlich ein anderer Kostenfaktor. Der Tüv will ja was verdienen :]
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
aber welcher tüv macht denn das. hast du räder mit gutachten und lenkrad mit gutachten tragen die i.d.r. beides ganz normal ein, auch ohne einzelabnahme. obwohls nicht richtig ist, eigentlich ;(
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
in der regel ist bei nem sportlenkrad ja ne abe dabei die in zusammenhang mit der serienbereifung gilt.
sobald andere reifen/felgen drauf kommen muss man eintragen.

beim k&n kann der tüv theoretisch auch eine eintragung verweigern wenn keine dämmatte unter der haube befestigt ist.
bei mir hat der nette tüvler keine 5 minuten gebraucht und der filter war eingetragen.
nur kurz die nummer auf dem filter abgeschrieben und geschaut wie der festgemacht ist.fertig.
er meinte nur: habe ja gehört wie der kling wo du auf dem hof gefahren bist und die dinger kenne ich ja schon.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es ist immer im ermessen des TÜV's was er einträgt. Aber meistens gibt es keine Probleme zwei Sachen die voneinander abhängen eingetragen zu bekommen.

Bei der Rad/Reifen Kombination darf halt eine gewisse Lenkkraft nicht überschritten werden um eingetragen zu werden.
 
Thema:

eintragung Lufi

eintragung Lufi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake

    Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake: Mahlzeit nachdem ich schon einige Zeit stiller Beobachter und Mitleser bin brauche ich jetzt auch mal Rat😅 Ich habe mir die Felgen vom Corsa D OPC...
  • Opel Vectra C Aversus Felgen auf Signum

    Aversus Felgen auf Signum: Hallo an Alle, mein Kumpel hat für seinen Signum Aversus Apollum in 8.5Jx19 ET 35 gekauft. Diese waren auf einem Vectra C vorher drauf, der...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Offener Sport-Lufi

    Offener Sport-Lufi: Hallo zusammen. Möchte mein kleinen auf den sommer vorbereiten aber ich suche noch einen Offenen sport Lufi in einem Gehäuse der zwar mehr...
  • Offener Sport-Lufi - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten / Eintragung 195/40/17

    Gutachten / Eintragung 195/40/17: Hallo zusammen, bin schon was länger hier unterwegs aber dies ist meiner erster Beitrag. Ich fahre auf einen Vectra B eine Standard Zender...
  • Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake

    Felgen eintragen lassen auf dem Vectra B Opel Corsa D OPC Snowflake: Mahlzeit nachdem ich schon einige Zeit stiller Beobachter und Mitleser bin brauche ich jetzt auch mal Rat😅 Ich habe mir die Felgen vom Corsa D OPC...
  • Opel Vectra C Aversus Felgen auf Signum

    Aversus Felgen auf Signum: Hallo an Alle, mein Kumpel hat für seinen Signum Aversus Apollum in 8.5Jx19 ET 35 gekauft. Diese waren auf einem Vectra C vorher drauf, der...
  • Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm

    Opel Calibra / Vectra a Turbo V6 c20let c25xe Bremsanlage 284mm: Hallo verkaufe hier eine Bremsanlage vom Opel Calibra V6. Die Bremsanlage ist Baugleich mit der vom Turbo und Vectra a. Die Sättel sind von ATE...
  • Offener Sport-Lufi

    Offener Sport-Lufi: Hallo zusammen. Möchte mein kleinen auf den sommer vorbereiten aber ich suche noch einen Offenen sport Lufi in einem Gehäuse der zwar mehr...
  • Oben