Einparkhilfe / PDC

Diskutiere Einparkhilfe / PDC im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe einen Vetra B Caravan BJ 2001 zwecks Nachwuchs erworben. Leider ertönt beim einlegen des Rückwärtsgangs ein Dauerpiepston...
C

Calli 66

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
Hallo zusammen,
habe einen Vetra B Caravan BJ 2001 zwecks Nachwuchs erworben.
Leider ertönt beim einlegen des Rückwärtsgangs ein Dauerpiepston.
Kann man die einzelnen Sensoren überprüfen um herraus zu finden welcher defekt ist?

Gruß Hannes
 
C

Calli 66

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
Hi,
kann mir den keiner helfen?
Auch im Stromlaufplan ist die Einparkhilfe nicht eingezeichnet.
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Hi,

Wenn du dich hinten ein wenig unters Auto legst kannst du die sensoren schon sehen!

Ich würd ma einen nach dem anderen abziehen und schauen bei welchem es aufhört zu Peeeepen Dann haste schon den Schuldigen!
 
C

Calli 66

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
So, habe nun nacheinander alle Sensoren abgezogen, es piept immer noch.
Was kann es noch sein, gibt es so was wie eine Auswerteelektronik?
Wenn wo sitzt die?
 
Opelaner

Opelaner

Tripel-As
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
331
Alter
44
Ort
Hessen
Ja die Einparkhilfe hat ein eigenes Steuergerät das sitzt Links im Kofferraum unter der Verkleidung, ungefähr über dem radkasten!
 
C

Calli 66

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
War heute beim FOH,
Fehler bleibt bei abgezogenen Sensoren anstehen. Sensoren sind beim Vectra B auch nicht Diagnosefähig.
Man müsste mit einem neuen Sensor nach und nach die anderen tauschen um einen defekten Sensor zu finden.
Sind aber zwei defekt findet man den Sensor so nicht, hat man alle vier durch einen neuen ersetzt weil der Fehler nicht wegging kann auch das Steuergerät defekt sein, das kann man aber vorher auch nicht testen.
Wie teuer die Fehlersuche werden würde konnte man auch nicht sagen.:klatsch:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich hatte noch nie so einen schnickschnack wie eine einparkhilfe, und es ist mir trotzdem noch nicht gelungen, in den 15 jahren, die ich jetzt legal auto fahre, irgendwo beim rückwärts einparken anzuecken... von daher, würd ich das dingen einfach lahmlegen ;( wiegesagt ICH persönlich. nur meine einschätzung der sachlage.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also lahmlegen finde ich auch am besten, weil Du ja zwecks Nachwuchs umgestiegen bist. Ich kenn das (nur halt mit F Astra Caravan), stell Dir mal vor, der kleine Sonnenschein singt Dir schon seit 100km die Ohren voll, Du stehst im Stau, und Mama schmeißt auch langsam die Nerven weg. Und dann piepst Dich auch noch irgendsoein Sensor an ... :wand:
 
C

Calli 66

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
Klingt logisch, werde wohl die Spannungsversorgung am Steuerteil abziehen, oder den Summer eleminieren:banane:
Wobei da fällt mir ein meine Frau fährt auch gelegentlich.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Na dann schließ eine gute Versicherung ab, mit wenig Selbstbehalt.

Jetzt gibt´s von den Damen sicher gleich Hiebe auf´s Getriebe :rolleyes:
 
D

DJ_Schorschi

Frischling
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
2
Hallo,


habt ihr jetzt das problem lösen können?
Ich habe die gleiche Einparkhilfe in nen Vectra C GTS (Fliessheck) verbaut.

Allerdings weiss ich nicht was ich für nen Widerstand verbauen muss. Es ist ja so dass dieser ja den Fahrzeugtyp codiert.

Kann mir jemand sagen was ich für einen bei nem Vectra C brauche. Für nen Vectra B ist es ja ein 240Ohm Widerstand.

Ich hab mal nen 270Ohm probiert (da ich keinen anderen da hatte) aber da kommt zuerst kurz ein ton mit hoher Frequenz und dann ein Dauerton mit niedrigerer Frequenz. Sprich ein hohes piepsen und dann ein niedrigeres. Es ist auch egal ob die Sensoren angeschossen sind oder nicht.

Danke für eure hilfe.

Gruss,
schorschi.
 
D

DJ_Schorschi

Frischling
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
2
Hallo,

weiss den keiner was?
hat den jemand ev. noch so nen bosch widerstand aus nem einbaukit rumliegen?

wäre sehr dankbar für eure hilfe.

ich denke inzwischen dass es gar kein widerstand ist zumindest nich nur ein widerstand.

gruss,
schorschi.
 
Thema:

Einparkhilfe / PDC

Einparkhilfe / PDC - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zender Heck (Sport) mit Einparkhilfe Rückfahrsensoren

    Zender Heck (Sport) mit Einparkhilfe Rückfahrsensoren: Hallo, habe die Sufu schon gefüttert, aber nix passendes gefunden....also fange ich jetzt einfach mal an... Hab momentan eine normale...
  • Suche Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI

    Suche Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI: hallo liebe opelfreunde, ich suche zum sommer hin ein neues auto für mich;-) ich suche einen vectra c mit der 1,9l cdti maschiene sollte nicht...
  • Opel Vectra B Einparkhilfe (PDC) nachrüsten - Original oder von Waeco?

    Einparkhilfe (PDC) nachrüsten - Original oder von Waeco?: Hey, ich hab mir gerade fürn Alltag einen Vectra B Sport II als Kombi zugelegt. Das einzige Extra das fehlt, abgesehen von der AHG sind die...
  • PDC oder auch Einparkhilfe, Brauche Info

    PDC oder auch Einparkhilfe, Brauche Info: Brauche die Position also lokaliesierung vom den Lautsprecher von CIM Steuergerät der für Warntöne verantvortlich ist bei SIGNUM.Bei mir macht...
  • Stromlaufplan für Einparkhilfe/PDC

    Stromlaufplan für Einparkhilfe/PDC: Hallo zusammen, hatte schon mal das Thema Einparkhilfe/PDC eingestellt. Bei weiterer Fehlersuche ist mir heute aufgefallen, dass hinten links an...
  • Stromlaufplan für Einparkhilfe/PDC - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zender Heck (Sport) mit Einparkhilfe Rückfahrsensoren

    Zender Heck (Sport) mit Einparkhilfe Rückfahrsensoren: Hallo, habe die Sufu schon gefüttert, aber nix passendes gefunden....also fange ich jetzt einfach mal an... Hab momentan eine normale...
  • Suche Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI

    Suche Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI: hallo liebe opelfreunde, ich suche zum sommer hin ein neues auto für mich;-) ich suche einen vectra c mit der 1,9l cdti maschiene sollte nicht...
  • Opel Vectra B Einparkhilfe (PDC) nachrüsten - Original oder von Waeco?

    Einparkhilfe (PDC) nachrüsten - Original oder von Waeco?: Hey, ich hab mir gerade fürn Alltag einen Vectra B Sport II als Kombi zugelegt. Das einzige Extra das fehlt, abgesehen von der AHG sind die...
  • PDC oder auch Einparkhilfe, Brauche Info

    PDC oder auch Einparkhilfe, Brauche Info: Brauche die Position also lokaliesierung vom den Lautsprecher von CIM Steuergerät der für Warntöne verantvortlich ist bei SIGNUM.Bei mir macht...
  • Stromlaufplan für Einparkhilfe/PDC

    Stromlaufplan für Einparkhilfe/PDC: Hallo zusammen, hatte schon mal das Thema Einparkhilfe/PDC eingestellt. Bei weiterer Fehlersuche ist mir heute aufgefallen, dass hinten links an...
  • Oben