Einbau Rückfahrkamera

Diskutiere Einbau Rückfahrkamera im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ey Leut Hab mir ne Rückfahrkamera angeschafft, um meinen JVC voll auszunutzen. Kamera ist echt geil, gebaut um sie in die Stossstange einzubauen...
M

mazuga

Gast
Ey Leut

Hab mir ne Rückfahrkamera angeschafft, um meinen JVC voll auszunutzen.
Kamera ist echt geil, gebaut um sie in die Stossstange einzubauen. (Waschanlagenfest und dicht).

Hat dies schon jemand gemacht?
Vom technischen her sollte es keine Probleme geben, resp. da kann ich mir selber helfen.

Was ich mir aber noch nicht sicher bin, wie ich von der Heckstossstange (PVC) in den Inneraum komme.
Hat jemand Erfahrung, wo dies am besten geht?

Strom und Videosignal wird beides durch das Fahrzeug nach vorne gelegt, wo ich die Kamera per Schalter betätigen will.

Aber eben, der Eintritt ins Fahrzeuginnere bereitet mir ein wenig Sorgen.

Notfalls bohr ich ein Loch in den Reserverad-Behälter und dichte es mit Silikon ab.

Hab nen Caravan.

Thänx und Gruz

Pascal
 
Godmode36

Godmode36

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
174
Alter
41
Ort
Dresden
geht nicht ein Gummistopfen genau hinten in der Mitte nach außen wo man die kabel für die Stromversorgung des Anhängers verlegt?
 
M

mazuga

Gast
Habs soeben in Eigenregie gemacht.

Alles kein Problem.
Entfernung der Rückstossstange: Beidseitig je eine Schraube im Radkasten (ca.10 Uhr vom Rad aus gesehen) und eine an der Unterseite des Teils (ca 8 Uhr vom Rad her), Auf der hinteren Unterseite 2 Mal Schraube, Bei geöffnetem Deckel kommen nochmals 6 Muttern. Vorsicht, die sind aus Plastik und reissen sehr schnell aus... :wand:

Danach hats links und rechts vom Fahrzeug je zwei Führungsclipper. Die Stossstange ruckartig vom Fahrzeug entfernen - Fertig.

AUf der rechten Seite der Carrosserie gibts ein Lüftungsgitter, das in den Kofferraum führt. (Wusste das wer?)

Und daneben, wie oben beschrieben liegt ein Gummizapfen, der als Durchreiche und Dichtung verwendet werden kann. Danach ist man im Kofferraum.


Zeitaufwand 10 Minuten.


Zum Projekt:

Kabel habe ich auf der rechten Seite zum Handschuhfach gezogen (links ist "Starkstrom" für Subwoofer und Amp).

Video cinch an Radio gehängt, Plus von Kamera an Plus von Radio, Minus zusammen mit dem "Rückwartsgang-Kabel" des Radios über einen Schalter auf die Masse gehängt.

Somit kann ich die Kamera jederzeit der Schalter an und abschalten. Als Sicherheit, dass die Kamera nicht über Nacht aus Versehen läuft, hab ich das Plus an das des Radios gehängt, der ohne Zündschlüssel eh nicht funzt. (schlau, ned?)
Und ja, die Kamera hat ne zusätzliche Sicherung.

Vom Bild her ist sie echt cool, bei Dunkelheit schalten die Dioden sofort bei. Werde bei Interesse eurerseits etwas später Bericht erstatten.

Gruz Pascal
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
@ Mazuga
was willst mit ner Rückfahrkamera??
entweder kann man fahren
oder man sollte es sein lassen
so seh i das
gruss Ronny:super::super:
 
M

mazuga

Gast
@Nonny001.

Da ich nicht nur ein Geradeausfahrer wie anscheinend du bist, sondern auch im Quartier auch mal rückwärts fahren muss, ist dies eine zusätzliche Sicherheits-Hilfe. Vor allem, wenn zu den getönten Scheiben auch ein Hundegitter die Sicht nach hinten unmöglich machen.

Wenn Du mal älter wirst oder mal ein Kind angefahren hast, verstehst du mich eventuell...

Aber eben nur eventuell.

Ansonsten interessieren sich die Leute hier sicher mehr nach dem Einbau, anstatt Deine Meinung zu diesem Thema zu hören.

@alle anderen

Bilder folgen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach ja, um Deiner nächsten blöden Bemerkung vorzugreifen:

Nein, ich hab noch nie ein Kind angefahren und fahre seit 15 Jahren unfallfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafael@OPC

Rafael@OPC

Frischling
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
14
Ort
NRW
Hallo

Hab mir auch ne Rückfahr Kamera eingebaut. Ich habe dafür meinen Heck Scheibenwischer rausgeschmissen. Habe das Ding sowieso nie benutzt.
Muss sagen das die Kamera schon ne feine Sache ist bem millimeter Parken.:151:

Gruß Rafael
 
Schekka

Schekka

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Leipzig
Hallo liebe Leute !
Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Rückfahrkamera anschaffe.
Habe mir vor nem halben Jahr ein Moniceiver zugelegt, der die Möglichkeit bietet eine Kamera anzuschließen.
Mann muss aber den Moniceiver mit dem Rückwärtsgang verbinden und ich weiß nicht wie das geht. Habt ihr ne Anleitung für mich oder hilfreiche Tips?
Fahre nen Vectra B I500 98 Baujahr mit Audiovox Moniceiver.

Liebe Grüße Benni
 
M

mazuga

Gast
Hey Schekka

Die Option, die Kamera mit dem Rückwärstgang zu koppeln habe ich ausgelassen.
Meine Kamera braucht ca. 4 Sekunden um ein scharfes Bild zu generieren, da ich nicht möchte, dass sie andauernd läuft.

Ich habe mir in der Mittelkonsole einen freien Schalterplatz in einen aktiven Kippschalter umgebaut, der die Kamera mit 12Volt speist. Ich habe einen hell leuchtenden blauen Kippschalter genommen, damit ich sehe, wann die kamera läuft.
Den Strom dafür habe ich von der Aschenbecherbeleuchtung abgegriffen, den die liefert nur Strom bei eingeschaltener Zündung.
Somit kann ein irrtümliches "laufenlassen" der Kamera unterdrückt werden.

Ich habe das über einen Schalter gemacht, weil ich nicht auf der Strasse warten will, bis die Kamera bereit ist.

Das heisst, wenn ich ne enge Parklücke sehe oder viele Kinder um mich habe, schalte ich die Kamera per Knopfdruck ein.

Falls Du Fotos oder genauere Angaben brauchst, sags mir.


gruz Pascal
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. das mit dem lüftungsgitter hat jedes auto..... sonst würde dein lüftungsgebläse keine luft in den innenraum bringen, weil sich dort sonst ein überdruck aufbaut.
außerdem brauchste des auch, um die türen und heckklappen zuschließen..... die würden sonst auch net wirklich gut zugehen, wenn der druck ..der beim zuschlagen der türen entsteht...nicht entweichen kann
grüßle manni
 
Schekka

Schekka

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Leipzig
Das mit dem Schalter ist eine gute Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Kamera mit dem Rückfahrscheinwerfer zu verbinden. Also mir von dort den Strom zu holen. So geht sie auch nur an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ist das umzusetzen?
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Ja denn das habe ich mit meinem Nachbarn bei seinem Wohnmobil gemacht.
Der wollte auch den Schalter vom Rückwärtsgang anzapfen und da ist mir die idee mit dem Rückfahrscheinwerfer gekommen.Ist einfacher.:151:
 
F

finchen

Frischling
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
4
Alter
37
Die Sache mit der Rückfahrkamera ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Damit dröselt man sich sicher in Parklücken rein, von denen man sonst nur träumt, reinzukommen. Hat nix mit mangeldem Fahrkönnen zu tun, find ich.

Kommt ja nichtgrad selten vor, dass man irgendwo rückwärts ausparkt und dann huschen da noch schnell paar Leutchen vorbei. Geht schneller, als man denkt.
Danke für den Bericht.
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Moin Jungs,

ich möchte mich mal einklinken bei Eurem Thema.
Alle die es nicht verstehen,eine Rückfahrkamera hat immer Sinn,allein aus dem Grund das ich genau hinter dem Auto sehe was dort ist.
Was man durch den Spiegel nicht sieht.

Ich fahre seit vier Jahren mit Rückfahrkamera und muß sagen ich möchte sie nicht miesen.

MfG
 

Anhänge

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Das mit dem Schalter ist eine gute Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Kamera mit dem Rückfahrscheinwerfer zu verbinden. Also mir von dort den Strom zu holen. So geht sie auch nur an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ist das umzusetzen?
Hi!

Richtig, so funzt das auch bei meiner PDC.

Grüße!
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Beispiel: Man sieht ne Lücke, schert rückwärts ein und bemerkt nicht das da ein Kind plötzlich seinen dahin rollenden Ball holen möchte und nicht drauf achtet. Kann zwar auch immer ohne Passieren, ich hab mir jedenalls eine eingebaut nachdem der Nachbarsjunge mal geträumt hat und ich ihn noch gerade so mitbekam!
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Schekka schrieb:
Hi!

Das mit dem Schalter ist eine gute Idee.
Eine andere Möglichkeit wäre es die Kamera mit dem Rückfahrscheinwerfer zu verbinden. Also mir von dort den Strom zu holen. So geht sie auch nur an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ist das umzusetzen?

Grüße!
Das Einfachste ist es, die Kamera über die Rückfahrscheinwerfer mit Strom zu versorgen.
Es ist auch der kürzeste Weg zur Kamera.
Und sie geht auch nur dann wen du den Rückwärtsgang einlegst.

MfG
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich kann bei unserer Rückfahrcam auch wärend der fahrt schauen wer mir das heck putzen will :D :D

Und JA haben wir extra so eingebaut.
 
M

mazuga

Gast
Ich hab die Kamera über nen Schalter genommen, weil ich VOR dem Parkvorgang (Rückwärtsgang) die Kamera starten will. Nicht dass ich inmitten der Strasse steh und warten muss, bis die Kamera ready ist. (Auch wenn es nur ein paar Sekunden ist). Bei voller Sonneneinstrahlung braucht meine etwas länger, um ein scharfes Bild zu generieren.

Zum parkieren: Für den Abstand zum hinteren Fahrzeug ist es perfekt. Trotzdem wird die Kamera etwas überschätzt beim parken. Es ist nicht wirklich einfacher als mit den Spiegeln, denn: Ihr habt einfach nur ein Bild, ohne Anhaltspunkte eures Autos. Das will heissen, wenn ihr durch den Rückspiegel schaut, seht ihr zum Beispiel die Heckleuchten und könnt so den Abstand zum hinteren Wagen abschätzen. Beim Kamerabild habt ihr KEINE Anhaltspunkte. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, erhofft euch also nicht allzuviel als Einparkhilfe.
ABER: Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ihr seht alles, was sich hinter eurerm Fahrzeug bewegt oder eben auch nicht bewegt. Und das war der Hauptgrund, warum ich mir die Kamera eingebaut habe. Ich habe getönte Scheiben und einen Wolfshund im Kofferraum, da ist die Sicht gleich null. Und das war der Grund, warum ich Sie eingebaut habe.

P.S. Ich behaupte jetzt mal, dass der Einbau mit einem Schalter nicht komplizierter wird als ohne...

Bei Fragen oder Bilderwünschen.... pm me!
Gruz
Pascal
 
Thema:

Einbau Rückfahrkamera

Einbau Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Blaupunkt Palma 190 BT einbauen

    Blaupunkt Palma 190 BT einbauen: Hey zusammen, habe einen Opel Vectra C, Baujahr 2005. Da ich auch mal Handymusik abspielen will, habe ich das Originalradio (CDR 2005) ausgebaut...
  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Nach einbau problem mit polltern - Ähnliche Themen

  • Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet

    Vectra C, 2.2l, vorhandene Wasserpumpe einbauen, Großr. Oberhausen/Ruhrgebiet: Meine WaPu liegt wohl in d. letzten Zügen. Habe eine neue gekauft, die muß noch eingebaut werden - fühle mich da allein überfordert. Standort ist...
  • Angel eyes einbauen

    Angel eyes einbauen: Hallo ich habe ein opel vectra b facelift Modell Baujahr 2001 Ich wollte mal nachfragen da ich original xenon verbaut habe ob es kompatible angel...
  • Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

    Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Blaupunkt Palma 190 BT einbauen

    Blaupunkt Palma 190 BT einbauen: Hey zusammen, habe einen Opel Vectra C, Baujahr 2005. Da ich auch mal Handymusik abspielen will, habe ich das Originalradio (CDR 2005) ausgebaut...
  • Nach einbau problem mit polltern

    Nach einbau problem mit polltern: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Oben