Opel Vectra C Ein paar Kleinigkeiten

Diskutiere Ein paar Kleinigkeiten im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra-b hatte ausgedient (318000km) für zwar noch aber rostete wie sonst was.. Habe mir jetzt den Vectra C GTS Zugelegt 2.2l...
R

Raider

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Hallo,
mein Vectra-b hatte ausgedient (318000km) für zwar noch aber rostete wie sonst was..

Habe mir jetzt den Vectra C GTS Zugelegt 2.2l Benziner .Steuerkette und Sekundärkette sind schon getauscht 8)8) incusive allem.


Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.Aber erstmal zur Klimautomatik.

1: Normalerweise soll man beim drücken des Großen Knopfes vom Gebläse die Bedienführung für die Luftverteilung angezeigt bekommen.Tut es aber nicht .Klimautomatik selber funktioniert allerdings ändert sich nie was an den auslässen nur Gebläsegeschwindigkeit ändert sich.Klimanlage auf Auto ging natürlich im Winter nicht an.Immoment Bläßt er Hautsächlich oben (scheibe)raus und ein bisschen Seitlich

Knopf defekt?Sonst funktioniert alles.

2: Braucht er sehr lange zum warm werden (Normal)?Also bei den Minusgraden bis letzter Woche reichten 6km nicht aus um die Nadel für den Temperaturfühler zu bewegen..Erst nach ca 10 km .Die Betreiebstemperatur erreicht er aber..ca 90 Grad.

3.Das Getriebe geht bei den Minusgraden sehr hackelig.Einstellungen und einsprühen mit fett gaben besserung aber mein alter Vectra-b war geschmeidiger beim Schalten.Wenn er warm ist gehts einigermaßen .(Anderes ÖL?)

4.Der Boardcomputer zeigt bei 17 Liter im Tank ca. laut anzeige noch 60km Reichweite an ??

5.Wenn ich Schalte und ich ihn kurz zurückfallen lasse und dann Gas gebe gibs einen leichten Schlag (auch beim schnellem Schalten)..So als wenn die Achswelle Spiel hätte.
Sonst ist Kupplungsmäßig alles in Ordnung ..Außer das sie für meine Frau was Schwer geht

So das wars erstmal ^^ Sprry wenn schon etwas im Forum beantwortet wurde

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Hallo,
mein Vectra-b hatte ausgedient (318000km) für zwar noch aber rostete wie sonst was..

Habe mir jetzt den Vectra C GTS Zugelegt 2.2l Benziner .Steuerkette und Sekundärkette sind schon getauscht 8)8) incusive allem.


Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.Aber erstmal zur Klimautomatik.

1: Normalerweise soll man beim drücken des Großen Knopfes vom Gebläse die Bedienführung für die Luftverteilung angezeigt bekommen.Tut es aber nicht .Klimautomatik selber funktioniert allerdings ändert sich nie was an den auslässen nur Gebläsegeschwindigkeit ändert sich.Klimanlage auf Auto ging natürlich im Winter nicht an.Immoment Bläßt er Hautsächlich oben (scheibe)raus und ein bisschen Seitlich

Knopf defekt?Sonst funktioniert alles.

2: Braucht er sehr lange zum warm werden (Normal)?Also bei den Minusgraden bis letzter Woche reichten 6km nicht aus um die Nadel für den Temperaturfühler zu bewegen..Erst nach ca 10 km .Die Betreiebstemperatur erreicht er aber..ca 90 Grad.

3.Das Getriebe geht bei den Minusgraden sehr hackelig.Einstellungen und einsprühen mit fett gaben besserung aber mein alter Vectra-b war geschmeidiger beim Schalten.Wenn er warm ist gehts einigermaßen .(Anderes ÖL?)

4.Der Boardcomputer zeigt bei 17 Liter im Tank ca. laut anzeige noch 60km Reichweite an ??

5.Wenn ich Schalte und ich ihn kurz zurückfallen lasse und dann Gas gebe gibs einen leichten Schlag (auch beim schnellem Schalten)..So als wenn die Achswelle Spiel hätte.
Sonst ist Kupplungsmäßig alles in Ordnung ..Außer das sie für meine Frau was Schwer geht

So das wars erstmal ^^ Sprry wenn schon etwas im Forum beantwortet wurde

mfg
Hi,

kann Dir nur zum Punkt 1 helfen, das ist ein bekanntes Problem mit dem Klimabedienteil zu dem es eine Reparaturanleitung gibt.....schau mal hier:

http://www.opel-problemforum.de/f63...tik-bedienelement-manuelles-menue-defekt.html
 
R

Raider

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Direkt mal gemacht und alles funktioniert wieder.


Danke dir für die Info ..

Punkt 1 schonmal erledigt X(
 
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
zu Punkt 2:
Könnte es das Thermostat sein? Hat der 2.2er ´n normales oder auch schon ein (teil-)elektrisches?
 
B

BR143

Gast
Das Thermostat ist glaube noch ein altes oldskool Dingens. Meiner braucht im Stadtverkehr auch ca. 5 km bis er warm wird. Das ist aber völlig normal! Das sind doch höchstens 5 bis 10 min Fahrt?! Und mehr als 90 Grad werden es auch nie werden, das ist die optimale Betriebstemperatur 8)

Das Getriebe ist kalt sehr hakelig, kann ich bestätigen. Normal.

Der Boardcomputer rechnet die Reserve nicht mit ein. Das heißt, wenn du noch 17 Liter drin hast, dann rechnet der BC mit ca. 10 Litern und der Rest ist Reserve, wo dann bei dir im Display steht "Reichweite 0 km". Das soll verhindern, das du den Karren leer fährst! Normal.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Zu 2)

Wenn nach 10 Km die Temperaturanzeige 90 Grad anzeigt und ordentlich warme Luft aus den Düsen kommt passt das.

Zu 3)

Auch von mir eine Bestätigung was das Getriebe angeht: Ich rede es mir mit "Männergetriebe" schön. ;(

Zu 4)

Denk' auch immer daran, dass die Reichweite anhand des Verbrauchs der letzten X Kilometer berechnet wird. Wenn Du 2 Stunden Autobahn mit Vollgas hinter Dir hast spuckt er Dir also trotz gleicher Restmenge Benzin eine geringere Reichweite aus als wenn Du 2 Stunden Landstraße gecruised bist. Da gibt's also mehrere Faktoren. Die Reichweitenanzeige findet bei mir in Autos daher auch kaum Beachtung.

Zu 5)

Was meinst Du mit "zurückfallen lasse"??
 
B

BR143

Gast
Ich glaube er meint wenn er 1 Gang zurück schaltet um sich rollen zu lassen (Schubabschaltung). Ich habe das Problem auch manchmal, vor allem im zweiten Gang, also wenn man dann so bei 15 bis 20 km/h versucht LEICHT Gas zu geben. Da ruckt und zieht die Karre auf einmal wie ein Bulle, als hätte der 5.000 NM Drehmoment. Allerdings habe ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, weil das zu selten vorkommt.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Das mim ruckeln ist wenn man runterrollen lässt bis ca 1100rpm und dann Gas gibt das ist wie wenn ein Fahr Anfänger anfährt dann fast gibt wieder los lässt dann wird man ja auch ziemlich hin und her geschüttelt... Der Motor ist dann leistingstechnisch etwas überfordert und das ist dieses ruckeln... Eigentlich nix schlimmes ist nur zu niedrige Drehzahl
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Das mim ruckeln ist wenn man runterrollen lässt bis ca 1100rpm und dann Gas gibt das ist wie wenn ein Fahr Anfänger anfährt dann fast gibt wieder los lässt dann wird man ja auch ziemlich hin und her geschüttelt... Der Motor ist dann leistingstechnisch etwas überfordert und das ist dieses ruckeln... Eigentlich nix schlimmes ist nur zu niedrige Drehzahl
Schonmal was von Punkt und Komma gehört??

@Raider: Wieviel km ist den der Vectra jetzt gelaufen?
 
B

BR143

Gast
@ Phill

Genau so, wie bei Fahranfängern, ist es eben nicht. Man gibt nur ganz LEICHT Gas aber der Motor zieht los als wenn man Vollgas geben würde. Bei mir ist das hauptsächlich wenn ich mich im zweiten Gang auf eine rote Ampel zurollen lasse und dann (ohne zwischendurch zu kuppeln) von ca. knapp 20 km/h aus wieder beschleunigen will. Und ich bin gewiss kein Fahranfänger, mein Vectra macht das anstandslos mit.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Seit dem elektronischen Gaspedal macht der Motor ja häufiger mal was er will. :O
Ich hasse dieses künstliche Gefühl am Fuß.:nein:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der aufwand wäre sehr groß denk ich. man müsste die drosselklappe ändern dann eine neue software schreiben weil ja nicht nur das gas einfach so wegfällt.
 
R

Raider

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Mit zurückfallen meine ich wenn der Gang drin ist und ich gehe vom Gas und gebe dan Gas schlägt es als wenn ne Welle ausgeschlagen wäre .Zb wenn sie Spiel hat .

Vermute auch das die Achswelle was hat oder halt Getriebe ..Da es aber in allen Gängen ist gehe ich von Achswelle aus .Mus nur Schauen welche .

94000 Hat er jetzt runter .Aber wo ich ihn geholt habe war es sehr Bergig deswegen vermute ich auch eine mehrbelastung der Welle.

Werde mich die Tage wenns schöner wird mal drum Kümmern.

Thermostat werde ich auch mal Checken .
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Ich nehme mal an das bei dir noch das erste Getriebeöl drin ist.
Ich würde mal einen Wechsel verschlagen. Opel sagt zwar das es nicht notwendig ist beim Schaltgetriebe, aber selbst das Öl verliert irgendwann seine Qualität.
Ich hab es bei mir auch gemacht und der Unterschied, gerade im kalten Zustand bei Minusgraden, war doch merklich.

Das hier habe ich verwendet-->http://www.ebay.de/itm/Castrol-Synt...088?pt=Autopflege_Wartung&hash=item484e316ff8
 
Thema:

Ein paar Kleinigkeiten

Ein paar Kleinigkeiten - Ähnliche Themen

  • Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten

    Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten: Schaltsack, Bremshebelsack, die zwei Halter oben vom Kühler, Kühlergrill schon mal vielen Dank Euch
  • Opel Vectra C ein paar nervige "Kleinigkeiten"

    ein paar nervige "Kleinigkeiten": Hallo, ACHTUNG: langer Text ! der Wagen meine Frau, ein Opel Vectra C Caravan Bj 2007, ist im Grunde ein klasse Auto. Ein angenehmer Motor...
  • Opel Vectra C Vectra C 07 OPC/Irmscher Umbau

    Vectra C 07 OPC/Irmscher Umbau: HAllo zusammen, wollt euch mal nen kleinen Einblick in den Umbau meines Vectra gewähren. Das endgültige Ergebnis kommt erst in ein paar Wochen,da...
  • Hilfe Restaurierung Opel Vectra B, Bj. 1996

    Hilfe Restaurierung Opel Vectra B, Bj. 1996: Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus dem Raum Mainz der sich mit Restaurierung (Beseitigung von Roststellen) und bisl Tuning auskennt? Bin da...
  • Hallöle

    Hallöle: Hallo zusammen. Man nennt mich Daniel und ich komme aus Kassel Niederzwehren. Ich bin 23 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren meinen geliebten...
  • Hallöle - Ähnliche Themen

  • Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten

    Suche; für Opel Vectra B paar Kleinigkeiten: Schaltsack, Bremshebelsack, die zwei Halter oben vom Kühler, Kühlergrill schon mal vielen Dank Euch
  • Opel Vectra C ein paar nervige "Kleinigkeiten"

    ein paar nervige "Kleinigkeiten": Hallo, ACHTUNG: langer Text ! der Wagen meine Frau, ein Opel Vectra C Caravan Bj 2007, ist im Grunde ein klasse Auto. Ein angenehmer Motor...
  • Opel Vectra C Vectra C 07 OPC/Irmscher Umbau

    Vectra C 07 OPC/Irmscher Umbau: HAllo zusammen, wollt euch mal nen kleinen Einblick in den Umbau meines Vectra gewähren. Das endgültige Ergebnis kommt erst in ein paar Wochen,da...
  • Hilfe Restaurierung Opel Vectra B, Bj. 1996

    Hilfe Restaurierung Opel Vectra B, Bj. 1996: Hallo zusammen, gibt es hier jemanden aus dem Raum Mainz der sich mit Restaurierung (Beseitigung von Roststellen) und bisl Tuning auskennt? Bin da...
  • Hallöle

    Hallöle: Hallo zusammen. Man nennt mich Daniel und ich komme aus Kassel Niederzwehren. Ich bin 23 Jahre alt und fahre seit 2 Jahren meinen geliebten...
  • Oben