Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen?

Diskutiere Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nen Kumpel ist grade bei mir, wir versuchen den Motor umzubauen... (c16nz => c20ne) Was muss man vom Fahrwerk unbedingt tauschen vorne...
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Hallo,
nen Kumpel ist grade bei mir, wir versuchen den Motor umzubauen...

(c16nz => c20ne)

Was muss man vom Fahrwerk unbedingt tauschen vorne?

Darf ich den Motoren-rahmen vom 1.6er behalten?
Darf ich Federbeine/Querlenker behalten?

Die Stabis sehn auch gleich aus...

Was muss ich unbedingt tauschen?

Viele Grüße

Sebastian
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Stabi, Federbeine (andere Radnabe..Antriebswellen passen sonst nicht) und Federn
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Den Rest können wir behalten?

Fahrwerk kommt ja nen andres...

Schade,dass wir die Federbeine tauschen müssn,die vom 1.6er warn noch wie neu :-(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das nützt nunmal nix...sonst passt das net.

Haben die Stabis wirklich jeweils den gleichen Durchmesser?!
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
also grob gesehn schon...beim Cali is halt noch ne ca. 5 cm lange metallhülsedraufgeschraubt ca.in der mitte...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Grob gesehen?! Meßschieber nehmen!! Oder lieber gleich tauschen.

Den Achskörper wirst du evtl. auch tauschen müssen. Der vom 1,6i müsste unten offen sein. Der vom 2,0i unten geschlossen, weil stabiler. Irgendwann 1993 war der Achskörper bei allen Modellen unten geschlossen. Musst mal schauen, welchen du hast.
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
achskörper?
das heisst, der rahmen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja genau! Das große "U". Wo die Querlenker angeschraubt werden...
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
********...also alles tauschen bis auf Querlenker...

naja,die Querlenker vom cali sind eh hinüber ^^
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ist doch halb so wild. Der Achskörper muss sowieso raus. Den Motor nehmt ihr doch auch nach unten raus, oder?! Dann kannst du den Stabi gleich dran lassen.
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Den Motor haben wir untenrum rausgenommen...

rein kommt er aber von oben, stück für stück...

naja, sind dabei, alles schön abzuschmirgeln und Unterbodenschutz... ;-)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Von oben? Ohne Getriebe? Das ist doch viel zu umständlich...
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Der Motor liegt sowieso zerlegt im Keller... dann wird er grad von oben step-by-step eingebaut...
 
P

Psychris

Gast
Bei meinem C18NZ Bj90 musste ich laut Umrüstkatalog auch den Achskörper tauschen und den vom C20NE mit einbauen. Hatte übrigens nen 2mm dickeren Stabi als der 1.8er. Wir haben Motor und Getriebe zusammengeflanscht (der 2.0i war Automatik, ich hab das F16 beibehalten), auf den Achskörper gewuchtet, dann das hintere Motorlager angeschraubt am Achskörper (später kommste da nur beschissen dran und musst tricksen damit eine der beiden Schrauben überhaupt reingeht), und dann die ganze Konstruktion unters Auto geschoben und den Wagen abgelassen zum Anschrauben. Ging wesentlich einfacher als Stück für Stück, aber wir hatten auch weder Grube noch Bühne noch Kran, nur ne ebenerdige Halle.

Halt uns doch mal auf dem laufenden ob es beim Step-by-step irgendwelche Probleme gab :)
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
Naja... Fahrwerk is nun komplett drin...
Haben am Donnerstag den Motor lackiert (Silber), Montag fangen wir endlich (!) mit dem Einbau an :-P
 
Thema:

Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen?

Eilig: Vorderachse beim Motorumbau... was muss man tauschen? - Ähnliche Themen

  • Differential für F18

    Differential für F18: Hallo Gemeinde, ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe, oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
  • [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer

    [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer: Moin. Suche für meinen B Vectra einen gebrauchten, aber nicht gerissenen Krümmer! Bitte Angebote machen und Preisangebote schicken. Ziemlich...
  • Kamei

    Kamei: hey ho....ich suche ne ABE für nen heckspoiler, fürn Vectra A, Stufenheck, von: kamei Typ 4 4418 Ausf. A KBA 37028 bitte eiligst melden, wenn...
  • Suche Tacho für V6 eilig!

    Suche Tacho für V6 eilig!: Hi, ich suche eilig eine Tachoeinheit für einen Vectra A V6 bis 260 km/h. Sie darf nur 2 Stecker haben und hat keinen Wellenanschluß. Ich hoffe...
  • EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau

    EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau: Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau Hi! Motor ist drin und läuft, nachdem wir die Spritleitungen getauscht hatten, weil wir auch Vor- und...
  • EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau - Ähnliche Themen

  • Differential für F18

    Differential für F18: Hallo Gemeinde, ich suche ein gutes Diff. für ein F18 Getriebe, oder alternativ ein defektes Getriebe mit intaktem Differenzial, Zerlegen kann...
  • [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer

    [Suche] Vectra B 2,0 16V Krümmer: Moin. Suche für meinen B Vectra einen gebrauchten, aber nicht gerissenen Krümmer! Bitte Angebote machen und Preisangebote schicken. Ziemlich...
  • Kamei

    Kamei: hey ho....ich suche ne ABE für nen heckspoiler, fürn Vectra A, Stufenheck, von: kamei Typ 4 4418 Ausf. A KBA 37028 bitte eiligst melden, wenn...
  • Suche Tacho für V6 eilig!

    Suche Tacho für V6 eilig!: Hi, ich suche eilig eine Tachoeinheit für einen Vectra A V6 bis 260 km/h. Sie darf nur 2 Stecker haben und hat keinen Wellenanschluß. Ich hoffe...
  • EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau

    EILIG !!! Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau: Zwei kleine Problemchen beim C20XE-Einbau Hi! Motor ist drin und läuft, nachdem wir die Spritleitungen getauscht hatten, weil wir auch Vor- und...
  • Oben