Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006

Diskutiere Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Opel Vectra Caravan, Modell 2006, den ich letzte Woche von der 1. Inspektion nach knapp 30.000 km von einer Opel-Werkstatt...

Hat jemand Probleme mit einseitigem Verschleiß der Bremsbeläge?

  • Ja, beim Opel Vectra Caravan, Modelljahr 2006.

    Stimmen: 1 14,3%
  • Ja, beim Opel Vectra Caravan, älteres Modell als 2006.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, beim Opel Vectra Limousine.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, beim Opel Astra.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, beim Opel Zafira.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, beim Opel Meriva.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht, habe noch nicht nachgesehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, kein einseitiger Verschleiß der Bremsbeläge.

    Stimmen: 5 71,4%
  • Nein, fahre keines der aufgeführten Autos.

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
V

Vectra-Modell-2006-Driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
2
Hallo,

ich fahre einen Opel Vectra Caravan, Modell 2006, den ich letzte Woche von der 1. Inspektion nach knapp 30.000 km von einer Opel-Werkstatt mit folgenden Anmerkungen zurückbekommen habe:

Ergebnis der Sichtprüfung von Vorder- und Hinterradbremse:

Notwendige Reparatur:
=> Scheibenbremsbeläge vorne in ca. 15.000 km prüfen und ggf. ersetzen (einseitige Abnutzung)
=> Scheibenbremsbeläge hinten in ca. 10.000 km prüfen und ggf. ersetzen (einseitige Abnutzung), ggf. zuvor A+E, reinigen und fetten

Der Kfz-Meister zeigte mir die einseitig abgenutzen Bremsbeläge, Unterschiede in der Dicke:
=> hinten: am linken Rad ca. 40% (!) weniger Dicke als rechts
=> vorne: am rechten Rad ca. 30% weniger Dicke als links

Zudem sagte er mir, dass er sich das Problem der einseitigen Abnutzung (diagonal!) nicht erklären könne und ich die Kosten im Falle der wohl in Kürze erforderlichen Reparatur (je Achse ca. 180 EUR) tragen müsse, da Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind.

Mehrere Bekannte sagten mir, dass die einseitige Abnutzung auf unpräzise Justierung bzw. Montage bei der Produktion zurückzuführen sei und Opel daher die Kosten im Rahmen der Kulanz bzw. sogar Garantie teilweise bzw. sogar voll tragen sollte bzw. müsse.

Ich bin jedenfalls entschlossen, notfalls auch ein unabhängiges Gutachten erstellen zu lassen.

Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob er dieses Problem auch schon hatte bzw. wie er den Fall rechtlich bewertet.

Ich würde mich über eine Antwort jedenfalls freuen! :klatsch:

Viele Grüße,

Bernd
 
Vectra Jena

Vectra Jena

Eroberer
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
77
Ort
Thüringen
Da liegt warscheinlich an ESP. und da stimmt vieleich am lectronic nicht in ordnung
 
V

Vectra-Modell-2006-Driver

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
2
Vectra Jena schrieb:
Da liegt warscheinlich an ESP. und da stimmt vieleich am lectronic nicht in ordnung
Was meinen Sie denn damit genau? Heißt das, Ihrer Meinung nach stimmt die Mechanik, nicht aber die ESP-Elektronik?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar mehr Details geben könnten! Danke!:ja:
 
Vectra Jena

Vectra Jena

Eroberer
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
77
Ort
Thüringen
schwer zu sagen, es musst vieleich auch nicht defekt sein. Die ESP macht so wenn du zu grob in die Kurve Fährt da aktiviert die ESP und du merkt es nicht.Das esp verhindert die schleudergefahr. Ein esp reagiert so wenn du grobe links kurve fährst da bremst automatisch auf der vorderachs links und hinterachse recht.Das kann auch durch unterschiedliche dicke Führen. Aber bei ihenen ist es schon zuviel mit der unterschiedliche dicke. Fragt einfach mal zu den Werkstatt. Ich würde das empfehlen und fragen ist kostenlos.
 
Thema:

Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006

Eigenartige Probleme mit den Bremsen beim Vectra Caravan Modell 2006 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

    Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Opel Vectra C Handbremskontrolleuchte geht immer an

    Handbremskontrolleuchte geht immer an: Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem. Die Kontrolleuchte der Handbremse geht immer wieder mal an. Bleibt dann für eine unbestimmte Zeit an und...
  • Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

    Motor qualmt - eigenartiges Phänomen: hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
  • eigenartige Fehler

    eigenartige Fehler: Hallo Jungs und Mädels, ist ja nicht so das man nichts anderes zu tun hätte als Fehlercodes auszulesen aber mein Vectra will das so :(. Ich fuhr...
  • Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe

    Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe: Hab das vorhin bei Abenteuer Auto gesehen und find es schon etwas eigenartig 8)8)8) Was haltet ihr davon??? Hier mal Video davon--->>> YouTube -...
  • Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Eigenartiges Geräusch

    Eigenartiges Geräusch: Hallo, mein Vectra hat seit Jahren einen eigenartigen, Piepton beim fahren. Er fängt bei ca. 60km/h an und endet wieder bei ca.30km/h. Das...
  • Opel Vectra C Handbremskontrolleuchte geht immer an

    Handbremskontrolleuchte geht immer an: Hallo, ich habe ein eigenartiges Problem. Die Kontrolleuchte der Handbremse geht immer wieder mal an. Bleibt dann für eine unbestimmte Zeit an und...
  • Opel Vectra B Motor qualmt - eigenartiges Phänomen

    Motor qualmt - eigenartiges Phänomen: hallo und guten abend zusammen , habe da ein leichtes problem mit meinem veci , das sich wie folgt äussert wenn der motor kalt ist und ich...
  • eigenartige Fehler

    eigenartige Fehler: Hallo Jungs und Mädels, ist ja nicht so das man nichts anderes zu tun hätte als Fehlercodes auszulesen aber mein Vectra will das so :(. Ich fuhr...
  • Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe

    Citroen C5 Lenkrad mit feststehender Nabe: Hab das vorhin bei Abenteuer Auto gesehen und find es schon etwas eigenartig 8)8)8) Was haltet ihr davon??? Hier mal Video davon--->>> YouTube -...
  • Oben