Opel Vectra B Eaton Kompressor im V6 2.5

Diskutiere Eaton Kompressor im V6 2.5 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen Tag. Ein Freund hat einen Eaton Kompressor Kit (Kompressor, LLK, Schläuche)vor knapp nem Jahr bei Ebay ersteigert und wollte ihn in sein...
W

Waldhaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
5
Schönen Tag.
Ein Freund hat einen Eaton Kompressor Kit (Kompressor, LLK, Schläuche)vor knapp nem Jahr bei Ebay ersteigert und wollte ihn in sein Auto einbauen - es kam nie dazu.
Nun will er ihn wieder verschanzen, da hab ich gasagt: "Nee lass mal, denn bau ich mir in meinen Vectra ein (ein 2.5V6 mit i500 Nocken und i500Stg)!"

Jetzt meine Fragen:
Geht das überhaupt?
Wenn ja, mit welchem Aufwand - muss ich auch ans Steuergerät ran?
Muss ich am Motor was verändern?
Wohin soll das Teil überhaupt, im Motorraum hat nichtmal 'n Marder Platz!!
Hat das schon jmd. mal gemacht oder "davon gehört" bzw. kennt einen Bekannten dessen Onkel einen Bruder hat, der...?

Wenn mir jmd. hlefen kann, dann hoffentlich hier jmd., ansonsten soll er's verzocken. Wobei.... - reizen würden mich paar mehr PS schon ;-)

Danke für die Hilfe und falls der Kompressor irgendwann im Motorraum schnurren sollte, dann lad ich diejenigen, die geholfen haben zum Grillen ein!

Rock on und cheers,
R.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Kannst du sein lassen, es wird nur ein Euronen-Grab!

Aber wenn du unbedingt nähere Infos willst, nimm Kontakt mit Jens auf, er hatte das ganze mal bei seinem A V6-Kompressor-Projekt sehr weit gebracht.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Benutze mal die Suche zu dem Thema. Das hatten wir schon sehr oft, kompressorumbau beim V6. Fertiggestellt wurde keiner.

Frag auch mal bei Projekt Opel an. Die bieten das glaub ich auch an.
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
ProjektOpel sagt dazu 10000€!!!^^Na wenn du da anfragen solltest und es wirklich machen willst ,kannste dein kit trotzdem verkaufen!Weil die nehmen ihr eignes zeug!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Fertiggestellt ist bei mit Abnahme. Gelaufen ist deiner ja.
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
Gibt schon paar umbauten mit Eaton Kompressor beim V6 Vectra nur nicht unbeding hier im Forum, brauchst dich nur mal auf den großen Opel Treffen umschauen. Aber wenn man nicht umbedingt das know how mitbringt sollte man vielleicht die Finger weg lassen! Aber ansonsten keine schlechte Idee, nur würde mir der Eaton Kompressor zu sehr pfeifen!!!!
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wie schon gesagt wurde, der Sami500 hat einen drin.
Gibt beim i500 2 Möglichkeiten den unter zu bekommen.
Da wo der Luftfilterkasten sitzt, oder du schmeißt deinen Klimakompressor raus.
Aber würd sowas nicht machen.
Reicht dir dein i500 nicht? Man gewöhnt sich irgendwann an jede Leistung, ist halt so. ;(
 
W

Waldhaus

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
5
Salü zusammen.
Ja, man gewöhnt sich an jede Leistung, das stimmt wohl ;-)
Aber die kanpp 200 reichen eigentlich und die Meinungen gehen ja schon dahin, das Ganze zu lassen. Werd ich wohl auch tun, wenn nicht noch jmd. daherkommt und sagt wie's gehen könnte.

Oder ich behalt ihn, wart bis ich ein neus Auto habe und dann mal auf gut Glück (dann bin ich nimmer auf das Fahrzeig angewiesen)

Cheers,
R.
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Ne auf gut Glück kannste knicken. Das wird dann so ne Geschichte wie man es zur Genüge auf Treffen sieht. Hauptsache ne Luftpumpe druff und angeben, aber effektive Funktion ist Fehlanzeige.

Aber der Sami hat nen RUF ZR2 drin, gel?

Aber generell ist eben mit Kompressor nicht wirklich viel Tuning möglich. Sind halt schnell an ihrer Belastungsgrenze.

Aber nen EATON pfeift NUR wenn man so "clever" ist und das Ganze mit offenen Ansaug fährt. Ich hab es bestimmt zur Genüge geschrieben. MEIN KOMPRESSOR hat geschnurrt wie nen Kätzchen.... Man hat ihm im Innenraum nur minimal gehört und von außen gar nicht. Der V6 Klang war in vollem Umfang weiterhin vorhanden. Man hat ihn nur gehört, wenn man das Ohr auf die Motorhaube gelegt hat.

Es sind halt so ne Umbauten, wo sich Hopfen und Malz trennen.....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
mal so ot, hab ich das jetz richtig verstanden das dein kompressor project beendet ist? was isn passiert? bin irgendwie nich up2date lol. @jens
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Jap, ich hab den fahrbereit verkauft und nun läuft er nicht mehr........

Nunja. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sein lassen. War leider der falsche Käufer.

RIP @ meinen Schorsch


Sorry für das kleine OT für den Sepp:

Ja hatten den fertig abgestimmt, Kupplung nochmals getauscht, Riemenrad verkleinert, 100mm LMM, usw....
War gut für 2 schwarze Striche bis in 3. Gang mit dem F25 bei knapp 0,9bar.
Die elektronische Bypassklappe war die beste Entscheidung. Da kam Overboost-Feeling auf. Das war ein so heftiger Genickschlag......*wahnsinn*
Nur leider war selbst die neu belegte Sinter von Sachs der Kraft nicht gestanden. Kupplung war grade bei den "Overboost-Anfällen" total überfordert und bedankte sich mit rutschen.... trotz Herstellerangabe: dauerhaft 600Nm auszuhalten. Entweder macht die das nicht oder der Motor hat mehr auf die Schwung geprügelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

badworseme

Gast
sage mal hast du den Kompressor noch rumliegen?
Für was würdest n den Verticken?
Und aus was für nem Auto kommt der bzw für welchen Hubraum is der ausgelegt?
Bin Mitglied in nem Formula Student Rennteam und wir werkeln da derzeit mit nem KTM LC4 rum. Problem mit dem Motor is, dass du n Turbo bei nem 1-Zylinder total vergessen kannst...hat uns wohl knappe 5 mal die Zylinderkopfdichtung gekillt
Kompressor würde sich da natürlich anbieten, da is aber das Problem, dass es keine gibt, die auf nen 600er Motor ausgelegt sind.
Aber das könnte man evtl. noch über ne andere Übersetzung regeln.
Will wie gesagt erstmal wissen was das Ding kosten würde.

Ach und was haste denn gegen das Ansaugpfeifen gemacht?

alex
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Ich bin nicht so begeistert von deN Eaton Kompressoren. Sind relativ laut wenn der Ansaugweg ungünstig ist und bei Astra und Vectra fällt die Klima weg.

Bei unseren Kompressorkits setzen wir daher auf Radialverdichter. Die sind wesentlich schöner zu verbauen.
Vectra B liegt aber nicht bei 10000 EUR. Mit ca 7000 EUR ist man dabei.
Der Delta Bausatz ist ja auch von Projekt Opel und da ist auch noch mehr Leistung möglich.

Neustes Kit ist für den Vectra C V6 und das liegt ebenfalls bei 7000 EUR.
Video gibt's auf GH Dynamics GHD - Emmerting - Motoroptimierung - Fahrwerksoptimierung - Car-HiFi
 
DTM

DTM

Tripel-As
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
251
Ort
Luzern
Ich bin nicht so begeistert von deN Eaton Kompressoren. Sind relativ laut wenn der Ansaugweg ungünstig ist und bei Astra und Vectra fällt die Klima weg.

Bei unseren Kompressorkits setzen wir daher auf Radialverdichter. Die sind wesentlich schöner zu verbauen.
Vectra B liegt aber nicht bei 10000 EUR. Mit ca 7000 EUR ist man dabei.
Der Delta Bausatz ist ja auch von Projekt Opel und da ist auch noch mehr Leistung möglich.

Neustes Kit ist für den Vectra C V6 und das liegt ebenfalls bei 7000 EUR.
Video gibt's auf GH Dynamics GHD - Emmerting - Motoroptimierung - Fahrwerksoptimierung - Car-HiFi
hmm geil :151: besser als delta motor und noch um einiges billiger. TOP!!! wohl ne überlegung wert. ist ja egal ob vectra b oder c ? das steht immer nur was von astra g und vectra c..
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
hmm geil :151: besser als delta motor und noch um einiges billiger. TOP!!! wohl ne überlegung wert. ist ja egal ob vectra b oder c ? das steht immer nur was von astra g und vectra c..
Da scheinen die Bayern was richtig gutes gebaut zu haben. Kann man wohl auch ungesehen so sagen, denn das Feedback in den Astra Foren ist ausschließlich positiv.

Ich vermute, dass die Jungs wohl bisher nur Astra Gs und einen Vectra C da hatten. So hab ichs zumindest mitbekommen. Und auch wenn der Vectra V6 auch nicht ganz anders ist, die Probleme liegen im Detail und da ist es nur löblich, dass sie nur das anbieten, was sie auch selbst probiert und getestet haben. Ich denke aber, dass wenn man ihnen einen B hinstellt, dass sie auch da den Kompressor verbaut bekommen.
 
Thema:

Eaton Kompressor im V6 2.5

Eaton Kompressor im V6 2.5 - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Opel Vectra A c20ne mit Eaton m65 Kompressor

    c20ne mit Eaton m65 Kompressor: hallo liebe community :) Bin schon des längeren am überlegen wie ich mehr dampf an meinem C20ne kriege... und die tage kam die Idee von einem...
  • Opel Vectra B "Low Budget" Kompressor

    "Low Budget" Kompressor: Moin leute, nachdem die Kompetenz der Facebookgruppen stark nachl�sst melde ich mich jetzt hier mal wieder ^^ um erst mal die updates kurz zu...
  • Kompressorumbau am 1.6sz

    Kompressorumbau am 1.6sz: Hallo liebe forums gemeinde ich habe mir für den sommer vor mir folgendes projekt zur brust zunehmen und zwar habe ich mir einen c16sz besorgt...
  • EATON MS40 od. MS 62 Kompressor

    EATON MS40 od. MS 62 Kompressor: Hallöchen! Suche wie ^^ geschrieben einen Kompressor! kann auch Lagerschaden sein... Bitte jetzt nicht auf das Auktionshaus verweisen! Ich frage...
  • EATON MS40 od. MS 62 Kompressor - Ähnliche Themen

  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

    Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Opel Vectra A c20ne mit Eaton m65 Kompressor

    c20ne mit Eaton m65 Kompressor: hallo liebe community :) Bin schon des längeren am überlegen wie ich mehr dampf an meinem C20ne kriege... und die tage kam die Idee von einem...
  • Opel Vectra B "Low Budget" Kompressor

    "Low Budget" Kompressor: Moin leute, nachdem die Kompetenz der Facebookgruppen stark nachl�sst melde ich mich jetzt hier mal wieder ^^ um erst mal die updates kurz zu...
  • Kompressorumbau am 1.6sz

    Kompressorumbau am 1.6sz: Hallo liebe forums gemeinde ich habe mir für den sommer vor mir folgendes projekt zur brust zunehmen und zwar habe ich mir einen c16sz besorgt...
  • EATON MS40 od. MS 62 Kompressor

    EATON MS40 od. MS 62 Kompressor: Hallöchen! Suche wie ^^ geschrieben einen Kompressor! kann auch Lagerschaden sein... Bitte jetzt nicht auf das Auktionshaus verweisen! Ich frage...
  • Oben