E-Gas oder nicht? Betr. Tempomat

Diskutiere E-Gas oder nicht? Betr. Tempomat im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, ich würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten, möglichst Serie. Nun habe ich gelesen, dass teilweise, je nachdem was bereits...
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Hallo Forum,

ich würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten, möglichst Serie.

Nun habe ich gelesen, dass teilweise, je nachdem was bereits verlegt ist, nur ein neuer Lenkstockhebel und ggf. ein Kupplungsschater benötigt wird und das Steuergerät alles automatisch erkennt und regelt. Das aber anscheinend nur bei elektrischem Gaspedal.

Ich fahre einen Baujahr 01.2000 Vectra B Caravan 1.6 16 V, 100 PS. Woran erkenne ich, ob das Pedal Gestänge hat oder elektrisch ist? Und: Ist es wahrscheinlich, dass die Kabel schon verlegt wurden? (Z. B. sind auch die Kabel für EFH hinten nicht verlegt, denke mal bei mir wurde gespart. 8) )

Viele Grüße

vectra-icke
 
Vectra b x18xe

Vectra b x18xe

Mopedschrauber
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
25
Ort
Baden- Württemberg
Hallo.

Ich möchte dir nix falsches sagen, aber so weit wie ich das weiß erkennst du das daran das du ein elktr. Gaspedal wenn du deine Motorhaube aufmachst und schaut mal ob du eine Box am Gaszug hast oder nicht! Falls ja ist es elektr. BIN MIR ABER NICHT SICHER!

Oder direk an deinem Pedal Sollte da ein Stecker sitzen ist es elktr.


Würde aber noch auf die Antworten von den anderen Mitglieder warten.

Bin mal gespannt ob richtig liege, oder ob ich total auf dem Falschen Dampfer bin
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Hallo,

ich erkenne jedenfalls kein Gasseilzug, oder ist dieser versteckt?

Keine der Pedale haben fühlbare Stecker, wo sitzen die denn genau? Vielleicht müsste ich mal die Verkleidung dahinter abnehmen, die hat aber merkwürdige Stopfen drauf, weshalb ich es auf die schnelle nicht machen konnte.

Wäre echt nicht, wenn mir jemand näheres sagen kann! Wenn es nicht möglich ist, lohnt sich ein Tempomat von Waeco? Da gibt es ja auch verschiedene...

Gruß

PS: Suchfunktion habe ich natürlich benutzt. Leider habe ich nichts konkretes für meinen Fall gefunden.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Schraube doch einfach mal die Lenkradverkleidung ab und schau nach, ob dort ein Stecker mit Blindstopfen eingehakt ist. Wenn ja wieviele Anschlüsse hat er?
Ansonsten hat die Sufu zu diesem Thema ca. 526 Seiten zu bieten......

Grüße!
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Moin, wenn du die Motorhaube aufmachst kannst du die Drosselklappe sehen. Ist an ihr ein Bowdenzug, hast du keine E-Gas.
Dann brauchst du ein zusätzliges Steuergerät mit Bowdenzug.
TEMPOMAT GESCHWINDIGKEITSREGLER OPEL VECTRA B bei eBay.de: Autoelektrik (endet 09.09.09 21:02:38 MESZ)


das zum Beispiel. Ich habe meins aber billiger bekommen.

Ich stelle auch die Theorie auf: Wenn du eins vom Omega nimmst (passt auch) must du es bei Opel anlernen/freischalte, und wenn du eins vom Vectra nimmst, klappt es so.
Meins ist vom Vectra und es ging sofort.

Was du noch brauchst:

Tempomatschalter,
Kupplungsschalter und eventuell ein Bremspedalschalter. Wobei meiner auch schon der richtige war.
Kabell waren bei mir schon aller verlegt.

Wenn du E-Gas hast, kann ich dir leider nicht helfen?(

Viel Erfolg. Tempomat schockt :151:
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi nochmal!

Solltest Du E-Gas und den vierpoligen Stecker an der Lenksäule haben dauert alles keine 10 min. Holst Dir aus der Bucht den Lenkstockschalter (neu und ovp ca. 20 €) und tauschst 1:1 aus. Normal wird er sofort erkannt und funktioniert sofort einwandfrei (wie bei mir und vielen Anderen).

Grüße!
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
beim 1.6 ist kein kabel vorbereitet! erst ab 2.0 (teilweise) alle größeren motoren und alle diesel haben das kabel schon drin.(hinter der lenkrad verkleidung)
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Ich hab n X18XE und da sind schon ettliche Kabel vorverlgt.

(Beleuchtung der Schminkspiegel, der Haltegriffe hinten, Tempomat, efh hinten[ausser in der Tür] Alarmanlagensensor der Seitenscheibe hinten)
 
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
Ich hab n X18XE und da sind schon ettliche Kabel vorverlgt.

(Beleuchtung der Schminkspiegel, der Haltegriffe hinten, Tempomat, efh hinten[ausser in der Tür] Alarmanlagensensor der Seitenscheibe hinten)
kann auch vorkommen. aber sehr sehr sehr selten. die 1.8er wo ich so in der werkstatt habe, haben so gut wie garnix drin. vielleicht hast von der austattungs variante ein topmodel
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Hallo ihr!

Oberbayer:
Danke für den Tipp! Von dem Blindstopfen habe ich zwar auch schon gelesen. Ich scheine gestern aber blind gewesen zu sein 8), heute habe ich ihn gefunden (ist ein schwarzer Stopfen, der 4 Pole abdeckt).

Bei Dir hat der Austausch des Lenkstockschalters ausgereicht? Du fährst laut Profil aber auch einen Diesel, richtig? Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass bei den Diesels alles soweit schon vorbereitet wurde.

Jens:
Die Drosselklappe hat keinen erkennbaren Bowdenzug. Sieht alles ziemlich verkabelt an der Stelle aus, wo ich einen vermuten würde. Und auch sonst sehe ich in der Nähe keinen Zug (oder ist dieser versteckt?).

matze:
Welches Kabel meinst Du? Das an der Lenksäule? Das ist vorhanden.


Was ich auch gelesen habe:
Am Kupplungs- und Bremspedal sollen Stecker vorbereitet sein. Das einzige, was bei mir am Kupplungspedal erkennbar ist, ist eine Aussparung von ca. 1,5 x 1 cm. Bei den anderen Pedalen ist nichts zu finden.
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Wenn Du den vierpoligen Stecker schon dran hast sollte der Rest auch da sein denke ich. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Grüße!
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Und wie schaut es mit dem Kupplungsschalter aus? Wo wird dieser genau befestigt?

Ich habe die Verkleidung seitlich abgenommen und sehe nur mehrere, große, breite Stecker, die einen Bügel zum Lösen/Befestigen haben. Von einem weißen Stecker, wie in diesem Tutorial abgebildet, habe ich nicht gefunden. Geschweige denn einen Steckplatz hierfür. Oder bin ich hier im falschen Film???
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Ehrlich gesagt habe ich mit den Schaltern nie befaßt geschweige denn gesucht, weil mein Stecker ja schon da war....
Habe daher null Plan, wo die Schalter sich versteckt haben könnten....

Grüße!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
mach doch einfach ein Foto von deiner Drosselklappe... dann kann man dir bestimmt weiterhelfen....
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Jut, die Fotosession ist abgeschlossen. 8)






Hoffe die Bilder sind so hilfreich!
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
also für mich persönlich sieht das nach E-Gas aus, da ich keinen Seilzug für die Drosselklappensteuerung finden kann.... aber eventuell melden sich noch Experten die sich mit diesem Motor auskennen.... entweder hast du den Y16XE oder den Z16XE verbaut (obwohl Z16XE erst ab 7/2000 verbaut wurden :Fragezeichen: )
und diese beiden Motoren werden ja über E-Gas betrieben....
aber wie gesagt, lass dir meine Aussage aber erst durch einen Experten bestätigen.... :151:
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Danke für Deine Infomationen!

Ein Y16XE ist es auch glaube ich. Ich war letztens beim FOH, der das Diagnosegerät angeschlossen hatte (das Zündmodul war defekt). Er stellte anfangs - soweit ich das in Erinnerung habe - Y16XE als Motor ein.
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Wenn das so ist, dann hast du E-Gas und kannst deinen Tempomaten relativ problemlos nachrüsten falls alles soweit vorverlegt ist.....
 
V

vectra-icke

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
30
Sprich, wenn das Kabel für den den anderen Lenkstockhebel vorverlegt ist und der Kupplungsschalter vorhanden ist!? Erstes habe ich entdeckt, zweites nicht (vielleicht habe ich an der falschen Stelle gesucht).

Edit 1 - 3:
Habe jetzt den Sicherungskasten rausgezogen und nach nicht belegten Kabeln gesucht. Gefunden habe ich einen weißen, länglichen Stecker, in dem acht Kabel stecken (verschiedene Farben). Möglicherweise der Stecker für den Kupplungsschalter!? Muss der nicht in der Nähe der Kupplung sein!? Der Stecker ist mit schwarzem Band abisoliert und war mit Kreppband an irgendeinem Kabelbaum befestigt.

Das Kabel war wohl das falsche. 8) Es muss wohl ein 2 poliger Stecker sein, wie ich es diesem Thema entnehmen konnte. Das 8 polige ist scheinbar für das Tagfahrlicht gedacht.

Sorry, ich führe hier bald einen Monolog. Aber das sind Informationen, die erst nach und nach gefunden habe. Ich habe einen weißen Stecker, 2 polig entdeckt. Das ist aber recht kurz.

So, kann ich jetzt ohne Bedenken einen neuen Lenkstockhebel und diesen ollen Kupplungsschalter bestellen? Oder kann mich doch noch irgendwas daran hindern, lässig mit Tempomat zu fahren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matze81

Eroberer
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Von der Alb
kann auch vorkommen. aber sehr sehr sehr selten. die 1.8er wo ich so in der werkstatt habe, haben so gut wie garnix drin. vielleicht hast von der austattungs variante ein topmodel
hab gestern noch den pc von meinem meister vergewaltigt, weil mir das keine ruhe gelassen hat. es gibt keine faustregel wo und welche kabel verbaut sind. bis bj 99/2000 ist in den kleinen motoren eher nichts vorverlegt und ab bj 99/2001 meist schon alles, muß aber nicht sein. darum hilft nur nachschauen. ..ist das nicht toll, wenn ein kunde nach nem tempomat oder was anderem exotischen frag, darfst ihm erst mal die karre zerlegen bevor du dem was sagen kannst. das soll mal einer verstehen
 
Thema:

E-Gas oder nicht? Betr. Tempomat

E-Gas oder nicht? Betr. Tempomat - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • verzögerte Annahme Gas - Ähnliche Themen

  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra C verzögerte Annahme Gas

    verzögerte Annahme Gas: Hallo zusammen, mein Vectra C nimmt das Gas nur noch verzögert an. Die Verzögerung ist ca. 1/4 bis 1/2 Sekunde. Ansonsten läuft er prima. Was...
  • Oben