Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts

Diskutiere Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Vectra B Sport Caravan über leichte kurze Bodenwellen und ich meine leichte kurze, die normalerweise vom...
T

Thanda

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem Vectra B Sport Caravan über leichte kurze Bodenwellen und ich meine leichte kurze, die normalerweise vom Fahrwerk ohne Karasseriebewegungen verschluckt werden, auf Asphaltstraßen fahre habe ich vorn rechts ein dumpfes poltern. Vom Gefühl her würde ich sagen das Rad überfliegt das Tal der Bodenwelle und schlägt am Berg wieder auf. Da nun aber fast alles was Geräusche dieser Art verursachen kann neu ist stehe ich vor einem Rätsel.

Erstmal noch die technischen Daten:

Baujahr 99, 1,8 115PS, 35mm tiefer mit Spax Stossdämpfern, 205`er 16" Serienbereifung
Bislang wurden folgende Teile erneuert und sind max 5.000 Km in Betrieb:

Domlager vorn li und re
Stoßdämpfer komlett vorn und hinten
Koppelstange li und re
Spurstange re (komplett nicht nur der Kopf wegen Vertikalspiel im Lenkgetriebe)
Querlenker li

Das rechte Domlager wurde nach etwa 1.500 km nochmal gewechselt das es beim Lenken knarrte. Dabei wurde festgestellt das nach Aussage des Meisters (ich habe es selber nicht gesehen) am Domlager ein Sück abgebrochen war.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Verhält sich der Wagen bei Links-Kurven (starke Belastung auf vorderem rechten Rad) irgendwie anders oder instabil?

MfG
 
T

Thanda

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
nein beim Fahren verhält er sich normal. Die Radlager sind es nicht. Spiel in der Lenkung ist auch nicht nennenswert.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Vielleicht ist der rechte, neue Stoßdämpfer defekt.

Kannst du bei dir, in der Gegend mal nen Fahrwerkstest durchführen lassen?

Der ADAC hat doch oft mal so mobile Probebuden herumstehen.

Oder lass das Fahrwerk mal vom TüV begutachten. Allein schon deshalb, weil er unabhängig ist.

So wie du es beschreibst, federt der rechts Stoßdämpfer ja nicht schnell genug mit.

So würde ich jetzt mal vorgehen. Und dann nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. So hast du es ja auch schon angefangen.
 
T

Thanda

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
4
Beim TÜV war ich damit schon der hatte nix gefunden.
Bin dann heute zum Reifenhändler um den Stoßdämpfer testen zu lassen. Den Test hat er wegen Tieferlegung abgelehnt. Er hat mir auch erklärt warum und war für mich Verständlich. Blieb also die Probefahrt und siehe da ich bin dann wohl doch nicht so sensibel. Das Poltern war deutlich zu hören und diesmal nicht nur für mich. Rauf auf die Bühne und nach dem Ausschlußverfahren begann dann die Fehlersuche. Alle Lager und Buchsen sind ok. Was übrig bleibt und Krach machen kann ist der Stossdämpfer. Danke dir also erstmal und ich schaue was passiert wenn der neue Dämpfer drin ist.
 
Thema:

Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts

Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

    nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

    Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Opel Vectra B MSD bearbeiten für kernigeren Sound

    MSD bearbeiten für kernigeren Sound: Hey leute, ne Frage.... kann man irgendwas am originalen msd machen, um da einen etwas kernigeren leicht blechernderen sound hin zu bekommen? habe...
  • Vectra A Remus

    Vectra A Remus: hallo verkaufe nen Remus edelstahl ESD für vectra a fließheck und auch glaub für stufen heck bis 2L 8V 115 PS sehr schöner dumpfer sound, wer...
  • Vectra A Remus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts

    Spur verstellt sich immer wieder - dumpfe Schläge von hinten rechts: Schönen guten Tag, leider hab ich wieder bzw. z.T. immer noch Probleme mit den Fahreigenschaften meines Vectra C (Limousine, Bj. 2002). Es wurden...
  • Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

    nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch: Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
  • Opel Vectra B Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung

    Dumpfes Geräusch beim kommen lassen der kupplung: Ich wollte mal nachfragen ob einet weiß woher das dumpfe geräusch kommt wenn ich einkuppel? Man stelle sich den grad des greifens der kupplung in...
  • Opel Vectra B MSD bearbeiten für kernigeren Sound

    MSD bearbeiten für kernigeren Sound: Hey leute, ne Frage.... kann man irgendwas am originalen msd machen, um da einen etwas kernigeren leicht blechernderen sound hin zu bekommen? habe...
  • Vectra A Remus

    Vectra A Remus: hallo verkaufe nen Remus edelstahl ESD für vectra a fließheck und auch glaub für stufen heck bis 2L 8V 115 PS sehr schöner dumpfer sound, wer...
  • Oben