Opel Vectra C nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

Diskutiere nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und...
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
38
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Hatte meinen veci wegen einem defektem Turbo in die Werkstatt gebracht und gestern meine erste Probefahrt gemacht. Zur Arbeit und zurück.
Ende vom Lied er ist gefahren hatte auch Leistung aber ich habe auf einer Strecke von 80km etwa 40l verbraucht. Habe ihn dann heute morgen in die Werkstatt zurück gebracht und die haben mich nun angerufen und sagten die können keinen Fehler finden sind mit 200 über die Autobahn gefahren und er habe keine 6l auf 100km verbraucht . Auffällig war das der turbo gepfiffen hat als hätte ich das Fenster einen Spalt auf und das auch nachdem ich vom Gas gegangen bin... Und der Motor hatte sich dumpfer angehört als sonst.
Bin jetzt auf dem weg zur Werkstatt kann aber nicht glauben das nichts dran war.
Hat einer von euch einen Tipp für mich?

PS: der Ladeluftkühler wurde ebenfalls mit ausgetauscht da er defekt sein sollte.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Welcher Motor?
Meine erste Vermutung aus der Ferne wäre: ein undichter Luftschlauch,wodurch weniger Luft in den Motor kommt.
Könnte dann auch das Geräusch erklären.

Mein Rat: fahre erstmal ein bisschen,höre genau hin,beobachte alles genau und guck ob die Motorkontrolleuchte an geht.
Geht der Verbrauch nicht runter,dann melde dich nochmal.

Wenn irgendwas nicht stimmt,muß die Werkstatt eh nachbessern!
Wenn du denkst die verarschen dich,dann hol dir ne 2. Meinung ein.

Im Köln/Bonner Raum hab ich Spezialisten für so was,keine Ahnung ob das weit für dich ist.
 
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
38
Ort
NRW
Hey Silver,

es ist ein 1,9 CDTI Motor drin.

Habe den Wagen gestern wieder bekommen und bin heute mal zur Arbeit gefahren, leider kann ich zu dem Verbrauch erst was sagen wenn ich wieder nach Hause fahre und voll tanke.

Allerdings ist mir auf dem Hinweg die Leuchte für "Motorelektronik" an gegangen. Darauf habe ich mich mal ganz dumm gestellt und den ADAC angerufen und gebeten den Fehlerspeicher auszulesen.

Das Ergebnis der Fehlers war "Glühzeitsteuerung" und der vom ADAC meinte Glühkerzen oder bzw. und das Steuergerät dafür.

Würde nun erst mal mit den Glühkerzen anfangen oder ?

Zu dem Verbrauch kann ich heute Abend genaueres sagen... Ich bin mir nicht sicher ob die doch was an Nachbesserung unternommen haben, dass der Verbrauch jetzt passt.
PS: Das sehr helle pfeifen vom Turbo war nämlich nun auch nicht mehr zu hören.

Wenn ich an dieser Stelle nicht weiter komme würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen, bin auch aus der ecke Köln/Bonn bzw. arbeite dort.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kann auch der Zahnriemen bzw. Steuerkette sein.
Es lief ja vorher,daher hat es schon was mit der Reperatur zu tun!

Wenn du noch Hilfe /Rat brauchst,dann meld dich wieder.
 
Dave_111

Dave_111

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
50
Alter
38
Ort
NRW
Also der Verbraucht hat sich wieder normalisiert. Bin auf dem Verbrauch wie zuvor, den Schraubenschlüssel habe ich nicht immer im Display nachdem ich das Auto starte geht aber auch wie zuvor nach 5-7 min fahren weg.
Ob es wirklich an den Glühkerzen liegt konnte ich noch nicht testen, habe die Glühkerzen zwar besorgt aber hatte leider nicht das richtige Werkzeug :(

Versuche mir heute einen Schlüssel dafür zu besorgen um die neuen einzubauen und um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.

Muss ich beim Einbau etwas beachten?
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
den Schraubenschlüssel habe ich nicht immer im Display nachdem ich das Auto starte geht aber auch wie zuvor nach 5-7 min fahren weg.
Ob es wirklich an den Glühkerzen liegt konnte ich noch nicht testen, habe die Glühkerzen zwar besorgt aber hatte leider nicht das richtige Werkzeug :(

Versuche mir heute einen Schlüssel dafür zu besorgen um die neuen einzubauen und um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.

Muss ich beim Einbau etwas beachten?
Wenn die Schraubenschlüssel+Auto Leuchte für die paar Minuten nach Kaltstart noch an ist und dann von selbst erlischt, ist zu 98% was mit den Glühkerzen.
Diese glühen in der Warmlaufphase noch eine ganze Weile nach um den Brennraum schneller auf Temperatur zu bekommen damit eine bessere Verbrennung stattfindet.
Hier sehr gut zu sehen:

Ausbau der Glühkerzen nur mit Vorsicht .. meistens gehen sie ohne Probleme raus, aber halt nicht immer.
Dann nicht mit Gewalt weiter drehen, sondern erst wieder etwas "fester" schrauben.
Auch ein paar Tage die Kerzen mit Kriechöl einjauchen kann helfen, besser als nichts.

Etwas komfortabler geht der Wechsel mit einer Glühkerzen-Gelenknuss .. aber mit einer normalen Langnuss kommt man auch ran.
 
Thema:

nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch

nach turbo Austausch enorm hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Suche 2.8er V6 Turbo Fahrer

    Suche 2.8er V6 Turbo Fahrer: Hallo, weil ich gern ein paar Erfahrungswerte austauschen möchte, suche ich obige Fahrer eines solch motorisierten Fahrzeuges. Danke
  • radnaben

    radnaben: wollt mal wissen ob ich meine radnaben vom 2l lidda vectra 4x4 gegen die vom turbo austauschen kann ohne mir glei komplette federbeine holen zu...
  • radnaben - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Verkauf Opel Vectra Turbo

    Verkauf Opel Vectra Turbo: Liebe Opel Freunde, ich verkaufe meinen Opel Vectra 16V Turbo. Bei Interesse oder mehr Infos, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Hannes +43...
  • Suche 2.8er V6 Turbo Fahrer

    Suche 2.8er V6 Turbo Fahrer: Hallo, weil ich gern ein paar Erfahrungswerte austauschen möchte, suche ich obige Fahrer eines solch motorisierten Fahrzeuges. Danke
  • radnaben

    radnaben: wollt mal wissen ob ich meine radnaben vom 2l lidda vectra 4x4 gegen die vom turbo austauschen kann ohne mir glei komplette federbeine holen zu...
  • Oben