DRINGEND Hilfe gesucht: OHC-Kenner!!

Diskutiere DRINGEND Hilfe gesucht: OHC-Kenner!! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich bin mal wieder völlig am Boden! BITTE BITTE helft mir?! Mein Vectra hatte einen hohen Wasserverbrauch und heute habe ich den...
G

gtemarvin

Gast
Moin Leute,

ich bin mal wieder völlig am Boden! BITTE BITTE helft mir?!

Mein Vectra hatte einen hohen Wasserverbrauch und heute habe ich den Kopf runter gemacht,
und siehe da die Kopfdichtung ist platt..am 4 Zylinder...Problem ist das die Dichtfläche vom Alurost angegriffen ist...
Ich denke das ich ein anderen Kopf drauf bauen werde... jetzt ist mein große Frage an die OHC-Kenner:
Mein Vectra-A ist aus Baujahr 1995 und ein 1,6 L mit einem grünen "i" er hat 72 PS und die D3 Norm, jetzt brauch ich wie gesagt ein anderen Kopf, die Schrottplätze hier in Hamburg haben derzeit aber nur Vectra-A
mit 1,6 l und keinem grünen "i" also 75 Ps und EURO 2... Weiss jemand wo der unterschied liegt?
Ist der Kopf vom 1,6 ohne grünen "i" Kompatibel oder wirkt es sich auf Verbrauch und Laufkultur aus?
Es ist wirklich super wichtig und ich würde mich freuen wenn einer eine 100 % Aussage treffen könnte

Danke Jungs

Gruß Marvin
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der 1,6er mit dem grünen "i" ist der X16SZ. Der Kopf vom alten C16NZ (75PS) passt nicht, weil u.A. die Bohrungen für das AGR-Ventil fehlen. Der NZ hat auch noch die alte Verteiler-Zündung. Aber du kannst den Kopf vom X16SZR (Astra-F Standard-Motor) nehmen.

Wie viel Material fehlt schon? Einen gebrauchten Kopf müsstest du sowieso planen lassen...dabei werden ein paar 10tel abgetragen...vielleicht reicht das schon.
 
G

gtemarvin

Gast
Der 1,6er mit dem grünen "i" ist der X16SZ. Der Kopf vom alten C16NZ (75PS) passt nicht, weil u.A. die Bohrungen für das AGR-Ventil fehlen. Der NZ hat auch noch die alte Verteiler-Zündung. Aber du kannst den Kopf vom X16SZR (Astra-F Standard-Motor) nehmen.

Wie viel Material fehlt schon? Einen gebrauchten Kopf müsstest du sowieso planen lassen...dabei werden ein paar 10tel abgetragen...vielleicht reicht das schon.

Moin das hört sich ja schonmal sehr sehr gut an, bist du dir da auch 100 % sicher, will dich absolut nicht für doof dastellen, aber ich würde das gerne zu 100 % wissen, denn dann würde ich mir auf dem Schrottplatz einen Kopf von c16nz abbauen, und dann zum planen geben, wie du gesagt hattest!!!

hast du das i-wie das ich auch nochmal gucken könnte?

Erstrmal vielen vielen Dank

Gruß Marvin
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Kopf vom C16NZ passt leider nicht nicht...des brauchst du nicht erst demontieren.

Reicht es nicht, deinen alten Kopf planen zu lassen?
 
G

gtemarvin

Gast
Der Kopf vom C16NZ passt leider nicht nicht...des brauchst du nicht erst demontieren.

Reicht es nicht, deinen alten Kopf planen zu lassen?
ich wieder... ok also c16nz passt nicht...

aber vom Astra der X16szr....ist das der Motor vom Astra der 75 PS hat oder ??
Bist du dir da jetzt ganz sicher?... weil wie gesagt ich muss die Hütte im Alltag bewegen und hab nur Morgen Frei...wodran erkenne ich denn diesen Kopf vom Astra X16szr und was für unterschiede gibt es da?

Höherer Verbrauch? auch D3 Norm?

Gruß Marvin
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Der X16SZR hat 75 Ps und hat D3 !
Ist auch im Vectra B bis mitte 98 Verbaut worden.
Ob der past kann ich dir aber leider nicht sagen.
Er hat aber auch ein AGR Ventiel !
( Aber kein Sekondärluftgebläse weis nicht ab das relevand ist )
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Köpfe von X16SZ und X16SZR sind identisch. Es ändert sich nix...keine Abgasnorm...kein Verbrauch. Die Teilenummer sollten auch identisch sein. Ich habe leider diese Opel-Teileprogramm nicht - Sonst hätte ich mal nachgeschaut. Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum helfen? Wenn nicht, dann fahr morgen vorm Schrotti noch beim FOH vorbei und laß dir das über die Teilenummern bestätigen. Der Kopf passt aber...

Den X16SZR im Astra-F erkennt man an den Schlagzahlen auf dem Motorblock, an der verteilerlosen Zündung und am schwarzen Plastik-Ventildeckel. Jeder Astra-F 1,6 ab Facelift (weiße Blinker, 08/96-09/98) hat so einen Motor. Davor hatten hatte der Astra-F deinen X16SZ (05/93-07/96)...und davor den C16NZ (03/92-08/94).
 
G

gtemarvin

Gast
ICH DANKE DIR VIELMALS....

Das Kostet mich mindestens ein Bier... also wenn du mal in Hamburg bist, lass es mich wissen...

du hast mir sehr geholfen

Gruß und fettes DANKE

Marvin!!!!:super::151::151:
 
Thema:

DRINGEND Hilfe gesucht: OHC-Kenner!!

DRINGEND Hilfe gesucht: OHC-Kenner!! - Ähnliche Themen

  • Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE

    Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE: Hey Leute, wie manche sicher wissen, bin ich im Moment dabei eine Mietwerkstatt zu eröffnen, nun stellt sich langsam die Fragen, welche Hebebühne...
  • hilfe dringend c20xe kopf gesucht !

    hilfe dringend c20xe kopf gesucht !: ich suche urst dringend nen kopf für meinen c20xe bin auch gern bereit ein paar km zu fahren damit der vectra am motag wieder meinen arbeitsweg...
  • Opel Vectra C Problem. dringend hilfe gesucht

    Problem. dringend hilfe gesucht: Hi. Fahre einen vectra c caravan mit h&r federn 40 30 und irmscher Ego Star in 245 30 20 Mein Problem ist jetzt das mir die karren wenn 2 Leute...
  • Dringend ABE gesucht !!

    Dringend ABE gesucht !!: Hallo suche ganz dringend ne ABE für nen Bösen Blick aus Metall ( Hersteller egal ) für nen Vectra A und ne ABE für schwarze Rückleuchten...
  • Heckansatz vectra 2000

    Heckansatz vectra 2000: Hallo suche für meinen Vectra A mit 2000 Verspoilerung einen ansatz für hinten habe schon fast überall gesucht aber nicht gefunden. Brauch...
  • Heckansatz vectra 2000 - Ähnliche Themen

  • Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE

    Hebebühne gesucht für täglichen Einsatz ca 2400Euro Brutto brauche dringend HILFE: Hey Leute, wie manche sicher wissen, bin ich im Moment dabei eine Mietwerkstatt zu eröffnen, nun stellt sich langsam die Fragen, welche Hebebühne...
  • hilfe dringend c20xe kopf gesucht !

    hilfe dringend c20xe kopf gesucht !: ich suche urst dringend nen kopf für meinen c20xe bin auch gern bereit ein paar km zu fahren damit der vectra am motag wieder meinen arbeitsweg...
  • Opel Vectra C Problem. dringend hilfe gesucht

    Problem. dringend hilfe gesucht: Hi. Fahre einen vectra c caravan mit h&r federn 40 30 und irmscher Ego Star in 245 30 20 Mein Problem ist jetzt das mir die karren wenn 2 Leute...
  • Dringend ABE gesucht !!

    Dringend ABE gesucht !!: Hallo suche ganz dringend ne ABE für nen Bösen Blick aus Metall ( Hersteller egal ) für nen Vectra A und ne ABE für schwarze Rückleuchten...
  • Heckansatz vectra 2000

    Heckansatz vectra 2000: Hallo suche für meinen Vectra A mit 2000 Verspoilerung einen ansatz für hinten habe schon fast überall gesucht aber nicht gefunden. Brauch...
  • Oben