Drehzahlmesser nachrüstbar?!

Diskutiere Drehzahlmesser nachrüstbar?! im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mir gerade einen Vectra A, 2 Liter, BJ 89 gekauft. Leider hat dieser noch kein Drehzahlmesser im Cockpit?! Meine Frage: Kann ich bei...
V

vanderseb

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
27
Hallo, habe mir gerade einen Vectra A, 2 Liter, BJ 89 gekauft. Leider hat dieser noch kein Drehzahlmesser im Cockpit?! Meine Frage: Kann ich bei Ebay oder so einfach ein Cockpit mit Drehzahlmesser kaufen und dieses dann einbauen? Ist da ein Vorrichtung schon für den Drehzahlmesser vorhanden oder wird das dann richtig kompliziert..... Danke für die Hilfe

PS: Jungs, ich will Euch schon einmal warnen. Das war nun erst der Anfang von meinen Fragen...grins
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ist Plug & Play!

Hatte bei meinem 1,6er auch keinen DZM drin, dann hab ich n 2000er Tacho mit DZM eingebaut.

Geht ohne Probs.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Es ist nicht so ganz Plug & Play, du musst auf die W-Zahl achten, die auf dem Tacho steht, z. B. 1083. Dann kannst du nur einen Tacho mit W=1083 einbauen, andere zeigen falsche Werte.
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hallo,

wie gesagt W - Zahl beachten, und nachschauen ob von der Zündspule ein grünes Kabel abgeht. Wenn nicht müsstest du dieses nachträglich einziehen.
Wenn es vorhanden ist liegt es bei dem 16-poligen Stecker am Tacho hinten, X21 im Stromlaufplan bezeichnet, auf Pin 8 an, wenn nicht muß es dort ran.:ja: :ja:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Bei mir hat es auch ohne Probleme geklappt. Hab mir einen Tacho aus einem Calibra 16V besorgt. W Anzahl stimmt natürlich überein (W 1083).
Das Komische ist nur, dass der VECTRA A 2000 die Zahl W 1068 hat (wenn ich mich nicht täusche). Na ja, auf jeden Fall nicht 1083. Warum das? Der Calibra 16V hat dieselbe Zahl wie mein alter Tacho ohne DZM, der Vectra 16V nicht. Komisch, oder?

Gruß, Tommy
 
V

vanderseb

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
27
Wo kann ich die "W"-Zahl finden?! Da ich ja nun eh bal den Wärmetauscher oder wie das Ding heißt wechseln muß, könnte ich ja gleich noch das Cockpit ersetzen....oder?!

Gruß Seb
 
V

vectraschlumpf

Tripel-As
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
436
Alter
62
Ort
56729 Boos/Eifel
:wink1: Hi,

die steht vorne auf'm Tacho, links unten in der Ecke, dort wo der Drehzahlmesser währe, untendrunter. Steht etwa W = 1083 oder so.
Kleiner Tipp am Rande : Wenn du irgendwann beabsichtigst einen Bc nach zu rüsten, dann nimm einen Tacho vom 2000er oder Cali 16V, die haben dann schon den benötigten Wegstreckenfrequenzgeber drin. Der normale C20NE hat keinen, weil die Motronic 1.5 ( Steuergerät ) dieses Signal nicht benötigt.:ja:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ja, ist unten links auf der Tachoscheibe, ausser du hast andere Scheiben drauf. Kleinere Abweichungen machen aber nichts aus.
Meinen 2000er Tacho damals für 10€ aus der Bucht bekommen.
 
Thema:

Drehzahlmesser nachrüstbar?!

Drehzahlmesser nachrüstbar?! - Ähnliche Themen

  • Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

    Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra B Drehzahlmesser ausfall

    Drehzahlmesser ausfall: bei meinem V6 2,5 ist der Drehzahlmesser <tot gleichzeitig erleuchtete die TRC Lampe. Das Getriebe läuft nur noch im Notprogramm. Getriebe Scheck...
  • Drehzahlmesser ausfall - Ähnliche Themen

  • Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser

    Tacho für Vectra A mit Drehzahlmesser: Tach zusammen. Ich suche für meinen C16NZ die komplette Tachoeinheit mit DZM, möglichst mit W1083. Hat jemand einen, den er verkaufen...
  • ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus

    ( Vectra A V6 ) Drehzahlmesser schlägt beim starten aus: Servus... ich hab höchstwahrscheinlich ein Massenproplem an meinem 2,5er. Beim starten schießt die Nadel hoch sogar über die Max Anzeige des...
  • Opel Vectra C 2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit

    2.0 16 v 136 ps bj 1999 Totalausfall Kockpit: Moin moin, mir ist vorhin beim Versuch, den Fehlerspeicher mit Überbrückung mit einer Büroklammer das kockpit komplett ausgefallen. Also Tacho...
  • Opel Vectra B Vectra geht immer wieder aus

    Vectra geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen knapp 20 Jahre alten Vectra B (1.8, 116 PS, Bj 96) gekauft. Leider macht dieser nun schon Probleme...
  • Opel Vectra B Drehzahlmesser ausfall

    Drehzahlmesser ausfall: bei meinem V6 2,5 ist der Drehzahlmesser <tot gleichzeitig erleuchtete die TRC Lampe. Das Getriebe läuft nur noch im Notprogramm. Getriebe Scheck...
  • Oben