Drehzahl schwankt!

Diskutiere Drehzahl schwankt! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, jetzt wo es kalt wird habe ich mal wieder ein Problem. Wenn ich den Wagen im Leerlauf stehn habe, beginnt die Drehzahl bedrohlich zwischen...
ToiToi

ToiToi

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
194
Alter
35
Ort
Koblenz
Hi,

jetzt wo es kalt wird habe ich mal wieder ein Problem.
Wenn ich den Wagen im Leerlauf stehn habe, beginnt die Drehzahl bedrohlich zwischen ca. 450 und 1000 Umdrehungen zu schwanken. Bleibe ich eine Weile stehn hört es auf. Fahre ich aber weiter und halte wieder an tritt es teilweise auch wieder auf. Dadurch ist es mir in letzter Zeit öfters mal passiert dass mir der Motor beim Einparken, trotz tretens der Kupplung, absäuft.
Kann jetzt aber nicht sagen, ob es nur auftritt wenn der Motor kalt ist oder auch wenn er warm ist...müsste ich beobachten.

Habe eine Remus-Auspuffanlage drunter.
Habe schon überlegt, ob es vllt. geht, dass Standgas zu erhöhen.

Ich freu mich schon auf eure Tipps.

MFG

ToiToi

edit: es handelt sich um den 1,8 16V mit 116 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das kann mehrere Ursachen haben:
1. Leerlaufsteller (reinigen)
2. Drosselklappe (reinigen)
3. Temperaturfühler fürs Steuergerät (tauschen)

Zum reinigen der Teile gibt es hier einige Threads wo auch Anleitungen mit dabei sind.
 
Thema:

Drehzahl schwankt!

Drehzahl schwankt! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen

    Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen: Moin Leutz! Aaaalso, seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor im Standgas läuft, und ich Verbraucher zuschalte die...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: hab die Suche bemüht aber nichts gefunden. Der 2,5er Motor lief ab Kaltstart fast ne Stunde über 1500UMP,dann auf einmal ganz normal.Hab zwar paar...
  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust

    Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 1.8l (125 PS) B-Vectra, BJ 09/2001 Ich habe leider folgendes Problem: Lasse ich den Motor an, ohne dabei...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima)

    Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima): Hallo, folgende Beobachtung: seit es warm ist, fahre ich meinen 99 FL X18XE1 mit eingeschalteter Klimaautomatik. Im Leerlauf schwankt dann die...
  • Mein Vectra macht nur Probleme!

    Mein Vectra macht nur Probleme!: Hallo liebe Forenmitglieder, hab nach benutzung der Suchfunktion mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen. Ich fahre einen 96er Vectra B...
  • Mein Vectra macht nur Probleme! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen

    Drehzahl schwankt wenn Verbraucher anspringen: Moin Leutz! Aaaalso, seit dem Wochenende habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor im Standgas läuft, und ich Verbraucher zuschalte die...
  • Opel Vectra B Leerlaufproblem

    Leerlaufproblem: hab die Suche bemüht aber nichts gefunden. Der 2,5er Motor lief ab Kaltstart fast ne Stunde über 1500UMP,dann auf einmal ganz normal.Hab zwar paar...
  • Opel Vectra B Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust

    Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 1.8l (125 PS) B-Vectra, BJ 09/2001 Ich habe leider folgendes Problem: Lasse ich den Motor an, ohne dabei...
  • Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima)

    Leerlaufdrehzahl schwankt (nur mit Klima): Hallo, folgende Beobachtung: seit es warm ist, fahre ich meinen 99 FL X18XE1 mit eingeschalteter Klimaautomatik. Im Leerlauf schwankt dann die...
  • Mein Vectra macht nur Probleme!

    Mein Vectra macht nur Probleme!: Hallo liebe Forenmitglieder, hab nach benutzung der Suchfunktion mich entschlossen einen neuen Thread aufzumachen. Ich fahre einen 96er Vectra B...
  • Oben