Opel Vectra B Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust

Diskutiere Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und fahre einen 1.8l (125 PS) B-Vectra, BJ 09/2001 Ich habe leider folgendes Problem: Lasse ich den Motor an, ohne dabei...
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Sobo88

Frischling
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Hallo,

ich bin neu hier und fahre einen 1.8l (125 PS) B-Vectra, BJ 09/2001

Ich habe leider folgendes Problem:
Lasse ich den Motor an, ohne dabei das Gaspedal zu betätigen, dann läuft er normal. Sobald ich kurz das Gaspedal trete, springt die Umdrehungen zwischen 500-1500 hin und her. Fahre ich an und bleibe stehen, geht der Motor meistens aus. Beim Beschleunigen kommt er auch nicht aus dem Quark.
Sobald der Motor Temperatur erreicht hat, läuft er wieder ganz normal.

Habe schon die Suche benutzt und gelesen das man den Leerlaufsteller/Ölabschieder/Drosselklappen säubern soll! Nur wo sitzen diese ganzen Teile?! Und vorallem wie Bau ich die Teile aus und säuber sie richtig?!
Drosselklappe hab ich schon entdeckt, nur was tuich damit am besten?

Lambasonde und Luftmengenmesser wurde vor kurzem getauscht!

Hab vorhin Bilder mit dem Handy gemacht, damit Ihr mit Helfen könnt, wo diese Teile sitzen. Leider ist die Quali von den Bildern nicht so toll-Handykamera halt!





Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Hast du eine Gasanlage ?Ist die neu ?
Bei deinen Problem würde ich erst mal den Kühlwassertemperaturfühler für die Motorsteuerung prüfen tauschen .Oder haben die sich für die Gasanlage angeklemmt an den Fühler ?

Was ist mit den Schlauch ?
War das schon immer so ?Ist der dicht ?

Dein Leerlaufsteller ist mit im Drosselklappengehäuse eingebaut , der geht nicht so leicht sauber zu machen .
 

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Sobo88

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Nabend,

die Gasanlage ist seit 04/2009 drin und läuft ohne probleme.

In der mitte vom Schlauch ist ein Verbindungsstück und scheint dicht zu sein. Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen. Aber wofür ist dieser Schlauch? Sollte ich es mal mit einem anderen Ausprobieren?

Und das Kabel scheint mir so als ob es bearbeitet wurde, da ein Kabel vom Stecker ganz raus ist und woanders hin geht.
Das wird doch der Temperaturfühler sein oder?


Danke schonmal für die Antwort!
 
transporter

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MESSIAS
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Der Schlauch ist genau so wie der andere auch für die Motorenentlüftung .
Wenn der dicht ist , würde ich mal schauen ob dort Ablagerung drin sind .
An einen Schlauch mit einen Verbindungsstück bleibt schon mal gerne was hängen . Wenn der zu sitzt wäre das nicht so gut .

Der Temperaturfühler den ich mit einen Pfeil versehen habe ist der für die Motorsteuerung , Der andere für die Anzeige Instrumente .

Der für die Motorsteuerung haben die wohl auch für die Gasanlage angeschlossen . Verstehe nur nicht wie sie dann das Signal sauber für die Motorsteuerung liefern . Aber es ging ja mal .
Das einfachst ist den erst mal zutauschen .

Umbauten mit Gasanlage sind mir leider nicht so geläufig .
Hast du das Problem nur mit Benzin ? Wirst ja wohl damit starten .
Wann kannst du Umschalten auf Gas , wenn er noch Kalt ist , und dann macht er das auch noch ?


Kannst ja erst mal die Drosselklappe reinigen .
 

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Sobo88

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hi,

werde dann mal den Schlauch morgen abnehmen und nachschauen. Vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten den besorg ich mir einen neuen Temperaturfühler.

Mein Auto startet mit Benzin und springt in den Gasbetrieb wenn eine Betriebstemperatur von 30°C erreicht ist. Aber im Gasbetrieb hat er das gleiche Problem. Ich kann auch Manuell zurück in den Gasbetrieb schalten.

Trotz allem ist die MKL an. Wie kann ich die Drosselklappen am besten reinigen? Welche Mittel? Wie durchführen? etc.
 
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MESSIAS
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Das ist ja eine neue Info .
Wenn die MKL an war ,immer erst mal Fehler auslesen .
Notfalls selber . Suche mal bei Google : Vectra 16 V und .com
Dort steht wie man es selber machen kann .
Geht aber mit Tech 2 besser .
 
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Sobo88

Frischling
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Hey,

so war inner freien Werkstatt und hab den Fehler auslesen lassen.

Diagnose: Fehler P0110 Ansauglufttemperatursenor und Fehler P0100 Luftmassenmesser.

Es wurden 3 verschiedene LMM getestet die beim anderen Opel ohne Probleme funktionieren. Egal welcher LMM dran war im Auslesegerät stand immer eine Ansaugtemperatur von -40°C und zwischen 350-400 kg/m³.


Normal wird nur -40°C angezeigt wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. Also das Kabel vom LMM zum Steuergerät durchgemessen und es leitet ohne Probleme; kein Kabelbruch oder so.

Zur Info noch: Das Steuergerät wurde vor ca. 2 Monaten von der Firma Digital Tuning Service GmbH repariert. Eventuell ist dort etwas falsch gelaufen?!

Kann mir jemand näheres sagen woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
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MESSIAS
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Ansauglufttemperatur sollte aber ein eigener Sensor sein . Der wird gebraucht damit der LMM richtig arbeiten kann bzw die Luftmasse richtig im Steuergerät ausgerechnet wird ,
Steckt normalweise in der Ansaugleitung .
 
Thema:

Drehzahl schwankt im kalten Zustand und Leistungsverlust

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