Opel Vectra C drallklappen und die Opelabzocke

Diskutiere drallklappen und die Opelabzocke im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da bei mir das gestänge nur so rumflackt und mein FOH nicht mehr wirklich vertrauen kann, hab ich nen Kumpel von mir ne E-mail geschrieben,(der...
Wohni

Wohni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Da bei mir das gestänge nur so rumflackt und mein FOH nicht mehr wirklich vertrauen kann, hab ich nen Kumpel von mir ne E-mail geschrieben,(der Arbeitet auch beim FOH als KFZ Meister. Wenn er nicht in Thüringen wohnen würde würd ich mein Opel von ihm machen lassen, sind ja nur 400 km :-D )

So zurück zur E-mail...Fragte ihn was man da machen kann hab ja schon 158Tkm drauf und auf Kulanz geht da nix mehr.

Sein antwort hat mich von dem Sessel gehaun.

Er sagte ich muß garnix machen, einfach lassen.

Hier ein kurzer auszug:

Ne, also wenn die Drallklappen im geschlossenen Zustand stecken bleiben, hast du lediglich 10% Leistungsverlust - das wären bei 150 PS nur 15 PS - also hättest du 135 PS. Auch ein 135 PS Fahrzeug darf nicht so an Leistung verlieren etc. :)

Wenn Drallklappen im offenen Zustand stecken bleiben, dann hast du gar keinen Leistungsverlust, außer, dein Fahrzeug rußt etwas mehr und du hast schlechtere Abgaswerte - also nichts schlimmes ;)

Außerdem haben Drallklappen nichts mit Ladedruckregelung zu tun, sondern sind lediglich dazu da, im Teillastbereich die Ansaugluft zu verwirbeln und so ein besseres Gemisch zu erreichen.

Opel weiß schon Jahrelang von dem Fehler, teilkulanz wird nur bis 100.000 km geleistet. Danach mußt du es komplett bezahlen.
Wenn wir jeden sagen täten das es nichts großes wäre, täte keiner mehr dies Reparieren.

-----------------------------------------------------

Die E-mail geht noch ein stück weiter aber das ist mal das wichtigste im kurzen.

So was meint ihr?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
In einem anderen Forum hatte ein User sich selbst etwas gebaut und es funktionierte bestens, meine das es zu den Drallklappen war.

ich suche mal.
 
Wohni

Wohni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
24
Ort
Augsburg
ja such mal, bin gespannt.

Auf mein kumpel konnte ich mich bis jetzt immer verlassen aber da ich hier so viel davon gelesen hab, weiß ich irgendwie nicht was ich glauben soll. Ich bin Bäcker und kein Kfzler ;-)
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Er sagte ich muß garnix machen, einfach lassen.
Wenn wir jeden sagen täten das es nichts großes wäre, täte keiner mehr dies Reparieren.[/I]QUOTE]

Hallo Wohni,

wenn deine Drallklappen fertig mit der Welt sind,
wie hat Du es bemerkt und wenn Du es so läßt,
leuchtet bei Dir dann jetzt irgendein Fehler im Cockpit?

Gruß, Larry
 
Wohni

Wohni

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Entschuldigung für die späte antwort war im Urlaub.

Ob meine Klappen fertig mit der welt sind kann ich dir nicht sagen, bewegen lassen sie sich, nur das stellgestänge flackt daneben, sprich sie werden nicht mehr angesprochen. Fehlermeldung gibts dadurch auch keine, da kein sensor dort verbaut ist. Fehlermeldung bekommst nur wenn der stellmotor einen weghat.
Das stellgestänge macht ja nicht wie öffnen oder schließen von den klappen.

Die sorgen ja nur für bessere luftverwirbelungen das ein besseres gemisch hast. Im schlimmstenfall sind sie geschlossen und du verlierst im schnitt 15 ps.
Wenn man bedenkt der Vectra c mit 120 PS hat garkeine drallklappen kanns nicht so wild sein.
 
Thema:

drallklappen und die Opelabzocke

drallklappen und die Opelabzocke - Ähnliche Themen

  • Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen

    Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen: Hallo, vill besteht ja bedarf an sowas. Wenn ja dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Gruß Gordon
  • Opel Vectra C Drallklappe undicht!

    Drallklappe undicht!: Hallo zusammen, Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ist die linke ganz aussen wenn man von oben auf den Motor schaut Drallklappen und dicht man...
  • Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu

    Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu: Leider schon Verkauft
  • Opel Vectra C Drallklappen, ruspartikelfilter defekt

    Drallklappen, ruspartikelfilter defekt: Hallo habe mir ein Auto gekauft, jetzt haben wir festgestellt. Das das Drallklappengestänge defekt ist und auch der Ruspatikelfilter. Kostenpunkt...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

    Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen

    Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen: Hallo, vill besteht ja bedarf an sowas. Wenn ja dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Gruß Gordon
  • Opel Vectra C Drallklappe undicht!

    Drallklappe undicht!: Hallo zusammen, Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ist die linke ganz aussen wenn man von oben auf den Motor schaut Drallklappen und dicht man...
  • Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu

    Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu: Leider schon Verkauft
  • Opel Vectra C Drallklappen, ruspartikelfilter defekt

    Drallklappen, ruspartikelfilter defekt: Hallo habe mir ein Auto gekauft, jetzt haben wir festgestellt. Das das Drallklappengestänge defekt ist und auch der Ruspatikelfilter. Kostenpunkt...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

    Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Oben