Drallklappen 1,9CDTI die Xte

Diskutiere Drallklappen 1,9CDTI die Xte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, nun habe ich meinen Vectra seit knapp 1,5Monat (von Privat gekauft) .. und mag ihn auch wirklich sehr.. hatte davor nen Astra GTC...
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Hallo Leute,

nun habe ich meinen Vectra seit knapp 1,5Monat (von Privat gekauft) .. und mag ihn auch wirklich sehr.. hatte davor nen Astra GTC 1,9CDTI 16V .. gleichen Motor.. und nun wollte ich gestern nachsehen, welche Version von Drallklappen ich habe, ob die alten noch verbaut sind, oder ob schon die neue verbesserte Version drin ist..

Dabei ist mir nicht nur aufgefallen, dass ich die alte Version drin habe, sondern das Gestänge auch schon daneben liegt.. :(
Es ist aber bislang keine Fehlermeldung aufgetreten, also scheinbar hats der Sensor nicht bemerkt, dass da was kaputt ist..

Nun war ich heute beim FOH und mich hat der Schlag getroffen 1.200 Euro soll der Mist mit Einbau kosten.. Natürlich keinerlei Kulanz, da Auto schon über 100.000km runter hat..
Nun habe ich im Netz geschaut, habe von Pierbug die Ansaugkrümmer inkl. der Drallklappen gefunden für etwas über 200€ ... nun stellt sich mir die Frage, ob der Drallklapensensor unbedingt getauscht werden muss?! denn dieser kostet allein nochmals 200€

Beim FOH will ich das nicht machen lassen, ist mir einfach zu teuer.. bin zwar nicht geizig, aber über 600Euro für den Einbau sehe ich nicht ein, da ich eh keine Kulanz mehr seitens Opel kriege werde ich auch zukünftige Wartungen in der freien machen, habe ich ja nichts von, wenn Opel allein für einen Konstruktionsfehler keine Kulanz gewährt und sich eine goldene Nase mit verdienen will..

Vielleicht noch neben der Frage mit dem Sensor, wie haben es die anderen Dieselfahrer hier gehandhabt und was habt ihr in freien Werkstätten dafür gelöhnt?

Danke für eure Antworten :)
 
IcemanVectra

IcemanVectra

Mopedschrauber
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
18
Ort
Ö / NÖ
Also ich fahre nun seit ca. 20tkm ohne diesem Gestänge und muß ehrlich gestehen das ich keinen Unterschied gegenüber vorher feststelle.
Auch mein FOH sagte mir das es gar kein Problem ist und gibt wenn diese Drallklappen halt nicht funktionieren.

What shell's, fahre ich halt ohne Funktion der Drallklappen weiter.
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Hi Marek,schau mal in mein Thema:Motor ölt.
Ich habe genau das gleiche Problem,habe nächste Woche einen Termin in einer freien Werkstatt,kostet mich um die 600 Euro,bei Fragen kannst Dich ja noch mal melden.
Sei gegrüßt HENNING
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
So neuer Ergebnisstand:

Nachdem ich gestern in nem anderen Opel Autohaus war, welcher für Alfa, Opel und Fiat zuständig ist, bin ich nun teils erleichtert und total verärgert..

Wollte mir kurz nen Angebot einholen, denn bekanntlicherweise schweifen ja die Preise voneinander ab, was die Autohäuser angeht.. der Meister kam raus, hat sichs angesehen, Probefahrt gemacht.. meinte, joa okay, untenrum bisschen lahn und zwischen 3000-3500U/min wirkt er, als ob er nen Leistungsabfall hat, aber hat er gemeint.. so erheblich ist es nicht zu spüren, also er würde erstmal so fahren, hat dann noch geprüft, welche Drallklappen freigängig sind.. nur einer ist bei mir festgesessen die restlichen drei sind freigängig.. scheinbar ist der eine in offen Stellung festgesessen..

Aber er meinte gleich, wir stellen mal nen Kulanzantrag und dann gucken wir mal.. als ich zu ihm sagte das besagtes anderes Autohaus ihn wohl gestellt hatte und abgelehnt wurde, meinte er: Okay, versuchen wirs einfach nochmals vielleicht haben wir mehr Glück.. Heute anruf vom Autohaus, wo Service noch groß geschrieben wird: Opel übernimmt 50% Material 70% Arbeit,... mein Eigenanteil nun: 294,-€ + Steuer,also etwa 350,-€.. ich war ganz schön happy, gleich für nächste Woche Termin gemacht.. :D :D :D

Nun hab ichs mir nicht nehmen lassen, beim anderen Autohaus nochmals anzurufen und zu fragen wie das möglich ist.. anderer Serviceberater am Telefon: Da wurde doch kein Kulanzantrag gestellt.. die wissen nichts von!!!
Da bin ich aus allen Wolken geflogen.. das ist ja wohl die FRECHHEIT schlechthin.. mir sagen, Kulanzantrag abgelehnt Auto zu alt/ zu hoher KM-Stand (105.000km) .. und dabei haben die keinen gestellt, sondern wahrscheinlich alles schön im Müll gelandet.. man da reg ich mich echt auf.. hätte ich das jetzt geglaubt und hätte es machen lassen wäre ich über 1000€ los..

Also Leute, diejenigen die defekte Drallklappen haben.. auch wenns über 100tkm sind, die ihr runter habt.. besteht darauf, dass Kulanzantrag gestellt wird.. also net so verarschen lassen, so wie das eine Autohaus bzw. Serviceberater es mit mir machen wollte.. :(
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Bei mir genau das gleiche,lt. Alter des Fahrzeugs würde es wohl gehen(vorausgesetzt alle Inspektionen wurden gemacht,sind sie.)Aber als der SERVICE-Mitarbeiter meine Laufleistung von ca. 140.000 Km hörte blockte er gleich ab.Opel gibt angeblich nur bis 100.000 Km Kolanz.Was mache ich nun Termin habe ich nächste Woche in einer freien Werkstatt schon?
Nochmal über Opel versuchen?
Gruß HENNING
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Ich würde es einfach mal versuchen, kostet dich ja nichts.. aber ich würde es bei nem anderen OH versuchen.. gut bei 140tkm denke ich auch, dass es eher schwierig wird, aber zu verlieren hast du ja nichts..
Das einzige was passieren kann ist, dass es heisst keine Kulanz aufgrund zu hoher Laufleistung..
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Da wird es wohl drauf hinauslaufen,gut ich bekomme die ganze Sache ja schon 350Euro günstiger und evtl. bekomme ich von dem Händler der mir den Wagen verkauft hat auch noch was zurück,hab den Wagen schließlich erst seit Ende November.Mal sehen,ich danke Dir auf jeden Fall.
Gruß HENNING
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Dann bist du doch sowieso in der gesetzl. Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung, somit müsste er nachbessern, da davon ausgegangen wird, dass der Mangel bereits bei Kauf bestand..

Rein rechtlich muss der Händler den Schaden übernehmen..
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Ja eigentlich schon,habe den Wagen über einen Dritten bei Ihm gekauft und dadurch günstiger bekommen,deshalb hat er im Falle eines Falles gleich eine Garantieübernahme abgelehnt obwohl wenn es hart auf hart kommt er wie Du sagst gesetzlich verpflichtet ist,will Ihm aber nicht gleich damit drohen,wenn er mir was dazu gibt wäre das schon ok.
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
d.h. er hat dir das Auto quasi im Kundenauftrag verkauft, um so die gesetzl. vorgeschriebene Gewährleistung geben zu müssen?!
 
Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
159
Ort
Niedersachsen/Achim bei Bremen
Also jetzt wird es doch etwas schwieriger:Der Schwiegervater von meinem Kumpel ist Rentner und handelt hier und da mit Gebrauchten,kennt dadurch halt viele Händler hier in der Umgebung.Da ich Ende letzten Jahres nun ein Wagen gesucht habe,hat er mir meinen Vectra bei dem Händler besorgt der wiederum sein Kumpel ist und die sich schon viele Jahre kennen.Ich hab den Wagen halt günstiger bekommen und Schwiegervater hat von mir fürs vermitteln was erhalten.Da ich den Wagen nun günstiger bekommen habe wollte der Händler keine Garantie mehr übernehmen,so der Stand der Dinge.Ich hoffe ich habe es einigermaßen plausibel erklärt.
Gruß HENNING
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Wirkt ziemlich kompliziert, aber rechtlich kann der Händler sagen was er will, er steht das erste halbe Jahr in der Sachmängelhaftung und verantwortlich für Mängel die entstehen, wie in deinem Falle.. egal ob er sagt, er verkauft es dir günstiger und dementsprechend ohne Garantie,.. das muss man auch unterscheiden, ob Garantie oder Gewährleistung..
Garantie muss er dir keine geben, das ist richtig.. aber Gewährleistung bzw. auch Sachmängelhaftung genannt, kommt er als Gewerblicher Verkäufer nicht drumherum.. und wenn er sich weigert was beizusteuern, würde ich den Weg schon einschlagen ihn zu belehren.. :)
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Na dann berichte mal, wie das ganze gelaufen ist :)
 
D

daddelmax251279

Gast
Hallo,
hab zwar einen Benziner aber hatte das Problem mit den Drallklappen auch schon. Ist wohl beim 2,2L Motor auch ein Problem. Da aber wohl nicht so viel abgebaut werden muß beim Benziner, als beim Diesel hab ich nur 400Euro bezahlt für alles.
Kulanz und Garantie wurden beide nicht anerkannt.
Garantie: Aussage: Nix Elektrisches und nix Motormässiges und nicht als sonder Bauteil eingetragen. Ist halt Öko-verarsche!!
 
DaPole

DaPole

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
36
Ort
Remshalden
Also, ich habe seit heute meine neuen Drallklappen drin.. man nun spüre ich endlich richtig leistung.. der läuft nun wie ein komplett anderer Motor, hätte nicht gedacht, dass die Drallklappen so nen Unterschied machen :)
Bin zufrieden, habe 350Euro gezahlt und alles ist gut.. :)
Morgen kommt die Alpin Box rein, dann heisst es Spaß haben :D
 
Thema:

Drallklappen 1,9CDTI die Xte

Drallklappen 1,9CDTI die Xte - Ähnliche Themen

  • Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen

    Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen: Hallo, vill besteht ja bedarf an sowas. Wenn ja dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Gruß Gordon
  • Opel Vectra C Drallklappe undicht!

    Drallklappe undicht!: Hallo zusammen, Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ist die linke ganz aussen wenn man von oben auf den Motor schaut Drallklappen und dicht man...
  • Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu

    Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu: Leider schon Verkauft
  • Opel Vectra C Drallklappen, ruspartikelfilter defekt

    Drallklappen, ruspartikelfilter defekt: Hallo habe mir ein Auto gekauft, jetzt haben wir festgestellt. Das das Drallklappengestänge defekt ist und auch der Ruspatikelfilter. Kostenpunkt...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

    Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen

    Reparatur der 3.0 cdti Druck/Verstelldosensensoren für die Drallklappen: Hallo, vill besteht ja bedarf an sowas. Wenn ja dann schreibt mir doch einfach ne Mail. Gruß Gordon
  • Opel Vectra C Drallklappe undicht!

    Drallklappe undicht!: Hallo zusammen, Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI ist die linke ganz aussen wenn man von oben auf den Motor schaut Drallklappen und dicht man...
  • Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu

    Biete Drallklappen & Gestänge Z22YH neu: Leider schon Verkauft
  • Opel Vectra C Drallklappen, ruspartikelfilter defekt

    Drallklappen, ruspartikelfilter defekt: Hallo habe mir ein Auto gekauft, jetzt haben wir festgestellt. Das das Drallklappengestänge defekt ist und auch der Ruspatikelfilter. Kostenpunkt...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

    Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Oben