Opel Vectra C Downsizing Serienbereifung Signum/Vectra C

Diskutiere Downsizing Serienbereifung Signum/Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wie kann ich herausfinden, ob ich auf den Serienfelgen meines Signums/Vectras auch schmalere Reifen montieren lassen kann ? Mein Auto: Signum...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Wie kann ich herausfinden, ob ich auf den Serienfelgen meines Signums/Vectras auch schmalere Reifen montieren lassen kann ?

Mein Auto: Signum 1,8i Bj 2007, Z18XER, Stahlfelgen mit Plastekappen

Ist-Zustand

Es sind noch die serienmäßigen Bridgestone 215/55/R16 montiert, im Fahrzeugschein steht aber 205/55/R16.

Ich würde gerne 205/55/R16 als neuen Sommerreifen montieren (Spritspargründe, vor allem auch zur Vermeidung der Sägezahnbildung, Wunschreifen Hankook Kinergy Eco K425 205/55 R16 94V XL )


Von den gesparten 100 EUR würde ich mir hinten neue Bilstein-Dämpfer leisten (nach 50.000 km nur noch bei 40%) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Das kommt auf die Felgenbreite an. Die sollte zwischen 6,5J und 7,5J liegen, idealerweise 7J, dann passen 205er drauf. Der Spareffekt sollte aber höchstens in homöopathischer Form spürbar sein. Da macht durchschnittlich 3 km/h langsamer fahren mehr Sinn.

Ich seh´s bei meinem 2.2 direct. Fahre ich 100 km/h liege ich im Drittelmix bei 8,2 Liter, bei 90 km/h sind´s nur noch 7,8 Liter.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Wie kann ich herausfinden, ob ich auf den Serienfelgen meines Signums/Vectras auch schmalere Reifen montieren lassen kann ?

Mein Auto: Signum 1,8i Bj 2007, Z18XER, Stahlfelgen mit Plastekappen

Ist-Zustand

Es sind noch die serienmäßigen Bridgestone 215/55/R16 montiert, im Fahrzeugschein steht aber 205/55/R16.

Ich würde gerne 205/55/R16 als neuen Sommerreifen montieren (Spritspargründe, vor allem auch zur Vermeidung der Sägezahnbildung, Wunschreifen Hankook Kinergy Eco K425 205/55 R16 94V XL )


Von den gesparten 100 EUR würde ich mir hinten neue Bilstein-Dämpfer leisten (nach 50.000 km nur noch bei 40%) ...
Wenn es die originalen Opel-Stahlfelgen sind passen die 205er.....schau doch mal drauf, es müsste 6,5 x 16 ET41 draufstehen.

Hier kannst Du es auch nachlesen:
http://www.opel-niedersachsen.de/images/serienreifen-katalog_300407.pdf
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Der Aussage von DJF ist nichts mehr hinzuzufügen.

Spritspargründe, vor allem auch zur Vermeidung der Sägezahnbildung, Wunschreifen Hankook Kinergy Eco K425 205/55 R16 94V XL
Der eine Zentimeter wird bei der Sägezahnbildung nicht viel Einfluss nehmen. Der Spritverbrauch wird - durch die größere Tachoabweichung - sicher sinken. Die tatsächliche Ersparnis dürfte jedoch hauptsächlich durch die niedrigeren Anschaffungskosten entstehen.

Hat es einen speziellen Grund, warum du ausgerechnet XL-Reifen ausgesucht hast?
 
B

BR143

Gast
Die Abweichung beträgt doch gerade mal 1,7%. Das sind dann laut Tacho vielleicht 1 bis 2 km/h.
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Das sind 1,7% die gegenüber der Seriengröße hinzukommen und da ist der Tacho und der Wegstreckenzähler schon nicht genau.
Bei 50 km/h sind das 0,85 km/h, die mehr angezeigt werden. Bei 100 km/h dann 1,7 km/h und so weiter ... Das mag von den Zahlenwerten nicht viel sein, aber das summiert sich und dadurch scheint die Spritersparnis größer, als sie tatsächlich ist.

Das wollte ich bloß erwähnt haben. Dem einen ist's egal, den anderen stört's.
 
Thema:

Downsizing Serienbereifung Signum/Vectra C

Downsizing Serienbereifung Signum/Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Lufthutze in Motorhaube

    Lufthutze in Motorhaube: hallo, habe ne angeschweißte lufthutze in der motorhaube. krieg ich die per einzelabnahme eingetragen? und wenn wie viel kostet sowas c.a grob...
  • Federwegbegrenzer???

    Federwegbegrenzer???: Hallo opelgemeinde, ich habe mir ein 60/50 Fahrwerk besorgt. Muss ich da auch die federwegbegrenzer rein machen?? Ich habe serienbereifung 195/60...
  • Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination

    Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination: Hallo an alle. Ich war vor kurzem mit meinem Vectra A-CC beim Tüv. Jetzt wollte der mir weißmachen das die Zulässigkeit der Rad/Reifen Kombination...
  • Vectra A 2000 Felgen mit Reifen

    Vectra A 2000 Felgen mit Reifen: Hallo Opelfreunde, nach langer suche habe ich nichts gefunden. Ich suche eine liste für die serienbereifung für den vectra a c18nz da ich ja...
  • Vectra A 2000 Felgen mit Reifen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15

    Vectra A original Räder schleifen 196/60 R15: Hallo, ich wende mich mit folgendem Problem an euch. Ich fahre eine Vectra A V6 mit Serienfahrwerk und 15" Serienfelgen , bei vollem...
  • Lufthutze in Motorhaube

    Lufthutze in Motorhaube: hallo, habe ne angeschweißte lufthutze in der motorhaube. krieg ich die per einzelabnahme eingetragen? und wenn wie viel kostet sowas c.a grob...
  • Federwegbegrenzer???

    Federwegbegrenzer???: Hallo opelgemeinde, ich habe mir ein 60/50 Fahrwerk besorgt. Muss ich da auch die federwegbegrenzer rein machen?? Ich habe serienbereifung 195/60...
  • Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination

    Tüv-Problem wegen Rad/Reifen Kombination: Hallo an alle. Ich war vor kurzem mit meinem Vectra A-CC beim Tüv. Jetzt wollte der mir weißmachen das die Zulässigkeit der Rad/Reifen Kombination...
  • Vectra A 2000 Felgen mit Reifen

    Vectra A 2000 Felgen mit Reifen: Hallo Opelfreunde, nach langer suche habe ich nichts gefunden. Ich suche eine liste für die serienbereifung für den vectra a c18nz da ich ja...
  • Oben